Arcam AVR 250

+A -A
Autor
Beitrag
NoFate
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 13:11
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, meinen Urlaub sinnvoll zu gestalten, war ich bei "Klangbild" in Passau und habe mir da den Arcam AVR 250 angehört. Die angeschlossenen LS waren von Triangle (Altea Es).
Ich konnte mich im Laden allerdings nur von den Stereo-Qualitäten überzeugen lassen, da für den Surround-Betrieb die entsprechenden LS leider nicht verfügbar waren. Was das Gerät aber in dieser Disziplin und vor allem in der Preisklasse (1500 €) zu leisten vermag ist schon Klasse. In den Höhen nicht aufdringlich aber glasklar, einen schönen direkten nicht zu trockenen Bass, ich war begeistert !
Ich hab dann das Gerät auch mitgenommen und bei einem Freund (leider wieder nur Stereo) angeschlossen. Die LS diesmal von Hans Deutsch (HD 311). Da ich seine ursprüngliche Anlage mit einem Yamaha Stereo Vollverstärker (AX-570) ganz gut kenne, verstehe ich auch seinen erstaunten Gesichtsausdruck, was seine LS eigentlich wirklich zu leisten im Stande sind. Alles klang auf einmal viel frischer und präziser, einfach besser !!!
Danach mußte ich Zähne knirschend noch ein paar Tage warten, bis es in Richtung Heimat ging und ich den AVR endlich an meine Nuberts anschliessen konnte.
In Stereo auch hier dasselbe Ergebniss. Der Yammi RXV 1200 konnte da kein Stück mithalten !
Jetzt kam "endlich" nach langem Einstellen des Receivers der langersehnte Heimkino-Test.
"Matrix" mußte als Test-DVD herhalten. Klanglich war auch im Dolby Digital Betrieb alles im grünen Bereich, nur mußte ich den Lautstärke-Regler für hohe Lautstärken doch fast bis zum Anschlag aufdrehen. OK, dann war es natürlich schon richtig heftig laut, aber der Yammi hat da dann doch noch etwas mehr Reserven. Das hat meine Euphorie dann doch wieder ein wenig gebremst.
Ich habe in der Zwischenzeit schon Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Ich werde mir jetzt aufgrund der höheren "Kraft-Reserven" den AVR 300 nehmen. Der hat dann auch Pre-Outs, die ich aber nicht wirklich unbedingt brauche...

Mein persönliches Fazit zum AVR 250:

Super in Stereo und Surround Klang !!
Für kleinere LS absolut ausreichende Reserven !!
Im übrigen sehen die Geräte imho "live" sehr viel besser aus als auf einem Foto !!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 14:31
Hallo


da ich gerade dabei bin, meinen Urlaub sinnvoll zu gestalten, war ich bei "Klangbild" in Passau und habe mir da den Arcam AVR 250 angehört. Die angeschlossenen LS waren von Triangle (Altea Es).


Warst ja direkt in meiner Nähe. Hättest mal vorbeischauen können.

Der AVR 300 kenne ich ja auch. Dürfte dir dann durchaus mehr zusagen. Allerdings ist dieser auch kein Heimkinomeister. Eher der ruhigere "Tonmeister".

Dennoch sehr gute Amps zum Musikhören. Wünsche dir viel Spaß und Freude an deinen Nubert-LS.


Leon
NoFate
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 14:41
Hallo Leon-x,

das hatte ich ehrlich total vergessen mit dem Besuch
Bin aber jedes Jahr eine Woche da. Dann werd ich im nächsten drandenken

Im Vergleich zum Yamaha RXV 1200 ist der kleinere Arcam nur von der Power nicht ganz gleichwertig, rein klanglich gefällt mir der Engländer aber besser (auch in Surround) !!
Und ich denke der 300er wird dann auch Kräftemäßig mithalten können, bzw. noch einen Tick besser sein ?!

Musik hören macht mir mit dem Arcam auf jeden Fall mehr Spaß, da er viel entspannter und nicht so hektisch klingt.

Gruß Micha
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 14:51
Hallo

Macht nichts. Bin momentan eh am Umbauen um meine Raumakustik weiter zu verbessern.
Vielleicht sieht man sich aber wirklich nächstes Jahr.

Schön wenn dir die Abstimmung im Zusammenspiel mit deinen LS gefällt. Kann mir vorstellen dass der Arcam zu Nubert passt.


Leon
ducatiracing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 09:40
hallo nofate
Da hast du recht, der 300 er hat wesentlich mehr kraft. Selbst probiert und überzeugt

lg aus wien
NoFate
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 11:00

ducatiracing schrieb:
;) hallo nofate
Da hast du recht, der 300 er hat wesentlich mehr kraft. Selbst probiert und überzeugt

lg aus wien


Hallo,

hast Du den 300er behalten ?
An welchen LS hast Du ihn denn laufen ?

Viele Grüße
Micha
ducatiracing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2005, 16:19
Ja spielt seit einem Jahr bei mir. + Arcam DVD 88
Spiele damit 5.1 ( nicht 7.1 - verwende die beiden Kanäle für die HLS im Biamping ) --- macht mächtig spass
Hauptlautsprecher Tannoy D 500 ( werden noch getauscht )
Center Ruark CL 15
Rear Ruark Dialoge 2
noch keinen sub

Bin nur gerade am überlegen ob ich mir die Vor/ endsufenkombi 700/ 1000 zulegen soll.
Die Vorstufe klingt echt super, leider ist die endstufe erst nächste Woche lieferbar zum probehören, wir werden sehen ?!!!

lg aus wien
Sytras
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2005, 16:56
Kann eure Postings nur bestätigen.
Habe mir den Arcam 300 gegen den HK 7300 angehört.
Der Arcam ist wirklich ein super Teil!
Klanglich Top!
Wer auf das ganze elektronische Schnickschnack (DSP,Einmessung,..) verzichten kann ist mit dem Arcam sehr gut beraten.
Meines Wissens hat er auch keinen nervigen Lüfter.
Vorallem findet man in der Preisklasse so um die 2k Euro wenig Geräte zur Auswahl - die fängt dann meist erst wieder ab 3k Euro (Denon A11XV,Marantz 9600 an).

Grüße aus .at

Wolfgang
NoFate
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 15:16
So nun ist er da der 300er !!!

Seit gestern Abend hör ich über das edle Teil Musik und Surround-Sound. Der erste Eindruck gegenüber dem 250er: Nicht lauter, aber viel mehr Druck. Klingt für mich noch runder als der eh schon gute 250er.

Ein Nebeneffekt ist ein knacksen in den LS wenn ein Signal anliegt (einlesen der CD oder DVD). Habt ihr das auch bei Eurem Arcam ? Ist nicht weiter störend, aber wäre mal interessant ob nur ich das "Problem" habe ?

Ich kann nur sagen, wer Stereo über einen AVR hören möchte, der sollte sich zum testen mal einen Arcam holen

Gruß Micha
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2005, 15:34
Hallo

Na dann Glückwunsch.

Hast du Player und Amp Digital verbunden.

Bei einigen Kombinationen von Player und Amp kommt es dann zu Knacksern.

Genau so wie es beim Cambridge der Fall ist. Fällt mir gerade auf dass es meist britische Geräte sind. Glaube bei den Japanischen hört man nicht so viel davon ? Gut, H/K (amerikanisch) war auch schon mal jemand mit so einem Knacksen. Na egal. Tut dem Klang ja keinen Abbruch. Jedenfalls ist es kein sehr seltenes "Problem".

Dennoch viel Spaß.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Aug 2005, 15:34 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2005, 16:06
Hallo Leon,

ja ich hab den DVD über Koax mit dem AVR verbunden. Gleiches knacksen kommt auch über optische Verbindung .

Als Problem sehe ich das letztlich auch nicht, aber beim Probehören in Passau mit einem Arcam CD-Player (über koax angeschlossen) war das knacksen nicht oder es ist´s mir zumindest nicht aufgefallen !!

Klanglich bin wirklich sehr glücklich mit dem AVR 300.Da kann mich das "Geräusch" auch nicht aus der Bahn werfen

Gruß Micha
d-fens
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2005, 07:32
Hallo

Als ich den AVR 300 seinerzeit daheim probegehört habe,ist mir das Knacksen beim Eingangswechsel auch aufgefallen.Scheint normal zu sein.

Gruss
frale
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2005, 07:44
hi
bei der cambridge kombi ist es so, dass der dvd den digiausgang kurz bei tracksprung usw. abschaltet, der rec. sich also jedesmal neu `einloggen` muss. das macht den knackser. und kostet i.d.r. die ersten 3 sekunden dees stückes. viele andere dvd-player lassen den digiausgang durchlaufen, dann ist es ohne knackser. vielleicht ist es bei arcam gleich.
NoFate
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2005, 09:51

frale schrieb:
hi
bei der cambridge kombi ist es so, dass der dvd den digiausgang kurz bei tracksprung usw. abschaltet, der rec. sich also jedesmal neu `einloggen` muss. das macht den knackser. und kostet i.d.r. die ersten 3 sekunden dees stückes. viele andere dvd-player lassen den digiausgang durchlaufen, dann ist es ohne knackser. vielleicht ist es bei arcam gleich.



Hallo frale,
der DVD-Player den ich angeschlossen habe ist ein Sony DVP-NS930. Gleicher Player hing auch am Yamaha RX-V1200, da gab es dieses knacksen nicht !!
Allerdings hat der Yamaha nicht automatisch auf z.B. Stereo geschaltet, wenn ich eine CD einlegte. Das macht der Arcam schon.

Gruß Micha
frale
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2005, 15:39
hi
ja, meine erklärung: der arcam sucht ständig das digitalsignal `ab`(ob pcm, dts usw.), wenn er dann mal kurz keines hat, springt er sozusagen raus und braucht dann kurz, um wieder `einzuloggen`.
bei der cambridgekombi kam beides zusammen (dvd stellt ausgang ab, rec. logt ständig aus und ein), dann entstanden pausen von ca. 3 sekunden und knackser. absolut nervig (bei jedem titelsprung!). daher verkauft. das nur so am rande.
NoFate
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2005, 05:50
Wenn der AVR ununterbrochen das Digitalsignal sucht und beim "einloggen" dieses knacksen entsteht, dann wäre das ja mal eine Erklärung, wo das Problem herkommt.
Aber bei mir tritt das knacksen "nur" beim einlesen einer CD oder DVD am Anfang auf. Zwischen einzelnen Liedern oder Kapiteln läuft er ohne knacksen und vor allem (Gott sei Dank) habe ich gar keine Pausen , wie die von Dir beschriebenen 3. Sekunden !!!
Ich werde heute mal mit einem Sachverständigen von Bridge-Audio telefonieren. Vielleicht kann der mir ja einen Tip geben, wie man es weg bekommt !! Ich werd mich dann wieder melden und Bericht erstatten.


Gruß Micha
derandre
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2005, 09:32
Als ich meinen 300´er vor knapp einem Jahr bekommen habe ist mir dieses Knacksen auch aufgefallen.

Hab mich allerdings scheinbar so dran gewöhnt das es mir gar nicht mehr auffiel. Da ihr aber gerade darüber geschrieben habt bin ich doch auch noch gleich mal zum Reciever gelaufen und hab mal getestet.

Siehe da: Das einzige Knacksen welches ich noch vernehmen kann tritt bei einem Quellenwechsel z.B. von TV auf SAT kurz auf.
Ansonsten Stille. Hatte das irgendwie schlimmer in Erinnerung, habe allerdings vor kurzen ein Software-Update durchgeführt.

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt´s daran.

Die aktuelle Software-Version ist die 3.28. Kannst ja mal nachschauen. (SAT und DVD am Receiver gleichzeitig drücken)


[Beitrag von derandre am 22. Aug 2005, 17:51 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2005, 14:57
@derandre

Danke erstmal für den Tip
Hab das mit der Software gerade geprüft und bei mir ist Version 3.08 drauf !!!
Wie funktioniert den das mit dem updaten ?

Vielleicht hilft das ja ?!

Gruß Micha
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2005, 15:19
Hallo


Wie funktioniert den das mit dem updaten ?


Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Über die RS-232 Schnittstelle.

Wirst also die neue Sofware in Form einer CD auf deinen Rechner laden müssen und per RS-232-Kabel auf den Receiver aufspielen. So war es jedenfalls mit dem Softwareupdate bei meinem Onkyo. Oder wie es bei den H/K 430/630 üblich war.

Es gibt natürlich Hersteller die trauen es dem Kunden nicht zu und das Gerät muss eingeschickt werden.


Leon
NoFate
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2005, 15:28
@Leon-x

Danke Dir !!
Ich telefoniere morgen sowieso nochmal mit dem Zuständigen Herrn von Bridge Audio, dann frag ich da einfach mal nach...

Gruß Micha
derandre
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2005, 17:50
Prinzipiell wird Bridge Audio Dir sicherlich keine Steine in den Weg legen falls Du es selber probieren willst.

Allerdings übernehmen sie keine Verantwortung falls etwas schief laufen sollte.

Arcam schreibt seinen Kunden wohl grundsätzlich vor das Gerät zum Händler zu bringen und dort updaten zu lassen, falls Du aber das Kabel da hast kannst Du es auch problemlos selber machen. Kann eigentlich nichts schiefgehen. Andere Hersteller kümmert´s ja auch nicht.

Die aktuelle Version mitsamt der Update-Software kann ich Dir notfalls mailen, hab sie mir über das Arcam-Forum auf der Insel besorgt. Mußt nur genau die Bedienungsanleitung beachten. Bin mir aber nicht sicher ob Dein "Problem" damit behoben wird.

Andre
derandre
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2005, 18:00
Ach ja, irgendwo weiter oben wurde mal über die Leistung des Arcam gesprochen.

Hatte mir mal als Unterstützung einen Rotel RMB 1075 zugelegt da ich dachte das müsste die Geschichte doch voran bringen.

Ende vom Lied war das ich die Endstufe wieder guten Gewissens verkauft habe. Hatte alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert und letztendlich hat die Endstufe mich nicht überzeugen können. Im Hoch- und Mitteltonbereich empfand ich die Endstufen im Receiver sogar als besser, will hier jetzt nicht ausschweifen. Nur im Bass brachte die Rotel etwas mehr Punch, aber auch nur im Bi-Wiring. Ideallösung wäre also gewesen den Arcam für den Hoch-Mittelton und den Rotel für den Bass zu benutzen. Habe dann allerdings den Weg eines zusätzlichen Verstärkers für Stereo gewählt und auch nicht bereut.
NoFate
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2005, 08:22
@derandre

Also rein Leistungstechnisch gibts bei mir keine Frage. Der Klang ist spitze und die Reserven sind schon mehr als ausreichend.
Ich muß es auch nochmal sagen, das knacksen ist nicht sooo schlimm das ich den AVR wieder hergeben würde. Ich versuche nur eine Lösung zu finden, falls es eine gibt. Ansonsten wird das edle Teil seinen Dienst mit dem "Geräusch" verrichten !!!

Heute werde ich mal einen anderen DVD-Player anschließen und dann sehen ob´s noch da ist, das knacksen. Danach soll ich den Bridge Audio Mann anrufen. Dann frag ich mal wegen dem update...

Gruß Micha
ducatiracing
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2005, 09:28
Hallo Leute,

Habe den 300er mit dem DV 88 seit 1 jahr zusammen da gibts kein knacksen
DVD auf digital und CD auf analog stereo direkt.
Es gibt einen ganz leisen knack beim umschalten zwischen den fernsehsendern auf dem digitalrec. , wenn ein sender auf 5.1 digital sendet und der andere auf standard. Da muss ich aber genau aufpassen, dass ich das überhaupt bemerke................

lg
derandre
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Aug 2005, 09:34
@ducatiracing

Genau dieses Knacksen habe ich auch noch.
Fällt aber nur auf wenn man es hören will.

Wenn man den Arcam neu bekommen hat fällt
es einem schnell auf, aber nach einen Monat
merkt man das gar nicht mehr.

Sollte aber technisch sicherlich möglich sein
das vielleicht sogar mit einem Software-Update
zu beheben. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch
etwas. Im Arcam-Forum kommt das Thema auch
immer mal wieder zur Sprache.


[Beitrag von derandre am 23. Aug 2005, 09:35 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2005, 15:19
Also laut Bridge Audio bringt das Software update in diesem speziellen Fall nichts !!!

Ich war heute bei einem anderen Händler mit dem AVR und dem DVD-Player um verschiedene Tests zu machen. Erstmal war ich froh, das das knacksen auch bei ihm zu hören war (Vorführeffekt) Es war aber leiser als an meinen Nubis !!
Dann haben wir meinen Sony DVD gegen einen Yamaha getauscht und siehe da, nix mehr vom knacksen zu hören !!
Danach den Sony an einen Onkyo Verstärker geklemmt... ...das knacksen war (wenn diesmal auch ganz leise) wieder da. So wie es also aussieht liegt das Problem dann doch am DVD-Player. Komisch nur, das mir der Knackser am Yamaha RX-V1200 nicht aufgefallen ist
Andererseits, wenn das Geräusch am Yamaha genau so leise war wie am Onkyo, dann hätte ich´s auch nie bemerkt !!!
So oder so, ich teste jetzt mal ein paar verschiedene DVD-Player, dann hab ich im Urlaub wenigstens noch was zu tun

Ach ja, die Fa. Sonnet in Pforzheim, hat für die 1,5 Std. rumtesten keinen Cent verlangt, obwohl ich meinen Arcam in Passau gekauft habe. Das ist Service, wie er nicht überall zu finden ist

Gruß Micha
NoFate
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2005, 09:09
Hi Zusammen,

nur falls es für jemanden von Interesse sein sollte.Ich habe nun die neue Software auf dem 300er drauf und das knacksen (das ich inzwischen sicher nicht mehr auf den Sony Player schieben kann) ist noch da.
Ich habe mir einen Arcam DVD-Player (DV78) zum testen geholt und da war das "Nebengeräusch" auch vorhanden.

Als ich den Arcam dann analog angeschlossen habe und das mit dem Sony verglichen habe, wußte ich wo die Preisunterschiede herkommen
Es war so als ob jemand einen Teppich vor den LS entfernen würde... Hammer !!!

Da mir der Preis des Arcam DVD-Players momentan zu hoch war, hab ich jetzt den CD73 von Arcam genommen. Der klingt imho sogar noch ein wenig besser.
Für DVD´s lass ich den Sony voerst in der Kette, da er in dem Bereich sehr gute Arbeit leistet !!!

Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 24. Sep 2005, 09:10 bearbeitet]
tomwe1
Stammgast
#28 erstellt: 02. Dez 2005, 08:43
Hi@all,

ich bin auch nach wie vor Hammerzufrieden mit meinem Pioneer 436-er Plasma, nur eins macht er seit ich die Surround-Anlage DCS-333 auch von Pioneer angeschlossen habe manchmal, es kommt ein lautes Geräusch beim Umschalten das sich anhört wie ein grässliches Knacken, tut schon weh in der Seele, wo ist das Problem, habe ich etwas falsch angeschlossen ?? Erfahrungen ??

Freue mich auf eure Nachricht,
Gruß,
Tom
Melzman
Inventar
#29 erstellt: 02. Dez 2005, 16:17

tomwe1 schrieb:
Hi@all,

ich bin auch nach wie vor Hammerzufrieden mit meinem Pioneer 436-er Plasma, nur eins macht er seit ich die Surround-Anlage DCS-333 auch von Pioneer angeschlossen habe manchmal, es kommt ein lautes Geräusch beim Umschalten das sich anhört wie ein grässliches Knacken, tut schon weh in der Seele, wo ist das Problem, habe ich etwas falsch angeschlossen ?? Erfahrungen ??

Freue mich auf eure Nachricht,
Gruß,
Tom



Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist ? Hier geht es um den Arcam AVR 300 AV-Verstärker !
tomwe1
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2005, 16:30
korrekt, aber es geht auch ums Knacksen beim Umschalten wie ich gesehen habe und vielleicht bekomme ich hier ja Rat !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Problem mit Arcam AVR 300
NoFate am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  29 Beiträge
Arcam AVR 450 - EQ Settings
umeyer am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 450
nuernberger am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  47 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Arcam AVR 300 - leichte Probleme
docjoe am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
Arcam AVR 400 - Erfahrungsbericht
fenderkicker am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  7 Beiträge
ARCAM AVR 400 Einstellungen
camerado am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Arcam AVR 600
tigerentenmock am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323