Pioneer VSX 831 Sender merken nach Ausschalten und wieder Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
michaju
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:02
Hallo Leute,
ich habe mir einen Pioneer VSX-831 zugelegt, da mein Kabelanbieter die analogen Radiosender auf Digital umgestellt hat und mein alter Yamaha keinen digitalen Kabeltuner hat und somit radiotechnisch gesehen tot war.
Nun habe ich das Problem ( bzw. meine Frau ), da ich ja nun über Netradio höre, daß ich nach dem Ausschalten mich wieder durch 3-4 Menüs klicken muss ( NET- TuneIn-Favoriten-Radiosender ) bis ich wieder auf meinen Radiosender komme, den ich zuletzt gehört habe ( Früher: Radio aus, Radio an, der selbe Sender der zuletzt lief ). Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass es wieder wie Früher funktioniert ( ich weiß, Früher war alles besser )?. Meine Frau ist schon recht genervt, dass sie mehrere Tasten drücken muss um dort hinzukommen ( und den TV ständig anzumachen, damit sie sich optisch zurecht findet, weil sie mit der Zeilenanzeige am Receiver nicht klarkommt, kann es ja auch nicht sein ). Ich überlege sogar schon, mir ein kleines 8 Zoll Display zuzulegen, um dem Problem wenigstens etwas beizukommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:06
Bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Die UKW Sender können auch im Kabelnetz (z. B. Unitymedia) ganz normal empfangen werden.

Für die Steuerung direkter Funktionen am AVR empfiehlt sich eine Harmony Fernbedienung und/oder Handy/Tablet
michaju
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:10
Bin hier bei einem Kabelanbieter in Österreich ( Lampert ). Ich bekomme auch noch ein paar Sender über analog, die sind aber in einer absolut miesen Qualität mit Rauschen und Knacken und nur eben ein paar Sender. Die Idee mit einer Harmony hatte ich auch schon, aber die Möglichkeit ( falls es sie denn gibt ) mit dem Zustand, wie Früher, würde mir am besten Gefallen .
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:15
Ok, wie das im Ausland gehandhabt wird weiß ich nicht, evtl. wäre auch ein AVR mit DAB+ (zb VSX-531D) eine Lösung.
Ansonsten hab ich da auch keinen anderen Tipp.
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:04
Genau dieses Fehlverhalten nervt mich auch, ich behelfe mir so:

o Den Radiostream der meist gehört wird in tunein in den Favoriten auf Platz 1 gelegt.
=> Inet-Radio als Quelle auswählen und dann einfach langsam 3 x Enter drücken

o Wenn ich mal einen anderen Inet-Sender hören möchte, wähle ich den über die offizielle Pioneer App aus
https://play.google....droid.icontrolav2014

o Oder mal testen ob diese App von @Seli17 auch mit dem VSX-831 kompatibel ist
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-4128.html


-tobby-
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:24
Lampert hat aber auch ganz normales UKW Radio. Wenn das bei Dir nicht geht, stimmt was mit der Antenne nicht, Kabel, Dose? etc.
michaju
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mrz 2017, 00:03
Das stimmt schon, aber die Qualität ist ohne Antenne absolut mies und da ich Kabelanschluss habe und dieser nur noch Digital sendet, will ich natürlich auch die digitale Qualität haben bzw. die Sendervielfalt. Beim Kabelanbieter hat man mir nur lapidar gesagt, ich solle über meinen TV- Receiver Radio hören, der hat ja einen DVB-C Tuner. Es gibt leider nur sehr wenige Radios, die einen simplen DVB-C Tuner intus haben und sind dazu noch sauteuer.
harvey#
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:39
Dann hilft nur, einen einfachen DVB-C Receiver mit HDMI-Out zu kaufen, und den für Radiobetrieb zu nutzen, wenn dir Internetradio nicht reicht.
michaju
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:58
Internetradio reicht mir voll und ganz. Ich möchte nur wieder diese Bedienerfreundlichkeit, wie es sie schon seit mindestens 50 Jahren gibt, wieder haben. Sender einem Programmplatz zuweisen und auf Knopfdruck auf diesen Sender schalten, bzw. Wenn Sender A beim Ausschalten zuletzt an war, soll er beim Einschalten gleich wieder an Ort und Stelle sein, es wäre echt Schade und ziemlich traurig, wenn das technisch heutzutage nicht mehr möglich wäre.
Ich hoffe ja immer noch, dass das mal mit einem Firmwareupdate gelöst wird. Das mit dem so Einstellen, daß man nur auf NET drücken muss und dann 3 X ok, habe ich im Moment so gelöst, aber selbst damit ist meine Frau schon fast überfordert, wenn es nicht exakt so Eingestellt ist, dass sie diese Tastenreihenfolge drücken kann ( ich weiß, Frauen und Technik ). Beim Yamaha ( ca. 17 Jahre alt ) brauchte sie nur ein und ausschalten, bzw. wenn sie den Sender wechseln wollte eine andere Programmplatztaste drücken.
harvey#
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:07
Die Problematik ist schon öfter hier diskutiert worden; das ist bei den Pios schon seit Jahren so. Die Hoffnung auf ein Softwareupdate in dieser Hinsicht würde ich begraben. Falls Frau ein Smartphone hat, richte ihr besser in der App die Favoriten ein, da kann sie es wenigstens mit optischer Bedienerführung aussuchen.
Oder du wechselst die Marke. Imo kann Denon das. Aber dann würde ich VORHER dort in den Foren fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-831 mit Tonaussetzer
makdiver am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-831; "Klacken" im Betrieb
NbK84 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 831-Brauche Hilfe!
Iven1974 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
Pioneer vsx-1020 Automatisches Ausschalten
Fragipani am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
VSX-831 funktioniert nicht mehr
CreepyJackalope am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 831 Fernbedienung reagiert nicht
wichernex am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
VSX 831 im Stereobetrieb
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
VSX-831 Geheime Tastencodes ?
makdiver am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen