Pioneer VSX 924-K - Schlechte Sound Qualität - Hilfe bei Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Oran
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 16:29
Hallo,


ich bin noch ziemlich unerfahren im Heimkino/Audio Bereich.
Nun zu meinem eigentlichem Problem. Ich habe meine Anlage schon etwas in Betrieb aber so richtig vernünftig will die nicht laufen / bin nicht so überzeugt vom Klangbild.
Im Vergleich zu dem wie ich die Front Boxen schon Probe gehört habe und vermute es liegt an meinen Einstellungen und wollte mal nachfragen ob mir da jemand behilflich sein kann, denn der AV Navigator hat mich auch nicht weitergebracht und die ganzen Einstellungen sind doch relativ komplex für einen Neuling.


Meine System:
AVR: Pioneer VSX 924-K
Front: Canton ct 1020DC
Hinten: Canton Karat 920
Center: Forum CM 30
Sub Magnat Omega 25A

Was habe ich bisher getan?

Ich habe die Boxe "einfach" als 5.1 angeschlossen, das heißt die 1020 an Front L/R angeschlossen die Karat an Surround und den Forum an Center.
Die 1020er haben eine "brücke" hinten an der Box um ihre eingänge zu verbinden (je Seite sind es ansosnten 2). Soweit ich weiß könnte man die auch mit BiWiring(hoffe ich werfe jetzt nicht mit falschen Begriffen um mich) alle 4 Verbindungen an den Boxen einzeln ansteuern.
Irgendwo laß ich, dass es unsinnig sei aber ich bin mir nicht so recht sicher ob es mir ggf doch helfen könnte
Ich frage mich jetzt wie ich die Boxen so einstellen kann, dass die bei Stero bzw. Surround sound möglichst gut klingen. Irgendwie wirkt das Klangbild etwas "blass".

Wenn ja könnte mir jemand erklären wie ich die Boxen einstelle bzw anschließe, ich habe einfach nur den AV Navigator genutzt und mich durch die Menüs geklickt.
Da das automatische messen nicht starten wollte habe ich das einfach am per Fernbedinung direkt über das AVreceiver menü gestartet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Frontboxen so richtig eingestellt sind. Wie gesagt bin noch sehr unbeholfen und das Handbuch hilft mir irgendwie nur mäßig weiter mich zurecht zu finden.

Zur Aufstellung:
Und hiermit zum eigentlichem Grund des Threads. Da ich mich wohnlich etwas verändert habe und entsprechend das System gerade wieder neu (und hoffentlich öfter) in Betrieb nehme bin ich dazu gekommen "die Sache" jetzt mal anzugehen.
Leider ist das neue Zimmer nicht sonderlich optimal. Bzw relativ klein.
Ein 2.5er Sofa steht an der einen Wand und dem Gegenüber die Beamer Fläche in einem Absatnd von ca 3,5 metern.
Die andere Seite des Raumes ist ca 4,5m lang. Und der Raum selbst hat ansonsten nicht viel Mobiliar ( ein Schrank, ein Schreibtisch und niedriges Regal ohne Rückwand und mit wenig Inhalt dazu PVC verlegt) , es sollte also wenig sein was den Ton "schlucken" könnte.
Bisher stehen die Front Boxen natürlich vorne mit einem Abstand von ca 2,5 m. Ich habe sie etwas(~35 Grad) eingedreht (in der Hoffnung, das es hilft) und die Ecke die am nächsten zur Wand ist hat ca 1 Faust Abstand zur Wand.
Die Surround Boxen waren im alten Zimmer hinten nun muss ich sie wohl neben das Sofa platzieren und links neben dem Sofa steht der Subwoofer.

Ich hoffe ich habe die Situation gut und ausreichend beschrieben.



Neben der Soundausgabe habe ich aber noch ein ganz anderes Problem, was fast noch schlimmer ist.
Ich habe einen BENQ 1070 W als Beamer per 10m HDMI kabel angeschlossen.
Am Pioneer macht der aber ständig "faxen". Mal funktioniert der auf Anhieb und mal will der einfach kein Bild ausgeben.
Mal muss ich wahlweise den AVR oder Beamer an und ausschalten bis sie wieder wollen.
Stecke ich das Kabel vom Pioneer ab und das Eingabegerät direkt an den Beamer klappt alles wunderbar.
Schließe ich den Pioneer an meinen TV an ( mit 10 meter kabel oder sogar 10m->hdmi Repeater->5m Kabel) klappt dies auch problemlos.
Nur Beamer mit AVR zusammen macht gerne faxen.

Gruß und Danke im voraus.
Oran
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 16:40
Bi- Wiring oder Bi-Amping bringt dich nicht weiter, im Ggenteil. Siehe https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping

Warum machst du die Einmessung nicht?

Am Gerät liegt es nicht (es sei denn es ist defekt), ich hatte das gleiche Gerät und das ist ein guter AVR, das Problem ist die Aufstellung der LS/Raumakustik und/oder eine Einstellungssache.
Master_Oran
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 16:56
Halo Fuchs,

die automatische Einmessung (gestartet per Fernbedienung) habe ich durchgeführt aber das Ergebnis war ziemlich mau.
Also dies wo man das Mikrophone anschließt und er seine tollen Knackgeräusche macht.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 17:47
Ja das ist die Einmessung, wie sind die Resultate ?
Master_Oran
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 18:41
Also gehört wie gesagt nicht wirklich vernünftig.

Kann ich irgendwo sehen was er eingemessen hat?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2017, 18:57
Pegel und Abstände im Setup
Master_Oran
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2017, 20:13
Ok ich schau gleich nach (sobald ich zu hause bin) und poste es dann.
Meine beiden hinteren lautsprecher bei surround R/L ist aber richtig oder ?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 20:25
Ja ist korrekt
Master_Oran
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2017, 21:46
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe.
Habe alles jetzt entsprechend aufgestellt wie das Zimmer final sein wird.

Zu den Lautsprechern:
1. Ich habe als Subkabel jetzt einfach ein "altes" gelbes cinch kabel in 15m länge genommen.
Brauchen würde ich nur knapp 10 meter, kann ich das lassen cinch kabel behalten oder besser ein vernünftigeres kaufen (und wenn ja welches? hatte die amazon basic reihe ins Auge gefasst)

2. Das setup hat mehrfach unterschiedliche Lautsprecher als "reverse" verkabelt angezeigt.
habe ich den Messvorgang neu gestartet waren es andere die unter reverse verdacht standen oder wie beim finalem durchlauf wurde plötzlich keiner mehr fehlerhaft erkannt.



Zu dem gemessenem Ergebnis:
Ich habe FULL AUTO MCACC Basic gemacht.(Besser expert wählen ?):

2b. Channel Level:
L:-4.5db c:-1.5db r:-4.5db SR+0.5db SL+2.0db sw -7.0 db

2c Speakers Distance:
L:2.89m c: 2.64m r:2.78m, sr:3.97m sl 5.96m sw 2.21m

also die Front könnte grob hinkommen.

Aber die Seiten sind völliger quatsch. die stehen exakt links und rechts auf dem boden neben meinem 2.5er Sofa (2m breit).

Danke für deine Zeit und Hilfe schonmal


[Beitrag von Master_Oran am 19. Nov 2017, 03:35 bearbeitet]
Master_Oran
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2017, 18:43
Hat jemand eine idee wie es so den auffällig großen Distanzen kommt?
Liegt das nur daran dass die Boxen auf boden Höhe stehen und deswegen das sofa den direkten Ton blockt?

Ist das schon ok so eingemessen oder kann ich etwas anderes testen?
fr3ttchen
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2017, 18:55
Moin,

ich habe das gleiche Problem im Stereo Modus, aber leider in nem anderen Thread gepostet. Ich denke das Thema kann gerne her weitergeführt werden.

Bei mir erfolgte die Einrichtung auch über die automatische Vermessung.


Zur Info:
Hier klicken


[Beitrag von fr3ttchen am 22. Nov 2017, 18:56 bearbeitet]
günni777
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2017, 19:30
Da überhaupt nicht klar ist, ob die Soundprobleme von der LS-Aufstellung/Raumakustik oder vom AVR Setup herrühren, würde ich vorschlagen, mit einfachen Mitteln die grundlegende Problematik zu ermitteln.

Mit Stereo 2.0 im Pure Direct Modus, also Raumkorrektur deaktiviert mit den Frontlautsprechern alle möglichen und unmöglichen Aufstellungen austesten. 20 - 50 cm nach links oder rechts kann riesen Unterschied im Klangbild ausmachen. Wenn Reflexionsschall vom Raum mit dem Direktschall aus den Lautsprechern ungünstig "zusammentrifft" gibt´s alle möglichen Effekte vom matschigen diffusen Klangbrei bis hin zu einfach nur extrem nervigen und unruhigen Hochton, also nicht nur Raummoden im Bassbereich können dbzgl. miesen Sound erzeugen.

Seitliche Reflexionen auf einer Seite z.B. durch Fensterglas können das saubere Klangbild auch schnell komplett zerstören. Bei mir mußte ich meine Kompakt-LS auf über 1,30 m seitlichen Abstand vom Fenster bringen für sauberen Sound usw. und sofort......

Eigentlich gibt´s immer Bereiche im Raum, die akustisch besser/schlechter funktionieren. Die AVR Raumkorrektur ist ja auch auf eine halbwegs brauchbare Aufstellung angewiesen, sonst stößt die auch irgendwann an ihre Grenzen.

Die erneute Einmessung dann erst machen mit der LS-Positionierung, die am besten funktioniert. Und dann nach und nach Center, Rears, Sub wieder mit einbinden oder bei Stereo bleiben, wenn Aufstellung 5.x aufstellungstechnisch und klanglich gar nix geht.?

Oder nervt Dich einfach nur der Hochton von den Cantons? Gibt ja auch LS, die "wärmer" bzw. nicht so aufdringlich im HT abestimmt sind, z.B. Wharfedale.
Master_Oran
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2017, 17:08
Danke für die Antwort. Ich muss gestehen alc und pure direct macgen bei Musik beide einen ähnlichen Eindruck.

Unabhängig davon bin ich mit der Ls Aufstellung sehr beschränkt, glaube nicht daß ich dort viel Spielraum habe.

Macht es Sinn full auto mcsaa Im expert modus zu testen?
Desweiteren wäre noch die Frage wie ich den Subwoofer am besten einstelle ich vermute die Crossover Frequenz ist nicht so gut eingestellt. Zumindest hält der sich arg zurück.

PS: da ich gerade ein Subwoofer Kabel 10m brauche wäre die Frage ob ich einfach das von Amazon Basics nehmen kann oder besser höherwertigere. Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck zumindest auf mich


[Beitrag von Master_Oran am 24. Nov 2017, 21:42 bearbeitet]
günni777
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2017, 20:17
Aussagefähige Skizze und Fotos vom Raum wären für zielführendere Beratung als wie bisher sehr hilfreich für die Spezialisten hier. Könntest Du diese per obigem Img Button hier einstellen?

Dann käme da auch mehr Feedback für Deine Problematik.

Wenn Dein Sub falsch steht und an der Position Bassauslöschung passiert, hast Du halt keinen oder nur wenig Bass.

Krabbelmethode: Sub an Hörposition auf Ohrenhöhe hinstellen und dann durch den Raum auf Knien krabbeln. Die Position, wo der Bass am besten funktioniert, den Sub hinstellen.

Mit Sub Einstellungen kann ich Dir nicht helfen, ich hab weder Sub noch AVR.
Master_Oran
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2017, 22:19
Also ich habe hier erstmal eine kleine Skizze.

mein_raumplan

Am Fenster steht noch ein schreibtisch und daneben ein Schrank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-924-K Konfiguationsprobleme
Timmey69 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Surround Einstellung VSX-527-K
TheVanSan am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-924-K Speaker B
pauli2812 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-924 Anschluss & Einstellung Lautsprecher
-mhe- am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-924-K zu leise
pauli2812 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
Thiemo_S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen