Welcher solls werden: VSX-1021, VSX-2021 oder SC-LX75

+A -A
Autor
Beitrag
Dok|Musik
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 23:14
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 10 Jahre alten AV-Receiver (Yamaha DSP-A2) in Rente schicken, da ich doch gern einige der neuen Funktion nutzen möchte, die es inzwischen gibt.

Meine Suche habe ich auf die 3 Modelle inzwischen eingeschränkt. Mir ist klar, dass diese Preislich auseinander liegen. Die Unterschiede habe ich mir auch schon auf der Pioneer Webseite angeschaut. Aber ich jabe da noch ein paar weiter offene Punkte:


  1. Ich höre sehr viel Musik. Habe B&W Standboxen. Insgesamt habe ich ein 5.1 B&W Boxenset. Nun frage ich mich, ob für gute Musik der 1021 ausreichend ist? Was bieten hier die anderen Geräte mehr?
  2. Stimmt es, dass der 1021 eine Plasikfront hat? Sind die anderen beiden Geräte aus Aluminium?
  3. Ab dem 2021 wird "Full Band Phase Control" angegeben, ist das korrekt, dass ich das sowieso nur nutzen kann, wenn das die Technik der Boxen unterstützt? Was muss ich mir bei dem Unterschied zwischen Full und nicht Full (1021) vorstellen?
  4. Ich habe mir Stream Smoother durchgelesen, aber so richtig habe ich nicht verstanden, was das bringt. Habt Ihr noch einen Hinweise?
  5. Ich möchte gerne Internetradio streamen. Kann ich hier jede beliebige URL eingeben oder liefert Pio hier eine entsprechende Seite, wo ich munter unter vielen tausend einträgen einfach auswählen kann?



Ganz allegemeine Frage:
Ich habe gelesen, das Pioneer die Firmware nicht updated. Wenn also in 2 Jahren tolle neue Features auf dem Markt kommen, dann habe ich keine Chance diese in meinen Pio zu "updaten"?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 09:51

Dok|Musik schrieb:

Ich höre sehr viel Musik. Habe B&W Standboxen. Insgesamt habe ich ein 5.1 B&W Boxenset. Nun frage ich mich, ob für gute Musik der 1021 ausreichend ist? Was bieten hier die anderen Geräte mehr?


Tja, was ist "gute Musik" und was ist "ausreichend". Das sind Bewertungen, die du ganz alleine vornehmen musst.

Der 75 hat digitale Endstufen, also eine andere Verstärkerkonstruktion als die kleineren Geräte. Vorteile sind unbändige Leistung bei so gut wie keiner Wärmeentwicklung (Leistungsverlust).


Stimmt es, dass der 1021 eine Plasikfront hat? Sind die anderen beiden Geräte aus Aluminium?


Sowohl der 1021 als auch der 2021 werden eine Plastikfront haben. Der 2021 ist (so vermute ich) wie sein Vorgänger eine abgespeckte Version des SC-LX5X, der dann u.a. eine Metallfront hat. Der größere 75 hat sie auf jeden Fall.


Ab dem 2021 wird "Full Band Phase Control" angegeben, ist das korrekt, dass ich das sowieso nur nutzen kann, wenn das die Technik der Boxen unterstützt? Was muss ich mir bei dem Unterschied zwischen Full und nicht Full (1021) vorstellen?


HIER ein Video, welches es erklärt. Es bezieht sich aber afaik nicht auf Stereo, sondern auf die Surroundwiedergabe.


Ich habe mir Stream Smoother durchgelesen, aber so richtig habe ich nicht verstanden, was das bringt. Habt Ihr noch einen Hinweise?


Viele Anwender nutzen stark komprimierte Videoinhalte (d. h. Videoinhalte mit niedriger Bitrate), die beispielsweise aus Onlinequellen stammen. Um die Bildqualität bei solchen Inhalten zu verbessern, reduziert Stream Smoother das kompressionsbedingte Rauschen und sorgt für detailliertere Bilder.
D.h., es ist ein Feature, welches das Bild von z.B. aus dem Netz gezogenen Filmen gezielt verbessert.


Ich möchte gerne Internetradio streamen. Kann ich hier jede beliebige URL eingeben oder liefert Pio hier eine entsprechende Seite, wo ich munter unter vielen tausend einträgen einfach auswählen kann?


Dank vTuner-Internetradio bieten die neuen Pioneer Mehrkanal-Receiver Musikunterhaltung ohne Grenzen. vTuner ermöglicht den Zugriff auf Tausende Internet-Radiosender weltweit. Auf dem On-Screen-Display können Anwender das gewünschte Musikformat bzw. den Standort des Senders auswählen oder bestimmte Sender suchen.


Ich habe gelesen, das Pioneer die Firmware nicht updated. Wenn also in 2 Jahren tolle neue Features auf dem Markt kommen, dann habe ich keine Chance diese in meinen Pio zu "updaten"?


Features werden selten über ein Update geliefert. Meist beziehen sich die Updates auf Fehlerkorrekturen der Software.


Generell:
Der AVR-Markt ist umkämpft und es gibt natürlich neben Pioneer noch genug andere Marken. Und allgemein: Auf jedes Feature, auf das du verzichtest, bekommst du mehr Klang fürs Geld.

So ein Pio SC-LX72 für unter 1000.- ist da ein ganz heißes Ding.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 11:19
http://www.hifi-foru...263&postID=last#last

Ein 82 (gebraucht) für 900.-
Dok|Musik
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 13:21
Aber ich mchte ja meinen alten AVR auf einen neuen AVR updaten. Ich könnte zwar Geld sparen, aber würde dann schon wieder etwas älteres haben.
Welchen AVR würdet ihr mir den dreien empfehlen?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 13:32
Kauf dir den Pioneer SC-LX83 Hier zum momentanen Sonderpreis.

Mehr Leistung für das Geld bekommst du nicht.

Viel Spass
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 15:24
Was ist denn der Sonderpreis?..
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 19:31
1499
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2011, 22:08
Das ist ordentlich.
Dok|Musik
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2011, 22:39
Supi..eben hat man mir eingeredet, dass ein Denon 1912 eigentlich voll ausreichend ist (Videoscaler benötige ich nicht) und ich mir das Geld für einen teureren Pio sparen kann....
frankie56
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2011, 22:51

*AbsolutBlue* schrieb:
Kauf dir den Pioneer SC-LX83 Hier zum momentanen Sonderpreis.

Mehr Leistung für das Geld bekommst du nicht.

Viel Spass


Leider ausverkauft bei Herber, ist mir gesagt worden!!
Aber ruf doch mal an, vielleicht kann bestellt werden!!
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 07:35

Dok|Musik schrieb:
Supi..eben hat man mir eingeredet, dass ein Denon 1912 eigentlich voll ausreichend ist


Sicher. Du kannst auch einen Yamaha 371 nehmen, wenn dein Anspruch nicht allzu hoch ist.
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 19:11
Das Thema wird hiermit geschlossen. Es existiert bereits eine Kaufberatung: Austausch AV-Receiver: Empfehlung gesucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2021 oder 1021? Leistung identisch?
wiethaus am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Klanglicher Unterschied VSX-1021/2021 vorhanden?
sunny67069 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX85, SC-LX75, VSX-LX55 und VSX-2021
User_Tron am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  6247 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
VSX 2020 oder 2021 ?
Sascha_30 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
VSX-1021 - Subwoofer?
shire am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-922 oder VSX-1021 ?
Chrisi212 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen