Pioneer 920 Kein Bass und keine Tiefen

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 22:02
Hallo. Ich habe heute meinen Pioneer 920 erhalten und leider wird bei Filmen kein oder kaum ein Bass wiedergegeben. Weißt eine DVD nur einen 2.1 Ton auf, werden die Surround Boxen gar nicht angesprochen. Auch nicht, wenn sie über einen Equalizer dazu gezwungen werden würden.

Meine Lautsprecher:

Teufel Ultima 60 als Front
Das Hybrid 4 Erweiterungsset als Center und Rear
1 Infinity SW-10 Subwoofer über Sub/Pre Out

Der Blu Ray Player wurde über Chinch an DVD In angeschlossen
DVD Player über Chinch an Video 1

Einstellungen: 5.1 Lautsprecher
Front: Groß
Rear: Klein
Center: Klein
Bass: Ja
Übernahmefrequenz 80, aber auch bei andere Einstellungen keine Besserung.

Das Problem ist, dass der Subwoofer nicht angesprochen wird und bei manchen Filmen nur etwas. Auch die Tiefen bei den Lautsprechern sind kaum vorhanden.

Im Menü des Verstärkers fehlt auch die Auswahl für den Bass, welcher eigentlich laut Handbuch vorhanden sein müsste. Ich versuche nun alle Lautsprecher auf Small und den Subwoofer auf Plus zu stellen, da dies den Bass weiterleiten soll. Im Testmenü selbst, funktioniert der Bass jedoch, wenn er getestet wird.

Danke für die Hilfe.

Edit: Es hat sich erledigt.
Der Verstärker hatte Die Fronts auf 5, die Rears auf 1,5 und den Subwoofer beinahe gar nicht aktiviert.

Nun habe ich alle auf 6 DB und den Subwoofer auf -8 und es klingt bereits bedeutend besser. Nur die Rears müssen noch ewas erhöht werden scheint mir, aber da spiele ich mich morgen damit.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 04. Mai 2011, 23:19 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 10:49
Hallo,


Leon_der_Profi_5080 schrieb:

Der Blu Ray Player wurde über Chinch an DVD In angeschlossen
DVD Player über Chinch an Video 1


warum verkabelst du BD und DVD nicht per HDMI oder optisch? So spielst du ja immer nur 2-Kanal Signale zu.

MfG,
Volkmar
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 11:31
Ich habe diese Kabel verwendet, da das hochskalierte DVD-Bild über HDMI nicht optimal sein soll. Aber über einen optischen Eingang ist eine hervorragende Idee. Ich war daran gewöhnt, dass mein alter Blu Ray Player keinen optischen Eingang hatte, der neue Philips 8000 aber durchaus. Heute Abend habe ich frei und werde mich dem Verstärker richtig widmen.

Der Ton selbst stimmt bereits, aber über Chinch gab er nur Stereo wieder, welche über alle Lautsprecher verteilt wurde.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 05. Mai 2011, 11:33 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 11:51
Hallo,


Leon_der_Profi_5080 schrieb:
Ich habe diese Kabel verwendet, da das hochskalierte DVD-Bild über HDMI nicht optimal sein soll.


schon selber ausprobiert oder hörensagen?
Die beiden Player in deinem Profil sind jedenfalls nicht schlecht. Ich würde die per HDMI mit dem 920 verbinden und diesem das Bild nur durchreichen lassen (ist Default-Einstellung). Gefällt dir das Bild nicht, kannst du die Player evtl. auf native Ausgabe einstellen und den TV skalieren lassen.


Der Ton selbst stimmt bereits, aber über Chinch gab er nur Stereo wieder, welche über alle Lautsprecher verteilt wurde.


Klar, kann man 2-Kanal per PLII (oder dergleichen) aufpolieren lassen. Aber bei native Mehrkanal sind die Effekt schon etwas präsenter von Musik-Material ganz zu schweigen. Einen echten LFE hast du so auch nicht. Also Toslink für den Core sollte schon mindestens sein, für die HD-Spuren brauchst du aber schon HDMI. Die sind allein schon deshalb interssant, weil sie durchaus anders abgemischt sein können. Bei Dolby True HD gibs ja keinen Core sondern nur eine separate Spure.

MfG,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 05. Mai 2011, 11:54 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 13:44
Ich habe mir nun ein optisches Kabel gekauft und der Verstärker wählt automatisch 5.1 Ton aus, was auch zu hören ist. Bei DVD mit Stereo-Wiedergabe, bringt Pure Direct+ und Neo6 das beste Ergebnis. Die HDMI Verbindung wurde ebenfalls getestet. Bei Blu Rays bemerke ich keinen Unterschied, jedoch zittern die DVDs etwas und werden nicht auf 1080p hochskaliert.

Das Problem mit den Tiefen wurde wie bereits oben erwähnt, beseitigt. Meine Test Blu Ray war Master and Commander, wo die Geräusche sehr gut abgemischt sind und auch Lost in Translation zeigte bei DVD einen angenehmen Ton. Ich denke, er dürfte nun gut eingestellt sein, auch wenn ich einen Bereich im Testmenü als Merkwürdig empfinde. Für eine optimale Basswiedergabe musste ich den Subwoofer auf 8 stellen, was zwar im Testmenü enorm laut wirkt, im Betrieb jedoch genau richtig klingt.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 21:19
Ich habe noch eine Frage. Sollte ich bei dem Philips 8000 PCM oder Bitstream auswählen? Der Ton ist nun über optisches Kabel an den Pioneer angeschlossen. Ich tendiere zu Bitstream, da der Verstärker arbeiten soll und der Ton scheint auch besser zu sein.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 13. Mai 2011, 21:45 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 10:48
Ich habe in der letzten Zeit das DVD Upscale getestet und werde nun ein HDMI Kabel statt dem optischen Eingang verwenden, da die DVD nur minimal an den Kanten flimmern, was jedoch im Vergleich zum Ton nicht wirklich stört. Wer sich darüber gedanken macht, kann also beruhigt diesen Verstärker auch für DVD verwenden.
funkyice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2011, 14:31
Ich würde sowas immer per HDMI verkabeln.
Das Upscaling für DVDs sollte ansich auch ohne Flimmern funktionieren. Sollte es doch auftreten gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit. Bin beim durchblättern der Anleitung mal über sowas gestolpert, schau mal nach...

Stelle den Ton im Bluray-Player auf Bitstream-Ausgabe, dann übernimmt Dein Verstärker, die Dekomprimierung der Tonquelle. Denke das macht er auch besser und wertiger als Dein Bluray-Player. Gibt nur wenige Bluray-Player (=teuer), die das ebenfalls sehr gut oder besser machen.

Berichte mal, was es gebracht hat.

Hast Du übrigens das Setup mit dem Mikro des Pioneers laufen lassen? Daraus ergibt sich schonmal ein sehr gutes Grund-Setup und die einzelnen Lautsprecher+Subwoofer sollte nicht zu leise sein.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2011, 14:37
Ich habe bereits seit dem vorherigen Poste alles auf Bitstream gestellt und bin auch mit dem Ton sehr zufrieden.
Der Ton wurde manuell eingestellt, da sich die Einmessung nicht optimal anhört, obwohl ich das Stativ der Kamera verwendete, den Raum verließ und keine Hindernisse existieren oder andere Töne Abweichungen bringen.

Der Ton ist nun subjektiv gesehen, optimal eingestellt und über HDMI erhalte ich auch True HD, sollte die Blu Ray das Format besitzen.

Aber danke für die Tips.
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 11:53
hallo

bin nun auch im besitz des selbden Pioneers.....
und habe gleiches bemerkt... hast du es nun beheben können??

Bei mir kommt Ton von der PS3 und DVD über HDMI rein.... und nur bei wenigen Scenen wird der Sub angesprochen.

WEnn ich Musik höre macht der Sub nur einen muxs wenn ich auf classic stelle oder ext. stereo.

bei meinem yamaha lief der sub bei fast alles progs. mit.

Bitte helft mir auch weiter!!!

solangsam bin ich unzufrieden mit dem teil
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 15:06
Versuch im Hauptmenü den Bass zu erhöhen, auch wenn dieser über das Menü viel zu laut sein sollte. Die Rears und der Center sollten auf Small gestellt sein, sonst wird der Bass nicht zum Subwoofer geleitet. Die Fronts stehen bei mir auf Large mit aktiviertem Subwoofer+, damit Tiefen nicht nur durch die großen Lautsprecher, sondern auch vom Subwoofer übernommen werden.

Wie sehen deine Menüeinstellungen aus?


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 28. Mai 2011, 15:13 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 16:27
super danke... den sub auf plus stellen hat gebracht=)

ne frage.... wenn die front und center auf large stehen... bekommt die front mehr bass ab wie der center... ( gleiche lautsprecher nur der center hat 2 von den tiefelmitteltöner drin) kann man das leicht damit erklären das der center mehr leistung braucht? und da der deshalb weniger leistung bekommt?

wenn ich zb xover auf 100hz stelle... läuft die front dann nur bis ca. 100hz? oder noch drunter?
Erzgung
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 23:31
Hallo Soundvernatiker,

wenn ich zb xover auf 100hz stelle... läuft die front dann nur bis ca. 100hz? oder noch drunter?

Kommt darauf an ob deine Frontlautsprecher als Large oder Small betrieben werden.
Bei Large werden auch Frequenzen unter 100 Hz an die Lautsprecher weitergeleitet.
Bei Small werden Frequenzen bis zu der Xover Frequenz (z.B. 100 Hz) an die Lautsprecher weitergeleitet.
Die Xover Frequenz ist nur für Lautsprecher wirksam die auf Small gestellt sind.
funkyice
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2011, 10:28
Was würdet ihr als Xover empfehlen? Mein Receiver hat 150Hz ermittelt.
Habe alle Lautsprecher auf Small stehen.

Ich finde Dialoge in Filmen über den Center sehr schwach. Kann zwar noch nach oben gehen, aber der ist schön stärker als die beiden Fronts eingestellt.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 10:33
Ich habe 80 eingestellt, da auf diese Weise sowohl die Lautsprecher als auch Subwoofer genügend Bass besitzen. Ich hatte bei diesem Verstärker ebenfalls das Problem, dass die Lautsprecher zu wenig Bass wiedergaben, wenn Xover über 80 gestellt wurde. Aber die Hauptlautsprecher, sollten sie Tieftöner besitzen, würde ich auf Large setzen und den Subwoofer auf Subwoofer+, da auf diese Weise sowohl die Tieftöner, als auch der Subwoofer angesprochen werden. Rears und Center auf Small.

Wenn du Xover auf 80 einstellst, dürften die Lautsprecher bedeutend mehr Bass besitzen.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 29. Mai 2011, 10:39 bearbeitet]
funkyice
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 10:41
Ich hab kein Tiefton in den kleinen Satelliten.
Ist ein HKTS9 System.
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2011, 07:52
hab da mal noch ne Frage... wie kann ich denn den EQ schnell ein und ausschalten? um bei Musik zb schnell den Unterschied zu hören?

und

wenn die Front auf Large steht und der sub auf normal on...
dann kommt der Sub nur bei recht tiefen Tönen erst zum Einsatz... kennt jemand die Frequenz dafür?


[Beitrag von soundvernatiker am 30. Mai 2011, 07:56 bearbeitet]
funkyice
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2011, 13:35
Zu Deiner ersten Frage: "schnell" geht es nicht, sondern über die Taste "Audio Parameter", hier dann mal nach oben/unten durchscrollen bis EQ im Display erscheint. Dann hast Du die Möglichkeit über links/rechts ein- und auszuschalten.
soundvernatiker
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2011, 13:48
oman wie umständlich... was ist wenn ich auf das soundprogramm... direct stereo oder sowas ähnliches schalte... ist der dann auch aus bzw wird umgangen?

was damit


wenn die Front auf Large steht und der sub auf normal on...
dann kommt der Sub nur bei recht tiefen Tönen erst zum Einsatz... kennt jemand die Frequenz dafür?
Magic85
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2011, 13:53
40 Hz sind das glaube ich.
soundvernatiker
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2011, 14:04
ok danke
Ssalchen
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2011, 14:15
Das kannst Du einstellen. X.Over auf Seite 102/103 der Anleitung.
soundvernatiker
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2011, 14:28
eben nicht.... das hat nichts oder erstmal nichts damit zu tun...

hatte den anfangs auf 100hz stehen gehabt, front auf large und sub normal...

der sub machte nur bei lauten tiefen tönen erst was... zb explosionen...

und wenn der unter 100 hz spielen würde, wie aucvh das x over eingestellt ist, würde er mehr sagen;)

daher kann ich diese aussage keineswegs nachvollziehen
funkyice
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mai 2011, 22:06
Hallo,

der Crossover sollte in der Regel die max. Frequenz des Subwoofers angeben, z.B. bei mir 150Hz in der Einstellung. d.h. die darüber liegenden Frequenzen werden an die anderen Lautsprecher abgegeben.
Dieser Wert schwankt aber sicher auch und ist stark abhängig vom Lautsprecher-System. 40Hz kommt mir schonmal sehr sehr wenig vor...

Wo wir beim Thema wären, welches Lautsprecher-System verwendest Du? Dann würde sich auch die Frage klären, ob Du für die Lautsprecher LARGE oder SMALL einstellen musst.
Small verwendet man, wenn hier kein eigener Bass ausgegeben werden kann. Auf wieviel "dB" ist Dein Subwoofer eingestellt?

Achja, das hier lohnt auch mal zu lesen:
http://audiovision.de/Ratgeber/94/181

Dort heißt es:
"Welche Frequenz man hier wählt, lässt sich (als Faustregel) an der Membrangröße des oder der Basschassis der Boxen festmachen: Ist die kleiner als zehn Zentimeter, sollte man 100 Hertz oder höher wählen. Zwischen zehn und 13 Zentimetern können auch 80 Hertz passen und bei 16 Zentimetern und mehr sind auch 60 Hertz kein Problem."

Hier ist der Durchmesser der Lautsprecher nicht des Subwoofers gemeint!


[Beitrag von funkyice am 30. Mai 2011, 22:11 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 22:18
es war ja die frage welche frequenz der sub bekommt wenn er auf normal steht und front auf large... denn dann spielt er nicht mit den 100hz wie angegeben... daher könnte das mit den 40hz durchaus treffen...

steht der sub auf plus oder die front auf small und sub auf normal hast natürlich recht und stimme ich komplett zu....satelitten sind hecos r1 mit 13cm tiefmittel töner... hab die auf large stehen mit 100hz und sub auf plus
funkyice
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2011, 22:36
Ist das hier z.B. der Center?


Und das die Satelliten?


Einstellungen sollten doch dann soweit passen.


[Beitrag von funkyice am 30. Mai 2011, 22:37 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 23:01
cool wo hasten die ausgegraben?? deine???

der Center schaut gleich aus... allerdings die Satelitten nicht ganz...

hier meine...
center


satelitten
funkyice
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mai 2011, 07:33
Google Bildersuche...
soundvernatiker
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2011, 07:43
aso lach:D

muss mal eben fragen ... wie hoch ist der strom für den usb port bei dem 920?? konnte im Netz nichts finden auf die schnelle.

der 921 hat über 2A

der 920 muss wesentlich weniger haben... bekomm meine 2,5" 120GB nicht ohne extra strom betrieben.
Die Platte braucht 588ma


[Beitrag von soundvernatiker am 31. Mai 2011, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 Bass/Tiefenproblem
sternenschimmer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
ERSTER TEST PIONEER 920
rotedrache1 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  27 Beiträge
Pioneer VSX 920
mahuesi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920
Snewi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
pioneer VSX 920 Fragen
soundvernatiker am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
3D mit Pioneer VSX 920
mape2k am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen