Crossover am Pioneer vsx 921

+A -A
Autor
Beitrag
gerscher74
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 13:26
Hallo

Ich weiß nicht welchen wert ich am Av bei Crossover einstellen soll.
Ich habe als Rear und als Front die Magnat Needle Alu Säulen die hab ich auf Small gestellt. Als Center den Heco Vitas den hab ich auch auf Small gestellt.
Als Sub hab ich den Canton Sup 600.
Am Canton hab ich Phase auf 0 da dieser zwischen den Fronts steht.Den Crossover am Sub hab ich auf voll gedreht sodas dar AV das übernimmt.
Am AV hab ich dann 50 80 100 120 150 und 200 Hz.
Welchen Wert muss ich da nehmen? Mit den Frequenzen kenn ich mich nicht so aus.Stimmen denn zumindest die Small Einstellungen und die Sub Einstellungen?
Wäre Super wenn da einer ne Antwort hätte was den Crossover am AV angeht.

Danke
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 13:52
Small ist ok.
Ich würde es mit 80 versuchen.
Mein persönlicher Test dazu:
stell den Pioneer auf Ext.Stereo (ADV Surround).
Dann mit Basslastigem Titel und etwas Pegel hören was die Lautsprecher machen.
Sollten diese verzerren die Frequenz höher einstellen (100 etc).
Aber laut Werksangaben Deiner LS sollte es laufen.
Gruss
KarstenL
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 13:57
80 Hz ist bei den Tröten am Stil vieeel zu niedrig.

Minimum 120 (das ist auch die Trennung beim LFE) evtl sogar 150 Hz, da musst du selber hören
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 14:17
das mit den Tröten hast Du gesagt, das hätte ich ich mich nicht getraut....
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 14:23
@KarstenL: Ja aber du willst doch nicht sagen das die bis 80 Hz runter gehen, oder ? Wenn der Sub bei 80Hz getrennt wird, wo sollen die Frequenzen von 80-150Hz herkommen, das schaffen die Needle niemals.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 14:30
na, die sind doch mit 45 Hz angegeben

aber Spaß beiseite, probieren geht über studieren.
Wenn man(n) es nicht mit Vollgas ausprobiert wird schon nix kaputtgehen, denke ich.
Aber ein Fehler sind die 120 Hz natürlich nicht.
Höher geht immer, tiefer wird es schon schwieriger.

Gruss
gerscher74
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 16:02
Ok ...Ich stell den Crossover mal auf 120.
Komisch ist aber die Angabe des Herstellers bis 45 runter und eigentlich jeder Lacht darüber. Ich meine die übertreiben schon mal gerne und 80 Hz ....naja kann schon sein das es zu wenig ist...Was bewirkt das jetz im Endeffekt... ? Die Needles machen bis 120HZ runter und ab da macht der Sub weiter runter und die Needles nur den Bereich bis 120HZ?
PS: Wenn der Hersteller aber 45 Hz angibt dann kann es ja eig. nicht sein das man 120 minímum einstellen muss. Das ist ja verarsche am Kunden.


Sorry hab mich da vertan ....Am AV gibt es nach 100 keine 120hz sondern 150hz, also 50 80 100 150 200

Noch etwas zu diesen Sub-Plus am AVR
Bleibt der auf Plus? da geht nur Sub -No Sub-on Sub-Plus

Danke


[Beitrag von gerscher74 am 09. Okt 2014, 16:06 bearbeitet]
xtc_motz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 16:08
Verarsche ist es eigentlich korrekt betrachtet nicht, da ja angegeben wird, dass der Frequenzgang eine Abweichung von z.B. -8dB hat. Dann sind sie fein raus und der durchschnittliche Kunde, der das Wissen nicht besitzt, meint wie tief die mit vollem Pegel runterspielen
gerscher74
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2014, 16:16
Naja ....ich hab sie mir gekauft in Verbindung mit dem Canton weil es der Platz einfach nicht hergegeben hat. Ich sag mal so ...für mich als Normal Heimkinoschauer ist der Klang nicht schlecht.Es sind eben die Einstellungen die mich verrückt machen.
Habe den Level bei allen Needles auf +6 beim Center auf +7 der Sub +1,5 und im Equalizer nur den ersten Wert der die Tiefen macht auf 4 angehoben und Trim von 0 auf 3,5+

Der Sub läuft auf Plus mit statt ON.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2014, 16:27
wieso alles auf "+"? Normalerweise ist es für den Verstärker wohl besser wenn nur abgesenkt wird, den Rest kannst du ja mit der Lautstärke regeln.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2014, 16:49
Stell mal die Pegel alle auf -0, Sub auf 150 würde ich dann sagenund dann mess mal ein:

LS alle small natürlich Sub+ bedeutet das der Sub immer mitläuft, lasss das mal so bei dem Setup
gerscher74
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2014, 17:25
alles auf Null gemacht.....
Muss nun die Lautstärke sehr weit mehr aufdrehen.
Hatte bisher bei normalen TV so etwa 42db jetz dreh ich mehr bis ca. 32db bei LS Pegel -0 und bei manchen 5.1 TV Filmen bis 27 db um alles gut zu verstehen. Im Equalizer hab ich alles so gelassen auch diesen Trim... hab da nur gemerkt das die LS auch lauter gestellt werden aber was genau dieser Trim sein soll weiss ich auch nicht und ob das sinnvoll ist den zu ´nutzen...
jedenfalls alles auf null = mehr Lautstärke aufdrehen und auch wärmer dadurch der Av hab ich festgestellt.
Alles Handwarm aber eben wärmer als vorher

Das einmessen mit dem Mac von Pioneer hat alles enorm in den - Bereich gestellt sodas Bass völlig weg war und insgesammt der Klang voll daneben war.Deshalb hab ich das alles auf + gestellt und nutz den Equalizer um hören
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2014, 18:56
Habe einen 827 von Pioneer.
Hatte erst alles eingemessen und festgestellt: so dolle ist der Klang aber nicht.
Habe dann einen Werksreset durchgeführt und habe dann ohne Korrekturen gehört.
Bei MEINEN Bedingungen (LS, Raum) klang es dann deutlich klarer, direkter und knackiger.
Höre also OHNE einmessen.
ABER: das ist ein absolut individuelles Ergebnis.
Soll zeigen: auch sowas kann vorkommen.

zur info:
Habe diese Prozedur nicht nur einmal gemacht, sondern an verschiedenen Tagen und Zeiten.
Man ist ja nicht immer gleich gut drauf....
Ich bin ein Anhänger der Psychoakustik.
(Das neben den LS und dem Raum auch der Gemütszustand über den Klang entscheidet, mE übrigens mehr als ein Verstärker, CD Player oder Kabel....)

Gruss
KarstenL
gerscher74
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Okt 2014, 17:55
Ein Problem hab ich jetz noch.
Ich bekomm den Sub nicht eingestellt.
Gestern hat meine Freundin Voice of Germany angesehen und ich saß neben an in meinen PC Zimmer und da hab ich gemerkt das bei Musik der Bass voll dröhnen oder brummen tut. jedenfalls kam das bei mir im Zimmer als störend und unangenehm an.
Bin rüber in die Stube da Klang es wieder O.K.
Am Sub hab ich Vol. auf +2 und am AVR Level +2

Wo regelt man jetz das,das es aufhört so dröhnend zu klingen,ohne aber dabei den Bass zu verlieren?
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2014, 18:07
das halte ich für extrem schwierig.
Bass und Wellenlänge und so
Manchmal haben auch die Nachbarn mehr von dem Bassa als man selbst
Wichtig ist mE das es in dem Raum gut klingt wo Du hörst.
Sollte es DEiner Freundin nicht so wichtig sein, dass Sie Bassunterstützung hat, könntest Du den Bass mittels Schalter (Steckdose) separat ein- und ausschalten?!
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2014, 18:08
Hörst Du jetzt mit oder ohne einmessen?
gerscher74
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Okt 2014, 23:02
jetz höre ich ohne einmessen. Hab den Equalizer manuell eingestellt und die Kanal Pegel
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2014, 10:16
Klang besser oder schlechter als vorher?
gerscher74
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2014, 17:35
Ohne einmessen auf jeden Fall besser weil durch das einmessen hat der Pio alles in den minus Bereich geregelt. Kein Bass und alles wie Blech
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2014, 17:40
zufrieden?

wenn nicht, immer mal ein bisschen nachjustieren.

kann etwas dauern, aber läuft.

Gruss
KarstenL
gerscher74
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Okt 2014, 18:03
Bin soweit zu Frieden mit meinen selbst gemachten Einstellungen. Und jetz wo ich die 2 fronts ersetzt hab gegen die selben Rears ist das Klangbild auch besser geworden. Nur der Sub macht mir noch zu schaffen.....ich bin ständig am einstellen mal hoch mal runter.. entweder es fehlt am Bass oder es dröhnt. Kann aber auch am Einspielmaterial liegen. Bei BluRay muss ich runter regeln und bei TV wieder hoch.....


[Beitrag von gerscher74 am 12. Okt 2014, 18:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2014, 18:06
ja, das ist leider so.

ich hab bei mir den SUB auf Filme eingestellt.
Bei Musik muss ich den SUB Level (geht schnell über die FB) um 2 - 3 Einheiten höher stellen.

Gruss
KarstenL
MichNix0815
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2014, 13:14
Tu Dir mal die Anleitung von ENCOM für MCACC an,
dann reden wir weiter, es wird sich lohnen !

Gruß Reiner
gerscher74
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Okt 2014, 19:19
Kannst Du mir da ein Link geben wo ich die Finde. Ein Versuch ist es ja mal wert

Danke schon mal.
MichNix0815
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2014, 08:24
Hmmmm ... habe mir den Guide irgendwann mal runter geladen,
jetzt finde ich keinen Link mehr, sorry .....
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2014, 10:01
ich denke das hier ist gemeint
MichNix0815
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2014, 11:07
BINGO !

@gerscher74

Nimm dir die Zeit, das lohnt sich wirklich.

Viel Spass dabei

Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 16. Okt 2014, 11:13 bearbeitet]
gerscher74
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Okt 2014, 19:08
Danke...

ich wird mir die Zeit am WE auf jeden Fall nehmen
MichNix0815
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2014, 17:23
Und, Ergebnisse ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 - Problemlösungen
snowbound am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Einstellungen
Chicolo83 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 GUI
Tiefton-Toni am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 921 Optik?
Boltar174 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Bildproblem.
oscheich am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen