VSX 831 rechte Box wird falsch eingemessen

+A -A
Autor
Beitrag
Platti73
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2016, 12:47
Hallo

Seit 14 Tagen habe ich den VSX 831. Bisher mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Nach dem Einmessen zeigt er mir die rechte vordere Box mit einer Entfernung von 0,84m an.

Das ist falsch, weil der Lautsprecher etwa 3,30 oder eher 3,60 entfernt ist zu meiner Hörposition.

Meine beiden Lautsprecher sind in den Ecken und haben etwa 20-30 cm Platz nach hinten und zu den Seiten. Vielleicht auch etwas mehr. Die Lautsprecher sind auf meine Sitzposition angewinkelt. Es geht auch nicht anders, weil links der Lautsprecher in das wuchtige Stoffsofa spielen würde und rechts in den Wandschrank, wenn ich sie parallel aufstellen würde.

Auch ein erneutes Einmessen mit vorheriger Rückstellung in den Auslieferungszustand brachte keine anderen Ergebnisse

Ich habe das Mikrofon in Höhe meiner Hörposition auf einem Stativ auf dem Sofa positioniert.

Die anderen Lautsprecher wurden vom Abstand her etwa richtig eingemessen.

Ich habe gesehen, dass man manuell die Abstände der Lautsprecher auch eingeben kann. Wirkt sich das auf das Sorround- Verhalten aus oder passiert da nichts wenn ich die Abstände manuell eingebe?

Nachdem enttäuschenden Stereo-Betrieb, den ich jetzt durch einen reinen Stereo-Verstärker sagen wir mal gut kompensiert habe ist das nun die zweite Sache die mich stört oder scheinbar nicht richtig funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Einmessen gemacht ? Sind da alle Werte insoweit stimmig?
Vorallen Dingen die Abstandswerte der Lautsprecher?

Es wäre schön, andere Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.

Gruss
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 18:35
tausche doch am AVR mal links und rechts und mache eine neue Einmessung
Platti73
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2016, 18:07
Hallo

Soeben habe ich erst die Lautsprecher getauscht, sprich von links nach rechts --->> keine Änderung

Danach habe ich am Verstärker die Kabel vertauscht-----> keine Änderung

Da ich die Frontlautsprecher nun etwas enger aber dafür parallel aufgestellt habe, sind jetzt gemessene 60 cm von der Hörposition entfernt zum rechten Front, dabei sind es ca. 3,30.

Bis zum 06.08. habe ich noch Zeit das Teil zurückzusenden, was ich vermutlich auch machen werde.

Klanglich bin ich sowieso nicht überzeugt, weder im Stereo-Modus noch im Sorround-Modus

da war mein 609 RDS klanglich besser, der wurde damals als Oberklasse-Gerät getestet.

Vermutlich bin ich einfach nur in der falschen "Preisklasse" unterwegs

Na denn........
mrueidelstedt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2016, 15:15
Hallo,
in einem anderen Threat war der AVR oder das Micro ebenfalls defekt,
ich würde versuchen dein jetziges Gerät zu tauschen.
Klanglich befinden sich alle AVRs im Stereobetrieb auf gleichem Neveau egal in welcher Preisklasse.
Es ist auch egal ob der AVR 500€ oder 2000+ kostet, ebenso ist ein Stereoverstärker klanglich identisch.

Versuche es doch mal mit einem Denon die haben eine Audyssey Einmessung, aber bedenke das du keine Equi - Einstellungen mehr hast, du musst dann mit dem Einmessergebnis leben.

Gruß

mrueidelstedt
plyr2153
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2016, 15:49
Hallo sorry,
selten so einen nachgeplapperten " Müll" gehört.
Hast wohl mal gelesen, das es unter Blindtests. keine Unterschiede gibt oder?
Selber schon zig Av bzw. Verstärker an wirklch brauchbaren LS getestet ?
Wenn Du denkst das alle Verstärker im Stereomodus gleich klingen, warum haben wir den alle nicht den kleinsten Denon,Marantz,Pioneer e.t.c.
oder eben nen 500 Euro VV.
M.M. und damit meine ich wirklich nur m.M. ist diese Aussage einfach nur, ja sagen wir es mal..... Müll,
weil viel zu pauschal.
Logisch machen die größten Sprünge der Raum, die Aufstellung , das Einmesssystem.
Aber den Amp so zu vernachlässigen finde ich schon sehr gewagt.
An alle die jetzt auf mich einpreschen werden, ihr habt alle die kleinsten Modelle im Betrieb
LG sendet Reiner

@ Platti,
also zumindest bei den Fronts dürfte es Theoretisch nicht zu solchen Differenzen kommen.
Beim SW gibt es in der Praxis öfter Differenzen, wobei man da aber auf das Ergebniss des Av Receiver setzen sollte.
Denke es kann im günstigsten Fall nur das Micro, oder der Bordcomputer des AV Reveivers sein.
Obwohl ich vom Bauch her auf Punkt 1 tippe.
LG sendet Reiner
Platti73
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2016, 18:19
Nabend

Um das Thema, zumindestens von meiner Seite her abzuschliessen

Der Pioneer VSX 831 ist gestern zurückgegangen, ich vermute auch das MIkro , aber wie gesagt konnte mich das Gerät nicht klanglich zufrieden stellen, schon gar nicht überzeugen.

Habe heute einen Denon 4200 angeschlossen und nach längerem Einmessen(es müssen 8 Positionen eingemessen werden) kann und konnte mich bisher der AVR überzeugen. Sowohl im Stereo- als auch im Sorround Modus.


Der Denon ist nicht so basslastig wie der Pioneer, was mit den Teufel MK2 40 manchmal dann doch etwas zu tief und brummig war. Je nach Aufnahme der CD bzw. anderer Quelle.

Auf jeden Fall klingen alle reinen Stereo-Verstärker bzw. AVRs anders. Sowie Lautsprecher auch. Viel ist von der Aufstellung und vom Raum Abhängig.

Insofern gebe ich meinem Vorredner recht. Wer etwas anderes erzählt, quatscht Käse

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
VSX 920 MCACC falsch Eingemessen
herb151 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
VSX 831 im Stereobetrieb
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
VSX-831 Geheime Tastencodes ?
makdiver am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
VSX 831 Stereobetrieb
Pietro77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-831 mit Tonaussetzer
makdiver am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
VSX-831: Ältere Firmware gesucht
Pietro77 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  6 Beiträge
vsx 831 und google cast
jabbast am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen