Neuer Receiver Pioneer 919 sehr leise (via HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 00:29
Hallo,

konnte heute den Pioneer 919 zu Hause in Ruhe testen. Was mir auffiel: Der Ton (Bluray mit PS3 via HDMI) ist sehr leise. Das Gesamtklangbild ist zwar stimmig - aber ich muss den Receiver ziemlich aufdrehen (- 19), um eine annehmbare Lautstärke zu erzielen.

Das hinterlässt vor allem das Gefühl, dass das Gerät nicht mehr viele Reserven nach oben hat.

Wie gesagt: Höhen, Bass, Räumlichkeit - alles perfekt.

Via USB oder CD muss ich den Receiver nicht so weit aufdrehen um eine ähnliche Lautstärke zu erreichen.

Kann man das irgendwie einstellen? Am Receiver oder der PS3?

Danke!


[Beitrag von ChrisBln am 16. Aug 2009, 00:58 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 08:34
Dolby Digital oder DTS auf Blurays oder DVDs ist meistens leiser als z.B. eine CD.

CDs höre ich bei mir meistens auch mit -40 bis -35 während ich bei Filmen meistens -25 bis -20 einstellen muss für eine ähnliche Lautstärke.

Das hat nichts mit HDMI zu tun sondern mit der Abmischung der Tonsputren.


[Beitrag von dharkkum am 16. Aug 2009, 08:35 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 18:01

dharkkum schrieb:
Dolby Digital oder DTS auf Blurays oder DVDs ist meistens leiser als z.B. eine CD.

CDs höre ich bei mir meistens auch mit -40 bis -35 während ich bei Filmen meistens -25 bis -20 einstellen muss für eine ähnliche Lautstärke.

Das hat nichts mit HDMI zu tun sondern mit der Abmischung der Tonsputren.


Interessant - wieder was gelernt.

Allerdings war der Unterschied bei meinem Onkyo (702) nicht so deutlich. Daher hatte ich mich gewundert.

Wenn ich allerdings bei -20 bin - habe ich ja theoretisch nicht mehr viel Spielraum nach ober, oder wird das dann überproportional lauter?

Danke
Asclepias
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 20:39
Ähm, ja, überproportional, Dezibel ist eine logarithmische Größe. Mach Dir keine Sorgen. Das ist bei mir genau so. Es liegt, wie dharkkum schon geschrieben hat, an unterschiedlichen Referenzleveln. Film wird im Normalfall mit 85dB (75dB) gemastert. Bei neuen CDs sind 100dB keine Seltenheit, auch wenn die CD gar keinen so großen Dynamikumfang hat. Darüber will ich aber jetzt nicht diskutieren.

Auf jeden Fall ist das, was Du bei "dB Lautstärkeregelung" erlebst normal. Und ja, Du hast bei 20dB noch genügend Reserven.

Gruß
ChrisBln
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 20:49

Asclepias schrieb:
Ähm, ja, überproportional, Dezibel ist eine logarithmische Größe. Mach Dir keine Sorgen. Das ist bei mir genau so. Es liegt, wie dharkkum schon geschrieben hat, an unterschiedlichen Referenzleveln. Film wird im Normalfall mit 85dB (75dB) gemastert. Bei neuen CDs sind 100dB keine Seltenheit, auch wenn die CD gar keinen so großen Dynamikumfang hat. Darüber will ich aber jetzt nicht diskutieren.

Auf jeden Fall ist das, was Du bei "dB Lautstärkeregelung" erlebst normal. Und ja, Du hast bei 20dB noch genügend Reserven.

Gruß


Alles klar - Danke. Ein "Problem" gelöst. Jetzt muss ich nur noch für mich klären, ob mir der Klang gefällt - und das defekte Gerät (Gehäuse stark beschädigt) zügig austauschen.
soppman
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 21:24
Wenn du eingemessen hast, sind die Pegel der Lautsprecher meistens deutlich verändert. Ich hab das bei mir wieder korriegiert. Jetzt bin ich so bei -35dB, das reicht voll aus.

Gestern hatte ich eine Party in einem größerem Raum und hab mal einmal auf -20 gedreht, der Sound war noch sehr klar und druckvoll aber die Ohren fanden es nicht mehr so gut und bis +10dB geht die Kiste ja.

Mfg David
RaveKapu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 23:37
Ich schließe mich da an.

Bei TV,DVD,PS3 ist meine Einstellung auch auf -25 bis -10.Habe aber auch einen relativ großen Raum zu beschallen.Bei meinen vorigen Pioneer Receiver war das auch so.Und ab -10 macht er schon ganz schöne Sprünge nach vorn,falls mehr gehen soll
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 10:27
Also ich höre mit einem TX-SR 805 Filme zwischen -20 und -10. LS mit knapp 90dB Wirkungsgrad, lautester LS mit 0dB eingepegelt...

Kein Grund zur Sorge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 Ton verschwindet
v0lcom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Bildproblem Pioneer VSX-919 AHK
Iatrus84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Pioneer Vsx 919 ?
Childhood3334 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 919 Tot?
Zehro am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 919 - Ton über HDMI ausgeben
Rheini am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 - HDMI Ausgang Defekt?
bvb123 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Suche dringend (!) HILFE zu Pioneer 919
hyronymus am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 919 - Problem mit Home Menu
Bruder_M am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 und DVB-T
Danjka am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
VSX-919 AH HDMI Probleme
sktoddy am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen