Sony STR-DA50 ES - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
wilson24de
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 02:29
Erstmal ein freundliches Hallo in die Forumsrunde :-)

Ich habe einen neuen AV-Receiver bei Ebay erworben.
Ich bin auch recht zufrieden, allerdings findet man im Internet doch recht wenig über dieses Produkt (ausser dooyoo, und dvd-area zb).
Habt Ihr vielleicht ein paar Testberichte aus vergangenen Tagen oder einfach auch eigene Erfahrungen mit dem Receiver?
Rein Interessehalber :-)
Was für Einstellungen fahrt Ihr bei Musik oder Film?
Welche Frequenzen in Höhen, Mitten und bässen?

Bei der Gelegenheit kann ich als Neuling ja mal meine Anlage vorstellen:

Sony STR-DA50 ES
Sony CDP-XE530
JVC XV-N316S DVD
Canton LE107 Front
Canton MX Rear
JVC SP-XC50 Center
LG RZ-PX11 42" Plasma

Subwoofer fehlt noch - Canton AS-20 SC (wird dann gekauft wenn auch der JVC Center gegen ne Canton LE105 ausgetauscht wird)

Das ganze steht in einem großen Wohnraum mit ca. 70qm (Küche, Billard bzw Esstisch und "Wohnzimmer". Der Raum hat eine schräge Decke...von 2,50m bis auf 4,50m (Pultdach).
Die LE107 stehen in den Ecken mit "nur" ca. 30cm Abstand zur Wand und auf Spikes. Die Rears stehen leider nur seitlich zum besten Hörplatz. Daran möchte ich evtl. noch etwas ändern.

Über ein paar Infos bzgl. des DA-50 ES würde ich mich sehr freuen :-)


Viele Grüße
wilson


[Beitrag von wilson24de am 04. Jan 2006, 02:35 bearbeitet]
wilson24de
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 15:22
Keiner ne idee oder erfahrungen mit dem gerät?

gruss
wilson
navajo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 16:01
Hallo wilson24de!
Kennen tue ich den Receiver nicht. Aber falls du die Bedienungsanleitung dazu nicht hast, die kannst du auf der Sony-Homepage im Bereich Support/Service runterladen. (Support/Service anklicken, dann Sony Home Audio & Video anklicken, Text unter Benutzerhandbücher anklicken, bei den Optionen 1 Home Audio/ 2 Receiver/ 3 Dein Model raussuchen und runterladen).
wilson24de
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 17:20
Hallo navajo,

vielen Dank für den Tip, allerdings habe ich die Anleitung schon.
Es geht mir aber eher um Erfahrungen, Meinungen zu dem Gerät die es kennen, oder vielleicht ein paar Testberichte als pdf datei zb :-)
Die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach so riesig dass man alleine durch probieren irgendwie nicht weiter kommt :-) vielleicht hat auch hier jemand tips mit welchen einstellungen verschiedene leute ihrer meinung nach die besten ergebnisse erzielt haben, auf denen man dann sein eigenes perfektes hörerlebnis aufbauen kann :-)

noch ein hinweis:
der STR DA-50 ES stammt aus dem Jahr 99/2000.
Es war damals soweit ich informiert bin das Flaggschiff von Sony (wie heute der DA9000 ES).

Gruss
wilson
Das_Kabel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 17:39
Hallo
steht bei mir seit jahren als arbeitstier im wohnzimmer. bin eigentlich recht zufrieden,abgesehen von der FB die nichts taugt und zuviel batterien frisst.
ich könnte die bedienungsanleitung kopieren was aber extrem viel zeit beansprucht,sag mir was du wissen willst eventuell kann ich dir ja so weiterhelfen.
Das_Kabel
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 17:41
14.02.1999 (ks)

Wer HIFI-Geräte aus dem Hause Sony kauft, der kann in der Regel damit rechnen, ein Optimum an Ausstattung zu bekommen. Mit dem neuen Spitzenreceiver aus der Esprit-Serie STR-DA 50 ES sieht es nicht viel anders aus. Es gibt eigentlich nichts, was der Sony nicht könnte. Der Listenpreis für das Gerät liegt in der schwarzen Ausführung bei 2300 DM. Für einen Hunderter Aufpreis bekommt man den Receiver auch im champagnerfarbenen Design. Und diese 100 DM sind gut investiert, da erst im Edel-Look der Receiver so richtig zur Geltung kommt. Zudem passt der Receiver dann hervorragend zum SONY-DVD-Player DVP-S7700, mit dessen Design er auf einer Linie liegt.
Bei HIFI-Versendern gibt es den SONY gar schon für 1750 (schwarz) bzw. 1850 DM (champagner), womit der Verkaufspreis gerade einmal knapp 150 DM über dem Listenpreis des kleineren Bruders STR-DB 925 liegt.
Wie der kleine SONY auch, verfügt der STR-DA 50ES nicht nur über einen eingebauten Decoder für Dolby Digital sondern auch für DTS und ist somit für alle wichtigen Digitaltonformate gewappnet. Für den Fall, dass die Totgeburt MPEG2 als Mehrkanaltonnorm für das Digitalfernsehen vielleicht eines Tages eine Renaissance erleben sollte, steht außerdem noch ein separater 5.1-Eingang zur Verfügung. Auch wenn dies wirklich nur auf lange Sicht möglich erscheint, da die hierzulande den Set-Top-Boxen-Markt dominierende d-box höchstens Dolby Pro Logic - codierte Stereosignale über ihre zwei Chinch-Buchsen ausgeben kann, hält man sich dank dieses Features alle Möglichkeiten für die Zukunft offen.
Auch ansonsten ist der Sony-Receiver sehr anschlussfreudig: Er verfügt über die imposante Anzahl von insgesamt acht Hochpegeleingängen. Für Nostalgiker steht noch ein weiterer Eingang zum Anschluss eines Plattenspielers zur Verfügung.
Bei den Anschlüssen zeigt sich die Liebe fürs Detail: Der Receiver hat auch noch separate Pre-Outs zum Anschluss externer Endstufen für alle Kanäle. Und den Chinch Y-Adapter für den aktiven Subwoofer kann man getrost liegen lassen, da der Sony diesen Ausgang gleich in doppelter Ausführung hat.



Für die Kontaktaufnahme mit digitalen Signalquellen besitzt der SONY insgesamt vier optische Digitaleingänge. Für den DVD-Anschluß steht noch ein koaxialer Eingang zur Verfügung. Mit digitalem 5.1 - Mehrkanalton von NTSC-Laserdiscs kann der Receiver allerdings nichts anfangen, da die RF-Signalverarbeitung eingespart wurde. Gleiches gilt für einen Rec-Out Selector: Kopieren bei gleichzeitigem Hören einer anderen Signalquelle ist nicht möglich. Um CD-Digitalkopien möglich zu machen, hat der Receiver einen optischen Digitalausgang für Mini Disc oder DAT. Wichtig: Quellen, die digital angeschlossen wurden, lassen sich nicht analog über die Rec Out-Buchsen kopieren. Mit einem Trick klappt es zumindest mit Stereo-Signalen, indem man die Aufnahme über die Front-Pre-Out-Ausgänge erledigt.Auch für Videoquellen ist der SONY gut vorbereitet. An den fünf Videoeingängen (einer davon befindet sich als Fronteingang hinter der goldenen Klappe) akzeptiert der Receiver sowohl Composite-Signale als auch das für optimale Bildqualität erforderliche S-Video. Leider wandelt der Receiver nicht Composite in S-Video und umgekehrt. Wenn möglich sollte man aber ohnehin nicht den Receiver als Videoschaltzentrale verwenden, sondern die Geräte direkt mit dem Fernseher verbinden.

Obwohl die Beschriftung der Signalquellen mit "DVD", "Mini Disc" & "LD" auf dem neuesten Stand der Technik ist, läßt Sony dem Käufer die Wahl frei, mit welchemText diese im Schönschriftdisplay des Receivers erscheinen. Bis zu acht Stellen lassen sich einstellen.
Gleiches gilt auch für den FM-AM-Tuner, der dank Radio Data System bei den meisten Sendern immer den Sendernamen in Schönschrift anzeigt. Für Sender, dieüber Satellit ins Kabelnetz eingespeist werden und keine RDS-Codierung tragen, lassen sich dann per Hand die Sendernamen einstellen. Für Info-Junkies, die auf das nervige Geplärre des deutschen Senderwaldes verzichten, aber dennoch die Nachrichten nicht verpassen möchten, hat SONY auch die RDS-Funktion EON (Enhanced Other Networks) eingebaut. Wird diese aktiviert und sendet der Senderdie EON-Kennung aus, so schaltet der Verstärker automatisch auf den Tuner um - auch wenn gerade eine CD gehört wird - und geht auf die ursprünglich selektierte Quelle nach Ende der Nachrichten zurück.

Der Sony bietet, wie man es für diese Preisklasse auch erwarten kann, nicht nur reinen Surround-Betrieb für die Wiedergabe von DVD´s sondern darüber hinaus auch noch eine Vielzahl von Surroundmodi, die sich auch noch sehr vielfältig kalibrieren lassen. Neben den bekannten Surround-Modi "Hall", "Church" etc. sind gerade die für den Movie-Betrieb gedachten DSP-Programme dazu gedacht, dem Hörer mehr Lautsprecher vorzugaukeln, als eigentlich im Raum stehen. Die Anpassung auf die Raumverhältnisse geht sehr einfach, weil der Receiver nach Einstellung der Boxenabstände sowie Position und Höhe der Surroundlautsprecher bereits startklar ist. Außerdem ist noch ein Equalizer mit an Bord, der mit unglaublicher Präzision die Anpassung jedes einzelnen Lautsprechers an das persönliche Hörempfinden ermöglicht. Hierzu läßt sich für Front, Center und Surround jeweils im Tiefen-, Mitten- und Höhenbereich die Eckfrequenz auswählen, an der man den Pegel dann erhöht oder absenkt.



Sony - Systemfernbedienung

Eindeutiges Aushängeschild dieses Receivers ist seine Fernbedienung. "Fernbedienung" ist eigentlich eine gewaltige Untertreibung, denn der Remote Commander mit seinem großflächigen Touch Screen - Display soll für die gesamte Anlage als Kommandozentrale dienen. Neben den Receiver- und Tunereinstellungen lassen sich nämlich auch die angeschlossenen Geräte mit der Fernbedienung steuern - sogar wenn sie nicht aus dem Hause Sony stammen. Da die Fernbedienung obendrein auch noch bidirektional arbeitet, kann man auf dem Display z.B. die Sendereinstellungen des Tuners sehen. Wie auch alle anderen Einstellungen, die direkt am Gerätedisplay zu sehen sind, kommuniziert die Fernbedienung mit dem Benutzer nur in Englisch.
Was in der Theorie wie eine phantastische Idee erscheint und die Hoffnung erweckt, endlich mit einer Fernbedienung das komplette System zu steuern, hat in der Praxis allerdings einige Geburtsfehler. Das Display ist nämlich viel zu dunkel geraten, so daß der Betrieb ohne die eingebaute Hintergrundbeleuchtung praktisch nicht möglich ist. Diese muß man dann immer umständlich über eine kleine Taste links unten einschalten.
Und das hat natürlich immense Konsequenzen für den Stromverbrauch. Im Schnitt dürften die mitgelieferten Batterien gerade einmal ca. 14 Tage halten. Und auch wer auf umweltfreundliche Akkus umsteigen will, der kann sich darauf einstellen, das Ladegerät zweimal in der Woche anzuwerfen. Je nach Nutzungsgrad halten 1,2 V NIMH-Akkus zwischen drei und vier Tagen.
Während man sich hiermit noch abfinden kann, ist es viel folgenschwerer, daß die Fernbedienung zwar die Gerätecodes vieler Hersteller gespeichert hat, sie aber nicht lernfähig ist. Codes von Geräten wie die der nicht unterstützten d-box können also der Fernbedienung nicht beigebracht werden.
Zudem ist die Codeliste auch nicht vollkommen bugfrei: Wer z.B. versucht, mit der SONY-Fernbedienung den Panasonic DVD A-350 in "Pause" zu versetzen, der kann vergeblich warten. Außerdem ist eines deutlich zu bemerken: Selbst wenn alle Gerätecodes laufen, beschränkt sich der Steuerungsumfang wirklich nur auf die allernötigsten Funktionen. Von den unterstützten DVD-Playern z.B. lassen sich nur die Sony-Modelle vernünftig steuern, da der Aufruf der Menüfunktion bei anderen Marken nicht unterstützt wird.
Ausgesprochen komfortabel geht aber zumindest die Steuerung der Receiver-eigenen Funktionen. Bis auf das Basis-Setup lassen sich nahezu alle Einstellungen des Gerätes über die Fernbedienung erledigen.
Für viele Funktionen reicht es zudem aus, das Jog-Rad an der rechten Seite zu drehen und per Druck auf das Rad die gewünschte Funktion zu aktivieren. Zum Glück hat sich Sony nicht vollkommen auf die Bedienung via Touch Screen eingeschworen, die entweder mit dem Finger oder dem auf der Unterseite des Commanders versteckten Stift möglich ist. Die Lautstärkeregelung läuft noch über konventionelle Drucktasten.

Wie klingt es nun, das gute Stück? Auffällig ist vor allem, dass der Sony für ein Gerät seiner Preisklasse übermäßig stark rauscht. Gerade in den zahlreichen DSP-Modi wird das Rauschen noch einmal etwas auffälliger. Doch keine Panik: Was im theoretischen Test im CD-Pause-Betrieb auffällt, macht sich zum Glück im normalen Spielbetrieb mit Pop, Rock oder Technomusik eigentlich nicht bemerkbar. Lediglich für Klassik-Fans, die gerne auch leise Passagen bei hoher Lautstärke hören, könnte der SONY hier kritisch werden.
CD´s und Mini Disc´s gibt der Sony mit einer sehr kraftvollen Dynamik und guten Leistungsreserven wieder. Voraussetzung hierfür ist allerdings das aktivierte "Auto Format Decoding", welches die DSP-Effekte ausschaltet, da insbesondere der Bass in den DSP-Modi sehr stark abfällt. Bei Pop-, Rock- und Technoaufnahmen klingt der Sony mit den DSP-Effekten etwas lau. Anders sieht es bei Klassik aus: Hier erzeugt der Signalprozessor des Receivers ein sehr räumliches und harmonisches Klangbild, das aber eben leider nicht ganz frei von Rauschen ist.

Signale von analogen Signalquellen, die mit matrixcodiertem Dolby Surround auskommen, decodiert der Sony nicht im Auto-Modus. Hier muß man manuell, und dies geht mit der Fernbedienung hervorragend, in den Surround-Modus oder eines der zahlreichen DSP-Programme gehen. Leider hat auch dies wieder die Konsequenz, daß die Dynamik spürbar nachläßt. Der Raumklang ist insgesamt ein wenig dürftig. Was die DSP-Programme angeht, so ist auf jeden Fall Experimentieren angesagt. Mir persönlich reicht bereits der normale Surround-Modus. Allzu viel sollte man von den DSP-Effekten ohnehin nicht erwarten. Sie unterscheiden sich nur in Nuancen.

Viel besser gibt sich der Receiver in seinem Hauptaufgabengebiet, der Wiedergabe von digitalem Mehrkanalton in Dolby Digital 5.1 oder DTS. Wenn das Dolby Surround - Signal in Dolby Digital 2.0 vorliegt, ist der Sound schon weitaus besser als mit rein analogen Surround-Quellen. So richtig in Fahrt kommt der Receiver aber erst mit diskretem Mehrkanalton im 5.1 - Format. Hier stimmt wirklich alles. Der Raumklang ist dann wirklich sehr überzeugend und gibt keinen Anlaß zur Klage. Auch der Bass spielt hervorragend mit. Natürlich kann man auch hier nur wieder empfehlen, die Finger von den DSP-Spielereien lieber wegzulassen, da der Receiver im Auto-Mode einfach mehr Druck macht.

DTS konnte ich leider noch nicht an DVD´s sondern nur an entsprechend codierten Klassik-CD´s testen. Die vielgestellte Frage, ob DTS denn nun wirklich besser als Dolby Digital ist, kann ich daher leider jetzt noch nicht persönlich beantworten. Bei reiner Musikwiedergabe macht DTS aber schon eine sehr gute Performance und lässt normale Stereo-CD´s ganz schön alt aussehen.

Fazit: Insgesamt macht der Sony STR-DA 50 ES einen hervorragenden Eindruck. Vom Klang ist der Receiver im Digital-Betrieb wirklich ausgezeichnet. Insbesondere die Leistungsreserven sorgen dafür, dass auch bei höherer Lautstärke der Spaß nicht aufhört. Der etwas spärliche Klang mit matrixcodiertem Dolby Surround lässt sich verschmerzen, da in der Regel eh der diskrete 5.1 - Digitalton auf dem Programm stehen sollte.
Eindeutig nachbesserungsbedürftig ist indes die Systemfernbedienung, die zwar mit Einschränkungen wirklich viele Möglichkeiten zur Einstellung des Systems bietet, aber ohne ständig aktivierte Hintergrundbeleuchtung praktisch unbrauchbar ist. Außerdem erscheint es inkonsequent, zwar eine Fernbedienung zu konstruieren, die das gesamte Equipment steuern soll, dann aber nicht einmal fähig ist, auch neue Infrarotcodes zu lernen. Vom Branchenprimus Sony hätte man hier eigentlich mehr erwarten dürfen.
Von der Ausstattung her bietet der Sony eine enorme Vielfalt an Anschluss- und Einstellmöglichkeiten, so dass man auch für die Zukunft mit diesem Receiver sehr gut gerüstet sein dürfte.


Karsten Serck

14.02.1999


[AD]

© AREA DVD 1998-2
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 17:48
hi

ich hatte den str-da50 auch mal eine zeit lang und war soweit sehr zufrieden.
aber irgendwann störte mich das schwarz und ein champagnerfarbiger receiver mußte her.
es wurde der nachfolger, also der v555.
klanglich gefällt mir der neue bei musik besser. im surroundbetrieb ist der unterschied etwas geringer.

insgesamt gesehen ist der str-da50 aber ein sehr schönes gerät mit einem sehr gutem klang.
mit der fb muß ich Das_Kabel recht geben. im v555er wurde sie allerdings wieder verbessert (lernfähig, beleuchtung zeitlich einstellbar ...).

cu


[Beitrag von sylvester78 am 06. Jan 2006, 17:50 bearbeitet]
wilson24de
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 19:40
Hallo,

@das_kabel
Danke für deine Mühe...aber den Testbericht kannte ich schon (wie ich ja im eingang geschrieben habe).
Und die Anleitung habe ich doch auch :-)

@sylvester78
Genau um solche Erfahrungen geht es mir :-)
Ich finde die FB des DA-50 nicht schlecht, aber die sache mit den batterien und v.a. der beleuchtung und dass sie meinen LG RZ-PX11 plasma nicht steuern kann (oder beim DVD keine menüfunktionen usw) ist schon nen makel :-(

Am Anfang vermisste ich ein wenig den "Rumms" in den SoundField Programmen.
Musik höre ich mit Soudprogramm Music/Jazz Club
Ich habe jetzt im EQ die Frequenz im bassbereich verstellt (bei gleicher Stärke). Das hat schonmal viel gebracht.

Gruss
wilson
Das_Kabel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 22:42
Sorry,hab gar nicht gelesen das du den bericht und die anleitung hast :-)
das ist eben wenn man bei der arbeit schnell vorbeischaut.
trotzdem viel spass mit dem teil.irgendwie hätte ich lust mir ein neuen receiver zu kaufen,aber ich hänge nun mal an dem teil,und wer baut denn noch so schöne champagnerfarbene geräte.
Viel spass beim austesten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 22:52
Recht lustiger Testbericht, zumal die totale Fehleinschätzung in Bezug auf MPEG2 und den 5.1-Eingang. Ich würde von dem Receiver nicht allzuviel erwarten, ist halt schon ein wenig angestaubt.

Für deine 70 qm ist der Canton-Sub übrigens absolut nicht geeignet(total unterdimensioniert). Ich würde da doch etwas deutlich potenteres empfehlen, oder mindestens vier von den Cantönern. Für deine Raumgröße fangen geeignete Subs leider erst jenseits der 1.000 Euro an.

wilson24de
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2006, 00:14
Also klanglich stellt der DA-50 auch heute noch recht teure Geräte klar in den Schatten würde ich sagen.
Da musste schon einiges investieren um da dran zu kommen.
Un da sag ich auch...lieber sowas in der art bei ebay, als das gleiche geld für nen neuen zu investieren.
Für das Geld bekommste kein neues gerät das auch nur einigermassen mit halten kann was den klang angeht.

Mit den Subs magste allerdings recht haben, wobei ich bislang erstmal zufrieden bin weil ich ja doch meist stereo höre und zur zeit nicht so dazu komme mehr dvd's zu schauen.
sepplsorgenfrei
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 20:42
weis dass es lange her ist, aber ich hab meine Fernbedienung mal eingesendet, die haben eine neue sofware draufgemacht und seit dem funzt alles. die batterien halten minimum ein halbes jahr und ich hab sie aber relativ oft.
ausserdem find ich ihn klanglich im surround betrib recht gut, aber stereo find ich absolut scheisse, da wirf ich lieber meinen TA770es an, dass klingt gut.
ursus65
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2008, 11:38

sepplsorgenfrei schrieb:
weis dass es lange her ist, aber ich hab meine Fernbedienung mal eingesendet, die haben eine neue sofware draufgemacht und seit dem funzt alles. die batterien halten minimum ein halbes jahr und ich hab sie aber relativ oft.
ausserdem find ich ihn klanglich im surround betrib recht gut, aber stereo find ich absolut scheisse, da wirf ich lieber meinen TA770es an, dass klingt gut.


Kannst Du dazu nähere Angaben machen?

Eigentlich hat die FB den Ausschlag für den Kauf gegeben, aber jetzt liegt sie nur noch herum. Damal stand noch ein Receiver von Pioneer in der engeren Auswahl.

Habe vor einigen Wochen bei LIDL eine Universalvernbedienung gekauft. Damit lässt sich das Gerät an- bzw. ausschalten. laut/leise, Sleeptimer und die gespeicherten Sender skippen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und ein lohnenswertes Upgrade würde schon eine Menge Kohle kosten.
marie100779
Neuling
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:05
Hallo,

möchte meinen Sony DA 50 ES verkaufen, da ich mir einen neuen Receiver zugelegt habe. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt aber voll funktionstüchtig und klingt sehr fein.
Hatte mir einen Preiss von ca. 200,- vorgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA2400ES Erfahrungen
Picknick3r am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB2000 QS
sponger am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
Erfahrung Sony STR-DA5200ES
blasterxx am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  38 Beiträge
Sony STR-DE315
Morpheusdg am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sony STR-GX511 Bassschwach?
Kriemel am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  18 Beiträge
SONY STR DA7100ES
celle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DH500 Allgemeines/ HD Sound?/ Erfahrungen
KMDEW am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  12 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen