Problem mit Arcam AVR 300

+A -A
Autor
Beitrag
NoFate
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 17:24
Hallo an Euch alle !!!

Ich habe gerade (wie jeden Tag) in etwas gehobener Lautstärke Musik (Stereo) gehört (auf der Anzeige des AVR 70 von 100), was noch nicht wirklich laut ist.
Bei der zweiten CD ab der Hälfte fiel der Klang auf einmal mitten im Lied zusammen und es kam nur noch "krächzen, kratzen und knacksen" aus den LS.
Nachdem ich völlig erschrocken die CD gestoppt hatte, knackste es "fröhlich weiter aus den beiden Front LS
Erst als ich den AVR auf Standby schaltete war Ruhe im Haus. Nach kurzer Zeit schaltete ich den AVR wieder ein und lies die CD wieder laufen... und wieder passierte es (insgesamt 3 x) !
Ich rief bei meinem Händler an (der leider erst morgen wieder zu erreichen ist) und lies den Arcam solange ausgeschaltet während ich telefonierte (4-5 min. mit einer netten Angestellten).
Dann testete ich nochmal den ganzen Spaß und jetzt läuft er (im Moment) ganz normal und das schon eine halbe Stunde !!!

Hat ein Profi von Euch einen Rat oder eine Idee was da los war (ist) ? Sollte ich den AVR (der noch Garantie hat) sicherheitshalber einschicken ?

Bin grad ein wenig frustriert und ratlos

Ich hoffe auf Eure Hilfe !!

Gruß Micha
helmward
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 16:10
Hallo,

Vielleicht zu warm geworden? Ging der Lüfter an, oder hätte er anspringen sollen?
Das wäre dann etwas für den Support.
Ich höre manchmal so auf "80" und hatte bisher kein Problem.

Gruß
NoFate
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 16:52
Hallo !!

Nein, er ist nicht ausgefallen weil er zu warm wurde. Das kann ich ausschliessen !!
Der AVR hat den selben Fehler vor kurzem schon wieder gehabt und das nach gerade mal 5 Minuten Betrieb in geringer Lautstärke (60).
In der Zwischenzeit ist mein ARCAM schon bei Bridge Audio zur Reparatur.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich ihn wieder habe und vor allem was der "Patient" hat ?!

Gruß Micha
helmward
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 13:27
Hallo,

na, dann bin ich aber mal gespannt.
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier reinstellen würdest.

Gruß
NoFate
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 20:36

helmward schrieb:
Hallo,

na, dann bin ich aber mal gespannt.
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier reinstellen würdest.

Gruß


Hallo helmward !!

Mach ich gerne sobald das Gerät wieder hier ist

Gruß Micha
DLSkyNet
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 22:15
Ich drück Dir die Daumen, bin aber zuversichtlich, dass Bridgeaudio bzw. Arcam das hinbekommen

Ich hab zwar bisher keine Probleme, aber bin nach massivem Ärger mit diversen Denon-Geräten seit letztem Donnerstag endlich stolzer Besitzer eines AVR 350...

Grüße
DLSkyNet
NoFate
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 15:29

DLSkyNet schrieb:
Ich drück Dir die Daumen, bin aber zuversichtlich, dass Bridgeaudio bzw. Arcam das hinbekommen

Ich hab zwar bisher keine Probleme, aber bin nach massivem Ärger mit diversen Denon-Geräten seit letztem Donnerstag endlich stolzer Besitzer eines AVR 350...

Grüße
DLSkyNet


Hallo DLSkyNet !!

Danke für´s Daumen drücken

Hast Du den 300er auch gehört ? Ein Vergleich mit dem 350er wäre schön.

Mein Arcam ist seit gestern nun bei Arcam in England, habe ich heute von Bridge Audio erfahren ! Bin mal gespannt wie´s weitergeht... Nächsten Mittwoch kann ich anrufen, dann wissen sie bei BA mehr (wann ich ca. wieder mit dem AVR rechnen kann).

Gruß Micha
helmward
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 20:41
Hallo zusammen.

@ NoFate:-
Hoffe das Du das Teil bald wieder zurückbekommst. Sollte eigentlich nicht passieren.


@DLSkyNet:

Dachte zuerst, Du hättest Dich vertippt. Statt 250.
Habe dann aber gesehen, dass es (neu?) einen AVR350 gibt. Kannte ich gar nicht.
Wie klingt es denn so?
Nach den technischen Spez. und dem Handbuch zu schließen, beschränkt sich der Unterschied zum 300er auf die HDMI Eingänge / den HDMI Ausgang. Oder habe ich etwas übersehen?


Gruß H
NoFate
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 23:08
Hallo !!!

Anscheinend soll mein AVR 300 im Laufe der nächsten Woche wieder bei mir sein. Am Telefon hat man mir gesagt das die "Prozessor-Platine" getauscht wurde.
Sobald er dann da ist und ich genaueres weiß schreib ich´s nochmal kurz hier rein !!!

Gruß Micha
Tony_Cologne
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 21:50
Wie alt war bzw. ist denn der Receiver als er eingeschickt wurde? Vielleicht hättest Du ja mal anfragen können, ob es nicht direkt einen Tausch gegen den neuen 350er hätte geben können. Natürlich mit einer kleinen Zuzahlung deinerseits. Ich hatte leider in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß bei eingeschickten Geräten, diese meistens mit einem anderen Defekt zurück kommen Ich hatte das damals so mit Rotel ausgehandelt, daß ich das Gerät auf keinen Fall wieder einschicken will und so bot man mir an, auf den damals ganz frischen 1067 zu gehen. So hatte ich ein brandneues Gerät und direkt die neuste Gerätegeneration.


[Beitrag von Tony_Cologne am 04. Jun 2006, 21:50 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 22:20
@Tony_Cologne

Ich denke nicht das man beim ersten Vorfall gleich die Flinte ins Korn werfen sollte !!
Wenn das jetzt nochmal vorkommt kann ich ja noch immer was aushandeln mit meinem Händler. Der legt mir dann sicher keine Steine in den Weg !
Aber ich habe auch schonmal gehört das nach einer Reparatur das Gerät dann auch wieder funktionert
Aber wie gesagt, wenn es jetzt noch öfter zu Problemen kommen sollte, wird es sicher eine Lösung geben...

Gruß Micha
DLSkyNet
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 16:28
Argh, Sorry, hatte vergessen den Thread zu beobachten...

Ich habe leider keinen Vergleich zum AVR 300 anstellen können. Beim Händler konnte ich nur die DiVA Vor-/Endstufenkombi (AVP700/P1000) Probehören. Der hat mich aber so überzeugt, dass ich den AVR 350 sozusagen "blind" gekauft habe.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich allerdings gegen die damalige Entscheidung pro Denon 3805 den AVR 300 (glaube ich) gehört. Klanglich fand ich den schon damals verdammt gut, allerdings sagte mir Arcam da noch zu wenig...

... hätte ich mal blos dem Händler und meinem Gehör vertraut.

Der AVR 350 unterscheidet sich durch einen eingebauten HDMI-Switch (2 * in, 1 * out, ohne scaling von den analogen EIngängen) sowie auch sonst in einigen Details vom AVR 300. Es wurden wohl teilwweise klangverbessernde Maßnahmen aus der fmj-Serie übernommen.

Grüße
Dirk

Ich gebe meinen 350er jedenfalls nie wieder her im Vergleich zum Denon 4306 den ich vorher hatte.
NoFate
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 18:33

DLSkyNet schrieb:
... hätte ich mal blos dem Händler und meinem Gehör vertraut.


Hallo Dirk !!

Das ist leider echt so. Man lässt sich gerne verunsichern, wenn man von einer Marke vorher noch nix gehört hat !

Bin am Ende aber auch froh das ich mich für den 300er entschieden habe (von den Problemen im Moment mal abgesehen ). Der ist klanglich schon eine Klasse für sich !!!
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem 350er (und keine Probleme irgendwelcher Art in der Zukunft)


Gruß Micha
Roland04
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 18:35
hi micha
was macht eigentlich dein arcam, hoffe du hast ihn schon wieder?, was war denn überhaupt genau los?
gruß roland
NoFate
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 18:40

cinema04 schrieb:
hi micha
was macht eigentlich dein arcam, hoffe du hast ihn schon wieder?, was war denn überhaupt genau los?
gruß roland
:prost


Hi Roland !!

Nein ich habe den Arcam leider immer noch nicht zurück

Anscheinend wurde die Prozessorplatine getauscht und auch noch irgendwas an der Software erneuert ?!!
Der AVR ist aber noch nicht wieder bei Bridge Audio angekommen, sodas ich mich noch gedulden muß !!

Genaueres schreib ich dann wenn er "endlich" wieder da ist...

Gruß Micha
Roland04
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jun 2006, 18:42
hi micha,
das tut mir leid, hoffentlich musst du nicht mehr allzulang warten
DLSkyNet
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 08:45
@Micha

Bisher halt absolut 0 Probleme mit dem 350er - zum Glück. Klar, Softwareupdates werden mit Sicherheit mal kommen, aber ich hoffe noch, die selber hier durchführen zu können und nicht zum Händler zu müssen.

Hattest Du eigentlich schon etwas Zeit zum Einstellen und ausführlicheren Testen?

Eine Kleinigkeit ist mir nämlich doch aufgefallen:
Als DVD- und CD-Player verwende ich den Denon 3910 verbunden über COAX-Digital. Der Receiver steht dementsprechend sowohl bei CD, als auch bei DVD auf dem Input "DVD". Allerdings reicht für Musik eine Lautstärkeeinstellung von 35-40, während für DVD 55-60 schon sein müssen.

Kann man das irgendwie in Abhängigkeit vom ankommenden Signal automatisch umschalten?

Ist aber halt eh nur eine kleinere Auffälligkeit...

Grüße
Dirk
NoFate
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 21:54

DLSkyNet schrieb:

Kann man das irgendwie in Abhängigkeit vom ankommenden Signal automatisch umschalten?


Hallo Dirk !!

Ich wüßte nicht das man das automatisch umschalten lassen kann, habe ich bisher auch nicht als Problem gesehen.
Wenn ich den 300er wieder habe guck ich´s mir aber mal an ob das doch geht

Gruß Micha
SatHopper
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2006, 09:01
Hi Dirk,

die Lautstärkeunterschiede habe ich auch, da wirst Du nicht viel machen können. Leider ist die DD-Spur oft leiser aufgenommen als die Stereospur von CD-Aufnahmen. Alternativ könntest Du versuchen, den 3910 für CD-Betrieb analog anzuschliessen. Das klingt für MICH sowieso besser, da der Arcam eine klasse Directschaltung hat, die wirklich ALLES abschaltet, was nicht mit Musikhören zu tun hat. An meinem Mission CD-Player klngt das Ergebnis wirklich hervorragend, während die digitale Zuspielung etwas kühler und "digitaler" daherkommt.
Hängt aber sicher auch immer vom Player ab, aber dann könntest Du den Pegel für Dolby prinzipiell anheben und dadurch einen gewissen Ausgleich bei der Lautstärke herstellen !

Wie bist Du eigentlich schon an den 350 rangekommen ? Hätte nicht gedacht, dass man den schon kaufen kann...Da kann man ja richtig neidisch werden, obwohl ich mit dem 300er auch schon gut bedient bin

Ich bin jedenfalls immer noch schwer begeistert, für mich der ideale Kompromiss zwischen Stereo und Heimkino

Bye
SatHopper
DLSkyNet
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2006, 12:28
Danke für die Rückmeldungen, ich seh es eigentlich auch mehr als wirklich kleines "Übel", da kann ich mit leben...

... ich hab den 3910 auch parallel per analog dran, finde das aber klanglich etwas "schwächer". Ich würde aber eher vermuten, dass das am insgesamt nicht so tollen Stereoklang des 3910 liegen dürfte. Arcam ist ja ziemlich bekannt für extrem gute analoge Sektionen



Wie bist Du eigentlich schon an den 350 rangekommen ? Hätte nicht gedacht, dass man den schon kaufen kann...Da kann man ja richtig neidisch werden, obwohl


Naja, meine erste Anfrage über Preis nud Verfügbarkeit des 350 führte zur Antwort "jaja, angekündigt für Anfang Mai, aber kommen wird er sicher frühestens Ende Juni, so wie wir Arcam kennen".

2 Wochen später war meien Entscheidung "pro Arcam" gefallen und ich wollte eigentlich vorbestellen. Da kam dann die sehr überraschende Antwort "Vorbestelen kein Problem, nächste Woche kommt dann Ihr Gerät". Da war ich ziemlich baff

Grüße
Dirk


[Beitrag von DLSkyNet am 09. Jun 2006, 12:29 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2006, 12:40
Fein ! Ich komme schon in´s Grübeln...was mein Händler wohl für die Aufrüstung haben will ?

Bye
SatHopper
DLSkyNet
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2006, 14:25
Ich glaube Dein Händler ist auch mein Händler - Zufällig Grobi-Nord?

LG
Dirk
SatHopper
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2006, 16:41
Knapp daneben ist auch vorbei !
Mein Händler sitzt sogar näher dran, nämlich in Hannover-City (komme aus Braunschweig)
Aber bei Grobi-Nord war ich auch schon mal, netter Kerl..

Bye
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 09. Jun 2006, 16:42 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2006, 11:28
Hallo zusammen !!

Der ARCAM ist seit Montag wieder bei mir und lief bis jetzt störungsfrei !
Leider hat mir "Bridge Audio" keine genauen Angaben gemacht, was denn nun repariert wurde.
Also verlasse ich mich jetzt mal auf das was mir am Telefon gesagt wurde:

Tausch der Prozessorplatine + Software-Update

Ich hoffe es ist jetzt alles Ok und ich bekomme keine weiteren Probleme, denn klingen tut der AVR wie kein anderer (von mir gehörter) in Stereo !

Gruß Micha
DLSkyNet
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jun 2006, 13:32
Na dann mal viel Spaß mit dem sicherlich geilen Teil!
DLSkyNet
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jun 2006, 14:00
Mal eine wahrscheinlich total blöde Frage:

Der AVR300 bzw. 350 kann ja auch DD EX. Wo zeigt er das eigentlich an, wenn etwas in DD EX wiedergegeben wird und unter welchen Bedingungen?

Hintergrund der Frage: Ich hab neulich einfach mal Star Wars - Episode III eingeworfen die ich irgendwie immer (auch wenns nichts bringt, weil ich eh nur ein 5.1 System habe) aus Gewohnheit auf DD EX umstelle und das zeigt der Arcam halt nirgendwo an, auch wenn ich mir den Modus auf dem Dispaly ausgeben lasse, steht dort nur DD 5.1

Liebe Grüße
Dirk
helmward
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jul 2006, 11:53
Hallo,

gar keine blöde Frage. Habe ich mir auch gestellt.
Angezeigt werden DD EX und auch noch ein paar andere Modi nur dann, wenn das System 7.1 Kanäle zur Verfügung hat.
Also, Channel 6+7 im Menü aktivieren und nicht zur 2ten Zone zuordnen.
Ich würde das nicht unbedingt ohne LS ausprobieren.

Die Anzeige erfolgt im Display.

Gruß
knarzer77
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Nov 2006, 15:10
Hi,

der Arcam 350 klingt echt interessant. Was mich noch interessiert: Hat er ein automatisches Einmesssystem / Equalizer?

Jan
DLSkyNet
Stammgast
#29 erstellt: 23. Nov 2006, 14:09
Nein, hat er nicht.

Ich hab mir ein Pegelmessgerät für knapp über EUR 20,- bei Conrad bestellt und selber eingemessen. Manuelles Einmessen dauert auch nicht länger und ist nicht komplizierter als die automatsichen Einmesssysteme. Und wenn Du da nicht gerade einen Denon mit Audyssey hast, machen die automatischen Systeme meist auch nichts anderes als Du von Hand...

... Und auch ein Audyssey muss nicht immer etwas verbessern, bei mir zu hause war das die absolute obergrütze, aber das ist ein anderes Thema ^^

LG
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 300 oder ??????????
bowie am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Arcam AVR 300 - leichte Probleme
docjoe am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
Arcam AVR300 - SUB Problem
helmward am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  21 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Fragen zu Arcam AVR 200 und 300
NoFate am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  14 Beiträge
Arcam AVR 400 - Erfahrungsbericht
fenderkicker am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  7 Beiträge
Arcam AVR 350
d-fens am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
ARCAM AVR 450
nuernberger am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  47 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen