Pioneer VSX-527 Brummt im Analog (CD) Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Olibaer51
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 22:38
Hi.

Bin neu hier und hab ein echtes Problem.

Hab mir vor 2 Wochen einen neuen Fernseher und einen neuen 5.1 Verstärker gekauft.
Einen Panasonic TX-P42GTW60 und den Pioneer VSX-527.

Ist etwas länger die Geschichte, aber bitte lesen ich versuche mich kurz zu halten.
Fernseher lief wunderbar, wie erwartet. Hatte vorher schon einen Pana Plasma.
Surround über HDMI auch super.
Als ich dann vor ein paar Tagen Zeit hatte, habe ich mein Mischpult (an dem mein PC und andere Sachen hängen) an den Analogen Eingang gehängt und alles war erstmal gut.

Als ich am nächsten Tag mir Kopfhörern über mein Mischpult, Musik vom PC gehört habe, hatte ich auf einmal eine Brumm-Schleife im Kopfhörer. Am Mischpult und PC war der Fehler nicht zu finden.
Dann habe ich zum ersten Mal den Analogen Kanal am Verstärker gewählt und siehe da,
dort kam auch ein Brummen über die Boxen.
Also die Analoge Schiene des Verstärkers als Fehlerursache vermutet und mit dem Ding zum Verkäufer.
Der hat alles angeschlossen und wir haben den Verstärker ausgeschlossen... kein Brummen.

Mit Verstärker nach Hause alles wieder verkabelt und ... es brummte.
Also habe ich eine Überlagerung des HDMI-Signals vom Fernseher vermutet. Stecker (ARC) am Fernseher gezogen und das Brummen war weg. Also eine andere HDMI Quelle angeschlossen und kein Brummen.
Damit vermutete ich das was mit den HDMI-Steckplätzen am TV nicht stimmt und bin sammt dem Fernseher zum Verkäufer.
Und wieder stand ich wie ein Trottel da.
Alles wurde wie bei mir verkabelt, gleicher Receiver... alles. Nichts, kein Brummen.

Auf dem Weg nach Hause versuchte ich mir einen Reim darauf zu machen...
Und dachte... warte mal... bei mir zuhause benutze ich kein Kabelfernseh-Signal, sondern ich beziehe mein Signal über Satellit. Zuhause alles wieder aufgebaut, nur das Satellitenkabel weggelassen... und siehe da, kein Brummen.
Sat-Kabel angeschlossen und Brummen ist da.

Meine Sat-Anlage ist eine Gemeinschaftsanlage die von meinem Vermieter betrieben wird und hab eine Sat-Buchse statt der Kabel-Buchse an der Wand. Also habe ich erstmal meinen F-Stecker vom Kabel entfernt und den Kupferleiter in den Sat-Anschluss am Fernseher gesteckt, ohne dass die Masseäderchen irgendwas berühren. So kam ein TV-Signal an, aber das Brummen war weg, sobald ich die Masseäderchen an das Gewinde halte ist das Brummen da.
Also habe ich den Stecker, und den der in die Buchse kommt, nochmal neu und sauber montiert. Keine Besserung.
Also Buchse geöffnet und beim entfernen des Kabels gemerkt dass die Masseäderchen um den Kupferleiter gewickelt und das so angeschlossen war. Dachte ich habe den Fehler gefunden, sauber und richtig montiert, aber das Brummen ist immernoch da.

Habe jetzt überlegt mit dem Hausmeister morgen aufs Dach zu gehen, um zu sehen ob dort das Kabel richtig am Empfänger montiert wurde und dort nicht auch die Masse den Leiter berührt.
Aber was mache ich wenn Das auch nicht das Problem behebt? Oder ist das ein allgemeines Problem mit dem Sat-Signal?

Bin für jeden Rat dankbar.

(Hab das gleiche Thema nochmal im Panasonic-Bereich erstellt, falls dort jemand das Problem kennt.)
Textus
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 08:38
Hallo und willkommen Olibaer.

Hängt der AVR und der Sat Receiver bzw. TV mit integriertem Sat Receiver an einer Steckdose?

Wenn ja nimm mal zwei unterschiedliche.
Olibaer51
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 16:35
Hi.

Weiß leider nicht was AVR heißt,
aber der Pana hat einen integrierten Sat-Empfänger.
Deshalb habe ich ihn mir geholt, mein alter war noch gut aber mir sind in den letzten 5 Jahren auf mysteriöse Weise 2 Humax Sat-Receiver kaputt gegangen. Bevor ich mir wieder einen für 300 € kaufte, dachte ich ich hol mir gleich einen neuen TV mit Sat.
Alles hängt an einer Leiste TV, PS3, Pioneer Receiver und DVD-Player. Nur Mischpult, PC und mein anderer Kram stehen auf dem Schreibtisch und der ist zu weit entfernt um die Geräte auf die gleiche Leiste zu bringen. Ich brauchte ein 6 m langes Chinch damit ich mein Mischpult an den Receiver bekomme, aber wie gesagt das Mischpult ist gar nicht angeschlossen und ich hab schon eine Brumm-Schleife im Analog-Kanal. Wenn ich dann das Pult anschließe wirds nur schlimmer.

Hab mich jetzt ein bisschen durchs Internet gelesen und vermute mein Stromnetz ist Asbach-Uralt, da ich in einem Altbau aus 1903 wohne, und wurde bei der letzten Sanierung nicht mit gemacht. Hatte bis jetzt aber nie Probleme mit meinem alten Pioneer Stereo Amplifier A-225. Der hatte aber kein Surround und kein HDMI.

Das mit zwei verschiedenen Steckdosen wird schwer, die nächste ist locker 6 Meter entfernt.
Werd es mal versuchen, muss mir dann ein Verlängerungskabel besorgen.

Wenn alles nichts hilft, muss ich mir mal einen Mantelstromfilter für mein Sat-Kabel kaufen (kostet ja nur 200 €). Hab gesehen mitlerweile gibt es auch schon HDMI Kabel mit Mantelstromfilter. Nur ein Chinch Kabel habe ich noch nicht mit diesem Filter gesehen.


[Beitrag von Olibaer51 am 27. Okt 2013, 17:00 bearbeitet]
Textus
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 17:34
AVR heisst Audio Video Receiver,also Dein VSX-527.Zum ausprobieren solltest Du wirklich mal die 6 Meter in kauf nehmen und sollte es daran liegen eben eine Lösung für die weitere Verkabelung suchen.
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 13:50
Zieh mal die Antennen aus TV und evtl. AVR. Wenn es dann nicht mehr brummt, besorg Dir sowas hier.
Olibaer51
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 23:59
Ja danke die habe ich auch schon gefunde, wusste nur erstmal nicht was davon zu halten ist. Der eine sagt funktioniert, der andere sagt funktioniert nicht.

Die Fehler sind definitiv die Mantelströme und Potentialunterschiede. Mit jeder Verbindung die ich dazu stecke wird das Brummen lauter. Aber halt nur im Analogen Kanal des AVR. In den Kanälen die über HDMI laufen ist nicht das kleinste Brummen.

Und wie beschrieben habe ich Satelliten-Fernsehen, dafür habe ich nur ein einziges Produkt gefunden was auch wirklich funtionieren soll. Das kostet dann eben 200 Euro. Bisschen viel, dafür dass das nicht meine Anlage ist und wenn ich irgedwann umziehe in ein Haus ohne Satellit, dann

Check auf dem Dach hat nichts geändert, dort wurde das Sat-Kabel richtig für den Anschluss am LNB vorbereitet.
Nochmal meine Erkenntnis:

AVR per HDMI mit Fernseher verbinden --> Analogen Kanal einschalten... kein Bummen --> Sat-Kabel an DVB-S Anschluss am Fernseher stecken --> Brummt --> Mischpult per Chinch an AVR anschließen --> Brummen wird lauter --> Mischpult anschalten --> Brummen wird noch lauter --> PC per Y-Kabel Miniklinke auf 2 x (normale) Klinke --> nochmal leichte Verstärkung des Brummens --> (und jetzt kommt das beste) Mein Monitor vom PC anschalten --> jetzt kommt ein Hochfrequenter Ton hinzu und die Sinfonie erreicht ihren Höhepunkt.

Es gibt auch keine Lösung (die mir bekannt ist) zum umgehen des Mischpuldes und damit des Analogen Kanals, da ich zuviele Stereoquellen an meinem Mischpult habe, die es bis jetzt noch gar nicht als digitale Lösung gibt. Und wenn wäre das alles unbezahlbar.
Und jetzt noch einen Stereo-Verstärker und nochmal soviele Boxen wie ich jetzt hier stehen habe, bekommt man auch nicht unter. Das man halt zwei getrennte Systeme betreibt.

Naja dann... auf die digitale Technik.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 00:21
Was kannst Du denn da verlieren, So ein Teil kostet 3 Euro inklusive Versand.
Olibaer51
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 12:43
Soweit ich das erkennen kann sind die 3 Euro Teile für Kabelanschlüsse nicht für Sat. Da gibt es einen Unterschied, hat irgendwas mit der horizontalen und vertikalen Polarisation zu tun. Wie gesagt... Verliere 200 Euro.
Hab mir jetzt erstmal Verlängerungskabel geholt und wenn ich Zeit habe werde ich sehen ob das Wechseln von Steckdosen Abhilfe schafft.
Dude_1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2013, 16:39
Was soll das Wechseln von Steckdosen bringen? Das kannst du dir sparen! Eine Steckdose vor 50 Jahren ist nicht anders aufgebaut, wie eine von Heute!
tomyoo7
Neuling
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 15:18
Problem hatte ich auch, entweder den Av-Receiver nur mit dem optischen Ausgang des Satelliten Receiver verbinden und das Bildsignal direkt an den Bildschirm per Hdmi herstellen, dann aber keine zusätzliche Verbindung zwischen AV-Receiver und Bildschirm da sonst wieder eine Masseverbindung besteht

oder

erden wie ein Weltmeister, dass heißt eine Kabelverbindung zw. dem Gehäuse Sat Rec. und dem AV-Rec., evt. zusätlich mit den Metall des Hifi-Racks verbinden und eine Masseverbindung von der Erdleitung der Steckdose an die Masseverbindung, wobei es auszutesten gilt, bei eingeschalteter Anlage, wo die Verbindung anzubringen ist.
Am besten wäre am Receiver, zb. Plattenspieler Erdungsanschluss oder an einer Gehäuseschraube.
Vorteil kompletter Potenzialausgleich keine elektr. Schläge etc,
auch hochfrequente Störungen sind fast weg.

oder

das komplette Signal via Funk übertragen.

noch einen Tipp, wer vom PC Musik via Netzwerkabel streamt, sollte die Metallumantelung auf einer Seite des Steckers entfernen um Brummen zu vermeiden, ist nicht ganz einfach stört aber nicht den Stream.

Bei mir war das Problem etwas schwieriger, da ich große JBL Venue VS3218-6 Hornlautsprecher benutze und die Endstufen des AV-Receivers nicht nutze sondern mit digitalen Schaltendstufen Yamaha mx-d1 arbeite.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-527 Overheating
McMahone am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  21 Beiträge
Pioneer vsx-527
seroga057 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
Neuanschaffung Pioneer VSX 527
#Ollivero# am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
pioneer vsx 527 k
Neviath am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  18 Beiträge
Pioneer VSX 527 ks
neosheizer17 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-527 HILFEE!
jocky3th am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 527 Bedienung
tommek2105 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 defekt
ElementaR_ am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-527 Einstellen
THueringer_ am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 defekt?
Södy am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen