SC-1224 - Speaker B , Zone 2 oder Pre Out

+A -A
Autor
Beitrag
cavern
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 20:03
Hallo zusammen,

folgendes Setup:
Wohnzimmer mit 5.0 (passiver Subwoofer) von Quadral

außerdem als Speaker B angeschlossen Canton Outdoor XL Lautsprecher (60-100 Watt, Kabellänge für den Anschluss ca. 20-25m)

In diesem Szenario sind die Außenlautsprecher leider zu leise und ich kann sie nicht korrigieren, da der Receiver das nur für das 5.0 System zulässt.
Als Zone 2 wollte ich sie nicht anschließen aufgrund der dann geringeren Auswahl an Quellen - ich habe einen Soundtouch Wireless Link optisch angeschlossen, den ich dann nicht mehr nutzen kann.

Meine Frage - wozu würdet ihr mir raten?
- Zusätzlichen Verstärker an PreOut Cinch?
- Einstellen als Zone 2 und den Wireless Link über Cinch anschließen und diesen Weg nutzen, wenn ich auf der Terrrasse hören möchte? Kann der SC1224 dann in beiden Zonen das gleiche ausgeben ? Als Zone 2 könnte ich vermutlich die Lautstärke einzeln wählen?
- Mit den leisen Lautsprechern leben?
- Noch bessere Ideen?

Danke & Gruß
Daniel
cavern
Neuling
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 20:22
Kurzer Nachtrag: Hab nochmal nachgesehen - es sind Canton Plus XL
harvey#
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 21:18
Speaker B laufen bei dem Gerät in pure direct, deshalb kommen sie dir so leise vor.
Z2 hat eigene Lautstärkesteuerung, aber bei den preiswerteren Geräten gingen da nur analoge Quellen. Ob dass bei deinem anders ist weiss ich aber nicht. Mit Cinch halt ausprobieren.
Beide Zone die gleiche Quelle müsste auch funktionieren.
cavern
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 21:27
Zu deinen Zeilen:
1. Ok das macht Sinn. Schade eigentlich...
2. mhm kannst du mir sagen, ob analoge Quellen dann auf der Hauptzone und auf der Zone 2 gleichzeitig ausgegeben werden können? Bei digitalen weiß ich, dass er sie nicht gleichzeitig auf zwei Zonen mischen kann.

Am Ende soll es so sein, dass halt überall im Haus zur gleichen Zeit die gleiche Musik laufen kann.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 23:36
Würde versuchen/probieren über die Pre Qut Cinch „Speaker B“ durch zusätzlichem Verstärker für den Aussenbereich die Boxen anzuschließen, wenn dies funktioniert kann die Lautstärke der Speaker im Aussenbereich auch noch unabhängig angepasst werden.
cavern
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 20:38
Es gibt keinen eigenen Speaker B Pre-Out soweit ich das überblicke - was aber nicht schlimm ist. Dann müsste ich nur den zusätzlichen Verstärker an machen und nicht auch noch Speaker B zuschalten.

Könnt ihr möglichst kompakte Verstärker empfehlen? Wichtig wäre mir eigentlich nur IR-Bedienbarkeit für meine Mehrfachfernbedienung und ausreichende Leistung. Großartiger Klang ist von den Boxen leider außen ohnehin nicht zu erwarten.
harvey#
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2020, 23:46

cavern (Beitrag #4) schrieb:
Zu deinen Zeilen:
2. mhm kannst du mir sagen, ob analoge Quellen dann auf der Hauptzone und auf der Zone 2 gleichzeitig ausgegeben werden können?


Bei meinem VSX-922 war das so, beim SC-2022 gehen auch digitale Quellen.
Warum probierst du deine eigene Idee mit dem Cinchanschluss des soundtouch nicht einfach aus? Dann weisst du mehr.

Ach ja: Auch bei Z2 werden die Speaker in pur-direct angesteuert, aber eben eigene Lautstärke (beim sc-2022 gibts da noch einen bass-treble regler zu, beim 922 nicht). Wie es beim 1224 aussieht musst du nachsehen.


[Beitrag von harvey# am 13. Jun 2020, 23:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-1224, Unterschied Zone-2 / HD-Zone?
Newman1 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  15 Beiträge
Pre out am SC-LX 501-B
dajokasa am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  11 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
SC-1224 wie Zone 2 anschliessen? (1x Außenlautsprecher)
Biegel11 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  6 Beiträge
Probleme SC 1224 Zone 2 Ton von HDMI
michael86 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SC 1224: TV und BEAMER?
lebowski am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
SC 1224 schaltet ab!
Ayk_de am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
Soundverstellprobleme am SC-1224
Zhenya386 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen