VSX-921K OPT Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Sequenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 19:20
Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich auch nach langen Suchen hier im Forum und über Google nicht hat lösen lassen.

Also, ich habe mein PC über HDMI fürs Bild, und über SPDIF also Optisch für den Ton angeschlossen. Aber ich erhalte nur Bild aber ohne Ton.

Das HDMI Kabel ist im Video 1 Eingang eingesteckt.
Das optische Kabel im DVR/BDR In 2 eingesteckt.

Im Input Setup hab ich unter Video 1 als Digitale Eingangsquelle Opt-2 gewählt.


Ich habe es auch schon ohne HDMI Kabel probiert, ohne erfolg.
Das Kabel leuchtet Rot, also ist das Kabel auch nicht gebrochen oder falsch eingesteckt. Am PC ist auch der richtige Ausgang ausgewählt.
Zudem habe ich auch über die Signal Set Taste auf der Fernbedienung Digital ausgewählt, aber hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, damit sich das Problem beheben lässt.

Schonmal tausend Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
Sequenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 16:54
Niemand ne Idee?
holgerwolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 17:20
Hast du mal geschaut, ob vielleicht in den Mixer Settings der SPDIF Ausgang am PC stumm geschaltet ist? Das kann ich bei meinem PC separat machen. Der Ausgang ist trotzdem aktiv (rot).

Gruß
Holger
Sequenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 12:52
Also unter Wiedergabegeräten schlägt der Balken aus, wenn Musik etc. läuft.

Achso ich nutze Windows 7.^^
al0x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 20:47
Hast du es schon mti dem anderen Optischen Eingang probiert, mit anderen Inputs am Receiver?
Bei mir funktioniert es unter DVR/BDR im Opt2 und HDMI DVR/BDR, probier das vllt. mal

Edit: Mal bei beidem voll aufgedreht? ^^


[Beitrag von al0x am 28. Aug 2011, 20:49 bearbeitet]
holgerwolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 09:22

Sequenc schrieb:
Also unter Wiedergabegeräten schlägt der Balken aus, wenn Musik etc. läuft.

Achso ich nutze Windows 7.^^


Das sagt noch nix, ob der optische Ausgang wirklich aktiv ist.

Andere Quelle zum Testen, wie auch schon oben beschrieben, wäre hilfreich.

Gruß
Holger
Sequenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 15:54

Hast du es schon mti dem anderen Optischen Eingang probiert, mit anderen Inputs am Receiver?
Bei mir funktioniert es unter DVR/BDR im Opt2 und HDMI DVR/BDR, probier das vllt. mal


Werd ich mal ausprobieren nachher.



Das sagt noch nix, ob der optische Ausgang wirklich aktiv ist.

Andere Quelle zum Testen, wie auch schon oben beschrieben, wäre hilfreich


Ich habe meine PS3 testweise über OPT angeschlossen, das funktionierte auch problemlos.

Wie kann ich denn die aktivität vom SPDIF Ausgang aktivieren, bzw. das überprüfen?

Gruß Patrick
holgerwolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 16:03



Wie kann ich denn die aktivität vom SPDIF Ausgang aktivieren, bzw. das überprüfen?

Gruß Patrick


Das kommt natürlich auf die Soundkarte an. Ich habe hier bei den Mixer Settings (unten in der Taskleiste) bei den Wiedergabengeräten, unter Eigenschaften der SPDIF Schnittstelle die Möglichkeit diese zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auch kann ich diese extra pegeln.

Gruß
Holger
tijay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 16:54
Evtl. kann ich dir da weiterhefen, da ich ein ähnliches Probem hatte.

Wenn du auf deinen Geräten die optische Ausgabe eingestellt hast, drück auf der Fernbedienung vom Receiver einmal die Taste "Receiver" und dann so lange auf die Taste "Signal Sel" bis "Sigsel Digital" steht. Dann sollte etwas funktionieren.
Sequenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 18:37
Ich habe eine Creative XFI Titanium.


Habe jetzt HDMI in DVR / BDR und OPT_2 für den Sound.
Habe auch SIGNAL SEL auf Signal Digital gestellt, aber er schmeißt mir leider immernoch nichts an Sound aus.
HSVMan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 12:51
du musst die singnal sel taste drücken ....dann auf opti 1 oder opti 2 schalten.
war bei mir auch so.....
iiDa
Neuling
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 00:13

HSVMan schrieb:
du musst die singnal sel taste drücken ....dann auf opti 1 oder opti 2 schalten.
war bei mir auch so.....


Dort kann man aber nur zwischen Auto/HDMI/Analog/Digital wählen und nicht welchen Optischen Eingang er verwenden soll.


Ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller, ich bekomm es einfach nicht hin, Ton über SPDIF vom PC abzuspielen. Aber das gleiche Problem hab ich bei der XBOX, der Ton über HDMI funktioniert, aber über den optischen Ausgang nicht. Daher liegt es wohl an den Receiver Einstellungen und nicht an denen des PCs. edit: hat sich gelöst, defektes kabel

LG


[Beitrag von iiDa am 21. Okt 2011, 01:25 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2014, 13:50
Hi,

habe leider das selbe Problem. Erstmal wenn ich Receiver auf der FB drücke geht lediglich der Receiver aus, das hatte ich auch schon zich mal und dann beim fummeln hab ich "source" und dann receiver gedrückt. dann geht der receiver aus, und mache ihn nochmal via "receiverbutton" an und kann dann ganz kurz signal select oder was auch immer wählen. aber wenn ich paar sek warte auch wieder nicht. Beim signal select hab ich allerdings nur eine option. Kein Optical eingang.
Ich gehe auf TV, mache den Trick, drücke signalsel....mach ich iwas falsch? Der TV-Empfang geht aber nicht über den AVR sondern über den TV-Internen Tuner. Also nur seperat einmal optical an AVR. Auf dem TV hab ich soweit alles auf "Anlage" umgeschaltet...verzweifel hier noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vsx-921K diverse Probleme
nreo am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  10 Beiträge
Unterschied VSX-826-K & VSX-921k
h3rrB am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921K & JBL Control One Wireless
Toningenieur am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
VSX 921K zeigt Fehlercode UE22 an?
Starfox1987 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  9 Beiträge
Pioneer 921k CEC Problem mit Samsung PS648090
BlueCooper am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
vsk 921k und Fritz Powerline - Problem
Kevin92 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
VSX-915, nur vorderer opt. Eingang funktioniert
Caeppi am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
921k hdmi soundeingang vom tv?
avaboi1 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
921k Einstellungen Sound/Video Modus?
avaboi1 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
921k Audio Return Channel, und Standby Icontrol?
avaboi1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen