Dolby Atmos Height Virtualizer

+A -A
Autor
Beitrag
dreass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 14:16
Hallo ,
Habe den seit ein paar Monaten den VSX934 mit klassischer 5.1 Konfiguration.
Soweit so gut. Nach dem ich das „zu leise“ Problem dank des Forums gelöst habe, wollte ich nun endlich mal die Viruellen Soundmodi (Dolby Atmos Height Virtualizer, DTS: virtuellX) testen. Nur finde ich nirgends eine Option im Menü! Erwarte eigentlich keine Wunder, aber wenigstens mal gehört wollte ich es haben.
Aktuellste Firmware ist drauf!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 19:55
Anleitung S. 112.
dreass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 12:49
Die Bedienanleitung habe ich natürlich schon gelesen und die viertürigen Speaker auch aktiviert.
Leider erscheint beim durchhalten durchbrietst Wiedergabemodi nirgends die Option DTS:X oder Atmos virtualizer!

Ich verstehe da die Anleitung auch nicht richtig, glaube ich. Bei Panasonic waren die Anleitungen besser zu verstehen

Edit
Habe gerade einmal gegoogelt wo Netflix atmos Ton liefert. Bei der Serie Freaks sollte dies so sein. Hier kann ich auch DTS: x auswählen. Also scheint diese Funktion nur zur Verfügung zu stehen, wenn die Quelle entsprechende Tonsignale liefert.
Ich hatte es so verstanden, das der Pioneer auch aus einer 5.1 DTS Quelle viruellen Atmos etc. Ton errechnet.
Ciao und schöne Rest Weihnachten


[Beitrag von dreass am 26. Dez 2020, 13:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 21:37
Hochgerechnet wird -DTS basiert- mit Neural:x. Der HeighVirtualizer macht das, was er aussagt, er legt vorhandene Höhensignale auf diese virtuelle Lautsprechersimulation. Dolby rechnet mit dem DSU hoch, was keine Höhensignale enthält.

Was dann an Signalen von dem virtuelle Kram genutzt werden kann, wenn es eben in 'normalem' 5.1, also ohne native Höhenanteile kommt, musst Du wieder Deine Anleitung fragen.

Da dieser ganze virtuelle Blödsinn aber ohnehin nicht wirklich funktioniert, ist das mehr oder weniger nebensächlich...
dreass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 16:44
Ja, habe gestern mal zwei Filme mit virtuellem Neural:X gesehen/gehört. Klang nicht schlecht, wie halt 5.1, eine Räumlichkeit im Sinne 3D konnte ich zumindest nicht ausmachen. Werde da also zukünftig nicht weiter drauf achten, solange physisch "nur" 5.1 Lautsprecher vorhanden sind. Danke trotzdem für die Unterstützung!

dreass
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 20:31
Solltest Du mal den Effekt haben, dass Du auf den Surrounds plötzlich Stimmen und andere Geräusche von vorn hörst, mach den VirtualKäse aus, das ist nämlich -ich glaube bei Denon war das aufgefallen- eine Nebenwirkung der künstlichen Höhensignale, die dann mit auf die Surrounds gezogen werden, um es 'von oben' erscheinen zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Hight Virtualizer
Lenny_84 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
VSX 923K Dolby Atmos?
dano.maz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  12 Beiträge
SC-LX89 Dolby Atmos?
cresta am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
dolby atmos anzeige
Ullerich66 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Dolby Atmos
TonySunshine am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  25 Beiträge
Pioneer VSX930 Dolby Atmos Upmixer
Benni_1982 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
VSX-832 und Dolby Atmos
Xcatic am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 58 Update Dolby Atmos
padi0-000 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  18 Beiträge
Dolby Atmos Konfig. für VSX 1131
Hollywood100 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  5 Beiträge
VSX 832 mit Dolby Atmos Erfahrungen
OniDestiny am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen