Mindestwiderstand zum Einmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Floppi2304
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe den AV_Receiver VSX-820-K von Pioneer und daran angeschlossen ein Surroundsystem von Teufel - 5 Satelliten + 1 Subwoofer.
An sich läuft alles miteinander. Mein Problem ist, dass ich das ganze System nicht automatisch Einmessen lassen kann.
Vor allem jetzt, wo ich mein Zimmer komplett umgebaut habe, wollte ich gerne eine sauber arbeitende Anlage haben.
Die Ursache liegt offensichtlich in der Impedanz, denn der VSX ist für minimal 6Ohm zugelassen, die Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm.
Mein AV-Receiver schaltet beim Einmessvorgang ab und meldet eine Überlast. Das ist aber normal, wenn eine zu geringe Impedanz gemessen wird.
Das Thema verstehe ich soweit und betreibe das ganze ja auch schon seit einer Weile. Mich interessiert nur, ob man hier einen Workaround anwenden kann bzw. ob es Einmesswiderstände für solche Fälle gibt.

Danke für Eure Hilfe!
Oweron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 18:22
Hi Flopppy,
also ich hab und hatte schon einige Pios und die wurden auch lange zeit mitTeufel betrieben. Da wird ein anderes Problem sein, als die Lautsprecher..

Gruß
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 07:55
Das die Impedanz so niedrig ist, dass die Einmessung mit einer Fehlermeldung abschaltet, kann ich mir auch nicht vorstellen. 4 Ohm sind jedenfalls kein Problem, denn jeder Lautsprecher (egal ob er auf 4, 8 oder 4-8 Ohm angegeben ist) schwankt in der Impedanz.

Ich würde mal die Verkabelung kontrollieren. Kommt die Fehlermeldung gleich beim ersten Kanal? Dann hast Du vielleicht bereits da eine Litze, die von der Lautsprecherklemme zum Gehäuse geht, o.ä.
Floppi2304
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 11:37
Hallo zusammen,

ich habe am Gehäuse nichts verändert sondern nur die LS umgeklemmt (einfach die alten ab und die neuen dran).
Würde tatsächlich ein Kurzschluss vorliegen müsste der Amp doch auch im normalen Betrieb abschalten!?
Oweron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 12:38
Hi Floppi,
so ganz erschließt sich mir das nocht nicht ganz.
Du hast dein Zimmer umgebaut und die gleichen Lautsprecher wieder angeschlossen? Dabei andere Kabel verlegt?
Oder
Alles ist geblieben, nur die Lautsprecher wurden geändert?

In jedem Fall würde ich, um das ganze erstmal einzugrenzen, alle Speaker ab, dann nach und nach immer einen, oder max. 2 wieder anklemmen und schauen, was passiert.
Anders wirst du dem Problem kaum beikommen können. Eventuell mal ein Ohmmeter an einem NACKTEM Kabel hängen, also kein Speaker an der anderen Seite, ob esda einen Kurzschluss gibt.

Wie gesagt, ich hatte mehrere Teufel Systeme an den verschiedesten Pios betrieben, alle ohne die geringsten Probleme.

Gruß Oweron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer MCACC Subwoofer Einmessen?
Großbildfreak am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
VSX 930 den zeiten Subwoofer einmessen
PJanow4711 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 918V - Einmessen ohne Einmessmikrofon
audioslave259 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Problem mit pioneer vsx-819-h/k
Master69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  34 Beiträge
SC1224 automatisch Einmessen 5.1
RomeyRome am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
VSX-921 einmessen
dshing am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-528-k erkennt Subwoofer nicht
tony112 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-820-K
FabstaXXX am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-917V PROBLEM
BenCharlottenburg am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer vsx-820 Iphone Bild
Klarglas am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen