Gravierende Netzwerkprobleme mit dem VSX 930

+A -A
Autor
Beitrag
zwergi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 20:43
Moin,

nachdem ich nach 15 Jahren von YAMAHA auf Pioneer gewechselt bin, habe ich nach nicht einmal 6 Monaten gravierende Probleme, was das Netzwerk des Pio`s angeht.

So komme ich beispielsweise nicht mehr in das OSD Menü.
Drücke ich die [RECEIVER] Taste und anschließend [Home Menue] kommt eine Anzeige "Please wait", welche nach ca. 8 Sekunden wieder erlischt.
Der Ausgang am TV ist bekannt und es ist auch der richtige Ausgang.

Somit habe ich keine Möglichkeit, die HDMI Anschlüsse auf "off" zu stellen, um anschließend den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (wie in der BA beschrieben).

Ferner bekomme ich auch keine Netzwerkverbindung mehr hin, die App "Start-up Navi" auf dem Tablet scheint zwar eine Verbindung aufbauen zu wollen, nach einer Weile kommt jedoch die Meldung "Start-up Navi angehalten" und das Programm ist quasi tot.
Dieses tritt sowohl bei der Einrichtung per LAN als auch per WLAN auf.

Die Schritte in der Start up Navi habe ich genauestens befolgt (Stecker ziehen, bevor LAN Kabel eingesteckt wird usw.)


Ich tappe echt im Dunkeln und habe fast das Gefühl, dass sich die Netzwerkkarte verabschiedet hat.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd

Immerhin lief der Receiver ja aber knappe 6 Monate ohne Probleme.........

Gruß
Zwergi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2016, 09:17
Also das Home Menue hat mit dem Netzwerk 0 zu tun. Trenne das Gerät mal für einige Zeit vom Strom und trenne alle anderen Verbindungen ausser HDMI Out zum Tv.
zwergi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 11:58
Moin ,

habe ich soeben gemacht, Lautsprecherverbindung habe ich aber nicht getrennt.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 12:02
dann berichte mal...
zwergi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 12:09
Keine Veränderung, komme nicht ins Home Menue.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2016, 12:11
Dann einschicken, Kiste defekt...
zwergi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2016, 12:26
Hab ich mir fast schon gedacht
Spricht nach sechs Monaten nicht unbedingt für den Hersteller.... da bin ich echt ein wenig enttäuscht, zu mal es ja auch kein billiges Gerät war.

Ich habe hier 3 Yamaha Geräte stehen, das älteste ist fast 20 Jahre alt und alle funktionieren wie am 1. Tag.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2016, 12:30
Naja, das passiert auch bei jedem anderen Hersteller. Bring ihn direkt zum Pioneer Kundendienst, vielleicht können die vor Ort resetten.
zwergi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2016, 12:37
Ok, vielen Dank für deine Hilfe!
zwergi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2016, 17:04

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Bring ihn direkt zum Pioneer Kundendienst, vielleicht können die vor Ort resetten.


Das war ein toller Tipp, vielen Dank!!

Hab direkt in Hamburg angerufen und ihn vor 3 Stunden hingebracht, eine super nette Truppe!
Da ich auf dem Lande wohne habe ich eine längere Fahrzeit.

Als ich eben zurück die Haustür aufschließe, klingelt mein Handy.
Mein Receiver ist abholbereit, das Modul der HDMI-Eingänge war kaputt.

Das nenne ich mal einen Service!! Besser geht es nicht.

P.S. Dieser Kundendienst repariert auch YAMAHA Geräte


[Beitrag von zwergi am 20. Okt 2016, 17:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2016, 17:10
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht, also ist Pioneer doch nicht so schlecht, was

Prima das deine Kiste wieder läuft
zwergi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2016, 21:26
Der Kundendienst ist echt klasse, daß muss man ganz ehrlich sagen!!

Als ich in den Laden `reinkam, lagen unzählige Pakete im Raum-alle mit Media-Markt-Klebeband.
Ich war echt etwas erschrocken.

Habe den Mitarbeiter auf die vielen Pakete angesprochen.

Kam nur eine Antwort:
"Media und Saturn schickt die sowieso alle her, die können die gar nicht reparieren; besser Sie bringen das Gerät direkt zu uns, das beugt eventuellen Transportschäden vor".

Werde mein Gerät nun morgen wieder abholen und abends berichten, ob er wieder läuft



Tja, es gibt tatsächlich auch technisch einigermaßen talentierte weibliche Geschöpfe
zwergi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2016, 22:07
Da bin ich wieder

Irgendwie will mich dieses Gerät nach Strich und Faden verarschen.

So, er läuft zwar wieder (zumindest, was das Internet angeht), die anderen Einstellungen mache ich morgen in Ruhe..
Es wurde übrigens laut Reparaturbericht nicht das HDMI-Modul getauscht, sondern die Netzwerkkarte.

Es gibt ein Firmware-Update für dieses Modell.
Nennt sich 1-283-009-507-193
Mein Gerät ist also veraltet, da es die 1-283-009-507-000 anzeigt.

So, ist ja einfach übers Internet zu machen - kommt die Meldung ERROR 7
Habe es dann insgesamt 3x übers Internet versucht und dann schlußendlich einen USB Stick zur Hand genommen.

Fehlermeldung:
Die Datei kann beschädigt sein.
Schließen Sie das USB-Speichergerät entweder neu an oder ersetzen Sie es.
Speichern Sie auch die Aktualisierungsdatei erneut.

Das habe ich mit 3!!!! verschiedenen Sticks probiert!!!!

Mir platzt hier ganz allmählich der Kragen; solche Probleme gibt es bei YAMAHA einfach nicht.

........
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2016, 22:34
Stick muss mit FAT 32 formatiert sein, nicht NTFS oder anderes. Und am besten einen leeren Stick und nur die Datei "AVR16I_0361.FW" ohne Ordner.
zwergi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2016, 23:16
Du bist mein Held des Tages

Funktioniert tatsächlich!!!


Vielen, vielen Dank!!

Gruß
zwergi
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2016, 10:40
Wie so oft sitzt der Fehler mal wieder vor dem Gerät

Ist aber auch blöd von Pioneer in der Anleitung nicht darauf hinzuweisen das der Stick FAT32 haben muss.

Hauptsache es läuft jetzt
Stalingrad
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2016, 11:03
Die Gebrauchsanleitung die Pioneer hier liefert, ist aber auch eine absolute Unverschämtheit. Knapp 150 Seiten von denen man ständig hin- und her verwiesen wird. Lesen sie bitte dort und dort weiter. Unmöglich!
Und dann laufend Begriffe und Abkürzungen die kein normaler Mensch kennt, die aber auch nirgends erläutert sind. Die nicht mal Google kennt.
herrdadajew
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2016, 11:17
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2016, 11:45

Die Gebrauchsanleitung die Pioneer hier liefert, ist aber auch eine absolute Unverschämtheit


Ich meine die Anleitung zum Firmwareupdate http://www.pioneer-a...DATE_INSTRUCTION.pdf
zwergi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Okt 2016, 02:59
Bitte nicht streiten

Sorry "Fuchs" - aber um ein normales Firmupdate zu machen, google ich nicht im Internet und lese auch nicht unbedingt die BDA auf Seite 124, wo es heisst, das der USB-Stick nur FAT 32 liest!!
Das taucht in der BDA übrigens auch nur in der Fehlersuche auf.
Da ich jetzt wiederholt von dem Pio enttäuscht wurde, habe ich natürlich auch extrem empflindlich reagiert, das gebe ich zu.
Das Update hat ja letztlich auch geklappt.

Das Gerät wurde heute eingemessen (voll automatisch), das Ergebnis ist für mich in keinster Weise zufriedenstellend.
Die LS klingen flach und oberflächlich, nicht warm und ohne Druck - den Sub höre ich gar nicht.

Als hätte ich hier ALDI Dinger für 50 € stehen..............
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2016, 09:28

um ein normales Firmupdate zu machen, google ich nicht im Internet und lese auch nicht unbedingt die BDA auf Seite 124, wo es heisst, das der USB-Stick nur FAT 32 liest!!

Spätestens wenn es aber nicht funktioniert sollte man doch vieleicht mal seine Gehirnzellen reaktivieren und mal nachschauen woran das liegen könnte


Die LS klingen flach und oberflächlich, nicht warm und ohne Druck - den Sub höre ich gar nicht.

Mein 930er macht das nicht. Einstellung mal überprüfen und vor allem die Lautsprecher (welche sind das überhaupt?) korrekt aufstellen.
zwergi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Okt 2016, 12:42
Ich werde heute Nachmittag noch mal in Ruhe von vorne beginnen und den Receiver resetten.
Vielleicht ist etwas beim Einmessen schief gegangen.

Die Lautsprecher stehen an gleicher Stelle wie vorher, da wurde nix geändert.

Hab das Equipment im Profil ergänzt .

Gruß
zwergi


[Beitrag von zwergi am 23. Okt 2016, 13:45 bearbeitet]
zwergi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2016, 22:16
Ein Forum lebt ja davon, dass auch die Ergebnisse kundgetan werden

Ich habe gestern meinen Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe die Einrichtung komplett von vorne begonnen.
Die BDA habe ich mir ausgedruckt (zum Glück beherrscht mein Drucker den Duplexdruck, so daß es nur ca. 75 Seiten sind) und bin diese BDA dann wirklich Schritt für Schritt durchgegegangen.

Die Verweisungen dieser BDA sind das ALLERLETZTE!!!!!, kein Mensch hat eine solche Auffassungsgabe, sich diese andauernden Querverweise zu merken!!

Wirklich Interessant war dann der Passus der manuellen LS Einstellung - und diese habe ich genutzt, nachdem die LS nach der ersten Einstellung "flach" klangen.
Ich spreche hier über die Konfiguration der Boston Acoustic, welche mit dem Pio und dem 65 Zöller im Wohnzimmer stehen (mit der Dream 7020, der Rest steht im Schlafzimmer ).
Die A360 stehen jetzt auf "large", alle anderen auf "small". Den SW habe ich im EQ Pegel etwas angehoben.

Jedes Ohr hört ja verschieden - ich für meinen Teil bin jetzt tatsächlich sehr sehr zufrieden
Ronin_77
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2018, 16:45
Moin, geht nur ein stick ( Fat 32) oder kann man auch ne externe Festplatte anschließen? Hat der Pio 930 ein neues Firmware Update erhalten? Oder wird man darauf hingewiesen? Danke
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2018, 15:57
Festplatte geht auch, auf der Pioneer Seite sind alle Updates gelistet und zum Download erhältlich
Ronin_77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Nov 2018, 18:40
Danke,werde da mal nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 923 Netzwerkprobleme
baunti1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Vsx-930 kein 1080p
Schooli am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-930 hdz
Fischi73 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  12 Beiträge
VSX-921-K netzwerkprobleme. Nichts geht
Denny_Crane! am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Problem mit gebrauchtem VSX-930
Sheriff007 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  4 Beiträge
VSX-930 front high?
lalala1234 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  5 Beiträge
VSX 930 - AV Navigator!
chris84_01 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
VSX-930 Nennimpendanz einstellen
H4R am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen