AutoDetect funktion Panasonic SA-XR59EG-K

+A -A
Autor
Beitrag
justHattrick
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 16:27
Hallo zusammen

ich habe mir den Panasonic SA-XR59EG-K receiver gekauft und an meine Teufel Concept S Anlage angeschlossen. Alle Boxen sind korrekt angeschlossen.
Wenn ich jetzt die AutoDetect option benutze, erkennt mir der receiver nur den Woofer und die Front Lautsprecher, Der Center und die 2 Background Lautsprecher findet er nicht.

auch wenn ich die Auto kalibrierung durchführe kennt er ab dann nur die Front und den Woofer.

mache ich das etwas falsch?

ich hoffe jemand hat mir da einen guten Rat.

Vielen Dank
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 22:05
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst, sondern, dass die Einmessautomatik der Pana XR-Serie einfach Schrott ist.

Mein XR58 hat sich auch konstant geweigert, meinen Center als vorhanden zu erkennen.

Da wirst du wohl nicht drumrum kommen, deinen XR59 manuell einzustellen.

MfG Chris
moviehome
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 23:54
Hallo ,

ich habe dasselbe Problem wie du !

allerdings erkennt der Reciever bei mir
die beiden Frontlautsprecher und den Center.

einen Subwoofer habe ich nicht angeschlossen...

und die beiden Surroundlautsprecher werden nicht
erkannt..

auch wenn ich diese manuell im Setup aktiviere
kommt kein Ton raus .... zB bei der Testfunktion.

hatte gehofft hier einige hilfreiche Informationen
zu bekommen ... na ja vieleicht kommt ja noch was.

Gruß
turbino
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 23:55
Habe auch den 58er und die Einmeßautomatik konnte mich auch nicht überzeugen.
Dann auch von Hand eingestellt, geht eigentlich ganz einfach und Du kannst ja jederzeit nachregeln/testen.

Gruß, Alex
turbino
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 23:59
@movie..., leg mal 'nen Film mit DTS oder DD auf und versuchs dann nochmal manuell während der Wiedergabe - funzt am besten, denke ich.

Alex
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 00:19
@ Moviehome:
Hast du im Menü unter SPK SIZE bei S SMALL oder LARGE eingestellt (je nachdem, was zutrifft)?
S steht für Surround, SB für Surround Back (nur bei 7.1-Systemen)
Bei einem 5.1/5.0 System muss dann SB natürlich auf NONE stehen.

Hast du deine hinteren LS an die richtigen LS-Klemmen angeschlossen, nämlich an Surround, und nicht an Surround Back?

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 16. Dez 2007, 00:21 bearbeitet]
moviehome
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 20:49
@grizzly:

Hallo und danke für die Hinweise und Tipps,

habe alles nochmals gecheckt...alles richtig
angeschlossen und die Einstellungen sind auch
alle korrekt....

habe auch schon mal Reset durchgeführt und anschliessend
alles neu eingestellt.... ohne Erfolg ...die
Surround-Lautsprecher bleiben stumm...

ich komme jetzt fast zu dem Urteil das hier ein Defekt
an der Endstufe der Surround-Lautsprecher vorliegen
muss !?

Gruß
moviehome
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 20:52
@ justHattrick:

Hallo,

mich würde interessieren ob du inzwischen
weiter gekommen bist und bei dir alles funktioniert
oder nicht...

Gruß
moviehome
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 20:54
@ turbino :

Hallo ,

deine Tipps habe ich auch getestet... leider
ohne Erfolg....trotzdem danke.

Gruß
justHattrick
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 13:36
zuerst vielen dank für die antworten

irgendwie haben also alle dieses Problem, hätte nicht gedacht das panasonic einen solchen Schrott (sorry wenn die Einmessautomatik einfach nicht funktioniert kann ich es nicht anders nennen)liefert.

@Moviehome
ich hatte den receiver einfach manuell eingerichtet und es klappte, hat mich aber wundergenommen obs nur bei mir nicht ging (Autosetup). jetzt bin ich beruhigt dass es keine Fehlmanipulation meiner seite war und enttäuscht dass panasonic so ein receiver verkauft


allerdings habe ich nicht sehr viel erfahrung beim einrichten, ich habe lediglich das vorhanden sein der LS und die size (small) eingestellt. habe ich da noch wichtige punkte vergessen (keine ahnung z.B. woofer lautstärke, einzelne lautsprecher lautstärke etc)?
falls euch nicht wichtige punkte zum einstellen in denn sinn kommen, wäre ich natürlich froh um die infos!

grüessli
turbino
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 23:26
Du sagst es,


habe ich da noch wichtige punkte vergessen (keine ahnung z.B. woofer lautstärke, einzelne lautsprecher lautstärke etc)?


Diese Punkte solltest Du natürlich abarbeiten/einstellen.

Ist anfangs etwas verwirrend und ich habe selber auch rumfriemeln müssen bis ich dahinterkam. Ich krieg das jetzt auch net mehr so zusammen, aber es geht.
Die Bedienungsanleitung ist nicht so gelungen, meiner Meinung nach .
Teste mal bei laufender DVD den 'SFC'-Modus. Da kannst Du mit 'Level' ( auf der FB) in die Lautstärkeeinstellung der Lautsprecher. Evtl. ist es das was Du suchst.

Alex
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 00:55
Naja, bevor man irgendwelche Pegel einstellt, sollte man sich ersteinmal den grundlegenden Einstellungen widmen.

Bei meinem XR58 gibts dazu im Handbuch die Seite 27: Receiver Einstellungen.
Entsprechende Unterpunkte: "Einstellungen Lautsprecher und Leistung"
"Distanz"
"Tiefpassfilter".

Wenn man das alles gemacht hat, dann kann man zum feinen Pegelabgleich kommen (bei mir zu finden: Seite 17: "Vor dem Abspielen" --> " Lautsprecherleistung und Lautstärke"

Also, eigentlich steht alles im Handbuch drin, man muss es nur lesen

Gut, man könnte jetzt sagen, die Chronologische Reihenfolge ist unlogisch, aber das stimmt nicht ganz, denn erst wird bei mir auf Seite 15 die Autom. Einmessung erklärt, und dann findet sich dort der kleine Hinweiß "Wenn Sie die Lautsprecherausgabe unbefriedigend finden, überprüfen sie die folgenden Einstellungen und ändern sie sie manuell (-> Seite 27)"
Also nochmal, es steht alles da, mann muss es nur genau lesen

Dazu fallen mir gerade spontan die ersten vier Safty Warnings eines englischsprachigen Handbuchs ein, über das ich kürzlich gestolpert bin:
1. Read Instructions
2. Keep Instructions
3. Heed Warnings
4. Follow Instructions
Wenn man sich daran hält, kann eigentlich (fast) nichts mehr schiefgehen

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 18. Dez 2007, 01:04 bearbeitet]
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 01:03
Klinke mich mal ein!

@grizzly

Wie bist du denn trotz(des kleinen)Problems mit dem Panasonic zufrieden.

Ich hatte den SA-XR 55,und der hat mich damals schon im Stereo Bereich sehr überzeugt-aber sonst auch.

Jetzt bin ich bei Stereo,aber da ich umziehen werde(größere Wohnung)hab ich vor nochmal ein Heimkino aufzubauen mit einem der Nachfolger des 55er,oder vielleicht erneut mit dem 55er,denn eine automatische Einmessung(auch wenn sie funktioniert)brauchte ich noch nie.

HDMI auch nicht!

Mfg:tattoo1
gr1zzly
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 01:13

Tattoo1 schrieb:
Wie bist du denn trotz(des kleinen)Problems mit dem Panasonic zufrieden.

Dazu hatte ich schonmal ein paar Zeilen geschrieben, die verlink ich jetzt einfach mal, aber zusammenfassend kann ich schonmal sagen, dass ich immernoch sehr zufrieden mit dem Teil bin.

Als weiteres Manko (was mich aber nicht stört, da ich es nicht brauche) wäre der nicht vorhandene Rec-Out anzufügen. Der XR55 hat diesen aber. Warum Panasonic den bei den höherpreisigen Modellen eingespart hat, ist mir ein Rätsel.

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 18. Dez 2007, 01:14 bearbeitet]
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 01:18
Ich danke dir.

Geht mir eigentlich nur darum keinen schlechteren zu kaufen als den SA-XR 55,denn der war echt Top.

Warum so manches als Nachfolger(alle Marken) kommt,wo einige Sachen fehlen ist mir auch rätselhaft-aber vielleicht ist der 59er ja noch anders-hab aber noch nicht verglichen.

Mfg:Tattoo1


[Beitrag von Tattoo1 am 18. Dez 2007, 01:19 bearbeitet]
turbino
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 02:18
Hallo,

@gr1zzly - Du hast völlig recht was das Lesen der BA angeht. Allerdings mußte ich sie ein paarmal vorwärts u. rückwärts lesen

Der fehlende Tape-Support ist der Hammer . Den hatte ich beim Kauf gar nicht bemerkt, das ärgert mich heute noch
Aber OK - bin halt auf irgendeinen analogen Eingang ausgewichen, und den CD Player habe ich direkt an's Tape angeschlossen. Bislang ist das für mich ausreichend.

Ansonsten läßt sich der Pana gerade im Stereobetrieb nur schwer toppen - da muß man schon tief in die Tasche greifen, um einen (wenn überhaupt) hörbaren Unterschied zu erzielen. Meistens scheitert's an den Zuspielern, bzw. den Lautsprechern u. der ganzen Raumakustik

Alex
scorpio-63
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Feb 2008, 22:07
Hat der Pana. SA-XR59EG eigentlich eine Lipsync-korrektur? Wenn ja welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es, variable Werte oder fest vorgegeben Parameter?
ttank
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jul 2008, 23:11
Hi,
hoffe, dieser Thread wird noch gelesen.
Bin ja richtig beruhigt, seit ich ihn gefunden habe. Ich bastele nämlich seit 2 Tagen nonstop an exakt der gleichen Combo: XR59EG plus Concept S. Die ganzen Auto Setup und Auto Detect Funktionen des Receivers erkennen die Surround LS nicht, obwohl die funktionieren und korrekt angeklemmt sind.
Wenn ich sie von hand aktiviere, sind sie funktionstüchtig. Nur hört sich alles aus den hinteren LS irgendwie sehr dünn an, als bekämen sie nicht genug Power, und wenn ich sie mit "Level" einzeln hochdrehe, wirds rauschig. Außerdem haben die hinteren LS einen Hall in der Stimmwiedergabe, ist sowas Absicht?

justHattrick, wie läuft es bei Deiner Anlage jetzt? Hast Du trotz fehlender Auto Einmessung alles hinbekommen?

ttank
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2008, 00:50

ttank schrieb:
hoffe, dieser Thread wird noch gelesen.

Jetzt schon...

Die ganzen Auto Setup und Auto Detect Funktionen des Receivers erkennen die Surround LS nicht, obwohl die funktionieren und korrekt angeklemmt sind.
Wenn ich sie von hand aktiviere, sind sie funktionstüchtig. Nur hört sich alles aus den hinteren LS irgendwie sehr dünn an, als bekämen sie nicht genug Power, und wenn ich sie mit "Level" einzeln hochdrehe, wirds rauschig.

Selbst wenn die Automatik die LS alle korrekt erkennen würde, würde sie ja auch nichts anderes machen, als Level (und natürlich noch Größe, Entfernung und Crossoverfrequenz des Subs) einzustellen. Würde ergo auch nicht anders klingen.

Was passiert denn, wenn Du den Testton abspielen lässt? Kommt der dann aus allen Speakern gleichermaßen raus?

Außerdem haben die hinteren LS einen Hall in der Stimmwiedergabe, ist sowas Absicht?

Hall sollte es eigentlich nur geben, wenn einer dieser DSP-Modi aktiv ist.
ttank
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jul 2008, 10:43
Hey BigBlue,

danke Dir für Deine Antwort.
Ja, die manuelle Einstellung konnte ich denke ich ganz gut vornehmen. Das hätte die Automatik auch nicht anders gemacht.

Wenn ich die Testsignale wiedergeben lasse (ist so ein Rauschen), dann kommt das aus allen 5 LS gleich. Von daher denke ich nicht, dass es an den Kabeln liegt (17 Meter 1,5 qmm). Außerdem hat AutoDetect bei einem 5 Meter Luftlinienkabel auch nicht geklappt.

Dieser hall war gestern Abend bei Pro7. Da die Spielfilem in Dolby Digitsal austrahlen, hat es mich halt irgendwie gewundert. Da hätte ich dann also diesen DSP Modus abschalten können oder wie? Hatte halt den Eindruck, dass aus den hinteren LS die Dialoge ganz leise und ein wenig versetzt ertönen. Ist sowas Absicht?
Querschläger und Actiongeräusche kamen sauber aus den Ecken.

Wenn ich bei Musik die hinteren LS mit aktiviere, sind die deutlich leiser, und wenn ich dazu den Pegel mit "Level" hochdrehe, wird es unsauber...

Danke nochmals,
ttank
BigBlue007
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2008, 11:08

ttank schrieb:

Dieser hall war gestern Abend bei Pro7. Da die Spielfilem in Dolby Digitsal austrahlen, hat es mich halt irgendwie gewundert. Da hätte ich dann also diesen DSP Modus abschalten können oder wie? Hatte halt den Eindruck, dass aus den hinteren LS die Dialoge ganz leise und ein wenig versetzt ertönen. Ist sowas Absicht?

Je nachdem, welchen DSP-Modus Du ausgewählt hast, ja. Dialoge sollten eigentlich nur aus dem Center und sonst nirgendwoher kommen. Ich empfehle Dir für die Verwendung mit TV-Sendungen (egal ob Serien, Filme oder wasauchimmer) den "Dolby PLII"-Modus. Bei Sendungen, die nur in stereo oder Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt werden (was die Regel ist), erzeugt dieser Modus in den allermeisten Fällen den besten Klang, zumal bei stereo- bzw. DD2.0-Sendungen i.d.R. ein gutes altes Dolby-Surround-Signal in die beiden Kanäle kodiert ist, welches durch den Dolby PLII-Modus korrekt rausgezogen und auf die Surroundboxen gelegt wird.

Und sobald etwas in echtem Dolby Digital 5.1 gesendet wird, schaltet der Pana sowieso automatisch den DSP ab und gibt das 5.1-Signal nativ wieder. Setzt natürlich voraus, dass der verwendete Zuspieler (Kabel- oder Sat-Receiver) korrekt für die Ausgabe von 5.1-Ton eingestellt ist. Irgendwo sollte es eine Option geben, wo man zwischen "PCM" und "Bitstream" oder "SPDIF" wählen kann. Hier muss "Bitstream" oder "SPDIF" eingestellt sein. Weiterhin muss der Receiver 5.1-Ton via HDMI ausgeben können, falls Du kein zusätzl. optisches Kabel verwendest. Das können einige, aber nicht alle.


Wenn ich bei Musik die hinteren LS mit aktiviere, sind die deutlich leiser, und wenn ich dazu den Pegel mit "Level" hochdrehe, wird es unsauber...

Soweit ich mich entsinne, hatte der Pana auch einen Modus namens "All-Channel-Stereo". Hier sollte dann hinten dasselbe rauskommen wie vorne. In den anderen DSP-Modi wird halt Hall oder wasauchimmer für Effekte erzeugt; wenn man da das Ohr direkt vor den Surroundspeaker hält, kann das schon etwas komisch klingen.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Jul 2008, 11:11 bearbeitet]
ttank
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jul 2008, 12:30
Super, danke, dass Du Dich hier so engagierst. Man glaubt's ja kaum, aber ich sitz echt im Büro und kanns immer kaum abwarten, bis wieder was gepostet wird.
Vor Allem, weil ich drauf und dran war, den AVR und/oder die LS umzutauschen.
Die Modi probiere ich mal durch, ich berichte dann. Diesen All-Channel-Stereo muss ich mal suchen...

Mein BD Player (Pana BD30) und der DVB-C-R (Technisat HDK2500) sind jeweils optisch mit dem AVR verbunden, und jeweils per HDMI mit dem TV (Pana 46PZ85).

Danke Dir,
ttank
BigBlue007
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2008, 12:44
Der XR59 hat doch zwei HDMI-Eingänge. Warum nutzt Du diese nicht? Dann könntest Du Dir das zusätzliche optische Kabel sparen, und bzgl. des BD-Players könntest Du sogar die neuen HD-Tonformate nutzen, was ja nur via HDMI geht. (Ob Du mit Deinen Lautsprechern da einen Unterschied hörst, steht freilich auf einem anderen Blatt )
ttank
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jul 2008, 13:35
Ja, das hab ich mir auch überlegt. Leider hatte mir ein berater des MM dazu geraten, die optischen Eingänge für den Sound zu nutzen. Klar, ein Kabel mehr verkauft :-/
Ich wusste außerdem nicht, ob der AVR das Bildsignal dann immer direkt an den TV durchschleift. Zut er wohl aber. Und blöderweise hab ich nicht mal mehr den Kassenzettel von den optischen Kabeln, der ist mir verloren gegangen.

Thema Einmessen:
Habe gerade mit der Pana Hotline telefoniert. Die sagen, dass das Einmessen bei Lautsprechern ab 6-16 Ohm wirklich funktioniert. Die teufel haben 4 bis 8, glaube ich. Dann liegt es wohl daran, wobei das nicht erklärt, warum es vorne tut und hinten nicht. Naja...

Mal sehen ob ich die opt. Kabel auch so tauschen kann...

Danke mal wieder,
ttank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert Panasonic SA-HE75 EG-K
Yamahonkyo am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE7
Y3T! am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HE70 Ersatzfernbedienung?
manni73 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Panasonic SA-BX500EG-K AV-Receiver schaltet ab
geho am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR15 mit Panasonic DMP-BD65
Poddi1 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Panasonic SA-BX500 Erfahrungs-Thread
syntax_error am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  201 Beiträge
Panasonic SA-HE 70 - Funktionserklärung
QuackYou am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE 70 Overload
Just_Simple am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen