SC-1224, Unterschied Zone-2 / HD-Zone?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 19:46
Hi Leute, kann mir mal wer nen Tipp geben?

Es geht um die Beschaltung des Pioneer SC-1224 AV-Receivers mit Lautsprechern.

Hier mal die Bedienungsanleitung...
https://www.libble.de/pioneer-sc-1224/p/725495/

Es geht darum, in EINEM Raum, ein getrennt wirkendes 5.1 und 2.1-System zu realisieren. (Getrennte Sitzpositionen/Blickrichtungen)
Einmal 5.1 bei Heimkino-Nutzung, anderes mal 2.1 bei Stereo-Nutzung. Jeweils getrennt, nie gleichzeitig.
Anschluss war geplant noch Schema E/F auf Seite 20 der Anleitung.

Mich interessiert jetzt, was der Unterschied zwischen der erwähnten HD-Zone und der Zone2 sind. Beide werden ja hier als Nebenzone bezeichnet. Was ist da anders?

MFG Andy
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 20:02
2.1 geht in der Nebenzone nicht. Höchstens über ein Durchschleifen und Auskoppeln aus den beiden Stereokanälen.

Außerdem ist der Anteil der Signale, welche Du in der Nebenzone wiedergeben kannst, stark eingeschränkt. Z.B. nur analoge Signale, digitale nur bis 2,0 (Stereo) und als PCM.
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 20:18
Verda***,... du hast Recht. Eieiei... Das wird ja wieder was.

Wie sähe es aus, wenn man die Lautsprecher nach Schema C (Seite 19) anschließt?
Könnte man da bei Bedarf den 5.0-Teil deaktivieren, um 2.1 über Lautsprecher-B zu hören?

Oder anders... hab ich mit dem Receiver überhaupt ne Möglichkeit Surround und 2.1 getrennt zu betreiben?


[Beitrag von Newman1 am 06. Nov 2021, 20:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 20:20
HDZONE: Das ist dann über HDMI, steht auf Seite 31. Dort kannst Du dann einen 2. AVR anschließen, dann geht auch wieder "klassiches" 2.1 mit Sub Out. Hätte man über das Schlagwortverzeichnis am Ende finden können....
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2021, 20:22

Newman1 (Beitrag #3) schrieb:

Wie sähe es aus, wenn man die Lautsprecher nach Schema C (Seite 19) anschließt?
Könnte man da bei Bedarf den 5.0-Teil deaktivieren, um 2.1 über Lautsprecher-B zu hören?

Oder anders... hab ich mit dem Receiver überhaupt ne Möglichkeit Surround und 2.1 getrennt zu betreiben?


Der Sub Ausgang gehört immer zur Hauptzone.
Newman1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2021, 20:24

Dort kannst Du dann einen 2. AVR anschließen, dann geht auch wieder "klassiches" 2.1 mit Sub Out.


Ja gut, da gehts ja darum, den zweiten AVR zu vermeiden. Wenn ich nen zweiten AVR zusätzlich bräuchte, könnt ich diesen ja unabhängig vom AVR-1 nutzen.Da bräuchte ich dann die Verbindung nicht...


Der Sub Ausgang gehört immer zur Hauptzone.


OK, das macht mir irgendwie meine Planung zunichte....


[Beitrag von Newman1 am 06. Nov 2021, 20:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2021, 20:27
Es sei denn, Du benutzt einen Sub mit High Level EIngängen, wie von Fpgloe erwähnt. An Zone 2 geht halt immer nur ein 2.0 Signal. Da gibt es keinen .1 LFE.
Newman1
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 20:32
Bringt mich ja auch nicht weiter, da ich den Sub (Klipsch R-115SW, aktiv) ja fürs Heimkino ebenfalls nutzen wollte.

Hatte eben auch schon überlegt, für das 2.1-System tatsächlich nen zweiten Verstärker einzusetzen. Hab ich aber wieder das Problem, das der Sub nur an einem hängen kann.


[Beitrag von Newman1 am 06. Nov 2021, 20:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2021, 20:57
Du beziehst DIch ja auf deinen anderen Thread zur KB. Kauf Dir für die 2. Zone einfach gescheite Regal-/Kompaktboxen, da braucht man für Musik absolut keinen Subwoofer. Und wenn Du mal DISCO machen willst, lässt Du die Main-Zone einfach mitlaufen.
Und nochwas: wenn Du die Boxen vor Dir am Schreibtisch platzieren willst, würde ich eh lieber auf aktive Nahfeldmonitore für den PC setzen, als passive an Zone 2 zu betreiben. Viele "normale" Lautsprecher brauchen einfach etwas Abstand, um zu klingen.
Falls Du sie hinter Dir aufhängen willst, kannst Du auch einfach der Main-Zone zuhören. So separat ist das auch wieder nicht.
Newman1
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2021, 21:15

Und wenn Du mal DISCO machen willst, lässt Du die Main-Zone einfach mitlaufen.


Genau da sehe ich das Problem. "Disco" kommt bei mir häufiger vor. Ein Vorteil, wenn man im Eigenheim lebt, wo der Nachbar nen paar Meter weg wohnt.
Die Erfahrung hat halt gezeigt, das Stereo über nen 5.1-System verteilt einfach Sch**** klingt. Erst recht, wenn es auf eine völlig andere Ausrichtung ausgelegt ist.
Hab das "Problem" derzeit in meinem "bald alten" Wohnzimmer auch. Da sind die Ausrichtungen/Blickrichtungen um 90° verdreht. Hat damit geendet, das ich derzeit auf Surround gänzlich verzichte. Für später ist das aber auch keine Dauerlösung.

Nach dem ganzen Hin und Her heute bin ich schon am überlegen, obs nicht einfacher ist, ein zusätzlich zum AVR installiertes 2.0-System mit Sub-Out aufzubauen, mit ner automatischen Quellenumschaltung für den Sub.

Da sollte ja ggf. nen Zweikanal Class-D-Amp ausreichen. Oder man geht den Königsweg und spendiert nen Tube-Amp.


[Beitrag von Newman1 am 06. Nov 2021, 21:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2021, 21:30

Newman1 (Beitrag #10) schrieb:

Genau da sehe ich das Problem. "Disco" kommt bei mir häufiger vor. Ein Vorteil, wenn man im Eigenheim lebt, wo der Nachbar nen paar Meter weg wohnt.

Mein Neid ist Dir gewiss...
Meine Nachbarn sind zwar sehr jung und super tolerant bzw. unempfindlich, aber manchmal klingelst dann doch an der Tür.

Oder, man kauft halt für die Zone 2 ein separates 2.1 System, welches über einen Sub/Bassmodul geschliffen wird.
So ein BOSE Accoustimass "2.1" hab ich im Keller liegen, kannste gerne haben.
Apropos - las ansonsten bitte lieber die FInger von BOSE, kannst Du eh nicht sinnvoll mit dem Klipsch SW kombinieren.
Hol Dir doch lieber z.B. 4 Klipsch Regalboxen + passenden Center.
Newman1
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2021, 22:08

Apropos - las ansonsten bitte lieber die FInger von BOSE, kannst Du eh nicht sinnvoll mit dem Klipsch SW kombinieren.

Ja, wenn ich das richtig gedeutet habe, hat der ne Frequenzweiche/Elektronik im Sub, der von ALLEN Kanälen die Tieftöne filtert und zum Sub leitet. Da kann der Klipsch nicht mithalten. Allerdings sind mir selbst die kleinsten Regalboxen von Klipsch mit rund 35cm Höhe deutlich zu groß. Die Satelliten von Bose treffen in dieser Hinsicht echt meinen Nerv.
Gibts von anderen Herstellern was in vergleichbarer Größe?

Hab vor gut nem Jahr nen Teufel Concept P "Concert 5.1" geschenkt bekommen.
https://teufel.de/concept-p-concert-51-100239000

Stand beim Vorbesitzer seit Jahren auf dem Dachboden. Hab ich angeklemmt, und wusste sofort, warum das da jahrelang stand.
Für die ruhige kuschlige Ecke vielleicht ausreichend, aber wenn da mal nen Actionfilm lief, fehlte jegliche Dynamik.
Man könnte viell. nochmal den Test machen, wie diese Lautsprecher mit dem Klipsch zusammen agieren, aber ich denke, das wird auch ein Fehlschlag werden.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2021, 22:37
Das klingt einfach alles nicht. Vor allem, wenn man Standboxen gewohnt ist. Das System von BOSE mit dem Bassmodul - naja, muss einem gefallen, Das Concept P ist Spielzeug, der BOSE Kram eigentlich auch, dafür aber zum High End Preis.
Lautsprecher brauchen halt Volumen, schon im Mitteltonbereich. Alternative vielleicht Elektrostaten oder sowas.
Newman1
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2021, 22:51

Das klingt einfach alles nicht. Vor allem, wenn man Standboxen gewohnt ist.....Lautsprecher brauchen halt Volumen,...


Ich sehe, wir verstehen uns... Ach Menno...ich hab gedacht, ich kann die alten großen Koffer endlich ausmustern...
Naja, im Zweifel muss ich sehen, wieviel Platz der Raum später her gibt.

Obwohl ich sagen muss, ich hab in der Küche nen 2.1-System von Logitech auf den Hängeschränken liegen, das macht durchaus ordentlich Rabatz, und es hat meine Erwartungen übertroffen. Das ist aber auch ein abgestimmtes System in nem Raum mit 9m², und es ist ein Arbeitsraum... Da sind die Ansprüche nicht so hoch...
Newman1
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2021, 20:29

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Das klingt einfach alles nicht. Vor allem, wenn man Standboxen gewohnt ist.....
Lautsprecher brauchen halt Volumen, schon im Mitteltonbereich...


So, heute kleines und wahrscheinlich vorerst letztes Update, da als nächste erstmal die Bauphase weiter gehen muss.

Hab mir für die "Disco" sonen kleinen Zweikanal Chinaböller geholt, und mal testweise die Concept P "Standlautsprecher" mit den Klipsch als Booster dran gehangen... Ab 85db deutlich hörbare Verzerrungen! Man bekommt da einfach keinen geraden Ton raus. Das Zeugs ist einfach der letzte Plunder!!! Da kann auch der Klipsch nix retten. Werd ich Abstoßen! Nun waren meine Erwartungen an den Verstärker auch nicht allzugroß, aber trotzdem hab ich meine alten Universum Q 5000 mal dran gehangen,... War nen Unterschied wie Tag und Nacht! Da macht der kleine Rabauke tatsächlich richtig Alarm, und das auch ohne Probleme bis 100db! Reicht mir für diese Lautsprecher vollkommen aus.
Später, wenns um High Fidelity geht, kann man sich dann nochmal mit adäquater Hardware ausstatten. Vielleicht sogar nen TubeAmp.

Aber man kann sich immer wieder auf die Faustformel verlassen,... Klang braucht Membranfläche.
MFG Andy


[Beitrag von Newman1 am 20. Nov 2021, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-1224 wie Zone 2 anschliessen? (1x Außenlautsprecher)
Biegel11 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  6 Beiträge
Probleme SC 1224 Zone 2 Ton von HDMI
michael86 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
SC-1224 - Speaker B , Zone 2 oder Pre Out
cavern am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  7 Beiträge
Pioneer SC-2024 Zone 2
six3323 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  7 Beiträge
Pioneer SC-1223 Zone 2 Frage ?
Doyanole am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Vsx 922 Zone 2
Assi80 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Impedanz einstellen sc-1224
chris230686 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
SC-1224 SIGSEL-Funktion
Freitagsamnesie am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen