Keine Subwoofer funktion mehr

+A -A
Autor
Beitrag
iRazzoR99
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2019, 21:59
Hallo,
ich bin neu im Forum und muss euch schon mit Fragen löchern.

Nachdem ich meine Harman Kardon hkts 8 gegen Elac cl 142 (Front), Elac cm 80/4 (Center) , Elac Dipol 60/4 (Effect) ausgewechselt habe bekommt mein Subwoofer kein Signal mehr und wird beim Film gucken und Musik spielen nicht mehr angesteuert. Die Einmessung per MCACC habe ich gemacht. Bei der einmessung wurde der Sub auch angesteuert sobald ich dann einen Film anmache geht dieser in den Standby und bleibt auch dort. Ich hoffe das es nur einstellungssache ist und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt den fehler zu beheben.

Die einmessung wurde mit den Einstellungen vorgenommen
SW : Yes
Front + Center :Large
Surr : Small
x.over 80hz
eq-typ : All CH ADj
Laudsprecher system : Normal (SB/FH)

M.f.G

Micha
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2019, 23:30

Bei der einmessung wurde der Sub auch angesteuert sobald ich dann einen Film anmache geht dieser in den Standby und bleibt auch dort.


"Ansteuerung" bedeutet bei dir, das dann ein Ton kam?
Wenn ja, wird vmtl das ankommende Signal zu leise sein.
iRazzoR99
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2019, 23:49

"Ansteuerung" bedeutet bei dir, das dann ein Ton kam?


Also beim Einmessen kam ein Ton aus dem Subwoofer. Das meinte ich mit er wurde Angesteuert. Beim Film gucken kann ich den Versärkungsregler (hinten am Sub) auf Max drehen und es kommt beim Film Stealth als bsp. selbst bei Explosionen kein Ton aus dem Woofer.
Ich habe das gefühl als ob der Verstärker das Signal an den Sub nicht raussendet obwohl dieser als On in den Einstellungen steht. Ich habe das ganze mit 3 Verschiedenen Quellen versucht die Filme wurden vom Pc , PS3 und vom BR Player abgespielt. Alle sind mit HDMI kabeln mit dem Pioneer verbunden und vor dem Umbau Funktioniere auch alles
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 02:54

Ich habe das gefühl als ob der Verstärker das Signal an den Sub nicht raussendet


Das meinte ich mit "zu leise".
Schliesse mal eine andere Signalquelle (Handy, CD-Player, etc) an dem Sub an. Spielt er, ist der Fehler nicht am Sub zu suchen.
iRazzoR99
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2019, 10:54
also ich habe die "alten" Boxen wieder angeschlossen Sub spielt mit. Hab dann die "Neuen Boxen wieder angeklemmt sub bleibt an der selben stelle aus. Benutze ich allerdings die auf small eingemessene speicherung von dem HKTS Bekommen die Standboxen zwar keine Tiefen töne ab der Sub Funktioniert aber. ist aber nicht das was ich wollte ^^
Highente
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2019, 11:02
So ist es, du musst auf smal umstellen, damit der Subwoofer mitläuft.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2019, 11:41

iRazzoR99 (Beitrag #5) schrieb:
...

Der Subwoofer kann auch nur etwas wiedergeben, wenn Du ihm ein Signal zuteilst. Das ist erstens ein separater LFE in einem Stream (also das x.1), zweitens die Signale aus den restlichen Lautsprechern, welche Du ab einer einstellbaren Trennfrequenz definierst und drittens, als letzte Variante, mit solchen Spielereien wie DoubleBass, extBass etc.

Trennfrequenzen solltest Du ohnehin definieren, denn einem Lautsprecher Signale zuzuordnen, die er gar nicht wiedergeben kann bringt Dir nichts und verbrennt nur sinnlos Leistung im Verstärker.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mai 2019, 11:42 bearbeitet]
iRazzoR99
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2019, 16:19
So einmal danke an Alle die geholfen haben ich habe den Fehler gefunden. Der Subwoofer muss nicht auf yes sondern auf yes-Plus stehen. Die Standlaudsprecher spielen ja tiefe Töne mit deswegen wird der sub abgeschaltet. Bei der Plus einstellung wird das vermiden da der sub dann trotzdem ab der trenn Frequenz mit angesteuert wird und die Standlaudsprecher bekommen Trotzdem die komplette Bandbreite an Frequenzen. Das System hört sich jetzt für mein Empfinden Sehr Harmonisch an.

Sollte es noch andere Wege geben währe es schön diese auch zu kennen da die anderen Wege sich vieleicht besser anhören.

Ich wünsche allen ein schönen rest Sonntag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Subwoofer EQ Funktion
nuernberger am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
VSX-528 Keine DLNA Funktion?
scoz am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
SC-LX501 Loudness Funktion?
Hifikollege am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  6 Beiträge
Hilfe, Subwoofer funktioniert nicht mehr!
*Silverstar* am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge
[LX87] Push Play Funktion Alternative
Kenny1980 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
SC-1224 Spotify ohne Funktion
#bequiet# am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
VSX 922 - Fernbedieunung ohne Funktion
soundvernatiker am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  10 Beiträge
SC-1224 SIGSEL-Funktion
Freitagsamnesie am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Subwoofer hat keine Lust
pelmenipeter am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Pioneer AVR 1223 - Passthrough Funktion
thorsten11 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen