Sony STR-DN840 - Problem mit Fantec Media Player

+A -A
Autor
Beitrag
-Belshirash-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2014, 11:11
Als Neuling gehört es sich ja erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde zu werfen.
Das sei hiermit getan.

Seit ca. einer Woche bin ich Besitzer von o.g. AVR. Im Gegensatz zu meinem vorherigen (Denon AVR 1713)
ein großer Schritt nach Vorne in Sachen Sound. Und dabei war der Denon sogar fast doppelt so teuer.
Soweit bin ich also eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Leider gibt es aber ein eklatantes Problem. Der AVR schaltet nicht komplett in den Standby, und lässt sich dann auch nicht mehr daraus erwecken.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich den AVR bereits getauscht habe. Bei dem Neuen tritt das gleiche Problem auf.

Was genau passiert:
1. AVR ist Stromlos
2. Alle Audioverbindungen und HDMI Verbindungen werden eingesteckt
(Dazu gehört: PS3, Wii-U, Wii, Technisat Technistar S2, Fantec P2550 Media Player)
3. AVR wird auf Strom gesetzt
4. Standby LED leuchtet wie gewollt bernsteinfarben
5. Update über Internet wurde erfolgreich durchgeführt

Zunächst funktioniert alles reibungslos.
Sobald ich aber einmal den Mediaplayer von Fantec eingeschaltet habe, und dann alles wieder ausschalte,
fährt der AVR nicht komplett in den Standby. Die Meldung "Standby" blinkt zwar im Display, und dieses schaltet dann auch aus,
aber die Standby LED geht nicht an.
Da ich den AVR dann immer noch im Netzwerk "sehen" kann, ist er offensichtlich nicht komplett aus. Er lässt sich dann auch nicht
mehr einschalten. Weder über die original FB, noch über den Knopf am Gerät.
Wenn ich nun das HDMI Kabel vom Fantec am AVR abziehe, höre ich ein prägnantes "Klick" und der AVR verschwindet auch aus dem Netzwerk.
Die Standby LED bleibt allerdings trotzdem aus. Und das bleibt auch so, selbst wenn ich den AVR ohne angeschlossenen Fantec starte
und wieder abschalte. Die LED leuchtet lediglich grün wenn der AVR an ist, wechselt aber nie wieder im Standby auf Bernstein.
Exakt der selbe Fehler trat beim ersten AVR auch auf.

Alle HDMI Steuerungsfunktionen sind deaktiviert. Sowohl am AVR, als auch an den angeschlossenen Greräten.
Diese brauche ich auch nicht da ich eh alles über eine Harmony one steuere.
Ich habe mittlerweile auch 3 verschiedene HDMI Kabel getestet.

Es sei noch zu erwähnen, dass alle Gräte vorher am Denon auch schon so angeschlossen waren und es nie Probleme gab.
Lediglich die Wii hing am TV da der Denon ja nur 4 HDMI Eingänge hat.

Die SuFu hat mir leider keine Brauchbaren Ergebnisse geliefert. Lediglich >>diesen<< Thread hatte ich gefunden.
Allerdings gibt es dort keine wirkliche Lösung. Denn ständig das HDMI Kabel ein- und auszustecken kann keine Lösung sein.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Lösung dazu parat. Der Sony-Support war hier leider auch ratlos.

Gruß
-Belshirash-

EDIT:

Ich habe gestern noch einige Zeit hin und her probiert. Letztendlich habe ich einfach mal alle Einstellungen durch getestet.
Entgegen aller Logik funktioniert die Abschaltung des AVR nur mit aktiviertem HDMI Passthrough. In der Beziehung
wurde das Problem mehr oder weniger gelöst. Der AVR geht ordnungsgemäß in den Standby und auch die LED
leuchtet wieder bernsteinfarben. (Die Sache mit dem erhöhten Stromverbrauch im Standby finde ich dennoch blöd.)
ABER...
Daraus ergibt sich leider ein neues Problem. Mit dieser Einstellung hat der AVR auf einmal Probleme die Signale am
HDMI Eingang zu erkennen. Wenn ich zum Beispiel im Menü der PS3 bin, und dann einen Film starte, verliert der AVR
das HDMI Signal. Soll heißen der Fernseher zeigt "Kein Signal" und am AVR blinkt links oben der Text "HDMI" ganz schnell.
Ist mehr wie ein "Zittern" statt blinken.
Ich muss dann am AVR kurz auf eine andere Quelle schalten und dann wieder zurück zur PS3. Manchmal auch mehrfach
da es nicht auf Anhieb klappt.

Wenn mich der Klang dieser kleinen Kiste nicht so begeistern würde, wäre sie schon lange wieder verpackt und auf dem Weg zum Händler.
Solche Probleme hatte ich bisher noch mit keinem AVR. Sollte sich da keine Lösung finden lassen werde ich mich aber wohl davon trennen müssen.


[Beitrag von -Belshirash- am 08. Jun 2014, 11:29 bearbeitet]
berti50
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 15:39

-Belshirash- (Beitrag #1) schrieb:

aber die Standby LED geht nicht an.


Wenn HDMI Passthrough und Network Standby deaktiviert sind leuchtet im Standby kein Licht beim Sony, du schaffst dir ein Problem wo es keines gibt

Im Network Standby und wahrscheinlich auch mit HDMI Passthrough leuchtet die LED dann bernsteinfarbig.


[Beitrag von berti50 am 08. Jun 2014, 15:42 bearbeitet]
-Belshirash-
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 21:43

berti50 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn HDMI Passthrough und Network Standby deaktiviert sind leuchtet im Standby kein Licht beim Sony

Ok, das war mir nicht bewusst. Steht auch m.E. nicht in der Anleitung.
Wobei das ja kein primäres "Problem" war. Es kam mir nur komisch vor.
Das habe ich ja auch hinbekommen.

Was es aber mit Signalverlust auf sich hat kann ich mir nicht erklären.
Egal was ich an der PS3 machen will, ewig geht das Signal verloren.
Also aus dem Menü heraus eine Disk starten -> Signal weg.
Dann mehrere Male die Quelle gewechselt ->Signal wieder da.
Nach Beenden der Wiedergabe das selbe Spiel erneut.
Zum verrückt werden...
berti50
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 21:58
Im Menü läuft die PS3 mit 60Hz und wenn du etwas startest dann wechselt die Bildwiederholungsrate (24p, 50Hz) oder die Auflösung und das Bild ist kurz weg, ist doch normal, oder kommt gar kein Bild mehr?
-Belshirash-
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2014, 14:44
Das Bild kommt von alleine nicht wieder.
Die Anzeige "HDMI" flackert wie wild auf dem Display des AVR aber es tut sich nichts.
Das Signal kommt nicht.
Ich muss dann auf eine andere Quelle und wieder zurück schalten. Das braucht manchmal 4-5 Versuche.
Ganz schön nervig.
-Belshirash-
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 14:58
Irgendwie kam mir das alles sehr merkwürdig vor.
Daher hatte ich noch am Montag ein weiteres Ersatzgerät
bei Amazon geordert. Bei diesem ist nun alles in Ordnung.
Offensichtlich ist die Qualitätskontrolle hier genauso
schlecht wie bei der PS4.

Mein Problem ist damit gelöst.

Gruß
Belshirash
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Sony STR-DN840
Mav41 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Sony STR-DN840 - Surround Back Einstellung
whateverrization am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE55JU6550 USB mit Sony STR-DN840
Björn_xxx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
STR-DN840 Airplay geht nicht
djr2d2 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-DN840 Klangeinstellung je Anschluss
robertorucola am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Sony STR-DN840: Internetradio GEHT NICHT
charles_b am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen