VSX 924- automatisch mit TV starten und ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
atzenkeeper500
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 20:48
Moin zusammen,

ich habe den PIO erst seit dem WE und habe mich noch nicht komplett damit beschäftigen können. Aktuell hat es sich ergeben das der PIO sich automatisch ausschaltet wenn ich mein Philips LED ausschalte, andersherum geschieht dieses aber nicht. Wenn ich mein TV starte, muss ich den PIO manuell starten. Kann man das auch einstellen und wo kann ich die automatische Abschaltung bei nicht gefallen ausstellen beim PIO?

Danke Euch
qrumba
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 12:49
Wenn sich der PIO automatisch mit dem TV ausschaltet, dürfte die Einstellung der HDMI-Steuerung (HDMI-CEC bzw. HDMI Control) am PIO soweit korrekt sein.
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich beim TV. Das hatte ich bei meinem Toshiba TV auch. Da gibt es eine Einstellung "Anfängliche Lautsprechereinstellung", die war auf "TV-Lautsprecher" und ist jetzt auf "Verstärker". Bei "TV-Lautsprecher" kommt anscheinend kein Signal an den AVR und er schaltet sich nicht ein, bei "Verstärker" jedoch wird Audio an den AVR ausgegeben und er schaltet sich automatisch ein und auf den richtigen Eingang (TV) um.
Wenn ich den Philips BD Player einschalte, schalten sich AVR und TV automatisch ein und auch die Eingänge sind korrekt eingestellt wie es sein soll. Ein automatisches Ausschalten aller Geräte durch Ausschalten des BD Players funktioniert ebenfalls.
Bei meiner Konstellation funktioniert das automatische Einschalten des AVR (durch Einschalten des TV) leider auch nicht immer, aber normal genügt es dann, am TV die Lautstärke zu verstellen, dann startet der AVR. Manchmal genügt das auch nicht, dann schalte ich den TV aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, dann gehts meistens.
Ich glaube, da gibt es prinzipiell Schwierigkeiten mit der HDMI Verbindung. Woran die liegen (TV / AVR oder Kabel) ist schwer zu sagen.
Wenn ich bei eingeschaltetem TV den PIO auf eine andere Quelle umschalte (z.B. auf Tuner), und dann den TV abdrehe, läuft der AVR weiter.
Ich nutze ARC, jedoch nicht Standby Through oder PQLS (habe keinen PIO BD oder DVD oder CD Player).

Am (Toshiba-) TV gibt es folgende REGZA-LINK-Einstellungen (Toshiba Nomenklatur):

REGZA-LINK aktivieren (Ein)
Autom.Ein/Ausschalten des TV (Ein) bezieht sich auf andere angeschlossene HDMI-Geräte (BD, Sat-receiver ...)
Autom.Bereitschaftsbetrieb (Ein) schaltet beim Ausschalten des TV alle anderen HDMI-Geräte aus, auch den AVR
Amplifier Control (Ein) ermöglicht die Steuerung der Lautstärke und der Stummschaltung des AVR mit der FB des TV
Anfängl Lautsprechereinst. (Verstärker) nach dem Einschalten des TV wird der Ton nicht über die Lautsprecher des TV sondern über den AVR ausgegeben

Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 24. Feb 2015, 12:49 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 16:33
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schau mal ob ich beim Philips TV dazu einen Menüpunkt finde, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es ist ja kein Aufwand der PIO selber anzuschalten, aber so würde man sich das auch sparen
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 17:26
auch wenn schon oft diskutiert, halte ich diese (oder anderes Modell) Lösung
immer noch für das beste.
ca 60 Euro und keine Kopfschmerzen mehr.
Lohnt sich ab ca 3 Geräten mE.
ich selbst nutze die "günstige" 650.

http://www.logitech.com/de-de/harmony-remotes
atzenkeeper500
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 21:27
Ich habe die Link-Einstellung bei meinem Philips LED gefunden. Wenn der TV und PIO ausgeschaltet sind starte ich den TV über die Fernbedienung und drücke anschließend nochmals auf die FB des TV's und der PIO startet. Ich kann jetzt auch die Laustärke des PIO's über die FB des TV's mit regeln.

Schalte ich den TV aus, wird der PIO auch mit ausgeschaltet. Die PIO FB benötige ich dann kaum noch
qrumba
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 09:21
Sehr gut, dass alles funktioniert. Aber die FB des PIO ist auch nicht schlecht. Man kann damit fast alle Funktionen des TV (aber auch anderer Geräte wie CD, BR, TV-Receiver etc.) steuern. Das Einzige was auf der FB wirklich fehlt sind (neben einer Beleuchtung) die Farbtasten, aber die kann man sicher auch einprogrammieren, wenn nötig.

Gruß
q.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 924 4k probleme
Flo711 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit VSX 924
herrdadajew am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  44 Beiträge
Problem mit VSX-924
strychnine am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  3 Beiträge
Problem mit VSX 924
Tobzen16 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
VSX 924 bleibt auf Stereo
Oli173 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  23 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
VSX-924 am TV verhindert 4K HDR
TaipanX am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  5 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen