Pioneer VSX-924 Bässe zu Stark im 2.0 Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Paulitschek
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 10:58
Ich betreibe 2 Magnat Monitor Supreme 200 an einem Pioneer VSX-924 als 2.0 System nur bin mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden. Der Bass ist viel zu Stark und lässt sich auch nur begrenzt runterreglen. Man hat das Gefühl, dass da immer so ein dumpfer Nachhall mitklingt, der extrem störend ist. Ich weiß, dass es nicht immer die beste Idee ist, an einem 7.2 Receiver ein 2.0 System zu installieren. Aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Estellungen am besten für ein 2.0 System verändern kann. Voll Auto MCACC bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich denke, dass die Bassfrequenzen für den fehlenden Subwoofer in vollem Umfang auf die Boxen übertragen werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Alex
mathematiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 17:34
Na ja, die Magnat Monitor Supreme 200 sind vermutlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Aber vom Grundsatz her: Wie hast Du die Magnat denn aufgestellt? Je nach Aufstellung kann der Pioneer dann halt auch nix mehr richten ...
floedi_82
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 12:36
Ich selbst habe den VSX-923 und ihn lange im 5.1 betrieben, zurzeit aber in 2.1, da demnächst wegen Umzug ein Boxenkauf ansteht und ich dann auf 2.1 umstellen werde.

Klar ist das noch etwas anderes als ein reines 2.0 Setup, aber was ich eigentlich sagen will, ist: der Receiver an sich ist 1a für den Stereobetrieb geeignet! Du solltest dich meiner Meinung nach also eher auf Fehlersuche irgendwo anders in der Kette machen.

Viel kommt wirklich auf die Aufstellung der Boxen an, vor allem der Abstand zu Wänden (hinten wie auch seitlich) sowie das Einwinkeln der Boxen zum Hörer sind entscheidend für das Klangbild. Ich habe die Prozedur in den letzten Tagen vielfach wiederholt und bin nach 2 Tagen zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis (Musik, Film) gekommen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Versuche mal folgendes:

- Lösche im Receiver ALLE bisherigen Messungen (bzw. Speicherplätze)

- Stell die Boxen so auf, dass sie möglichst viel Platz zu den Wänden (wie es die Räumlichkeiten bei dir eben zulassen) haben.

- Spiel Musiktitel ab und setz dich auf deinen BEVORZUGTEN Sitzplatz (am besten natürlich mittig zu den Lautsprechern). Jetzt heißt es: hören und darauf achten, ob du ein Gefühl für die Stimmen bekommst. Du kannst ja damit anfangen, die Lautsprecher uneingewinkelt spielen zu lassen und probierst mit dem Winkel (wahrscheinlich wirst du sie leicht einwinkeln müssen, da dann der Hochtonbereich präsenter wird) so lang herum, dass du mit geschlossenen Augen die Stimmen als aus der Mitte kommend wahrnimmst.

- Jetzt sollte die Ausrichtung der Lautsprecher halbwegs passen und du kannst dich dem AVR bzw. dem Einmassen zuwenden. Mach doch mal nacheinander 3 verschiedene Vollautomatische MCACC Messungen, z.B.: Speicherplatz 1 / Symmetrie, Speicherplatz 2 / All Channel Adjust, Speicherplatz 3 Front Allign. Du kannst, wenn du magst, die Speicher auch dementsprechend umbenennen, das erleichtert das Wiederfinden. Nun hast du also 3 verschiedene Messung und theoretisch auf z.B. Speicherplatz 4 die unbearbeitete "Rohversion".

- Also nichts wie ab auf den Sitzplatz und wieder probehören! Auch hier wieder der Rat: zwei bis drei verschiedene Musikstücke und im Zweifelsfall auch wieder mit geschlossenen Augen hören und deinen Favoriten herausfinden.

- Falls du ein Android Handy hast und der AVR ans Internet angeschlossen ist, kann ich dir wärmstens die Pioneer App ans Herz legen, weil du dann damit komfortabel nochmal an die Einstellungen gehen kannst (Standing Wave, Phasenkorrektur, EQ usw.). Was ich dir auf ALLE FÄLLE empfehle, ist, den " Auto Sound Retriever" auszustellen. Im Prinzip ist das ne verkappte Loudness-Funktion, mit der die Höhen und der Bass angehoben werden. Also: bloß aus damit!

Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob das etwas im positiven verändert hat oder nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 924 zu leise?
Erik2234 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  20 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Bassarmut beim Pioneer VSX-924
strychnine am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Thiemo_S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx 924 WLAN Problem
Loris1410 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-924 WLAN Probleme
hitti0815 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 924 - zu wenig Leistung?
Oliverks am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen