Pioneer SC-LX 58 Update Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
padi0-000
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 11:59
Hallo

Kann mir Jemand was zu dem Dolby Atmos Update sagen?

Welches Update muss ich nehmen wenn ich Frot Hieght / Surround back / Top Middel
an klemmen möchte.

Und warum soll ich das Update Ver 1-295-008-518-124 nicht machen wenn ich manche Lautsprecher nicht habe.

MFG
ZITAT PIONEER
CHANGE HISTORY FOR SC-LX88, SC-LX78 AND SC-LX58
Ver 1-295-008-518-124
 Support for Dolby Atmos ver. 1.1
The latest Dolby Atmos ver.1.1 does not decode as Dolby Atmos stream unless either of
speakers below are connected. (decodes as Dolby TrueHD or Dolby Digital Plus). This is based
on Dolby's recommendation.
Speakers: Top middle / Top forward / Top backward / Surround back / Front wide / Front
height
CAUTION
• In case you use the above listed speakers, then please update your AV receiver with this
firmware. (Ver. 1-295-008-518-124)
• In case you don't use the above listed speakers, then please refrain from using this
firmware if you want to enjoy Dolby Atmos. (Please keep using Ver. 1-290-008-518-121)
• After updating, you can't revert to the old firmware.
• In case of updating via the internet, this new version cannot be applied. (Ver.
1-290-008-518-121 is applied.)
 Improve the stability of HDMI connection.
 Other improvement.
Ver 1-290-008-518-121
 Support Dolby Atmos
 Improve the stability of HDMI connection.
 Other improvement.
Ver 1-264-007-513-119
 Test tone level of Top forward / Top backward speakers does not change.
 The Bluetooth wireless technology device cannot be connected.
Peter1962
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 15:15
Ich steige erst seit einigen Tagen in das Thema Dolby Atmos in punkto Umsetzung
zu Hause ein.
Habe dazu nun den AV-Receiver Pioneer SC-LX78 und ZWEI Klipsch Dolby Atmos
Lautsprecher im Einsatz. Das sein KEINE Deckenlautsprecher, sonder Upfire-
Lautsprecher, wo die Reflektion über die Zimmerdecke erfolgt.

Da Atmos zu Hause für mich Neuland ist, stoße ich gerade auf diesen Thread hier.

Das Update von Pioeer hört sich für mich sehr "bedenklich" an!
Vor allem erschließt sich mir nicht, wie man insgesamt 6 Dolby Atmos Lautsprecher
an den LX-Receivern anschließen soll! Es gibt ja nur 2 Endstufen für Dolby Atmos.
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe, könnte man glaube ich auf Front Height
(oder Surround Back?) verzichten und dann ein weiteres Paar Dolby Atmos Lautsprecher
einsetzen. Allerdings verzichte ich ungerne z.B. auf Surround Back!

Ich verstehe Pioneer hier nicht, dass das Update offenbar unbedingt fordert, dass
6 Dolby Atmos-Lautsprecher eingesetzt werden müssen, um den Receiver weiter
zu betreiben. Habe ich da etwa etwas mißverstanden?

Wenn dem so ist, lasse ich lieber die Finger von diesem Update weg. Denn, bislang
habe ich nicht vor, 6 Dolby Atmos-Lautsprecher einzusetzen; an der Zimmerdecke
sowieso nicht (da Wohnzimmer).

VG
padi0-000
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 17:16
Zitat von Pioneer


1 : Ganz einfach nutzen sie Atmos dann das update (1-295-008-518-124) ansonsten das (1-290-008-518-121).
2: Nein das Gerät besitz nur eine interne Verarbeitung von 9 +2 Kanäle und kann daher extern genau so viele Endstufen verarbeiten wie intern.
Peter1962
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 21:15
Hört sich irgendwie widersprüchlich an, oder?

Im Text zum Update Ver 1-295-008-518-124 seitens Pioneer steht:

The latest Dolby Atmos ver.1.1 does not decode as Dolby Atmos stream unless either of
speakers below are connected. (decodes as Dolby TrueHD or Dolby Digital Plus). This is based
on Dolby's recommendation.
Speakers: Top middle / Top forward / Top backward / Surround back / Front wide / Front
height
CAUTION
• In case you use the above listed speakers, then please update your AV receiver with this
firmware. (Ver. 1-295-008-518-124)

Wenn mit dem Receiver nur 9.2.2 möglicht ist, wie kann dann das Update
Top Middle PLUS Top Forward PLUS Top Backward PLUS Surround back PLUS Front wide/height verlangen?
Ist der Text letztlich anders gemeint als optionale Nutzung?

Setzt Du (oder wer auch immer hier im Forum 6 Dolby-Atmos-Lautsprecher) ein?
Also, im Moment habe ich das nicht vor und es bleibt bei einem Paar.
Auf alle Fälle interessiert mich seitens Pioneer, warum so ein Update, was einem die Flexibilität
nimmt, veröffentlich wird.
Werde "den Laden" mal' anschreiben.
drone1_de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 22:23
"either of..." steht für: einer der folgenden....
also nicht alle auf einmal, sondern eine der genannten Konfigurationen....so würde ich es deuten und so machte es auch Sinn.
Grüsse!
1740User
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2015, 12:40
Hallo und Guten Morgen und natürlich frohe Weihnachten erstmal...

Ich klinke mich da jetzt auch nochmal ein. Habe gerade einen LX58 erhalten und möchte folgende Konstellation verkabeln, um Dolby Atmos nutzen zu können.

2x Front Standlautsprecher
2x Front Heights für Dolby Atmos
2x Surround
1x Center

Subwoofer schließe ich vorerst mal noch keinen an, somit ein 5.2.0

Aus der BDA des Pio werde ich nicht ganz schlau. Sehe ich das richtig, die Verkabelung folgendermaßen durchzuführen?

Die Fronts und Center sind selbsterklärend. die Front Height LS setze ich am Pio an die Top Middle Anschlüsse, die Surround LS setze ich am Pio an die Surround Back Eingänge.

Oder wäre es sinniger, die Surronds an die Surround Eingänge (ohne back) anzuklemmen?

Den LX58 kann ich mit der neuesten Dolby Atmos Firmware 124 nutzen, da ich zumindest am Top Middle Anschluss des Pio ein LS Paar hängen habe. So verstehe ich die Beschreibung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte bei dieser Konfig. Danke.


[Beitrag von 1740User am 24. Dez 2015, 13:28 bearbeitet]
padi0-000
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2015, 13:21
Nein

Wenn du keine Deckenlautsprecher hast dann hast du kein Atmos.

Front High kommt an Frontwide
Surround kommt an Surround

Seite 28 in der Anleitung die Lautsprecher die du nicht hast lässt du weg und stellst sie im Menü auf nicht vorhanden.
1740User
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2015, 13:27

padi0-000 (Beitrag #7) schrieb:
Nein

Wenn du keine Deckenlautsprecher hast dann hast du kein Atmos.

Front High kommt an Frontwide
Surround kommt an Surround

Seite 28 in der Anleitung die Lautsprecher die du nicht hast lässt du weg und stellst sie im Menü auf nicht vorhanden.


Ich nutze über den Fronts diese hier, um Atmos zu nutzen:

KEF

Und zudem möchte ich Atmos aktuell auch nur mit 2 LS nutzen, deshalb meine Konstellation 5.2.0

Die Frage ist nur, ob ich die LS an den Top Middle anschließe oder doch besser an den Front Wide Eingängen?


[Beitrag von 1740User am 24. Dez 2015, 13:29 bearbeitet]
padi0-000
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2015, 13:34
Dann sind es auch keine Front Hight Lautsprecher sondern Top middel.

und kommen an den Top middel anschluss

wobei das alles quatsch ist mit den Lautsprechern die über die Decke strahlen.

Klang breitet sich kugelförmig aus und nicht Zielgerichtet in eine Richtung.
Dann würde ich auf Atmos verzichten.
1740User
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2015, 14:23

padi0-000 (Beitrag #9) schrieb:
Dann sind es auch keine Front Hight Lautsprecher sondern Top middel.

und kommen an den Top middel anschluss

wobei das alles quatsch ist mit den Lautsprechern die über die Decke strahlen.

Klang breitet sich kugelförmig aus und nicht Zielgerichtet in eine Richtung.
Dann würde ich auf Atmos verzichten.


Okay, danke für die schnelle Info und Frohe Weihnachten.
Peter1962
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2015, 16:17
Ich hatte ja auch erst vor ein paar Tagen, meinen Pioneer LX (78) in Betrieb genommen.

Die Atmos-Lautsprecher habe ich "ganz normal" an "Top Middle" angeschlossen.

Ich habe stets auf Front Height "pysisch" verzichtet, da die "virtuellen Front Hights" durch
die Pioneer AV's (aus meiner Sicht) sehr gut "produziert" werden.

Dafür verzichte im Gegenzug niemals auf "echte" Surround Back's. Das würde das Klangerlebnis
deutlich reduzieren (aus meiner Sicht).
1740User
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Dez 2015, 16:20

Peter1962 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte ja auch erst vor ein paar Tagen, meinen Pioneer LX (78) in Betrieb genommen.

Die Atmos-Lautsprecher habe ich "ganz normal" an "Top Middle" angeschlossen.

Ich habe stets auf Front Height "pysisch" verzichtet, da die "virtuellen Front Hights" durch
die Pioneer AV's (aus meiner Sicht) sehr gut "produziert" werden.

Dafür verzichte im Gegenzug niemals auf "echte" Surround Back's. Das würde das Klangerlebnis
deutlich reduzieren (aus meiner Sicht).


Welches Einmessmethode hast du genommen nach der Installation?
Peter1962
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2015, 16:23
Das mit dem Update auf Version 1-295-008-518-124 kläre ich aktuell mit Pioneer.

Ich hoffe, dass es tatsächlich ausreichend für diese Version ist, nur ein Paar Atmos Lautsprecher
einzusetzen und FrontWide/Height keine Bedingung ist.

Auch ich sehe davon ab, mehr als ein Paar Atmos-Lautsprecher einzusetzen. Das klingt jetzt
schon mächtig spektakulär - deutlich mehr als was ich erwartet hatte -, obwohl ich in punkto Experimentieren in punkto Positionierung/Neigungs-/Drehwinkel noch längst nicht am Ende bin :-)


[Beitrag von Peter1962 am 24. Dez 2015, 16:24 bearbeitet]
1740User
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Dez 2015, 16:41
Ah, das ist super, dass du dich an Pioneer gewandt hast. Ich habe heute morgen die gleiche Anfrage an Pioneer gestellt. Mal sehen, was die antworten.

Jetzt muss ich den Pio erstmal einmessen lassen, damit ich über die Feiertage auch genügend zum Testen und Feinjustieren habe...
Peter1962
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2015, 16:42

1740User (Beitrag #12) schrieb:

Peter1962 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte ja auch erst vor ein paar Tagen, meinen Pioneer LX (78) in Betrieb genommen.

Die Atmos-Lautsprecher habe ich "ganz normal" an "Top Middle" angeschlossen.

Ich habe stets auf Front Height "pysisch" verzichtet, da die "virtuellen Front Hights" durch
die Pioneer AV's (aus meiner Sicht) sehr gut "produziert" werden.

Dafür verzichte im Gegenzug niemals auf "echte" Surround Back's. Das würde das Klangerlebnis
deutlich reduzieren (aus meiner Sicht).


Welches Einmessmethode hast du genommen nach der Installation?


Ich habe "Full Auto MCACC" gewählt im ersten Step. Hier wird generell das Lautsprecher-System
geprüft, welche Lautsprecher existieren und stimmen die Phasen/Pole (plus/minus). Hier gab es bei mir übrigens stetig Hinweise, dass Pole vertauscht seien. Ich habe daraufhin korrigiert, obwohl ich mir sicher war, dass ich alles richtig angeschlossen hatte. Nach der Korrektur gab es wieder Phasen-Vertauschungs-Hinweise >>> einfach ignorieren und das automatische Setup einfach weiterlaufen lassen mit "weiter".
Peter1962
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2015, 16:48

1740User (Beitrag #14) schrieb:
Ah, das ist super, dass du dich an Pioneer gewandt hast. Ich habe heute morgen die gleiche Anfrage an Pioneer gestellt. Mal sehen, was die antworten.

Jetzt muss ich den Pio erstmal einmessen lassen, damit ich über die Feiertage auch genügend zum Testen und Feinjustieren habe...


Das Einmessen geht recht schnell und bringt - wie schon eben geschrieben - Dank des Air-Studio-Einmessverfahrens gleich von Anfang an sehr gute Ergebnisse. So kannst du Weihnachten relaxen! :-)

Du hast ja andere Atmos-Lautsprecher als ich im Einsatz. Meine Atmos-Lautsprecher sind zwar auch
Deckenreflektions-Upfire-Lautsprecher wie Deine, aber, bei mir sind die physisch nicht mit den Frontlautsprechern verbunden (habe Elektrostaten als Frontlautsprecher im Einsatz).
Von daher gehe ich bei deinem Setup davon aus, dass auch die Atmos-Lautsprecher gleich richtig
eingemessen werden. Falls Du das Gefühl hast, die Atmos-Lautsprecher öfter hören zu wollen, einfach dann in den manuellen Lautsprecher-Settings die Atmos-Lautsprecher "Top Middle" im Pegel nachjustieren und ggf. auch in den Höhenfrequenzen über die Equalizer-Settings.
Peter1962
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2015, 16:54

1740User (Beitrag #14) schrieb:
Ah, das ist super, dass du dich an Pioneer gewandt hast. Ich habe heute morgen die gleiche Anfrage an Pioneer gestellt. Mal sehen, was die antworten.

Jetzt muss ich den Pio erstmal einmessen lassen, damit ich über die Feiertage auch genügend zum Testen und Feinjustieren habe...


Ich wüsste im Moment gar nicht, was mir das Update konkret an Mehrgewinn bringen könnte. Dolby Atmos läuft ja.

Sogar der Upmix für Movies ohne Atmos-Spur läuft für DTS/DTS-MasterHD/DTS Master High Definition. Das war im Vorfeld meiner Recherchen gar nicht bekannt! Nur Denon und Marantz sollten das "offiziell" beherschen/können. Bei Pioneer galt bislang die Theorie, dass der Upmix bei DTS usw. nur über PCM-Eingangssignale laufen könne. Ich verstehe Pioneer hier nicht, warum das nicht kommuniziert wird; schlechtes "Self-Marketing" :-)

Von daher bin ich ganz in punkto eines Updates entspannt und warte auf die Antwort. Mal' sehen, wer von uns beiden zuerst eine Info dazu erhält :-)
padi0-000
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2015, 19:01
Wie man an den Nummern erkennen kann sind 2 Bereiche verbessert worden, der eine nur weil Dolby Athmos die
Spezifikationen erweitert hat und vielleicht neuere BDs die es noch nicht gibt auf dem Markt kommen werden.
der andere HDMI in Verbindung mit einigen TVs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC LX 58 Dolby Atmos über Optical
Spaiky am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  5 Beiträge
Sc lx 502 - wie Dolby Atmos auswählen?
Mki2511 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
SC-LX 58 temperatur
*Maestro am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Pioneer 1131 vs Pioneer SC LX 58
RF77 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  11 Beiträge
Probleme mit SC-LX 58
AV_Fan4 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Pioneer SC-LX 58 auf 9.1.2
stfnrohr am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  14 Beiträge
Pioneer SC-LX 58 HDMI Leuchte
Assi80 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  4 Beiträge
Probleme SC LX 89 update und Dolby
MGZT-TFAN am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  27 Beiträge
SC-LX89 Dolby Atmos?
cresta am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen