AVR mit DVB-S2, bzw. DVB-S2 Rec mit 4 analgen Ausgängen?

+A -A
Autor
Beitrag
Todes.Gertrude
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 13:47
Klingt verrückt - ist es auch
oder ich habe einen Denkfehler...

Also:
will meinen Beamer (HDMI) mit einem Receiver (noch nicht vorhanden) verbinden. - kein Thema fürs Bild da ja HDMI.
Habe aber auch noch ein älteres Soundsystem (sowas wie pseudo 5.1). Dieses hat aber 4 Klinke in.
Front/ Side/ Rear/ Sub+Center. (Ursprünglich für den Betrieb am PC verwendet)

Idealerweise finde ich durch eure Hilfe 1 Gerät, dass also DVB S2 kann und 3/4 oder 5 fach sound out hat.
Alternativ, da ja alle Sat R den optical out haben - gibt es einen Adapter, der mir aus einem Kabel 4 Klinken zaubert? den 2er habe ich ja schon gefunden (opt. auf stereo. oder ich muss die beiden Stereo noch in 4 aufsplitten...)???

Das ich damit keine Anspruch auf Dolby/ THX und dergleichen habe, ist mir klar. Die Alternative von 2 großen Geräten (AVR und SAT-R) ist keine, da der Beamer unter der Decke hängt und dort auch der noch nicht vorhandene R hin soll - es sei denn es geht nicht anders, aber dann würde ich gleich alle neu machen, denn ein AVR mit der PC Soundanlage - naja ich brauche nicht weiter drüber reden...

Ach ja Beamer hängt im Partykeller und wird überwiegen für TV (Fussball) genutzt - also nix DVD und BD - dafür habe ich ein wohnzimmer... *grins*
PS. wenn der Gerät auch für Ethernet geeignet wäre dann wäre es genial, dann kann ich sogar mein NAS verwenden...

Bin gespannt.

VG
Gerti
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 13:56

Todes.Gertrude (Beitrag #1) schrieb:


Idealerweise finde ich durch eure Hilfe 1 Gerät, dass also DVB S2 kann und 3/4 oder 5 fach sound out hat.
Gerti


So ein Gerät gibt es nicht. Die SAT Receiver geben den Ton entweder p. HDMI, digital optisch/elektrisch oder analog p. Cinch aus.


Todes.Gertrude (Beitrag #1) schrieb:

Alternativ, da ja alle Sat R den optical out haben - gibt es einen Adapter, der mir aus einem Kabel 4 Klinken zaubert? den 2er habe ich ja schon gefunden (opt. auf stereo. oder ich muss die beiden Stereo noch in 4 aufsplitten...)???
Gerti


Auch das gibt es nicht. Was für einen "Adapter" hast Du denn da gefunden? Auch so etwas gibt es eigentlich nicht. Meinst Du evtl. einen DA-Wandler der optisch auf analog Stereo wandelt?
Das gibt es natürlich. Im Ergebnis hast du dann ein analoges Stereosignal. Daraus kannst du dann wieder kein 4 kanaliges Signal mit unterschiedlichen Toninformationen generieren.
Todes.Gertrude
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 14:00
Ja den DA Wandler meine ich, aber der wandelt "nur" auf Stereo 1xL und 1xR. Habe aber 4 klinken eingänge...

Ergänzend sei zu sagen, dass das Soundgerät/Verstärker- Teil wahrscheinlich ohnehin nur monosignale dann auf die 5 bzw 7.1 boxen verteilt (es gibt sogar ein umsachlter von 5 auf 7 out...
Vermutlich wird der nur den Pegel ein wenig regulieren...

werde als vermutlich nicht um 2 Geräte drum rum kommen, wenn es was richtiges werden soll, oder?


[Beitrag von Todes.Gertrude am 21. Feb 2013, 14:03 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 15:13
Ja -:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 Plus und JVC RX-5022r - Audioproblem bei Coaxial und Optischen Ausgängen
Snowman_30 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-E4200 / Technisat HD S2 Plus
MyNokia am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Grundig Cinio AVR 5200 DD
bastis am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
Av Verstärker mit Ausgängen für 5.1 Kopfhörer
hdtvscholli am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Problem mit Arcam AVR 300
NoFate am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  29 Beiträge
Grundlegende AV-Receiver Frage zu 2 HDMI-Ausgängen
MunichLion am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam AVR 450 gebraucht kaufen
Michtusch am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Arcam AVR 280 Update
Dellfredo am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926