Arcam AVR 300 - leichte Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
docjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 13:22
Hallo erst einmal

Leider behandelt mein erster Beitrag hier direkt einen Problemfall:

Ich habe seit ein paar Tagen den Arcam hier bei mir stehen.
Klang und Bedienung sind so, wie ich es in der Preisklasse erwartet habe.
Da bin ich völlig begeistert von dem Gerät.

Nur ein paar kleine Macken stören das Vergnügen:

1.Bei manuellen Kapitelsprüngen oder Menüwechseln
auf DTS-DVDs knackt es recht laut in allen Speakern.
Manchmal tritt es auch bei Dolby Digital auf, primär aber bei DTS. Das Knacken habe ich auch beim Wechsel der Quelle am AVR, wobei es mich da nicht wirklich stört.


2.Die Surround-Modi, die auf Stereomaterial aufsetzen,
haben ein deutliches Delay. Gut zu hören, wenn der Fernsehton über den Receiver & den Fernseher läuft. Hier habe ich ein deutliches Echo.

3.Die maximale Lautstärke des Arcam ist im Vergleich zu meinem alten Harman 5500 ziemlich gering. Dabei hat der Arcam laut Datenblatt sowohl im Stereo- als auch im Surroundbetrieb rund 30% Mehrleistung.

Vielleicht hat hier jemand den Arcam im Betrieb und kann mir
zum ein oder anderen Punkt was sagen?

Ich persönlich finde das Knacken am Schlimmsten, mit dem Rest kann ich leben, auch wenn ich solche "Macken" in der Preisregion nicht wirklich lustig finde. Naja, so ähnlich wird es wohl sein,
wenn man einen englischen Roadster fährt...
derandre
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 13:42
Hallo erstmal,

zu Punkt 1 : Kann ich eigentlich nicht von meinem Arcam
sagen. Werde heute abend mal mit ein paar DTS-DVD´s testen.
Sag Dir dann morgen Bescheid. Schätze aber mal das mir das
mittlerweile schon mal aufgefallen wäre. Dafür habe ich ein
leises Knistern während der Lautstärkeregelung, ist aber nicht weiter schlimm oder laut.

zu Punkt 2 : Das Echo fällt mir nur auf wenn ich zwischen den
Modis hin und herschalte. Ansonsten klingt es eigentlich sehr gut. Ich gehe mal davon aus das die Rearspeaker richtig eingepegelt sind? Vielleicht mal die Verzögerungszeiten verkürzen.

zu Punkt 3: Kenne den Harman zwar nicht aber meinen alten DSP A1 schlägt der Arcam eigentlich problemlos. Nicht das er lauter wäre, aber bei hoher Lautstärke kann man ihn sich noch gut anhören wo der Yamaha schon ziemlich verzerrt hat. Bis wieviel DB läßt Du ihn denn laufen?

Welche Software-Version hat der Receiver? Wenn es noch eine ältere ist solltest Du vielleicht ein Update versuchen. Aktuell ist glaube ich Version 2.90.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und melde mich nochmal wegen dem Knacken bei DTS.

Andre
docjoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 14:34
Hallo Andre


Erstmal thx für die flotte Antwort.
Das Knacksen ist also wohl nicht normal, das beruhigt
mich. Ich hatte auch meinen zweiten DVD-Player getestet,
aber das Problem scheint beim Arcam zu liegen.

Was den Nachhall angeht, die Delayeinstellungen sind auf
10cm genau ausgemessen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Mit dem Harman hatte ich das Phänomen nicht.

Ich muss den Arcam bei Stereo auf 50-60db drehen, um eine vernünftige Zimmerlautstärke zu bekommen. Bei Surround sind sogar 70-80db fällig. Unter 30db ist so gut wie gar nichts zu hören. Andererseits ist er selbst bei 90-95db nicht mal annähernd in der Nähe des Harman. Versteh ich nicht...

Softwareversion ist 2.84
Hier hat in meinen Augen der Vertrieb geschlafen.
Ich hatte über meinen Händler extra angefragt, ob die aktuelle SW drauf wäre, wurde von BridgeAudio (deutscher Vertrieb) so bestätigt. Dann zu Hause festzustellen, dass doch eine alte Version drauf ist, ist super-ärgerlich.

Ich habe BrigdeAudio übrigens am Montag wegen meiner Probleme angemailt, bisher aber keine Antwort bekommen.
Da hätte ich in der Preisklasse einen anderen Support
erwartet...
derandre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 01:25
So, nach einer kleinen Test-Session mit Jeepers Creepers in DTS kann ich nur bestätigen das ich dieses Knacksen nicht hören kann. Nur ein leises Knistern während der Kapitelwechsel die auch aber nur höre wenn sich auf dem Bildschirm nichts tut. In etwa dieselben Geräusche die er bei mir bei der Lautstärkeregelung macht, fällt nur auf wenn man es hören will!

Im übrigen habe ich auch noch die Software-Version 2.84 drauf,
die neue hätte für nichts gebracht und ich habe keine Lust den Receiver abzustöpseln und zum PC zu tragen wenn es keine interessanten neuen Sachen beim Update gibt.

Was die Lautstärke angeht ist meine Schmerzgrenze eigentlich bei 85 db erreicht, beim Stereo direct-Modus.

Alles was drüber liegt geht auf Dauer auf die Ohren.
Bei 95 würde ich es wohl nicht lange im Zimmer aushalten!

Also an Deiner Stelle würde ich versuchen beim Händler einen Vergleich mit einem Ausstellungsgerät zu machen falls möglich.

Irgendwo scheint bei Dir der Wurm drin zu sein.
Wie laut ist denn dieses Knacksen in etwa?
Schon mal den Ground Lift Schalter hinten umgeschaltet?

Ich hatte anfangs ein Brummen in den Boxen welcher aber von meinem Kabelanschluß herrührte. Habe ich mit einem Mantelstromfilter in den Griff bekommen. Scheint mir das der Arcam auf solche Sachen sehr empfindlich reagiert.

Schau doch mal im Arcam-Forum hier nach:

http://www.avforums.com/forums/index.php

Vielleicht hatte dort schon jemand das Problem.

Viel Glück

Andre


[Beitrag von derandre am 17. Dez 2004, 01:31 bearbeitet]
Bass-Depth_old
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 01:31
Das knacken ist sehr normal weil sich ein Relais beim schalten (wahl der Quelle z.B.) nunmal so anhört

MfG,Bass Depth
strgaltdel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 02:21
Hmm

in dieser Preisklasse kenne ich Relais eher an den LS-Ausgängen, weniger im NF-Schaltkreis.
Weshalb sollte beim Umschalten das Relaisgeräusch aus den LS-kommen ?


1.Bei manuellen Kapitelsprüngen oder Menüwechseln
auf DTS-DVDs knackt es recht laut in allen Speakern.

Relaisgeräusche würden ja auch nicht erläutern, weshalb bei Wechsel des DTS Stroms Knackser produziert werden.
(gehe davon aus, dass Menues eher nicht DTS-Ton senden, der Rec dann wieder von DTS auf DD schaltet)

Ich tippe auch auf SW-BUG (aufgrund der anderen Erfahrung dann wohl doch nicht) oder kleinen Defekt.

Kann das Gerät resettet werden?

Gruß
Udo
docjoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 15:01
@andre:

Das Knacken ist leider laut und deutlich zu hören.
Ground Lift hab ich probiert - ohne Erfolg.
Im Arcam Forum hatte ich schon gesucht, leider nichts
dazu gefunden. Ein Mitglied vom AreaDVD-Forum hatte wohl
bei einem Hörtest das gleiche Knacken wahrgenommen und deshalb den Arcam von seiner Einkaufsliste gestrichen...

@Bass Depth:

Sorry, aber wenn ich bei einer DTD-DVD im Übergang vom
Verleih-Vorspann (z.B. MGM-Trailer) zum eigentlichen Film
ein Knacken habe, hat das wohl nichts mit einem Quellenwechsel zu tun. Würde das Geräusch nur bei QW auftreten, könnte ich damit leben.


@strgaltdel:

Reset geht leider nicht


@all:

Zumindest ist mir jetzt klar geworden, dass das Geräusch
so wohl nicht sein sollte. Ich habe den Händler angemailt,
er soll mir ein Austauschgerät besorgen. Wenn das nicht geht, geb ich den Arcam mit einer Träne im Auge wieder ab...
derandre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 16:47
Klingt für mich allerdings auch wie ein Software-Fehler,
obwohl ich dieselbe Version draufhabe.

Hast Du schon mal versucht ein Update durchzuführen?
Ist eigentlich Sache des Händlers, werden die wahrscheinlich
auch erstmal probieren wenn Du ihnen den Receiver zurückbringst.

Allerdings sollte Grobi doch ein Vorführgerät im Laden stehen haben mit dem man mal vergleichen kann.

Kannst ja mal schreiben wie es Dir ergangen ist.

Alles Gute

Andre
docjoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 17:05
Hallo Andre

Das Vorführgerät bei Grobi knistert wohl nur leise.
Die Jungs haben mich gerade angemailt, sie haben
beim Vertrieb ein neues Gerät geordert.

Da sieht man mal wieder, woher Grobi seinen guten Ruf hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Update was bringen wird, da Du ja die gleiche Version drauf hast.

Ich werde also abwarten und hoffe, dass das Tauschgerät ok ist.

BTW: Unter welchem Nick bist Du bei Beisammen unterwegs?
derandre
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 18:07
Bei beisammen.de bin ich nicht aktiv,
schau nur ab und zu rein, genau wie bei
areadvd.de

Das leise knistern ist auch nicht weiter schlimm,
fällt nur am Anfang auf, nach einer Weile merkt
man es gar nicht mehr.

Habe bei htguide.com gelesen das auch Rotel da
einige Probleme mit hat. Scheint wohl ein Problem
der Engländer zu sein, aber wie gesagt, mich störts
nicht.

Hab meinen Arcam übrigens auch von Grobi, allerdings aus
Jesteburg bei Hamburg.

Man sieht sich.

Andre
docjoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2004, 12:34
UPDATE:

Gestern Abend hatte ich wieder Zeit, mich gründlich um den Arcam
zu kümmern. Um möglichst neutral urteilen zu können, habe ich mir
die Mühe gemacht, den Harman nochmal anzuschließen.

Alles Weitere ist natürlich IMHO

Harman in Stereo:

Gräuslich.
Im ersten Moment hört sich der Harman beeindruckender an,
meiner Meinung nach durch eine Überbetonung von Hoch-
und Tieftonbereich. Leider merkt man schon nach kurzer Zeit,
dass sich hier die Musik nie von den Lautsprechern löst.
Wenn ich die Augen schließe, höre ich meine Lautsprecher, aber
nicht die Musik.

Vorteil des Harman: Popmusik kommt deutlich dynamischer
(aber hierzu später mehr )

Größter Vorteil des Arcam bei Jazz, Blues und allen Vocals:
Er holt die Musiker ins Wohnzimmer

Nachteil des Arcam: Der Hochtonbereich wirkt etwas belegt,
dadurch fehlt bei manchen Stücken (Vor Allem Rock/Pop)
der "Kick"


Surround:

Ein Unentschieden...

Der Arcam bietet ein deutlich homogeneres Klangbild,
die Effekte verteilen sich besser im Raum. Auch die Sprachverständlichkeit
ist entschieden besser als beim Harman.

Aber:

Der Harman bietet auch hier mehr Biss.
Seine Überpräsenz in manchen Frequenzbereichen lässt die
Effekte deutlich mehr "Krachen". Actionszenen wirken viel
beeindruckender


Fazit bis jetzt:

Der Arcam ist ein idealer Spielpartner für den Musikliebhaber,
der auch gerne mal einen Film sieht.

Der Harman ist eigentlich ein reines Heimkinogerät,
als Musiker ist er in meinen Augen völlig ungeeignet
(Von Popmusik mal abgesehen)

Frage:

Warum soviel Geld für den Arcam ausgeben?

Die Antwort steckt in den technischen Möglichkeiten des Arcam:

Er bietet die Möglichkeit, seine Backsurround-Endstufen für
ein Bi-Amping der Front zu verwenden.
Da ich ein reines 5.1-System fahre, bietet sich die Variante für
mich natürlich an. Also flugs ein paar Meter Kabel gezogen
(@Arcam: Sorry, aber Eure Lautsprecherklemmen sind absoluter
Mist - hier ein anständiges Kabel OHNE Bananas reinzubekommen,
grenzt an ein Wunder ),
die Settings entsprechend geändert und zurück auf den
Hörplatz

Ab hier hat der Harman keine Chance mehr

Der Arcam verliert den Schleier in den Höhen und lässt den
Harman auch in der Dynamik deutlich hinter sich.
Wo ich vorher das Gefühl hatte, der Arcam wäre etwas träge -
Nichts mehr von zu spüren...

Actionsequenzen sind plötzlich so brutal, wie sie sein sollten,
Pop & Rock fetzen, und immer ist noch ein Überschuss in
Reserve.

Besonders deutlich wird der Unterschied bei Livekonzerten:
Wo sich im Normalbetrieb manche meiner Lieblingsscheiben
auf dem Arcam eher langweilig anhörten, kommt im
Bi-Amping-Betrieb echtes Live Feeling auf.


Mein Gesamturteil:

Wer überwiegend Filme sieht und wenig mit
Stereomaterial im Sinn hat, findet mit Sicherheit eine
preiswertere Alternative als den Arcam.

Wer zusätzlich zum Heimkinospaß auch gerne mal
"Old-Fashioned-Music" hört, wird mit dem Arcam
viel Spaß haben. Allerdings sollte die Front unbedingt im
Bi-Amping betrieben werden. Wer 7.1 haben möchte,
sollte eine zusätzliche Stereo (oder 3-fach-) Endstufe
einplanen.

Kurz zur Bedienung:
Der Arcam gibt keine Rätsel auf, wer schon mal einen
AV-Reciever hatte, wird ihn problemlos bedienen können.
Seine Fernbedienung ist im Handling der des Harman
sehr ähnlich.



Testmaterial Stereo:

Diana Krall - The Girl in the other room
Eagles - Hotel California
Ray Charles - Genius loves Company
Tom Waits - Asylum Years
En Vogue -Funky Divas
ZZ Top - Chrome, Smoke & BBQ
Buena Vista Social Club


Testmaterial Surround:

Desperado
Ritter aus Leidenschaft
Jurassic Park III (5.1&DTS)
Scorpion King
Gladiator
Das Boot
Jamiroquai - Live in Verona
Tom Jones - Live at Cardiff Castle
Robbie Williams - Live at Knebworth
Diana Krall - Live in Paris


__________________
DocJoe
captainfutura
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2008, 18:38
ich hab jetzt nun schon den 2. arcam avr 300

und auch dieser ist seit heute defekt.

falls er nach dem einschalten überhaupt nur reagiert hör ich nur noch ein knacksen wenn ich was umschalte oder die lautstärke verändere.


also ein grössere klump ist mir noch nie untergekommen.

jetzt kann ich wohl für ein paar wochen fernsehen abschreiben.
captainfutura
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 18:35

captainfutura schrieb:
ich hab jetzt nun schon den 2. arcam avr 300

und auch dieser ist seit heute defekt.

falls er nach dem einschalten überhaupt nur reagiert hör ich nur noch ein knacksen wenn ich was umschalte oder die lautstärke verändere.


also ein grössere klump ist mir noch nie untergekommen.

jetzt kann ich wohl für ein paar wochen fernsehen abschreiben.



so. nach 3 1/2 wochen wartezeit hab ich meinen reparierten avr300 wieder.

also alles wieder angestöpselt, eingestellt und genüsslich 10 minuten ferngesehen.

danach die gleichen symptome wieder.


lt. reparaturbericht wurde kein fehler gefunden und auf verdacht mal das mainboard ausgewechselt.

nun bekomme ich von meinem händler ein neugerät zugeschickt nächste woche.



wieso mir aber mein händler vorher erzählt hat es gibt kein neugerät mehr und ich solle auf den 350er aufrüsten verwundert mich nun aber...
oder auch nicht...

somit wärs dann eigentlich der 4. arcam avr300 mit dem ichs probiere...

never ending story
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 300 oder ??????????
bowie am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Problem mit Arcam AVR 300
NoFate am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  29 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Fragen zu Arcam AVR 200 und 300
NoFate am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  14 Beiträge
Arcam AVR 550 so einige Probleme
zentner25 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  21 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Arcam AVR 280 Update
Dellfredo am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Arcam AVR 350
d-fens am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Arcam AVR 250
NoFate am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen