Pioneer VSX-2021K - Zone 2 HDMI Input Workaround

+A -A
Autor
Beitrag
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 18:05
Hi Leute,

seit Jahren lese ich immer wieder gern im Forum und habe bis dato immer top Tipps bekommen. Jetzt komme ich das erste mal mit einer eigenen Frage.

Ich habe einen Pioneer VSX-2021K und bin damit super zufrieden. Im Sommer kaufte ich mir ein paar Lautsprecher fürs Zone 2 Setup. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, aber eine Sache wurmt mich schon:

Es gibt keine Möglichkeiten den HDMI Input auch in der Zone 2 abzuspielen, oder? Denn das ist mein Problem. Ich habe eine ASUS Xonar HDAV HDMI Soundkarte und würde gerne Musik vom PC aus in Zone 1 + 2 wiedergeben können. Da man für Zone 2 HDMI als Input Quelle nicht wählen kann, habe ich mir folgendes überlegt:

Sollte es nicht möglich sein den analogen "Zone 2 Out" (2x Chinch) einfach mit Chinch Kabeln wieder in den AVR einzuführen, bspw. in analog "DVD in". Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Kann überhaupt digitales Signal am analogen "Zone 2 Out" ausgegeben werden? Habe ehrlich gesagt etwas Angst jetzt einfach ein Chinch Kabel mit beiden Enden in den AVR zu stecken und eine Schleife zu bilden!

Wenn jemand eine Idee hat, oder sogar diese Lösung mal ausprobiert hat, dann meldet euch bitte

Viele Grüße


[Beitrag von Thrill-Kill am 03. Feb 2014, 18:06 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 20:26
Warum richtest Du nicht die Zone 2 als Speaker B ein?
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 00:42
Wie kann ich das verstehen? Ich brauche also gar nicht die Zone 2? Habe das 5.1 Setup im Wohnzimmer und die anderen 2 Boxen auf dem Balkon, dazwischen ist eine Verbindungstür. Wenn ich die Speaker B konfiguriere, dann kann ich auch die HDMI Inputs darüber abspielen lassen?

Kann ich dann auch die Lautstärke der Speaker B einzeln regeln? Gibt es dort dann ähnliche Optionen wie in Zone 2? Sonst nutze ich dafür immer die Android App von Pioneer.

Vielen Dank jedenfalls für die Idee!


[Beitrag von Thrill-Kill am 04. Feb 2014, 00:46 bearbeitet]
Textus
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 07:56
Auf Speaker B läuft dann dasselbe wie auf Speaker A bzw. in der Hauptzone welche Du auch ausschalten kannst.

Die Speaker B kannst Du natürlich auch separat regeln.
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 19:38
Ah, Ok

Da habe ich natürlich noch gar nicht dran gedacht. Bisher blieb mir immer nur Zone 2 als logische Anwendung für Lautsprecher in einem anderen Raum... Kann man Speaker B auch über die Android App steuern? Weißt du das zufälligerweise?

Viele Grüße
harvey#
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 19:44

Textus (Beitrag #4) schrieb:
Auf Speaker B läuft dann dasselbe wie auf Speaker A bzw. in der Hauptzone welche Du auch ausschalten kannst.

Die Speaker B kannst Du natürlich auch separat regeln.


Wie machst Du das? Bei mir (SC-2022) arbeiten die grundsätzlich nur im purDirect-Mode, also keine klangliche Veränderung möglich (ja, im TV-Menü gibt es da Bass/Treble für, hat nur so gut wie keine Wirkung), und die Lautstäke wird ganz normal mit dem Hauptregler eingestellt.

Mach ich was falsch?
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 20:12
Das bringt natürlich zusätzliche Fragen. Ist es dann nicht mehr möglich in der "Hauptzone" mit dem 5.1 System bspw. dolby PL Music upmix von Stereo Musik laufen zu lassen? Ist dann in der "Speaker A - Zone" nur noch Stereo möglich? Oder wird weiterhin dafür ein Upmix möglich sein während Speaker B das Signal als Stereo wiedergeben?
Textus
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 20:56
[quote="Thrill-Kill (Beitrag #7)"]Das bringt natürlich zusätzliche Fragen. Ist es dann nicht mehr möglich in der "Hauptzone" mit dem 5.1 System bspw. dolby PL Music upmix von Stereo Musik laufen zu lassen? Ist dann in der "Speaker A - Zone" nur noch Stereo möglich? Oder wird weiterhin dafür ein Upmix möglich sein während Speaker B das Signal als Stereo wiedergeben?[/quote]

Du kannst natürlich weiter in 5.1 in der Hauptzone hören und Stereo an den B Speakern.

[quote="harvey# (Beitrag #6)"] Bei mir (SC-2022) arbeiten die grundsätzlich nur im purDirect-Mode, also keine klangliche Veränderung möglich (ja, im TV-Menü gibt es da Bass/Treble für, hat nur so gut wie keine Wirkung), und die Lautstäke wird ganz normal mit dem Hauptregler eingestellt.[/quote]

Das stimmt schon,das war aber auch nicht das Anliegen des TE,er will einfach die gleiche Musik in einer 2. Zone hören.Ob ihm dann Pure Direct gefällt wird sich zeigen.

Die Lautstärke ist aber separat einstellbar,das meinte ich.

[quote="Thrill-Kill (Beitrag #5)"Kann man Speaker B auch über die Android App steuern? Weißt du das zufälligerweise?[/quote]


Keine Ahnung,bin aus dem anderen Lager.

Aber warum nicht?

Probiers aus.


[Beitrag von Textus am 04. Feb 2014, 20:58 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 21:17
@Textus
wie stellst du denn die Lautstärke spearat an SPB ein? Das suche ich verzweifelt.
Textus
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 21:35
Du drückst einfach auf die Taste Speakers bis SP: B ON angezeigt wird und dann wird separat geregelt.
harvey#
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 21:38
Und wenn ich danach auf A+B schalte, hat B einen anderen Pegel?
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 23:48

harvey# (Beitrag #11) schrieb:
Und wenn ich danach auf A+B schalte, hat B einen anderen Pegel?


Sehr interessante Frage und für mich auch relevant! Schließlich geht es im Wohnzimmer gern etwas lauter zu als auf dem Balkon

Geht das mit dem Pegel denn bei der iphone app?


[Beitrag von Thrill-Kill am 04. Feb 2014, 23:49 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2014, 19:47
Gerade getestet: Bei meinem 2022 haben A und B immer den gleichen Lautstärkepegel, egal ob ich sie einzeln oder zusammen regele. Also geht das nur, wenn man nicht beide Paare an hat.
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Feb 2014, 20:14
Dann fällt die Option für mich schon mal raus ...

Aber was haltet ihr von meinem Workaround? Meint ihr, es könnte funktionieren den Chinch Zone 2 Out wieder in DVD in zu schleifen? DVD In kann ich ja als analogen Eingang für Zone 2 wählen. Frage ist nur, ob der AVR das digitale HDMI Input Signal überhaupt analog am Zone 2 Out ausgibt. Jemand da eine Idee?
harvey#
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2014, 20:30
Doppelpost gelöscht. Komische Fehlermeldungen momentan hier im Board


[Beitrag von harvey# am 05. Feb 2014, 20:34 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2014, 20:33
Hört sich für mich wie eine Schleife an: Du gibst ein SIgnal, dass in Z2 anliegt auf einen Eingang, der dann wieder auf Z2 ausgegeben werden soll- und wenn dieses Signal nun auch wieder am Cinch Z2 ausgegeben wird? Entweder TonMischmasch und/oder hochschaukeln der Verstärkung?
Ganz abgesehen von der Frage nach dem HDMI-Out. (Das könntest du ja testen, irgendein Gerät mit CinchInput am C-Out anschliessen, vielleicht alter Cassettenrecorder oder so). Obwohl, warum sollte dort was rauskommen, wenn du HDMI gar nicht als Input wählen kannst?
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2014, 21:07
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich möchte auf Zone 2 auch den HDMI Input der Zone 1 wiedergeben können (da ich darüber Musik vom PC auf den AVR kriege). Einfach ist das nicht möglich, da für Zone 2 nur analoge Inputs ausgewählt werden können.

Da dachte ich mir folgendes:

HDMI Input 1 gewählt für Zone 1. Dann das Chinch Kabel an den Zone 2 analog out angeschlossen und das gleiche Kabel wieder rein in Analog in DVD. Dann für Zone 2 als Input DVD gewählt.

Die Frage ist jetzt: Wird das HDMI Signal auf die "Zone 2 Out" Chinch Ausgänge weitergeleitet und kann dann durch das Chinchkabel wieder in den analogen DVD in eingespielt werden? Wenn das der Fall ist, könnte ich ja dann für Zone 2 den DVD in wählen, für Zone 1 den HDMI in und beide würden das gleiche Signal abspielen.
harvey#
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2014, 21:42
Ich würde ja eher vermuten, nur dass, was an Z2 auch per LS gespielt werden kann, wird am Cinch-Out auch anliegen. Anders würds ja wenig Sinn machen- warum sollte man ein Signal, welches da ist, vor dem Verstärker blocken?
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Feb 2014, 22:09
Ja, das stimmt. Aber was HDMI angeht hätte ich eine mögliche Erklärung: HDMI-Signalschutz HDCP. Mann will ein analoges abgreifen verhindern. Wenn aber bereits eine A/D Wandlung erfolgt und tatsächlich das HDMI Signal am Zone 2 Out analog ausgegeben wird, sollte es möglich sein.

Einzige Frage die mich davon abhält es auszuprobieren: Könnte irgendwas den AVR schrotten? Das ist eigentlich meine einzige Sorge dabei, sonst stecke ich gleich einfach mal ein paar Chinch Kabel ein und probiere es...
Thrill-Kill
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Feb 2014, 15:16
Hmmm ... keiner eine Idee?
Rizzuto
Neuling
#21 erstellt: 26. Okt 2014, 05:20
Hallo Thrill-Kill,


Thrill-Kill (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,
Sollte es nicht möglich sein den analogen "Zone 2 Out" (2x Chinch) einfach mit Chinch Kabeln wieder in den AVR einzuführen, bspw. in analog "DVD in". Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Kann überhaupt digitales Signal am analogen "Zone 2 Out" ausgegeben werden? Habe ehrlich gesagt etwas Angst jetzt einfach ein Chinch Kabel mit beiden Enden in den AVR zu stecken und eine Schleife zu bilden!


ich hab seit ein paar Tagen den VSX-924 und bin nach kurzem rumspielen mit den Zonen auch auf die Idee gekommen, den Pre-Out in einen der analogen Eingänge zu schicken. Theoretisch würde er dann meine Wünsche voll erfüllen. Nur getraut hab ich mich das bisher auch noch nicht. Solange man nicht versehentlich in der Main-Zone auf den gewählten Analog-Eingang schaltet, sollte ja eigentlich nichts passieren. Aber was, wenn doch? Rückkopplungen sind ja sicher nicht gut für einen Verstärker...

Hast Du in der Zwischenzeit Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

Schöne Grüße
Rizzuto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-922 Zone 2 Internetradio workaround
henner861 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Vsx 922 Zone 2
Assi80 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
VSX-922 Multiroom / Zone 2
wofei am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX - 2021 Zone 2 Probleme
HifiSammler1986 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 Zone 2 betreiben
carsten1965 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 934 Problem mit Zone 2/Zone B
hifigruffalo am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  23 Beiträge
Pioneer VSX S300 - HDMi passthrough
Torben88 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Multi Zone Einrichtung bei Pioneer VSX-LX53 ?
veron007 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 923-K HDMI Zonen Problem
Eisi1993 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
VSX 921 Zone 2 Quellen
micha_la am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen