Fragen zum VSX-1025

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 13:58
Haben mir den Pioneer VSX-1025 ausgeguckt.
Hier ein Paar Fragen, die ich auch durchs Googeln nicht beantworten konnte. Vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann mir helfen.

- Kann ich mit dem Gerät auch 4Kanal Stereo ausgeben. Also aus Front und Sourround neutral Stereo (keine Prologig usw.)?

- Haben die neuen Geräte noch dieses Grundrauschen? Hatte kurzzeitig einen VSX-916 wo mich das sehr gestört hatte.

- Kenne mich im HDMI-Bereich noch nicht so gut aus. Wenn ich meinen DVD Player per Component Kabel am Reveiver anschließe, wandelt der Receiver das Signal dann in HDMI um und sendet es über den HDMI Out aus?
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 15:01
Hallo,


AlexSystem schrieb:
- Kann ich mit dem Gerät auch 4Kanal Stereo ausgeben. Also aus Front und Sourround neutral Stereo (keine Prologig usw.)?


ja, nennt sich EXT.STEREO (hiess früher ALL CHANNEL oder so ähnlich), müsste eine von den erweiterten Programmen, also unter ADV SURR zu finden sein.


- Haben die neuen Geräte noch dieses Grundrauschen? Hatte kurzzeitig einen VSX-916 wo mich das sehr gestört hatte.


Hatte bisher einen VSX-1015 und jetzt 2020, an beiden kein auffälliges Grundrauschen. Auch hier im Forum bisher kein Thema. War entweder Einzelfall, liegt an LS-AVR Kombi oder du bist in dem Punkt sehr empfindlich.

Was Übersprechdämpfung und Signal-Rausch Abstand angeht, können die meisten AVRs nicht mit guten Stereo-Verstärkern mithalten. Für die Praxis finde ich die üblichen Werte aber ausreichend.


- Kenne mich im HDMI-Bereich noch nicht so gut aus. Wenn ich meinen DVD Player per Component Kabel am Reveiver anschließe, wandelt der Receiver das Signal dann in HDMI um und sendet es über den HDMI Out aus?


Ja, der 1025 hat einen Video-Konverter an Board, der wandelt alles analoge nach HDMI. Den musst du im Video-Setup aber einmal aktivieren und dann die Ziel-Auflösung festlegen (geht auch AUTO).

MfG,
Volkmar
knallfix
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 15:13
Hi.
- Es gibt einen "extended Stereo" Mode.
Dabei wird das Signal auf die angeschlossenen Lautsprecher verteilt.

- Meine Pios waren und sind still.

- Ja.

Knall

Edit sagt... ich bin langsam xD


[Beitrag von knallfix am 05. Mai 2011, 15:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 16:35
Vielen Dank.
Hört sich ja alles ganz gut an.

Nochmal zum Rauschen. Hatte schon mehrere Geräte getestet, bei Freunden gesehen usw. Die meisten waren leise nur bei dem Pioneer VSX-916 und dem JVC RX-5062 ist mir das halt stärker aufgefallen. Wirkte leider schon sehr störend auf mich. Kann sein, dass ich da sehr empfindlich bin.

Also sagt der "Signal Rausch-Abstand" in db angegeben wie stark oder weniger stark das Rauschen ist?
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 18:14
Hallo,


AlexSystem schrieb:
Also sagt der "Signal Rausch-Abstand" in db angegeben wie stark oder weniger stark das Rauschen ist?


ja, je grösser der db-Wert, desto besser. Leider steht bei den Herstellerangeben oft nicht dabei, welche Eingang gemessen wurde und bei welcher Endstufen Leistung.

Deshalb sind eigentlich nur Werte vergleichbar, die z.B. eine Hifi-Testzeitschrift mit immer gleichen Testverfahren ermittelt hat.

Am besten ausprobieren mit Retoure-Option. Hören ist was sehr Indiviudelles. In den Pio-Threads die ich so lese, war Rauschen bisher kein Thema.

MfG,
Volkmar
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 21:14
Vielen Dank.

Der VSX-1020 den ich mir bestellt habe hat einen Rauschabstand von 100db.

Der von mir bemängelte VSX-916 hingegen nur 88 / 64dB. Warum da wieder zwei Werte angegeben sind auf der Supportseite weis ich nicht.

Werde berichten sobald das Gerät angekommen ist.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2011, 21:43
Heute ist mein VSX-1020 angekommen. Rauscht auch nix echt super Klang, klasse.
Eine negative Sache ist mir aufgefallen.
Beim Tuner steht immer erst die Sendefrequenz im Display. Mann muss warten bis er das RDS Signal hat. Nichtmal den Selbsteingegebenen Sendernamen zeigt er sofort an. Ganz schwach wie ich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1025 und PS3
kielonline am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
unterschied VSX-1025-K , VSX-1020-K
skeletor666 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
VSX 1020 / 1025 Schaltet sich aus !
fliib am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-1025 Pegel HDMI Audio
Smart71 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Anzeige des gewählten Eingangs beim VSX-1025
kaiser09 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-519V Fragen
Ben@85 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
Paar Fragen zum Pioneer VSX 916
Jonnyking am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1025-K mit 2 Subwoofern ok?
erick123 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX55 - FB Fragen
Chris_DA-DJ-MC am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
pioneer VSX 920 Fragen
soundvernatiker am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen