Stereo-Ausgabe auf Rear-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2013
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:27
Hi!
Ich habe eine Frage zum Pioneer VSX-924.
Ist es möglich Stereoton auf den beiden hinteren Rear-Lautsprechern auszugeben?
Ich meine natürlich eine elegantere Möglichkeit als einfach die Kabel umzustecken.

Wegen ungünstigen Platzverhältnissen ist es bei mir leider so, dass die besseren Lautsprecher(also Rear) hinter dem Sofa stehen.

Mein System:
AV: Pioneer VSX-924
Front: 2x Canton CD 120.2
Center: Canton GLE 456
Rear: 2x Canton GLE 416 OnWall
Sub: Canton Sub 8.2

Vorab schon mal vielen Dank

Schönes Wochenende
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:29
ja was?

Und das Surroundsignal soll dann von vorne kommen?
Martin2013
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:32
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, natürlich will ich auf den Front-Lautsprechern nichts ausgeben.

Mir geht's nur darum im "Musikbetrieb" (also 2.1) auf die beiden hinteren Lautsprecher umzuschalten.

Im 5.1-Betrieb sollte alles normal laufen. Darum meine Frage nach einer eleganten Möglichkeit, schnell zwischen beiden Modi umzuschalten.

Danke ;-)
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:36
nein,

das geht nicht
Martin2013
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:45
Gibt es eine aufwendigere Möglichkeit?
Zweiter Stereoverstärker oder so etwas in der Art?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:25
2.0 auf Rear müsste über einem Umweg funktionieren wenn ich mich nicht irre:

Die Rear LS praktisch doppelt verkabeln, mit eine Lautsprecherumschalter (2-Verstärker):

Als Speaker B (FH-Anschluss) an Lautsprecherumschalter (Eingang 1) anschließen, parallel die Surround LS an Lautsprecherumschalter (Eingang 2) ---> Ausgang an die Rear-LS. Dann muss allerdings (um die Rears als Stereo zu hören) das LS-Setup im Pio auf 7.2 + SP B umgestellt werden, Speaker A (Off) und der Lautsprecherumschalter dementsprechent (Eingang 1) eingestellt werden. Ist vlt. auch noch nicht ganz elegant (da mehr als ein Knopfdruck) aber zumindest sind keine Kabel umzustecken.
Bei herkömmlicher Nutzung (Speaker A) den LS-umschalter dann auf Eingang 2 stellen un das Signal der SR wird an die Rear-LS durchgeleitet.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:11
oder einfach EXT STEREO hören
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:41
Klar geht auch mit "ExtStereo", gefragt war nach 2-Kanal-Stereo. Bei "Ext" sind alle LS aktiv, wenn es den TE nicht stört das alle "LS spielen" sicher der bessere und einfacherer Weg. (Die Front-LS kann man mW nicht im LS-Setup "ausschalten" um 2.1 zu erhalten, da die Surrounds alleine nicht "angespielt" werden).
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:48
nein, die Front ausschalten bei Stereo geht nicht, aber ich denk das ext Stereo sicherlich eine Alternative ist bevor man mit Umschaltpult usw anfängt..
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:06
Sehe ich ähnlich, sicher eine gute Alternative mit "Ext Stereo", kann allerdings nur der TE für sich selbst entscheiden. Beim AMP ist es einfach A, B, A+B fertig, aber leider nicht das Thema. Mal sehen wie sich "Martin2013" entscheidet.

So long
Martin2013
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 02:22
Danke für die zahlreichen Antworten und Ideeninputs

Ich habe das Ganze nun folgendermaßen gelöst:
Für den Stereobetrieb auf den Rearlautsprechern schalte ich in den Ext-Betrieb (dann spielen alle Lautsprecher).
Zusätzlich schalte ich in ein eigenes MCACC-Profil, bei dem die Frontlautsprecher und Center auf -12dB und die Rears auf +24db laufen.
Somit spielen die Frontlautsprecher + Center um 24dB leiser als die Rear.

Das ganze ist natürlich nicht ganz sauber, aber für mich ausreichend.

Danke für die Hilfe ;-)
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:55

Martin2013 (Beitrag #11) schrieb:
und die Rears auf +24db laufen.


du meinst sicher +12, aber gut das du eine Lösung für dich gefunden hast
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:04
Also dann, alles gut "Ggf. kann noch der Center im Menu ausgeschaltet werden"
SAC_Icon
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:09
Also das ginge ja alles wohl auch sehr viel einfacher und das ganz ohne Zusatzgeräte. Stichwort 2. Zone. " weitere Kabel legen zu den rears die DU dann nach Bedarf umstecken müßtest (oder über Lautsprecherumschalter steuerst. Das zweite Kabelpaar schließt Du am Pioneer so an wie es lt. Gebrauchanleitung für eine 2. Zone sein sollte.

Willst Du dann stereo über die Backsurrounds hören mut0 Du nur die Kabel hinten umstecken oder umschalten und am Pioneer auf Zone 2 schalten. Eigentlich recht simpel.


[Beitrag von SAC_Icon am 17. Mrz 2015, 13:22 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:21
Jetzt kommst du . über Zone kann man nicht alle "Formate" abspielen und Umstecken ist nicht gewollt s.o. Wenn SR Pre Outs vorhanden wären ging auch noch was, ist aber nicht.

Zone 2 ist auch eine Idee vlt. hilft dieser Tipp nochmal weiter.

Gruß


[Beitrag von Tannhäuser_Tor am 17. Mrz 2015, 13:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:24
Umstecken halte ich auch für eine sehr gefährliche Lösung. Wenn sich die ungenutzen LS-Kabel berühren ist die Endstufe ganz schnell hin. Über ein Pult wäre das machbar, aber ich denke mit EXT Stereo ist das doch ganz gut gelöst.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:36
Eben ...denke auch mit "Ext" ist es am einfachsten und wenn die LS-Absenkung über Chlv dem TE reicht ist alles i.O..

Nimmt man Zone 2, kann man auch Speaker B nehmen, aber Kabel......deswegen, wenn dann mit LS-umschalter.

So long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Bassarmut beim Pioneer VSX-924
strychnine am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Trennfrequenz bei Pre-out Pioneer VSX-924
ben675 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Pioneer vsx 924 zu leise nach einmessen
tomtom0104 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-924-K Konfiguationsprobleme
Timmey69 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Canton GLE und Pioneer vsx-922 einstellung
Suave am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 830 Rear Channel Probleme
Sinnfry am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  13 Beiträge
Fragen zum VSX-924
hifihifa am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  18 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930 Funklautsprecher Rear möglich?
VolXwageN am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen