ARCAM AVR 450

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 13:15
erstaunlicherweise gibt es hier nicht viel zu lesen über den 450er...
Dabei soll er doch fast das Niveau des 750 haben - allerdings für etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises!

Ich persönlich finde das Gerät daher interessanter als den 750 - hat sich jemand von Euch schon einmal intensiv mit dem 450 beschäftigt?
Washman
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 09:10
Ich beschäftige mich jedesmal mit dem AVR 450, wenn ich mir Musik anhöre oder einen Film schaue :-)
arizo
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 12:00
@Washman:

Könntest du bitte mal deine Erfahrungen mit dem Gerät schreiben?
Bist du zufrieden damit?
Gibt es eventuelle Kritikpunkte?
Ich stehe vor der Entscheidung Yamaha A3030 oder Arcam 450.

Vielen Dank.
Washman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 12:28
Hey Arizo,

Ich betreibe den Receiver an Magnats der 1000er Serie, sowie dem aktuellen Arcam BluRay Player.
Das Gerät ist nun seit März bei mir in Betrieb und leistet Hervorragendes. Zwar hat der AVR 450 nur spärlich features, ist aber in punkto Qualität/Verarbeitung Top. Am Bass habe ich die meiste freude... der klingt im Vergleich zu meinem vorherigen Denon AVR-4313 sehr Voluminös im mittleren Bassbereich, was bei Songs "Live"-Feeling aufkommen lässt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass bei einem unsauberen Netz der Tranformator deutlich anfängt zu brummen, was ich aber mit einem Netfilter behoben haben.
Zum Yamaha A3030 kann ich leider nichts sagen...könnte mir aber vorstellen, dass er mehr Features bietet.
arizo
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 12:31
Danke für die Info.
Das mit dem Gebrumme kenne ich von meiner Naim-Anlage. Kommt wohl von dem großen Ringkerntrafo, der auch beim Arcam verbaut ist.
Der Yamaha hat auf jeden Fall mehr Features verbaut.
Ob ich die allerdings brauche, weiss ich noch nicht.
Vermisst du irgend eines?
Washman
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 12:43
Ich vermisse nix... im Vordergrund lag bei mir vor allem die Qualität :-)
Sehr praktisch find ich, dass sich der Arcam mit einem Iphone App bedienen lässt.
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 10:59
Ich habe mir den Arcam AVR450 vor 4 Wochen angeschafft. Gegenüber meinem Denon AVR X4000 ein echte Steigerung. Ich betreibe sie an KEF LS50 und bin vom Klang wirklich angetan. Also der taugt wirklich auch zum Musik hören und nicht nur für Kino ....
Sniper
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 10:05
Hat jemand einen Vergleich vom Arcam 450 und Denon 4520???

Ich will mir wohl auch einen neuen AVR für meine Dynaudios zu legen.
cristal888
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 18:18
Bzgl. dem Denon kann ich leider nichts sagen aber ich hatte für 8 Wochen einen Arcam avr 450 und der Klang war leider nicht nach meinem Geschmack (zu hell abgestimmt, dünne Mitten (Stimmen!) und das obwohl ich schon viele Jahre - ältere Arcam Receiver AVR 200 / 300 an meinen B&W´s bei mir betrieben habe und den Klang von Arcam normalerweise sehr schätze (hatte mich eigentlich als Arcam Fan gesehen). Auch einen Rotel RSX hatte ich schon an meiner Anlage und der Klang gefällt mir auch gut. Habe mich dann von den überragend lobenden Testberichten verleiten lassen. Hab das Gerät jetzt mit deutlichem Verlust verkauft und hab meinen alten Arcam AVR wieder angeschlossen.
Möchte hier nur anmerken das ich kein Gerät schlecht machen will und nur mein persönliches Klangempfinden schildere. Ich wünsche jedem der den 450er gut findet viel Spass!
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2014, 09:59
Das ist vollkommen in Ordnung.

Ist ja letztendlich auch von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ich kann nur sagen, dass ich ihn als echte klangliche Steigerung zum Denon X-4000 empfunden habe.

Hatte allerdings jetzt das "Glück" oder das "Pech", einen Naim Audio Supernait 2 zu hören. Das habe ich "leider" nochmals als ebenso große Klangsteigerung erlebt. "Leider", weil ich jetzt noch mal Geld in die Hand nehmen werde.

Da ich nur noch Musik höre und das Heimkino seit Wochen überhaupt nicht mehr nutze, ist der Arcam natürlich auch nicht unbedingt die beste Wahl gewesen. Bin beim Kauf leider von falschen Voraussetzungen bzgl. der Nutzung ausgegangen.
cristal888
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 10:11
Wow hab mal im Internet geschaut - Naim Audio Supernait 2 - sicher ein geniales Teil.

Ich versuche jetzt mein Glück mal mit Myryad MXD 4000. Hab ein gutes Angebot bekommen.
Anscheinend auch in Stereo ein tolles Gerät. Da ich die neuen HD-Tonformate nicht brauche
reichen mir die Funktionen des Vorverstärkers aus.
Bin jetzt noch auf der Suche nach Endstufen die gut zu dem Myryad passen.
Vielleicht hat jemand Tipps?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Okt 2014, 10:25
Hast Du die Möglichkeit den MXD mal Probe zu hören?
Sniper
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2014, 21:17
Wo liegen den die Straßenpreise bei dem 450?? Gibt es da eine ungefähre Zahl in Prozent die man von der UVP abziehen kann?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2014, 21:28
Der Preis liegt bei 2698 Euro und zwar unabhängig davon welche Preissuchmaschine man benutzt. Der Preis unterliegt keinen Schwankungen.
Sniper
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2014, 21:31
Die Preissuchmaschinen sollte man bei sowas nicht beachten habe ich gemerkt.
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2014, 21:33
.... und wie gehst du dabei vor?
Sniper
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2014, 21:42
hast eine PN

Es dürfen trotzdem weiterhin gerne die Straßenpreise genant werden. Gerne auch per PN .
fine
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2014, 16:01
Hat jemand mal einen Arcam 450 mit einem Pioneer LX85 aufwärts für Heimkino verglichen?

Bin von der Bassgewalt und Dynamik bei Actionszenen des LX immer noch begeistert. Bei Sprachausgabe und Musik leider nicht.
Wenn der Arcam so trocken und kräftig im Bass agieren würde wie der LX und dabei noch die Stimm/Musikwiedergabe meines T+A Vollverstärker vereinen könnte würde ich sofort zuschlagen
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Okt 2014, 16:27
Ich habe die beiden leider nie im Vergleich gehört, kann aber sagen, dass die Musik Wiedergabe des Arcam auf sehr ordentlichem Niveau von statten geht.
nickchang
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2014, 21:42
Was ist denn der Unterschied 450 zu 750????
fine
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2014, 11:36
Denke auf jeden fall die endstufen leistung und die spannungsversorgung...
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Okt 2014, 12:02
Es sind (meines Wissens) einige höherwertige Bauteile als bei der 450 verbaut worden. Auch die Boxenstecker sind bei der 750 von höherer Güte. Obwohl äußerlich gleich, wiegt die 450 15,5 kg und die 750 16,7 kg.
nickchang
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2014, 22:52
Hab noch folgendes gefunden:

https://www.avforums...-and-avr380.1812328/

Das alles rechtfertig nicht den doppelten Preis, also müssen die Bauteile deutlich höherwertiger sein und somit auch der Klang :-)
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Nov 2014, 13:42
Sollte man auf jeden Fall annehmen.
kraftw33rk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Nov 2014, 01:55
Hab gelesen, das Teil kann kein HDMI-Passthrough
Geht gar nicht!
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Nov 2014, 08:31
Würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen,aber das entspricht keiner meiner Informationen. Im Setup liess sich alles mögliche auswählen. Auch 4k Upscaling und auch Passthrough.

Kann aber nicht mehr nachschauen, da ich auf Naim gewechselt bin.
BugFixX
Stammgast
#27 erstellt: 10. Nov 2014, 20:48
Tach!

Einer der größten Unterschiede vom 750 sind die Class-G Endstufen.
Guckst du hier ("_" sind durch "." zu ersetzen):

www_arcam_co_uk/ugc/tor/avr750/Class%20G%20Explained/Class_G_the_ultimate_amplifier_technology_150714_A.pdf

Außerdem ist die Video-Sektion besser.
Guckst du da:

www_areadvd_de/hardware/2013/arcam_avr750.shtml

Gruß,
Andreas
nickchang
Stammgast
#28 erstellt: 10. Nov 2014, 23:47
Ich denke alle Arcams sind Class G, es kommt nur drauf an bis wieviel Watt, der 750 geht bis 30W in Class A, damit kann ich schon was anfangen :-)
12manukatche11
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Nov 2014, 19:52
Hallo,

habe einen Arcam AVR 450 (genau 1 Jahr alt, OVP) und erwäge ihn zu verkaufen. Restgarantie 4 Jahre über GP-Acoustics.
Bei Interesse bitte bemerkbar machen.
Gruß
BugFixX
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2014, 21:28
Nö, nur der AVR 600 und 750 haben Class G Endstufen.
Liest du hier:

http://www_arcam_co_...ass_FAQ_150714_C.pdf

Ich habe vor dem Kauf des 750 auch den 450 gute zwei Stunden Probegehört. Im Kino-Betrieb ist der Unterschied kaum hörbar aber im Stereo-Betrieb schon. Da ich auch sehr viel Musik höre, war es mir den doppelten Preis wert.


Gruß,
Andreas
nickchang
Stammgast
#31 erstellt: 13. Nov 2014, 18:01
Ok hab auch nochmal recherchiert, du hast denke ich Recht!
Aber viele Shops und Berichterstatter schreiben auch bei den kleineren von Class G, naja dann hab ich ja alles richtig gemacht :-)
taxus
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2015, 21:04
hallo,
also offenbar ist der einzige kritikpunkt am arcam 750, dass er keine 96 und 192 khz flac dateien lesen kann.
wenn man dafür einen hochbegabten player anschließt, der dies kann und danach analog dem arcam zuführt, sollte doch auch dieser schwachpunkt behoben sein, oder?
gruß und danke für die antwort. taxus.
nickchang
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jan 2015, 13:44
Selbstverständlich!
Die Bedienung des Acram bzgl. USB/Netzwerk lässt eh zu wünschen übrig....

Entweder du schliesst nen Oppo BDP an, der sendet das dann via HDMI PCM Stream oder halt nen richtigen DAC per Cinch.

Viel interessanter als diese hochgezüchteten FLACs wird m.E. das Format DSD werden, aber auch das lässt sich dann so handeln

Mfg
Flo

PS: gehört eigtl. hier rein:

http://www.hifi-foru...m_id=275&thread=1255


[Beitrag von nickchang am 18. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
taxus
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jan 2015, 17:53
danke flo,
ist schon mal beruhigend.
jetzt steht noch die frage arcam 750 oder primare spa23. kann jemand was zum vergleich dieser beiden sagen. alternativ noch arcam450 plus hochwertiger stereoendstufe.
das graue design des arcams finde ich greulich . gefällt mir wirklich gar nicht, genauso wie NAD. wahrscheinlich eine strategie wie bei ME geithain: "seht her - unsere lautsprecher haben es nicht nötig, schön zu sein...".
also punkt design geht an den primare. aber der klang ist tatsächlich wichtiger. hat jemand die beiden fabrikate mal gegeneinander gehört?
vg taxus


[Beitrag von taxus am 19. Jan 2015, 05:27 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jan 2015, 20:18
Geräte in Class D und mit Schutzleiter kämen mir nimmer ins Haus
Und 2 Geräte via preout verbinden verursacht nur auch unnötigen Ärger...das solltes du ebenso vermeiden

Du könntest dir alternativ noch die Denon AVC Boliden oder die Emotiva anschauen....

Ich für meinen Teil bin froh mit dem Arcam endlich DIE Lösung gefunden zu haben :-)

Mfg
Flo


[Beitrag von nickchang am 19. Jan 2015, 20:29 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jan 2015, 20:43
taxus
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jan 2015, 20:55

Flo2984 (Beitrag #35) schrieb:

2 Geräte via preout verbinden verursacht nur auch unnötigen Ärger...das solltes du ebenso vermeiden
Mfg
Flo


hallo flo,
wie meinst Du das? dafür sind die preouts doch da. also ich hätte in erwägung gezogen den avr 450/750 zu nehmen und die fronts über preout an eine hochwertige streoendstufen zu leiten und die anderen kanäle direkt vom avr zu versorgen. was spricht da dagegen?
vg taxus

p.s.
emotiva, scheint gut zu sein, aber :
offenbar kein probehören möglich, kein service in deutschland, bei technischen problemen nach 2 monaten in die tonne?, außerdem scheinen die kunden nicht wirklich mit der firmenpolitik zufrieden zu sein.
nee danke. soll ja spaß machen, keinen stress.


[Beitrag von taxus am 19. Jan 2015, 21:37 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2015, 22:52
dann kannst gleich den 950er nehmen :-)

Ich meinte halt, lieber den 750er als 450 + X.
--> Sonst brauchst wieder gute Cinchkabel, bekommst evtl. Brummprobleme, musst 2 Geräte einschalten, Platz, die bezahlten Endstufen im 450er wären für die Katz, usw...


[Beitrag von nickchang am 19. Jan 2015, 22:54 bearbeitet]
WillyCH
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Feb 2015, 15:00
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines AVR 450. Der 750er war mir für meine Bedürfnisse dann doch zu teuer. Hauptunterschiede sind wohl diese: der 750er hat die bessere Stromversorgung, die Endstufen gehen bis 20W im reinen ClassA-Betrieb, die LS-Klemmen sind aus Vollmetall (beim 450 nur aus hochwertigem Kunststoff) und das Gerät bringt etwas mehr Leistung. Die Video-Sektion sollte so ziemlich identisch mit dem 450er sein.
Was ich übrigens klasse finde: das Gerät ist echt einfach zu konfigurieren (Plug&Play auch im LAN) und sowohl DAB wie auch Internet-Radio funktionieren hervorragend. Auch wenn das on-screen-Menu optisch noch in den 1990er-Jahren zu Hause ist...
Washman
Stammgast
#40 erstellt: 16. Feb 2015, 21:18
Hey Willy, ein Schweizer User? :-)

Habe den AVR 450 nun seit etwa einem Jahr und bin noch immer voll zufrieden damit. Die Kunststoffverschraubung auf den Klemmen ist eigentlich für diese Preisklasse doch ein absolutes no-go, aber ich kann damit leben.
Haljo
Neuling
#41 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:57
Ich bin nun seit ein paar Wochen ebenfalls Besitzer eines 450er und kann bestätigen, dass die Musikwiedergabe mit diesem Teil wirklich sehr gut ist. Als LS dienen B&W's CM10 S2 (verbunden als Bi-Wiring) und im 5.1 dann zusätzlich die weiteren passenden LS dieser B&W Serie. (Center 2 S2, ASW10CM S2 und CM6 S2's).

Habe mich über ein Jahr nun damit beschäftigt und habe nun für mich eine (momentan) optimale Lösung gefunden. Der Arcam spielt einfach sehr realistisch und natürlich. Egal ob Klassik, Jazz, Pop, Metall oder sonstige Musik (meine Frau hört ab uns zu sogar "leider" Schlager...). Kino hört sich auch klasse an. Zwischen dem 450er und 750er konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen. (bin aber da bestimmt kein Maßstab)

Da Musik bei mir den Vorrang vor 5.1 hatte, ich aber trotzdem mit einem Gerät beides haben wollte, gab es für mich nur eine Wahl. Da kann ich dann auch damit leben, dass der Arcam auf die neuesten Spielereien verzichtet, keinen schönen Lautstärkeregler besitzt und lediglich ein einfaches zweizeiliges Display in Grün hat.

Die Sicherung hat es mir zu Beginn fast jedes Mal beim Anschalten raus gehauen, was ich aber nun erfolgreich durch einen zusätzlichen [u]Einschaltstrombegrenzer[/u] behoben habe. Für Spielereien habe ich mir dann den Oppo 105D und den Bluesound Vault geholt. Den Oppo habe ich aber dann für das Bild doch lieber direkt an den TV angeschlossen. Da war der Arcam irgendwie überfordert und hatte ab und an Bildaussetzer produziert.

Nochmals Dank an dieses Forum, wo ich so einige für mich nützliche Informationen bekommen habe. Bin nur wirklich kein Experte und da haben mir die Berichte und Detailinformationen sehr gut geholfen.
Washman
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:14

Haljo (Beitrag #41) schrieb:
Ich bin nun seit ein paar Wochen ebenfalls Besitzer eines 450er und kann bestätigen, dass die Musikwiedergabe mit diesem Teil wirklich sehr gut ist. Als LS dienen B&W's CM10 S2 (verbunden als Bi-Wiring) und im 5.1 dann zusätzlich die weiteren passenden LS dieser B&W Serie. (Center 2 S2, ASW10CM S2 und CM6 S2's).

Habe mich über ein Jahr nun damit beschäftigt und habe nun für mich eine (momentan) optimale Lösung gefunden. Der Arcam spielt einfach sehr realistisch und natürlich. Egal ob Klassik, Jazz, Pop, Metall oder sonstige Musik (meine Frau hört ab uns zu sogar "leider" Schlager...). Kino hört sich auch klasse an. Zwischen dem 450er und 750er konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen. (bin aber da bestimmt kein Maßstab)

Da Musik bei mir den Vorrang vor 5.1 hatte, ich aber trotzdem mit einem Gerät beides haben wollte, gab es für mich nur eine Wahl. Da kann ich dann auch damit leben, dass der Arcam auf die neuesten Spielereien verzichtet, keinen schönen Lautstärkeregler besitzt und lediglich ein einfaches zweizeiliges Display in Grün hat.

Die Sicherung hat es mir zu Beginn fast jedes Mal beim Anschalten raus gehauen, was ich aber nun erfolgreich durch einen zusätzlichen Einschaltstrombegrenzer behoben habe. Für Spielereien habe ich mir dann den Oppo 105D und den Bluesound Vault geholt. Den Oppo habe ich aber dann für das Bild doch lieber direkt an den TV angeschlossen. Da war der Arcam irgendwie überfordert und hatte ab und an Bildaussetzer produziert.

Nochmals Dank an dieses Forum, wo ich so einige für mich nützliche Informationen bekommen habe. Bin nur wirklich kein Experte und da haben mir die Berichte und Detailinformationen sehr gut geholfen.


Bildausetzer mit weissem Rauschen?
Haljo
Neuling
#43 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:58
@Washman: Ja, anscheinend kann der Arcam das Signal nicht durch leiten, was erst kurz zu Flackern führt und dann zu schwarzem Bildschirm.
Mit dem direkten Anschluss an den TV war das Setup dann fast super. Nur noch etwas Synchronisierung (Sprache und Bild) und dann war es optimal. Zum Glück hat der Oppo ja zwei HDMI Out's.
Washman
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:57

Haljo (Beitrag #43) schrieb:
@Washman: Ja, anscheinend kann der Arcam das Signal nicht durch leiten, was erst kurz zu Flackern führt und dann zu schwarzem Bildschirm.
Mit dem direkten Anschluss an den TV war das Setup dann fast super. Nur noch etwas Synchronisierung (Sprache und Bild) und dann war es optimal. Zum Glück hat der Oppo ja zwei HDMI Out's.


Habe dieses Problem bei der Blu-Ray "The Equalizer"... und leider hat der BDP300 nur einen HDMI Ausgang...
Washman
Stammgast
#45 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:01

Washman (Beitrag #44) schrieb:

Haljo (Beitrag #43) schrieb:
@Washman: Ja, anscheinend kann der Arcam das Signal nicht durch leiten, was erst kurz zu Flackern führt und dann zu schwarzem Bildschirm.
Mit dem direkten Anschluss an den TV war das Setup dann fast super. Nur noch etwas Synchronisierung (Sprache und Bild) und dann war es optimal. Zum Glück hat der Oppo ja zwei HDMI Out's.


Habe dieses Problem bei der Blu-Ray "The Equalizer"... und leider hat der BDP300 nur einen HDMI Ausgang...


Problem gelöst: Habe den Farbraum auf RGB eingestellt... jetzt funzt es :-)
Retaliator_75
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jun 2015, 20:27
Habe den Post in den 750er Thread verschoben..


[Beitrag von Retaliator_75 am 25. Jun 2015, 06:37 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jun 2015, 21:28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 450 - EQ Settings
umeyer am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Arcam AVR 450 HDMI durchschleifen ?
gorden am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  6 Beiträge
Firmwareupdate Arcam 750
davman_ am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Arcam AVR 450 HDMI AR nutzen
umeyer am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  14 Beiträge
Arcam AVR 450 gebraucht kaufen
Michtusch am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Arcam AVR 450 - Display bleibt nicht dauerhaft an
umeyer am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  2 Beiträge
Problem mit Arcam AVR 300
NoFate am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  29 Beiträge
ARCAM AVR 400 Einstellungen
camerado am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Arcam AVR 250
NoFate am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  30 Beiträge
Arcam AVR 550 so einige Probleme
zentner25 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen