Pioneer SC-LX701/801/901 7.2.4 + Front Heights

+A -A
Autor
Beitrag
pamar2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 12:17
Hallo zusammen!

weiß jemand von euch ob man das Boxen Setup 7.2.2 + Front Heights verwenden kann, so das man alle 13 Lautsprecher bei einer Dolby Atmos oder DTS:X Tonspur nutzen kann? Laut der Bedienungsanleitung soll dies möglich sein.



7.2.4+FH Konfig

Pioneer Height LS
yordi
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 14:34
hallo,

nicht gleichzeitig. Maximal 7.1.4, d.h. insgesamt 11(Kanäle) Lautsprecher lassen sich gleichzeitig ansteuern, mehr nicht.
Das ist in der BA etwas unglücklich formuliert.

Gruß yordi
pamar2002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 15:18
Ich habe gerade nachgelesen das es wohl möglich ist 7.2.4 aufzubauen. Ich würde dann die 4 Höhenkanäle über eine separate Endstufe anschließen, wobei die äußeren beiden das gleiche Signal ausgeben. So wie ich das sehe ist das eine proprietäre Lösung von Pioneer, die kein andere Hersteller supportet. Wäre halt die zu testen ob bei Dolby Atmos und DTS:X Tonspur die Front Heights beschallt werden.

7.2.4+FH Konfig Menu
yordi
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 16:29
Hallo,

selbstverständlich ist 7.2.4 möglich. Ich habe die Subwoofer mal außen vor gelassen.
D.h. 7 Lautsprecher + 4 Höhenkanäle sind 11 Kanäle die dekodiert, (ausgegeben) werden können Entweder über die Lautsprecheranschlüsse (901) über die Lautsprecheranschlüsse und entsprechende Pre-Out Anschlüsse.

Gruß yordi
pamar2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 16:39
Hallo Yordi,

ich möchte aber ein 7.2.2 konfigurieren wobei ich 4 Deckenlautsprecher + 2 Front Heights betreiben möchte.
Die 4 Deckenlautsprecher würde ich über Pre-Out an eine externe Endstufe Pioneer A-30 betreiben, wobei die beiden äußeren Lautsprecher das gleiche Signal ausgeben. Die Surround Back kommen ebenfalls über Pre-Out an eine externe Endstufe Pioneer A-30. Die beiden Front Heights klemme ich direkt an den AVR.

Die Frage ist halt, ab bei einem Dolby Atmos oder DTS:X Tonformat alle Höhenlautsprecher (inkl. der Front Heights) beschallt werden. Nach dem Schaubild sollte dies möglich sein. ONKYO unterstützt das auch...
yordi
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 16:48
hallo,

wenn Du 4 Deckenlautsprecher als 2 behandelt willst, dann nehme ich an, daß du 4 Deckenlautsprecher mit den 2 Kanälen des A-30 versorgen willst . Dazu kommen dann die beiden Front heigh. Allerdings solltest Du die Lautsprecheranschlüsse A und B nicht gleichzeitig verwenden.
Das sollte funktionieren.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 22. Dez 2016, 16:51 bearbeitet]
pamar2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2016, 16:53
Genau darum gehts.

Aber auf das SOLLTE möchte ich mich nicht verlassen, das wollte ich vorher wissen, bevor ich den 701/801 kaufe. Den mein aktueller LX59 kann das eben nicht. Hast Du die Möglichkeit das zu prüfen?

https://www.facebook.com/HomecinemaMarzocchi/
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 17:33
Laut BDA geht es. Jedoch hast Du drei Denkfehler drin.

1. Du benötigst nur einen Zusatzverstärker (und nicht zwei). Dieser kommt an die Backsurrounds.

Front High geht an Height 1.

Deine vier Decken-LS gehen je zwei an Height 2 (als Top Middle). Denn ob Du die nun an einen externen Verstärker oder an den Pio anschließt, ist von der Belastung her egal. Da sich der Wirkungsgrad erhöht, wäre sogar eine Parallelschaltung OK. Ansonsten in Reihe.

2. Bevor man sich einen oder zwei A-30 kauft, investiert man das Geld lieber in den Aufpreis für den LX901.

3. Es wird nicht klingen. Nimm lieber nur zwei Decken-LS oder verzichte auf die FH und miss die vier Decken-LS einzeln ein.
yordi
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2016, 18:36
hallo,

da habe ich Dich falsch verstanden. Die 4 Deckenlautsprecher über Pre-Out + Front Heigh wären mit den anderen 7 ja insgesamt wieder 13 Lautsprecher. Das geht auch bei den neuen Pios nicht. Mehr als 11 Kanäle werden , abgesehen von den Subwoofern nicht verarbeitet.

Gruß yordi
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2016, 18:39
So, wie er es vorhat, sind es nur 11 Kanäle, aber 13 LS.

Die vier Decken-LS "verbrauchen" nur zwei Kanäle.

Würde gehen, macht aber wenig Sinn.
yordi
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2016, 18:50
Hallo Lichtboxer,.

das sehe ich auch so.

Gruß yordi
pamar2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2016, 10:41
Hallo zusammen!

richtig die 4 Deckenlautsprecher sind nur über 2 Kanäle versorgt. Diese werden über den Pre_out TopMiddle angeschlossen, so dass die zweite Sitzreihe das gleiche Sigal erhalten. So betriebs ich das aktuell und hört sich sehr gut an. Macht macht insebsondere Sinn wenn man DTX-Tonspur nutzt und über das Boxensetup die Front heights nutzen kann. Viele Toneffekte kommen ja von vorne und werden entsprechend auch so gemischt. Leider habe ich nur die 2015ner Serie so dass ich das aktuell nicht testen kann.

Trotzdem danke euch....

Gruß,
Patrizio
yordi
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2016, 11:13
Hallo,

ich glaube nicht, daß der 701 oder 801 das besser machen könnte als der 59er.
Auch die neuen verarbeiten nur 11 Kanäle, so gesehen halte ich einen Tausch nicht unbedingt für notwendig.

Gruß yordi
pamar2002
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Dez 2016, 11:50
Ja das dachte ich auch, die software wurde aber überarbeitet und die 2015er unterscheiden sich zu den 2016ner. Bin bereits in Kontakt mit Pionner Support. Dort wird das im Testlab nachgestellt. Rückinfo leider erst nächstes Jahr....
pamar2002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2017, 18:43
Ich habe nun das obenstehnde Schaubild Setup 7.2.4 + 2x Front Heights mit dem SC-LX701 aufgebaut. Wie ich mir gedacht habe sind die Front Heights bei nativer DTS:X Tonspur ein echter Mehrwert was den räumlichen Klang angeht. Die Demo DTS:X Bluray konnte hier voll überzeugen. Des Weiteren supportet der SC-LX701 Video BT.2020, was meinem Epson EH-TW9300 und Oppo 203 entgegen kommt. Die Menuführung im OSD ist auch besser geworden und die zwar einfache aber übersichtlichere FB ist auch ein Mehrwert. Im Februar soll bereits der dritte F/W-Update rauskommen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jan 2017, 19:18
Ich mag FH auch.

Aber wie ist es bei Dir nun genau? 7.2.2 + FH oder 7.2.4 mit Umschaltung auf FH?
pamar2002
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2017, 20:36
Mit den neuen AVR's geht es ohne Umschaltung.

Da der Pioneer SC-LX701 auch außergewöhnliche Lautsprecheraufstellungen wie 7.1.4 TopMiddle kombiniert mit Front Heights unterstützt, wurde dies auch so umgesetzt. Hierzu wurden 2 externe Pioneer A-30 Endstufen angeschafft um die Surround Backs und die 4 Dolby Atmos Deckenlautsprecher zu versorgen, wobei die beiden linken und rechten TopMiddle Lautsprecher das gleiche Signal ausgeben. Grund hierfür ist das die vordere und hintere Sitzgruppe die gleichen Höheneffekte mitbekommen. Besonders eindrucksvoll und räumlich werden so Filme in nativer DTS:X Tonspur oder mit dem Neural X Upmixer wiedergegeben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jan 2017, 02:47
Freut mich, dass es klingt, ich war ja skeptisch.

Die FH unterscheiden sich ja eigentlich nicht großartig von Top Front, die Vorgaben sind ähnlich.

Allerdings spricht der DTS:X-Decoder FH nativ an und bei Top Front nimmt er die Fronts hinzu, um eine Phantomschallquelle zu bilden.

Sollte für die Vorgänger noch Top Middle und FH gleichzeitig freigeschaltet werden, werde ich das auch so umsetzen.
pamar2002
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2017, 10:46
Ich bezweifle das die für die Vorgänger noch Top Middle und FH gleichzeitig freigeschaltet werden, da keine SW mehr machkommen wird.

Wer hat Dir gesagt das der DTS:X-Decoder die FH nativ an und bei Top Front er die Fronts hinzu nimmt, um eine Phantomschallquelle zu bilden?

Nach Rücksprache mit der Audiovision und Info von Pionner werden in der neuen Serie alle Höhenlautsprecher nativ angesprochen, das mit der Phantomquelle bzw. dem hochrechnen zu den Front Heights wird nicht mehr durchgeführt. Das war bei den 2013-2016er Modelle so...

Leider findet man daszu keine Unterlagen, auch der Pioneer Product Reference Guide gibt keine Rückschlüsse dazu. Von DTS selbst sind noch garkeine Unterlagen verfügbar, nur von Dolby.

Lasse mich aber gerne eines bessern überzeugen. Hast Du dateilierte Infos?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2017, 20:26
Glaube nicht, dass das modellabhängig ist, da DTS den Decoder liefert.

Das wird dann sicher für alle neuen AVRs gelten und für solche, die noch gepflegt werden. Dass Pioneer da aktuell nicht in bester Laune ist, ist leider so.

DTS hält sich bedeckt. Es gibt nur Berichte von surround-sound.info oder dem User Mickey Mouse, die das anhand der Demo untersucht haben. Schau mal in den DTS-X-Thread und berichte dort mal über die Aussage von Audiovision.
pamar2002
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2017, 22:27
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jan 2017, 22:46
Da habt Ihr aneinander vorbeigeredet. Du meinst diskret und die Antwort bezieht sich auf nativ. Das ist hier aber ein Unterschied.

DTS X hat immer 7.1.4 diskrete Kanäle plus ggf. noch Objekte (bislang selten). x.x.4 steht für Heights. Diese werden also diskret angesprochen. Hat man nun Tops (Decken-LS), dann gilt: Die Höhenkanäle werden auf die oberen und unteren Lautsprecher aufgeteilt.
http://surround-soun...ern-garantiert-3366/

Atmos hat nur 7.1 diskrete Kanäle. Die Höhenlautsprecher können nur mit den Objekten angesprochen werden. Der AVR verteilt die Objekte in Echtzeit auf alle angeschlossenen Lautsprecher (ein Objekt muss nicht zwingend oben positioniert werden). Ein Objekt definiert sich durch seine Position im Raum, seine Lautstärke und seine Ausbreitung. Ein Objekt kann sich also über mehrere LS erstrecken.

Atmos spricht die oberen Lautsprecher also nativ an, aber nicht diskret. Hat man nun Heights statt Tops, dann müsste der Decoder nur etwas "schieben". Aber nicht viel, denn es gilt:

Heights: 30 bis 45 Grad
Tops: 30 bis 55 Grad.

Es ist nicht bekannt, ob der Atmos-Decoder dann überhaupt etwas ändert. Dagegen reagiert DTS übertrieben.
pamar2002
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2017, 23:15
Aha, sehr interessant, das hat der Nico gut beschrieben. Ich werde dann mal mit der 2016er DTS:X Demo Disc und der Dolby Atmos Demo Disc testen wie sich die Deckenlautsprecher mit den beiden Front Heights verhalten. Schade das man dazu keine offiziellen Informationen seitens DTS findet.

Ich erwarte, oder erhoffe mir jedoch das unabhängig beider Tonformate alle Kanäle angesprochen werden.

Ich berichte dann am Wochenende..

Dank Dir schon mal.......


[Beitrag von pamar2002 am 11. Jan 2017, 23:27 bearbeitet]
pamar2002
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2017, 23:41
Übrigends hier ist ein Test des SC-LX901 in der Audiovison mit meinem Boxensetup, nur das ich eben anstatt 2, 4 Deckenlautsprecher habe.
http://audiovision.de/2016/12/19/pioneer-sc-lx901-test/

7.2.4+FH Konfig Menu
pamar2002
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jan 2017, 15:13
Habe mein Lautsprecherset nun mit der Dolby Atmos Demo und DTS:X Demo Bluray getestet. Alle 4 Deckenlausprecher und die 2 Front Heights werden unterschiedlich angesteuert. Es handelt sich demnach keine Abmischung zwecks Phatomschaltquelle.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2017, 15:41
Das Problem tritt nur ohne Front High auf
pamar2002
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jan 2017, 17:35
Du schreibts oben " Allerdings spricht der DTS:X-Decoder FH nativ an und bei Top Front nimmt er die Fronts hinzu, um eine Phantomschallquelle zu bilden."

Wo hast Du diese Informationen her? Oder belegst Du dies aus den Informationen von Nico seiner Seite

Ich kann, zumindestens rein akustisch, nicht bestätigen das es so ist, vielmehr hört es sich so an das ganz unterschiedliche Signale angkommen, habe dies mit unterschiedlichen Titeln versucht zu orten. Oder täusche ich mich ....?!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jan 2017, 00:52
Deaktiviere doch mal FH bzw. ändere Dein LS-Pattern zum Beispiel auf 7.2.4, auch wenn Du diese LS gar nicht angeschlossen hast.

Wenn bei einem Testton für die Höhenkanäle die unteren LS ertönen, ist das der beschriebene Effekt.
pamar2002
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jan 2017, 17:43
....das hatte ich schon anfangs getestet, dieser Effekt tritt nicht auf. Hoffen wir mal das viele gute Filme in Dolby Atmos und DTS:X veröffentlicht werden.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Feb 2017, 09:59
Hi, da ich zufällig darüber stolpere:

Für optimalen 3D-Sound empfehlen sich übrigens Height-Lautsprecher, denn bei Konfiguration von Top- und Aufsatzboxen übersprechen Toninformationen der Höhenboxen bisweilen auf die Front- bzw. Rear-Speaker.

(aus dem verlinkten Test der Audiovision)

Bist Du mit dem Array an der Decke noch zufrieden?
pamar2002
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Feb 2017, 13:50
Ich habe viel mit unterschiedlichen Lautsprecher setups herumgespielt. Die Kombination auf Front Heigh und Top Middle brachte das beste räumliche Ergebnis, inbesondere wenn man den DTS: Neural X benutzt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Feb 2017, 14:17
Ja, dazu tendiere ich gerade auch, sofern es mal gehen sollte.

Danke fürs Feedback, das bestärkt mich in meinem Vorhaben.
pamar2002
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Feb 2017, 14:52
welchen AVR hast Du?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Feb 2017, 15:00
LX59.
pamar2002
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Feb 2017, 15:36
den hatte ich vorher auch, der wird kein Update mehr erhalten. Wirst dann wohl auf die 2017ner Serie umsteigen müssen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Feb 2017, 02:47
Nein, ich mache es nun anders: echtes 7.2.4 plus gefakete FH.

Dazu werde ich die FH über eine Differenzschaltung ansteuern. Analoge Schaltungen sind seit Anfang der 70er als Pseudo-Quadro bekannt. Aber es geht auch mit einem zusätzlichen AVR im ProLogic-Modus. Dazu wird er als 3.0 konfiguriert, der Center jedoch nicht angeschlossen.

Durch die Differenzschaltung wird die Mitte und somit auch der Bass rausgefiltert. Es bleiben also die Seitensignale, etwas Hall etc. Viel anders macht es Dolby Surround auch nicht.

Der AVR hätte den Vorteil, dass man das Delay und den Frequenzgang anpassen kann, ist aber gleichzeitig etwas unhandlich:

Etwas problematisch ist bei dem Vorhaben die individuelle Einmessung der Lautsprecher. Das Mittensignal ist nach der Raumkorrektur nicht mehr gleich und wird daher nicht so präzise rausgefiltert. Auf der anderen Seite macht leichtes Übersprechen die Sache runder.
pamar2002
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Feb 2017, 18:49
Na dann halte mich mal auf dem Laufenden ob Dir das so gefällt....
pamar2002
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2017, 17:54
Info aus Pioneer USA: Ende Februar wird ein neues F/W Update veröffentlicht. Fire Connect, Kabellose Speaker mit neuer APP und weiter noch Internetdienste (Google cast.etc). " Dolby Vision pass-through update is hardware-related, so the 701, 801 and 901 will not be receiving those "
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX701 Chromecast Probleme
trude97 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer 2016, SC-LX701,SC-LX801,SC-LX901
Freezz am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  3021 Beiträge
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SC-LX701 LS-Anschluss
philad86 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX701 defektes HDMI Board!
TheBlueKL am 08.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  2 Beiträge
Pioneer Sc-LX 90 vs 801
Devil-HK am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  14 Beiträge
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 901 Audio Dateien abspielen
yamahamx1000 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  17 Beiträge
Pioneer Sc-lx 901 hot oder Schrott ?
chroo am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Klang und Technik Unterschiede lx701 vs lx801
Jockel725 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen