Pioneer VSX 920 , welche Toneinstellungen und noch weitere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
No7even
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 22:24
Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage ... oder eher zwei;)

Aber erstmal Infos zu meinem Equipment, damit ihr Bescheid wisst um was es geht.

Mein AV-Receiver: Pioneer VSX-920K
Mein Sat-HD-Receiver: Telestar Diginova HD+
Mein TV: Samsung LED UE 6000C
Mein BlueRayPlayer etc.: PS3
5.1 System: Jamo C405
Verkabelung: Sat Receiver und PS3 in den AVR. Von dort in den TV.

1.Frage) Ich kann sowohl bei der Playstation als auch bei meine Sat-Receiver zwischen PCM und Bitstream einstellen. Was beides mehr oder weniger bedeutet ist mir einigermaßen klar. Aber was ist in meinem Fall besser zu wählen. Gerade bei Bluerays ist mir der Ton sehr wichtig. Und da es so viele verschiedene Formate gibt, weiß ich gar nicht mehr, was ich am AVR und was ich an der PS3 bzw. am Sat-Receiver einstellen soll. Bei Sat-Receiver ist mir nur aufgefallen, dass bei Bitstream der Ton lauter (und ich habe ein besseres Surround Gefühl gehabt ... kann das nur an der Lautstärke gelgen haben?) wird und am AVR dann Dolby Digital erscheint.

Frage2) Ein mom. nicht gelöstes Problem, was mich tierisch nervt.
Meinen Sat-Receiver lasse ich über meinen AV-Receiver laufen. Jetzt ist des Öfteren schon Folgendes aufgetreten.Beim Umschalten (meistens auf einen HD+ Kanal) kommt das Bild am TV etwas später als der Ton. Diese Verzögerung ist an sich auch nicht dramatisch. Allerdings passiert es auch manchmal, dass anstatt des normalen Bilds nur eingraues Bild angezeigt wird und dann im Wechsel immer wieder ein schwarzes Bild. Der Ton läuft ohne Probleme weiter.Dies kann ich nur abstellen, indem ich den Receiver am hinteren Schalter ausschalte. Danach ist alles wieder gut. Als Problembehebung habe ich den Receiver nochmals auf Werkseinstellung gesetzt und den Steckplatz am Pioneer gewechselt. Leider hat beides nichtgeholfen. Habt ihr da noch eine Idee??

Gruß,
No7even


[Beitrag von No7even am 16. Mai 2011, 22:30 bearbeitet]
No7even
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 22:36
Kann mir denn wirkjmdlich keiner helfen. Irgendjemand muss doch bei den Toneinstellungen einen Tipp haben.

Und hat sonst niemand einen Diginova HD+ der dieses Problem aufweist?

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat!

Gruß
Steve88AC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 09:38
Hi no7even!

Also die Toneinstellung auf jedenfall auf Bitstream stellen. Sonst bekommst du die angegebenen Tonformate auf den Blu-Rays nicht ausgegeben (glaub sonst hast du nur PCM).

Das der Ton schneller ist als das Bild, hört sich nach einem Lipsync Problem an. ist nur komisch das du das nicht ständig hast. Lipsync lässt sich bei den meisten SAT-Receivern einstellen. Wie das bei deinem genau funktioniert weiß ich jedoch nicht.

Und zu dem Prob mit dem grauen Bild habe ich leider keinen Rat für dich.
No7even
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 12:18
Vielen Dank schonmal ...

zu 1) Wenn ich auf Bitstream bei der PS 3 stelle, erscheint bei meinem Receiver leider trotzdem nur PCM und kein auf der Blueray vorhandenen Tonformate. Weiß jmd. wie ich das richtig auf der PS 3 einstelle.

zu2) Ein LipSync Problem habe ich nicht. Das passt alles. Nur das mit dem Bild ist sehr komisch. Es könnte sein, dass es vielleicht mit den verschiedenen Bildformaten zwischen Sat- und AV Receivern zusammenhängt (720p, 1080i etc.).
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 14:35
Hallo,


No7even schrieb:
zu 1) Wenn ich auf Bitstream bei der PS 3 stelle, erscheint bei meinem Receiver leider trotzdem nur PCM und kein auf der Blueray vorhandenen Tonformate. Weiß jmd. wie ich das richtig auf der PS 3 einstelle.


Bitstream heisst: die PS3 schickt den Audio-Stream unbehandelt zum AVR und der dekodiert ihn. PCM heisst: die PS3 dekodiert den Audio-Stream und schickt digitalen, unkomprimierten Mehrkanal-Ton zum AVR.

Lass die PS3 auf Bitstream stehen. Wahrscheinlich hast du eine "fette", die kann HD-Audio-Format *nur* als PCM ausgeben (also selber wandeln). Im AVR-Display steht dann nur "PCM", das ist ok so. Normales DTS und Dolby schickt sie aber dann als Bitstream. Die Auswahl nimmt sie automatisch vor.

Die "schlanke" PS3 kann HD-Audio auch als Bitstream wiedergeben. Da sieht man dann "HD-DTS" im AVR-Display. Von der Qualität her gibt es da keine grossen Unterschied. Nur wollen die Leute gern, das was im AVR-Display steht, deshalb Quelle immer auf Bitstream stellen.


zu2) Ein LipSync Problem habe ich nicht. Das passt alles. Nur das mit dem Bild ist sehr komisch. Es könnte sein, dass es vielleicht mit den verschiedenen Bildformaten zwischen Sat- und AV Receivern zusammenhängt (720p, 1080i etc.).


Das sieht eher nach einem Problem des SAT-Receivers aus. Versuche mal dessen Ausgabe fest auf 1080i zu stellen, vielleicht wirds dann besser. Oder schau nach einem Firmware-Update beim Hersteller.

MfG,
Volkmar
No7even
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 16:21
Danke für die Antwort...

zu1) Meine PS3 ist eine PS3 slim mit 200GB, vor einem Jahr gekauft. Eigentlich sollte das nach deiner Bezeichnung doch die "schlanke" PS3 sein und DTS etc. anzeigen können?

zu2) Danke, werde ich versuchen!

Gruß
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 16:29
Hallo,


No7even schrieb:
zu1) Meine PS3 ist eine PS3 slim mit 200GB, vor einem Jahr gekauft. Eigentlich sollte das nach deiner Bezeichnung doch die "schlanke" PS3 sein und DTS etc. anzeigen können?


ja, die schlanke kann auch HD-Audio per Bitstream ausgeben. Gehe nochmal alle Audio-Einstellungen in der PS3 durch. Bei der langen Liste mit den den möglichen Audioformate alle Checkboxen anmachen.

MfG,
Volkmar
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 09:00
Diese Einstellung ist unter den VIdeo Settings versteckt "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit pioneer vsx 920
escobar82 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Einige vsx-920 probleme
Eiszapfen am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
pioneer VSX 920 Fragen
soundvernatiker am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 920
mahuesi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920
Snewi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920 Bluetooth
0711panzer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 920
onkelsem am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen