Pioneer VSX 924 - zu wenig Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliverks
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:47
Hallo Leute,

ich habe mir heute ein Teufel Theater 500 5.1 Set gekauft und habe es mit meinem Pioneer VSX 924 Receiver 7.2 mit 150 W/CH verbunden (Leistungsaufnahme 550 W). Das 5.1 Set wird mit 2,5mm² Kabeln versorgt. Die großen Frontspeaker (L+R) geben kaum Ton wieder bzw. klingen sehr dumpf. Mittel und Hochtöner funktionieren nicht richtig. Versucht habe ich es in Stereo Betrieb, neu eingemessen mit MCACC, aber es hat sich nichts verändert. Bin schon diverse Einstellungen durch. Hat jemand Erfahrung?
Woran könnte das liegen?
Wäre nett, wenn mit jemand weiterhelfen kann. Danke!

Oliverks
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:13
Hast du die Lautsprecher vor dem Kauf mal gehört? Ich würde mal mit der Aufstellung experementieren. Der Klang eines Lautsprechers reagiert sehr empfindlich auf

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung
3. Die Wahl des Hörplatzes

Verstärker haben nur einen geringen Einfluss auf den Klang.
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:54
Mein X4300 hat auch schon vier Theater 500 gleichzeitig betrieben, während alle 9 Endstufen aktiv waren. Von mangelnder Leistung merke ich nichts. Und der Klang gefällt, sonst hätte ich mir nach dem 5.1 Set nicht zwei weitere als Surrounds angeschafft. Habe allerdings einen 35 Quadratmeter Kinoraum und kann sie ideal positionieren.

Zu den Punkten von Highente würde ich noch die AVR Einstellungen dazuzählen. Bist du alle Einstellungen durchgegangen und war alles klar für dich?
Oliverks
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:11
hi, danke für die Hilfe.
Habe sie nicht Probe gehört.
Die Einstellungen bin ich so grob durchgegangen, hab aber nicht alles verstanden. Ich habe die Frontlautsprecher von Small auf Large gestellt. Ich habe am Equalizer rumprobiert. Modus hab ich auch alle mögliche durchprobiert (Stereo, Ext. Stereo, Pure Stereo...). Die Dipole sind erkennbar lauter als die Frontlautsprecher.
Vom Klang her klingt nur Ext. Stereo sehr gut (trotzdem kommt der Klang hauptsächlich aus Center und Dipolen und fast nichts aus dem linken und rechten Frontlautsprecher (Nur Tieftöner hörbar). Bei Stereo ist der Klang dumpf und leise.
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:39
Ich habe gerade gesehen, dass du bei deinem AVR keine getrennten Übernahmefrequenzen einstellen kannst. Das wäre aber bei einem Set mit so unterschiedlichen Lautsprechern wichtig.

Ich habe alles auf Small: Theater 500 auf 60HZ, Center auf 80HZ, Dipole direktstrahlend auf 100HZ (Theater 500s auf 80HZ, Reflekt direktstrahlend auf 150 HZ )

Dir bleibt wohl nur der Ausweg, alles auf small zu stellen und auf 80HZ zu trennen. Frontlautsprecher auf Large würde ich nicht machen.

Bei den restlichen Einstellungen müsste dir ein Pioneer-kundiger helfen. Hatte bisher nur Yamaha, Onkyo und jetzt Denon


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Mrz 2018, 22:40 bearbeitet]
Oliverks
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:50
Hey, mein Problem ist gelöst. Nachdem ich die Bi-Amping Brücken eingebaut habe, hat mein Lautsprecher das Schweigen gebrochen. 😂
Vielen Dank für eure Mühe, tut mir leid für die Umstände.
Ich werde mich dann nach einem besser geeigneten Verstärker umsehen.
Danke!
FirestarterXXIII
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:11
Hehe. Kann ja mal passieren. Schreib hier beizeiten, wie dir der Klang gefällt. Man liest wenig von Theater 500 5.1 Besitzern.

Ich finde sie toll, viel Spaß schonmal
bruggi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:45

Oliverks (Beitrag #6) schrieb:

Ich werde mich dann nach einem besser geeigneten Verstärker umsehen.
Danke!


Wieso was anderes, Leistung ist sicher genug vorhanden (Bass vom Sub) und ob du was vermisst oder dir die Funktionen und Apps passen musst du selber erfahren.
Richtig einmessen nach Tutorial, stell deine LS auf Smale und trenne bei 80 oder 100, dann hör dir mal Steroe und Surround an.
Verschiedene CO brauchst du nicht.

Viel Spass


[Beitrag von bruggi am 24. Mrz 2018, 01:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung VSX 924
racing86 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 924
Thiemo_S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924 zu leise?
Erik2234 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-924 WLAN Probleme
hitti0815 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Bassarmut beim Pioneer VSX-924
strychnine am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer Vsx 924 WLAN Problem
Loris1410 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen