Pioneer VSX-2020 und HDMI 60p

+A -A
Autor
Beitrag
Grestorn
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 22:14
Ich habe mit meinem VSX-2020 das Problem, dass beim Anschluss eines PCs über HDMI FullHD Auflösungen nur bis 50p korrekt übertragen werden.

Wenn ich 59p oder 60p einstelle, bricht das Bild zusammen und ich bekomme nur noch Müll auf den Schirm.

60i oder 50p funktionieren einwandfrei. Auch wenn ich den PC direkt am TV anschließe, funktioniert 60p einwandfrei, am TV liegt es also nicht.

Es macht keinen Unterschied ob ich im Pioneer den Video-Prozesser ein oder ausschalte.

Ich hatte den Verdacht, es könne am Kabel liegen und habe testweise die Kabel gegen kürzere, hochwertige getauscht (die im direkten Anschluss am TV auch funktionieren), keine Änderung.

Ist hier ein Problem des VSX-2020 bekannt? Haben neuere Modelle dieses Problem eventuell auch? Ich spiele mit dem Gedanken auf ein neueres Modell umzusteigen, aber das macht nur Sinn, wenn es hier eine Besserung gibt.

Ggf. muss ich auch den Hersteller wechseln, wenn ein anderer Hersteller hier besser ist.
Grestorn
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 14:48
Keiner irgendeinen Input?

Hat von Euch irgendjemand einen PC mit HDMI und 60p an einem Pioneer Receiver angeschlossen?

Bevor ich weitersuche möchte ich einfach nur wissen, ob anderen das gelungen ist oder nicht.


[Beitrag von Grestorn am 01. Feb 2013, 14:48 bearbeitet]
Textus
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 15:25
Hast Du den Videokonverter vom AVR mal auf Auto gestellt?
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 16:16
Hallo,

ich habe an meinen VSX-2020 mehrere Zuspieler die gelegentlich 1080p60 ausgeben. Die PS3 gibt ihr Menü z.b. standardmässig darin aus, wenn man sie auf 1080 stellt. Mein Pioneer BD-Player macht dass, wenn ich eine BD (Konzertaufnahme) mit 1080i60 einlege und ihn deinterlacen lasse, beim Dune mit BD-ISOs genauso. Hatte da noch keine Probleme. Allerdings ist bei mir der Videoconverter auf ON, da ich auch eine YUV-Quelle dranhabe, die nach HDMI gewandelt werden muss. Die Zielauflösung für den Converter (AUTO oder 1080) habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Du könntest mal bei dir die Video-Parameter Einstellungen überprüfen.

Einen PC (AMD Trinity) habe ich auch noch dranhängen, den nutze ich ausschliesslich für Flash-Streaming (NBA). Ob der auf 1080p50 oder 1080p60 steht, kann ich nicht sagen. Müsste ich heute abend kontrollieren und kann ich auch testweise mal umstellen.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 14:23
Hallo,

habe das jetzt ausprobiert: sowohl der PC als auch der Dune geben bei mir problemlos 1080p60 aus. Beim PC ist das die Standard-Einstellung, habe ich nur nie drauf geachtet. Ich habe auch mal so krumme Frequenzen wie 59,94 ausprobiert, auch die liefen. Dabei ist es egal, ob der Video-Converter aktiv ist oder nicht. Den Converter kann man übrigens pro Eingang konfigurieren. Bei meinen YUV-Zuspieler ist der an, bei den anderen HDMI-Eingängen normalerweise aus.

Der 2020 hat also generell keine Probleme mit 1080p60. Ich würde dir empfehlen, nochmal beide HDMI Kabel auszutauschen. Auch wenn du das schon probiert hast. Gibt genug HDMI Kabel, die schlicht defekt sind und das macht sich dann bemerkbar, wenn man eine grosse Bandbreite benötigt wird, was gerade bei 1080p60 der Fall ist. Mit solchen Kabel geht dann 1080p24 aber kein 1080p60. Man hat dann kein Bild, Abbrüche oder Sparkles. Wenn HDCP fehl schlägt manchmal Krieg der Ameisen in Farbe. Zum Projektor liegt bei mir ein 15m Kabel (Clicktronic, alte Serie). Das macht keine Probleme. Als Zuspieler-Kabel habe ich auch viel Billigkram oder Amazon Basic.

Oder mal testweise einen anderen Zuspieler ausprobieren. Die Alternative hiesse ja, dass dein 2020 einen Defekt hat. Wenn du den allerdings zum Service schickst, die testen den und dort läuft alles, bekommst du den unbearbeitet wieder zurück.
cu,
Volkmar
Grestorn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2013, 19:39
Hallo Sternblink!

Danke für Deine Postings. Das hilft mir sehr, da ich damit schon mal weiß, dass es eigentlich gehen müsste.

Ich tausche nochmal alle Komponenten aus, mal sehen was rauskommt.

Meine PS3 geht übrigens einwandfrei. Ich muss mal checken, ob die in der Tat 60p ausgibt (kann der TV anzeigen).

/edit: In der Tat, die PS3 gibt 1080p60 aus. Und das Bild steht wie eine Eins.

Das ist echt verblüffend. Ich kann mir nur vorstellen, dass der PC irgendein anderes Timing verwendet. Ich bleibe dran!

/edit2: Ich habe genau die selbe Kabelstrecke verwendet, die bei der PS3 geht -> 60p wird nicht angezeigt.
VideoConverter AN und Resolution AUTO: Keine Besserung.


[Beitrag von Grestorn am 02. Feb 2013, 19:45 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2013, 21:45
Hallo,


Grestorn (Beitrag #6) schrieb:
Das ist echt verblüffend. Ich kann mir nur vorstellen, dass der PC irgendein anderes Timing verwendet. Ich bleibe dran!


scheint wirklich an deinem PC zu liegen. Hast du vielleicht noch ein andere Grafikkarte, die du mal tauschen kannst? Vielleicht nur ein Treiber-Problem.

Ich hatte vor dem AMD A6-5400 (integrierte Radeon 7450 unter Win7) einen Atom 330 ION am AVR. Also mit Nvidia Grafikkern unter XP. Auch der lief mit 1080p60 problemlos. Auf den AMD bin ich nur gewechselt, weil der Atom für die neue Flash-Serverplatform, auf der die NBA dies Jahr umgestiegen ist, nicht genug Power hatte.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2020 HDMI durchschleifen?
Jens_U am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-2020 Einstellungsfrage
oOMaverickOo am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSx 2020 Tonprobleme
düstereLegende am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-2020 GUI?
truli am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Pioneer Vsx 2020 hdmi und spdif?
jschmidw am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-2020 Sound über HDMI-Out
grossermanitu am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-2020 => 4K Passthrough?
Savant2k6 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 und Technisat Digit HD8+
ACBedard am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen