Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Chromecast Spotify Abbruch

+A -A
Autor
Beitrag
rolandomayer
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 15:28
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den VSX-923-B.

Dieser Receiver kann ja zb Spotify über Chromecast streamen. Das komische ist aber, dass der Stream immer nur 10 Sekunden wiedergegeben wird und dann abbricht.
Titel läuft in der App ganz normal weiter und auch am TV (wenn ich App Chromecast starte) wird die Wiedergabe noch angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke an die Hinweise...

Lg Roland
se_bas_tian
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 16:09
Hallo Roland,
ich habe zwar nicht den gleichen AVR wie du, jedoch habe ich beim VSX-832 oft das gleiche Problem und das nicht nur bei Spotify. Über Spotify Connect funktioniert es meistens ohne Probleme. Das Chromecast Builtin funktioniert ist aber wirklich Glücksache. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Sebastian
schrederh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 23:02
Hallo, nun jedes Jahr eine Antwort ist ja auch ein kleiner Erfolg.
Ich denke viele Probleme hängen hier mit dem Chromecast-Protokoll selbst zusammen. Wird zwar zum Streamen angeboten, ist aber eigentlich ein DLNA-Protokoll. Hierzu kommt auch das ausschließliche Verwenden von WLAN. Das bedeutet keine sicher Übertragungsleistung und vor allem eine extreme Jitter Anfälligkeit, sprich die Audiodateien müssen in Digitaler Form erst wieder zusammen gebaut werden, was ja bekannter weise anfänglich zu kaum benutzbarer IP-Telefonie geführt hat und beim Audiostreamimg zu erheblichen Qualitätseinbußen führt. Lokale, eigene Dateien müssen erst über und bei Google bereit gestellt werden, die Funktionalität ist nur gewährleistet wenn ich bei Google mit meinem Account angemeldet bin.
Hinzu kommt das hier keine Einstellung der Qualität der Streamingleistung (Audioqualität) kontrollierbar und nachvollziehbar ist. Würde mich gerne weiter dazu austauschen.
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 07:26
Da ich iPhone und iPad habe nutze ich Spotify über Airplay - funktioniert eigentlich sehr gut.
Habe einen SC-LX88 mit Spotify Connect, das wurde aber von Spotify für viele Geräte gesperrt.
Sobald ich in der App den Receiver auswähle stürzt die App sofort ab. Über Airplay kein Problem.

Soweit ich weiß kann man über Umwege AirPlay auch auf Android Geräte nutzen.
schrederh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2020, 22:14
Hallo, nun ich denke das hier die technische Kette über Airplay, insbesondere nun auch durch Airplay 2, dies ein einfacherer Weg ist. Der Nachtteil bei Airplay ist das dass Audiosignal (ich will es einfach mal so nennen) über iPhone, iPad, AppleTV und natürlich dem Airport-Express geleitet werden muss. Es ist nicht möglich den Empfänger des Audiosignals dazunzu bringen sich die Information direkt vom Receiver (Zuspieler) zu holen. Dies ist ja eigentlich der Sinn von integrierten Zugriffen auf Spotify, Qobuz etc. Einige Entwickler machen es sich (so stellt es sich für mich da) einfach und Sie verlassen sich auf Google mit Chromecast.
Wie bereits beschrieben ist dies kein Streaming Protokoll sonder ein DLNA Protokoll. Ich benötige hier immer die dazugehörige App um die Musik auszuwählen. Bei den Geräten die mir bekannt sind, benötige ich die App um das Gerät zu bedienen und oft auch einzuschalten, wenn das Gerät nicht sauber eingebunden ist.
In der Musik App muss ich den Song auswählen und starten. Zusätzlich muss noch die Chromecast App gestartet werden um die Lautstärke zu regeln. Laut der Aussagen einiger Vertriebler die ich gesprochen habe, vereinfacht dieses Vorgehen und die Nutzung von den Geräten. Apps werden überbewertet, da das Chromecast Protokoll alles übernimmt. Bin bei all meinen Versuchen hier ein verständliche Aussage zu erhalten gescheitert. Die doch benötigten Apps sind nicht wirklich miteinander verbunden und der Funktionsprozess ist nicht durchgängig. Ich muss zumindest immer dafür sorgen das die Chromecast App vor allem anderen gestartet ist. Sonst wissen Spotify und co nicht von dieser Welt. Gleichfalls kann es passieren das hier ein Gerät das in einer hohen Lautstärke ausgeschaltet wird hier in der gleichen Lautstärke wieder den Betrieb aufnimmt, aber erst wieder regelbar wird wenn die Chromecast App gestartet ist und das Endgeräte gefunden wurde. Kann sich natürlich noch verlängern wenn die App meint hier müßte mal wieder eine Verifizierung des Googelaccount durchgeführt werden. Bis dahin ist also keine Regelung, sprich Nutzung der App möglich. Vielleicht liegt es ja auch an mir. Würde mich gerne mit anderen Erfahrungen auseinander setzen. Gruß...
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 17:33
Für mich hört sich das alles viel zu kompliziert an.

Ich nutze keine weiteren Apps und auch keine weiteren Geräte, wenn ich Spotify nutze.
Ich rufe Spotify am Tablet oder Handy auf - wähle den Receiver, welcher sich automatisch einschaltet - die Lautstärke kann ich auch über die App regeln.
Also warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2020, 18:00

Siamac (Beitrag #6) schrieb:
Für mich hört sich das alles viel zu kompliziert an.

Ich nutze keine weiteren Apps und auch keine weiteren Geräte, wenn ich Spotify nutze.
Ich rufe Spotify am Tablet oder Handy auf - wähle den Receiver, welcher sich automatisch einschaltet - die Lautstärke kann ich auch über die App regeln.
Also warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

:prost


Dann dient das Tablet als Wiedergabe Gerät und die Übertragung geht über AirPlay?

Btw: das Chromecast Protokoll hat sich bei mir (Chromecast audio) auch als zu instabil herausgestellt und die Herstellung der Verbindung zu den Geräten hat mir immer zu lange gedauert. Das geht über Connect schneller.


[Beitrag von KarstenL am 19. Apr 2020, 18:03 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 20:51

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:

Dann dient das Tablet als Wiedergabe Gerät und die Übertragung geht über AirPlay?

.


Genau
Die Cover können auf Wunsch trotzdem über TV angezeigt werden.


0503204A-5C5C-4877-A43D-434D41CED035


[Beitrag von Siamac am 19. Apr 2020, 20:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2020, 22:14
Bei mir läuft Spotify am stabilsten auf dem Raspberry mit picoreplayer und dem Plugin spotty.

Dabei kann Spotify direkt über das Gerät oder per Connect gesteuert werden.

Das starten des Players kann über die Harmony oder per Sprache über Alexa erfolgen.

Die Steuerung über Harmony oder über App.

Die Anzeige der Wiedergabe erfolgt über jedes Gerät oder TV.

Das schöne ist die Anbindung an die eigene Bibliothek. Das heißt wenn ich einen Interpreten aus der eigenen Sammlung spiele kann ich (sofern in den Datenbanken vorhanden) Kritik zum Album und Interpreten sowie Texte anzeigen lassen. Ebenso ob es noch weitere Alben des Interpreten in Spotify gibt.
schrederh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 10:30
Hallo, nun natürlich geht es immer einfacher. Kann auch meinen UKW Radio nehmen, fertig. Zumindest solange er immer richtig steht.
Darum dreht es sich aber nicht. Es hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.
Meine Antworten beziehen sich auch auf die erste Frage mit der dieser Eintrag eröffnet wurde.
Natürlich kann ich einfach von einem Gerät (iPad, iPhone oder anderem mobilen Gerät) einfach irgendwohin die Musikdaten schicken. Dies ist aber ein Weg der keinesfalls eine halbwegs brauchbare Qualität liefert.
Insbesondere nicht über WLAN.
Eigentlich dreht es sich ja darum, das von den Geräteherstellern hier Funktionalitäten angeboten werden die aber so nicht wirklich korrekt funktionieren. Hier ist vieles sehr halbherzig implementiert und umgesetzt worden.
Eine Implementierung eines Dienstes wie z.B. Qobuz soll ja dazu führen das hier über ein externes Gerät wie ein Mobilfunkgerät dieser Dienst dazu gebracht wird die Musikdaten direkt an das Endgerät schickt. Und nicht erst den Umweg über das Wlan an das Mobilfunkgerät (2xJitter, 2xWandeln), sondern direkt vom Anbieter an den Netzwerkstreamer geschickt wird. Diese Qualitätsteigerung läßt sich auch für ungeübte leicht nachvollziehen. Dies läßt sich auch leicht nachvollziehen, wenn z.B. hier die Qobuz App ausgeschaltet wird (und / oder das Mobilfunkgerät) die Musik auf direktem Wege immer noch weiter gestreamt wird. Genauso verhält es sich wenn ich ein Multiroom Szenario habe bei dem eventuell zwei Streams an verschieden Lautsprechergruppen verteilt werden sollen. Erstens kommt das WLAN über das Handy schnell an seine Grenzen und wenn ich das WLAN kurz verlasse (Flache Wein aus dem Keller) können die Gäste mal wieder durchatmen. Oder beim Anruf klingelt es in allen Räumen und die Musikübertragung wird unterbrochen.
Wir sollten hier also von gleichen Funktionalitäten reden.
Gruß
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 10:45
Mein Player ist direkt über LAN mit Spotify verbunden.
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 16:36
@schrederh, da muss ich in einigen Punkten widersprechen.

Die Soundqualität über AirPlay unterscheidet sich nicht von Spotify Connect. Da gibt es keinerlei Nachteile.
Ob das Handy klingelt oder ich in den Keller muss, hat auch keinerlei Einfluss auf die Musik, da ich ja über ein Tablet streame.

Zusätzliche Geräte bringen beim Streamen mit Spotify keinerlei Soundqualitätsvorteile!


Airplay ist ein Streaming-Protokoll, das sowohl Ethernet, das 2,4-GHz wie 5 GHz Netz verwenden kann.
Airplay überträgt die Musik in Audio-CD-Qualität, also mit 44,1 kHz bei 16 Bit Samplingrate.



[Beitrag von Siamac am 20. Apr 2020, 16:45 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 16:45

schrederh (Beitrag #10) schrieb:
Dies ist aber ein Weg der keinesfalls eine halbwegs brauchbare Qualität liefert. Insbesondere nicht über WLAN.


Mal abseits von allem anderen: Viele WLAN Komponenten zu Hause haben mittlerweile einen höheren Datendurchsatz als über LAN, wo typischerweise bei 1GBit Schluss ist. Mein Telefon schafft über meine Fritzbox über WLAN an mein Notebook mehr als GBit.

Ist aber für Audio ziemlich irrelevant, die Datenmengen packen auch deutlich langsamere Netzwerke. Und abseits von Latenz gibt es auch (kaum) einen Unterschied zwischen LAN und WLAN, jedenfalls keinen der sich klanglich auswirkt.

Ciao, Daniel
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 16:50
ich nutze keine Apfel Geräte......kann airplay eigentlich gapless?
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2020, 17:15
Ja, kann auch gapless.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2020, 17:17

Siamac (Beitrag #15) schrieb:
Ja, kann auch gapless. ;)


wie machst du das denn bei deiner schönen "Hauptanlage"?
Siamac
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2020, 17:25
Nahtlose Wiedergabe bei Spotify einstellen:

DD2B29BA-2D58-45FE-A3E5-7BD383AF94BE
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2020, 17:41
ja, sorry, war dumm von mir......

ich meinte eigentlich, wie du das mit dem streaming/spotify auf deiner Hauptanlage machst?
Siamac
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2020, 18:13
Ich glaube, Du meinst meine alte Pioneer Exclusive Vintage Anlage, oder?
Diese habe ich jetzt nach 10 Jahren eingetauscht gegen eine moderne Anlage.
Bestehend aus Pioneer AVR SC-LX88 und Piega Classic 40.2 + Magnat Quantum A7230 Subwoofer.
Der Receiver schaltet sich automatisch ein, wenn ich auf dem Tablett per AirPlay Spotify aufrufe.

Früher musste ich erst aufstehen, 2 Mono Endstufen, Vorverstärker + Quellgerät einschalten und konnte nichts fernbedienen.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2020, 18:32
Dafür war die aber sooooo schön....
Siamac
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2020, 19:17
schrederh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2020, 04:13
Ok, denke das läuft hier auseinander.
Airplay kann nicht direkt mit Spotify Connect verglichen werden, da es sich um völlig verschiedene Übertragungswege handelt. Um diesen Fall zu beschreiben ist Spotify ja ein Streaming Anbieter, der durch die Implementierung der Connectfunktionalität im Steamingclient hier einen direkten Zugriff erlaubt. Die Steuerung erfolgt dann am Client und / oder aber über ein weiteres Gerät (ich möchte hier nicht alle möglichen Geräte oder szenarien auflisten), über das aber keinesfalls das Streamen erfolgt.
Wenn das Streamen mittels Spotify Connect nicht besser ist oder keine Vorteile gegenüber Airplay bietet, sollte alles noch mal überdacht werden. Denn bei einem Einsatz von Geräten die dies abbilden können wird sich ein erheblicher Unterschied einstellen.
Sorry, mit etwas nachdenken hätte ich natürlich auch darauf kommen können, das iPhone nicht mit in den Keller zu nehmen sondern mein zweites Gerät. Wie dumm von mir.
Es dreht sich doch um die Funktionen und nicht um die Farbe der Kabel.
Gruß
schrederh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Apr 2020, 04:25
Ok, sorry. Hier wurden einfach die grundsätzlichen Unterschiede der Technologien nicht verstanden.
Hinzu kommt das es erst einmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Bei mehr als 100Mbit ist kaum ein Netzwerkadapter oder Switch in der Lage ein Audiosignal zu genieren das fast Jitterfrei ist.
Als Beispiel vielleicht einfach einmal die Einstellungen für Sprachqualitäten bei einem verwaltbaren Ethernet Switch anschauen.
Gruß
schrederh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Apr 2020, 04:29
Sorry, das ist aber grundsätzlich falsch. Kein Lautsprecher kann beispielsweise gapless.
Dies ist doch eine Funktionalität die im Client (Player) bereitgestellt werden muss und hat nichts mit der Übertragung der Daten zu tun.
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2020, 06:42
@schrederh, sind deine letzten 3 Posts ernst gemeint?

Ich glaube du kennst Dich mit der ganzen Sache gar nicht aus und verstehst die Zusammenhänge nicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bist ja auch Neuling, das werde ich berücksichtigen.
schrederh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Apr 2020, 09:33
Hallo, ja da bin ich wohl tatsächlich ein Neuling.
Dann erkläre es doch und zeige die Zusammenhänge auf.
Danke...
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2020, 10:12
1. Wir befinden uns hier in dem Bereich AVR - Pioneer
2. Thema fing an bzgl. Streaming von Spotify mit einem Pioneer VSX-923
3. der Receiver hat dafür verschiedene integrierte Möglichkeiten wie Chromecast, Airplay, Bluetooth ...
4. die Qualität von Spotify wird sich weder durch Spotify-Connect, noch durch andere zusätzliche Geräte zum AVR verbessern.
5. die Spotify Soundqualität ist über W-LAN keine andere als über Spotify-Connect (vorausgesetzt ein stabiles W-LAN steht zur verfügung)
6. Zusammenhang zwischen Aktivboxen-gapless und AVR-Spotify-gapless nicht erkennbar (war ja auch nur eine Zwischenfrage bzgl. Airplay)
7. AirPlay als Alternative zu Chromecast direkt über Tablet & Smartphone



[Beitrag von Siamac am 21. Apr 2020, 10:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2020, 11:02
Connect hat nix mit LAN oder WLAN zu tun....Connect ist die direkte Verbindung des gewählten Gerätes mit Spotify.
Es erhält die Daten dadurch direkt von Spotify und wird über das andere Gerät lediglich gesteuert, wie mit einer FB.
Verbessern kann man Connect nicht, allenfalls verschlechtern. Wie zB über einen Chromecast, wo Connect nur mit 256kb laufen soll, gemessen habe ich das aber noch nicht.
Die Verluste hat man bei AirPlay zB nicht, da das iPad zB als Wiedergabe Gerät dient und auf den AVR drahtlos wiedergegeben wird.
Bei jeder Form wo Daten über das Netzwerk laufen nennt man streaming.
Siamac
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2020, 11:15
Genau, das habe ich ja geschrieben. (Obwohl jede Connect Verbindung immer LAN oder WLAN braucht )
Es ging darum, dass die Spotify Connect Lizenz bei einigen Geräten nicht verlängert wurde.
Ich kann mit meinem SC-LX88 kein Spotify Connect mehr aufrufen, daher mache ich das über AirPlay.
AirPlay geht aber nur mit W-LAN - daher kam hier die Behauptung, dass die Qualität bei der Streamingvariante schlechter wäre, als über Spotify Connect!


[Beitrag von Siamac am 21. Apr 2020, 11:18 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2020, 11:19
Auch wenn viele es behaupten muß es ja nicht richtig sein....WLAN oder LAN haben nix mit dem Klang zu tun...

Sofern die WLAN Verbindung natürlich stabil ist.


[Beitrag von KarstenL am 21. Apr 2020, 11:34 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#31 erstellt: 21. Apr 2020, 11:24
Airplay geht über WLAN. Sonst nix..

greetings

Rollei
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2020, 11:33
schrederh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Apr 2020, 20:32
Hallo, danke für die Einweihung.
Nun ursprünglich hatte ich auf die Problematik zum Abbruch des Streams bei Spotify-Connect geantwortet.
Für mich waren die Antworten immer direkt zum Thema zu denen ich auch eine Nachricht bekam.
Alle diese Dinge haben nichts direkt mit AVR-Pioneer zu tun. Sorry.
Technische sind einige Dinge von denen Du schreibst einiges nicht korrekt hier wiedergegeben.
Als verantwortlicher Entwickler im Bereich Streaming für Summit Wireless bei der Entwicklung des WiSA Protokolls und Entwicklungen aus ähnlichen Bereichen habe ich doch das eine oder andere mitbekommen.
Denke auch die Grundlagenforschung dazu sagt mir etwas.
Aber egal, viele Begrifflichkeiten werden schon nicht richtig behandelt und benutzt.
Viel Spaß noch, bin dann weg....
Siamac
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2020, 21:22
Hat sich gelöscht - der mit den wirren Antworten.

Wenn ich den letzten Post aber lese, scheint dieser aus einem Übersetzungsprogramm zu stammen,
vielleicht daher die Kommunikationsschwierigkeiten?

Von wem er Nachrichten bekommen hat?
Wer was von Spotify Connect Abbruch geschrieben hat?
Das Thema hier hat nichts mit Pioneer AVR zu tun?

Naja


[Beitrag von Siamac am 22. Apr 2020, 07:00 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2020, 09:58

Rollei (Beitrag #31) schrieb:
Airplay geht über WLAN. Sonst nix..

greetings

Rollei
:prost


Bin mir nicht sicher ob das stimmt?
Wollte gerade an meinen iPad Bluetooth abschalten, da kam dieser Hinweis.

B67123D3-F602-4372-8142-4C7556D35A45
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2020, 10:02
Was ist denn wenn du Mal WLAN am Router ausschaltest und per AirPlay (BT am iPad on) versuchst eine audio Datei auf dem iPad über den Pio wieder zu geben?
Siamac
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2020, 10:04
Gute Idee, werde ich nachher mal ausprobieren.
Bin gerade im Stress. Versuche zum erstem mal das Pioneer W-LAN Modul zu installieren - eine Qual.
Siamac
Inventar
#38 erstellt: 26. Apr 2020, 11:30
Habe es aufgegeben mit dem WLAN Adapter

Ohne aktives Bluetooth gibt es keine AirPlay Verbindung zum Receiver.
MK_LEON
Stammgast
#39 erstellt: 26. Apr 2020, 12:02
VSX-923 hat Chromecast?! hab ich was verpasst?
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 26. Apr 2020, 12:07

Siamac (Beitrag #38) schrieb:
Habe es aufgegeben mit dem WLAN Adapter

Ohne aktives Bluetooth gibt es keine AirPlay Verbindung zum Receiver. :(


dann hat BT doch was mit airplay zu tun? ich kenne mich bei apple leider zuwenig aus.....evtl sollte ich doch mal so ein ipad zulegen.....Spieltrieb.....

schrederh hat sich gelöscht....wir sind unter uns.....


[Beitrag von KarstenL am 26. Apr 2020, 12:09 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#41 erstellt: 26. Apr 2020, 12:18

MK_LEON (Beitrag #39) schrieb:
VSX-923 hat Chromecast?! hab ich was verpasst?


Da hast Du Recht, das Thema wurde vom Themenersteller falsch erstellt.
Er meinte Spotify Connect
Siamac
Inventar
#42 erstellt: 26. Apr 2020, 15:28
Ich behaupte zum Zeitpunkt der Themenerstellung kam das Problem mit Spotify Connect auf.
Ich hatte das Problem ja auch erst bei Umstieg auf den älteren LX88.

Habe heute bei Facebook auf dem iPad doch das Spotify Connect vermisst.
Wenn ich ein Video anklicke, wird der Ton übertragen und Spotify pausiert.
Siamac
Inventar
#43 erstellt: 26. Apr 2020, 22:09
Was mir gerade eingefallen ist, ist daß mein TV ja auch eine Spotify App hat.
Ist ja dann auch Spotify Connect und geht über Toslink an meinen Receiver.
Einziger „Nachteil“, der TV muss an sein. Obwohl beim Nutzen von Spotify Connect des Receivers der TV oder Handy/Tablet auch an sein müssen, zur Songauswahl ...



D5F698B9-4A2B-4D81-8B65-AD68CDB5CA65
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 26. Apr 2020, 22:29
Wenn dein AVR Connect kann, dann kannst du doch auch über das iPad auswählen....
Siamac
Inventar
#45 erstellt: 26. Apr 2020, 22:32
Nein, nein, das geht NICHT

Darum geht es hier ja. Ich habe es mehrmals geschrieben und es war auch das Problem vom Themenersteller!

Spotify hat das Connect für viele ältere Geräte Ende 2017 Anfang 2018 abgeschaltet!



[Beitrag von Siamac am 26. Apr 2020, 22:35 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#46 erstellt: 26. Apr 2020, 22:34
brewie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Apr 2020, 22:39
Interessante Diskussion. Wikipedia sagt über Airplay: Die automatische Konfiguration erfolgt über Bluetooth, die eigentliche Datenübertragung wie bisher über WLAN. Also wird beides benötigt.
Spotify Connect braucht dagegen lediglich WLAN.
Und Spotify Connect geht immer noch prima mit mein LX89 wenn ein Spotify Premium account dahinter ist.


[Beitrag von brewie am 26. Apr 2020, 22:41 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#48 erstellt: 26. Apr 2020, 22:43
Spotify Connect geht auch ohne WLAN nur mit LAN über die Fernbedienung
(Je nachdem, wie der TV oder AVR angeschlossen ist.)
KarstenL
Inventar
#49 erstellt: 26. Apr 2020, 22:48

Siamac (Beitrag #43) schrieb:
Was mir gerade eingefallen ist, ist daß mein TV ja auch eine Spotify App hat.
Ist ja dann auch Spotify Connect und geht über Toslink an meinen Receiver.
Einziger „Nachteil“, der TV muss an sein. Obwohl beim Nutzen von Spotify Connect des Receivers der TV oder Handy/Tablet auch an sein müssen, zur Songauswahl ...



D5F698B9-4A2B-4D81-8B65-AD68CDB5CA65


Dann hatte ich dich hier falsch verstanden....

Ich höre schon sehr lange Spotify....der beste Weg, den ich für mich gefunden habe, ist der aus Beitrag #9
Siamac
Inventar
#50 erstellt: 26. Apr 2020, 22:55
Karsten, hier in den Thread ging es darum wie man am Besten mit einen Pioneer Receiver und den INTEGRIERTEN Funktionen Spotify nutzt.

Spotify Connect
Airplay
Google Chromecast

ist alles in den Receivern integriert.

Nun hat Spotify das Connect für einige Geräte eingestellt. Man kann Spotify trotzdem über das integrierte Airplay, OHNE weitere Zusatzgeräte und Adapter nutzen.

Nun wurde hier behautet, daß AiPlay nur mit WLAN funktioniert - das ist aber nicht ganz richtig.

Auszug Wikipedia Airplay:

Peer-to-Peer-AirPlay

Seit September 2014 beherrscht das AirPlay-Protokoll auch den sogenannten „Peer-to-Peer-AirPlay“-Modus, mit dem sich ein Apple TV ab der 3. Generation beispielsweise mit einem iOS-Gerät verbinden kann, ohne dass dieses zuvor auf ein bestehendes WLAN konfiguriert werden muss. Die automatische Konfiguration erfolgt über Bluetooth, die eigentliche Datenübertragung wie bisher über WLAN, aber hierzu eröffnet das Apple TV ein eigenes zusätzliches WLAN.


[Beitrag von Siamac am 27. Apr 2020, 06:34 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#51 erstellt: 26. Apr 2020, 23:01

brewie (Beitrag #47) schrieb:

Und Spotify Connect geht immer noch prima mit mein LX89 wenn ein Spotify Premium account dahinter ist.


Selbstverständlich setze ich einen Spotify Premium Account voraus. Sonst wären die ganzen Klangbeurteilungen auch nicht relevant.
Wie schon oben mehrmals geschrieben, gehört mein PIONEER SC-LX88 leider zu der Liste der gestrichen Geräte.


Vercettide (Beitrag #1) schrieb:
Meldung auf der Pioneer Seite:


Ab dem 31.12.2017 wird der Streaming Dienst Spotify von bestimmten Pioneer Geräten der Baujahre 2012/2013/2014, wie z.B. Netzwerk AV-Receiver, Audio Komponenten und Mini- / Micro-Systeme sowie Wireless-Lautsprecher, nicht mehr unterstützt. Spotify hat registrierte Benutzer über diese Änderung informiert.

Betroffene Modelle:

AV-Receiver: SC-1223, SC-1224, SC-2023, SC-2024, SC-LX57, SC-LX58, SC-LX77, SC-LX78, SC-LX88, VSX-1123, VSX-923, VSX-430, VSX -510, VSX-528, VSX-528, VSX-828, VSX-828, VSX-928, VSX-928
Stereo System: X-SMC55
Wireless-Lautsprecher: XW-SMA1, XW-SMA3, XW-SMA4


[Beitrag von Siamac am 27. Apr 2020, 06:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast an VSX-920
Fandi am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
SC LX 501 Chromecast Built in
jhdoanjsokjfoi am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
Chromecast in Verbindung mit Pioneer
felixknopf am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX701 Chromecast Probleme
trude97 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  3 Beiträge
VSX 832 Kein HDR mit Chromecast ultra
Marcel2580 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
SC1224 - Chromecast Audio wie verbinden?
Biegel11 am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
SC-1224 Spotify ohne Funktion
#bequiet# am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
VSX-923 speichert die App-Einstellungen nicht
Munk96 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-923 radio/spotify und TV gleichzeitig
bruda20 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX528 Netzwerkprobleme (Spotify, App, Web)
maximilian1 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen