Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ARCAM AVR750

+A -A
Autor
Beitrag
Milan088
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 22:30
ARCAM hat auf der HIGH END 2013 den AVR750 angekündigt, das neue Spitzenmodell, dass den AVR600 ablösen soll. Release könnte schon in den nächsten 2 Monaten sein!


http://www.areadvd.de/hardware/2013/highend_kef.shtml (ganz nach unten scrollen)


[Beitrag von Milan088 am 12. Mai 2013, 22:31 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 07:32

  1. ca. 5000€
  2. Kein Modularer Aufbau wie AVR 600
  3. 10kg leichter als der AVR 600
  4. 20 Watt weniger pro Kanal als der AVR 600


dann lieber den 600er als Auslauf mit 3D Board oder für weniger Geld den Nad 787.
Oder die Marantz Vor/End


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 22. Mai 2013, 07:33 bearbeitet]
BiffyClyro76
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 10:17
In der aktuellen Ausgabe der "Heimkino" wurde der AVR 750 erstmals getestet. Das liest sich alles sehr gut und neben den klanglich hinlänglich bekannten Attributen, welche scheinbar nochmals eine Steigerung erfahren haben, ist er nun ebenso zukunftsfähig samt 3D, 4K-Skalierung sowie Airplaytauglichkeit.


[Beitrag von BiffyClyro76 am 11. Jul 2013, 10:18 bearbeitet]
BiffyClyro76
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 10:11
Moin,

AreaDVD hat ihn getestet, den Neuen, und in allen Anklagepunkten für gut sowie in jeglicher Hinsicht besser als den 600er befunden .


[Beitrag von BiffyClyro76 am 06. Aug 2013, 12:58 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 08:51
Ja, die Jungs von areadvd, speziell der Kollege Mette, finden von Generation zu Generation immer wieder klangliche Steigerungen bei den Geräten.
Viele Leute tun sich überhaupt schwer einen klanglichen Unterschied zwischen einem reinen Stereo Amp und einem AVR im Stereo Modus (ohne Klangverbieger) wahrzunehmen.
Dass das dünne Blechkleid für einen 5000 Euro Amp völlig unwürdig ist, wird nicht erwähnt.
Aber schönreden können sie.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 08:30
AreaDVD AVR 750
AVR 750 Innenleben
16,7 kg "Lebendgewicht"


AreaDVD AVR 600
AVR 600 Innenleben
Gewicht 25 kg netto, 31kg verpackt


Für mich als Laie wirkt der 600er hochwertiger, der 750er hat den Vorteil 7HDMI Eingänge statt wie der 600er nur 5 zu besitzen.

Vorallen wo ist das fehlende Gewicht geblieben?
Da kann man nur an dünneren Blechen usw sparen

Mögen Puristen auf so wenig Vielfalt stehen,aber für den Preis bekommt man wie gesagt auch die Marantz Vor/End Kombi mit mehr Multimedia Features und besseren Einmess Verfahren


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 07. Aug 2013, 08:59 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 08:58
Wenn man daran denkt was man noch vor ein paar Jahren für 5000 Euro bekommen hat, Wahnsinn!
Einen Pio Susano oder nen Boliden von Denon. Die hatten wenigstens noch massive Seitenwände und richtig Gewicht fürs Geld.
Jetzt gibt es selbst bei den Topmodellen nur noch Blech und nicht mal 20KG.

Den Klang jetzt mal aussen vor, aber wenn ich daran denke, dass selbst mein Onkyo TX NR 809 für unter 900 Euro schwerer als diese Kiste von Arcam ist, wird mir ganz anders.
Es ist schon eine Frechheit, wie mit möglichst wenig Geld den vermeintlichen Kunden möglichst viel aus der Tasche gezogem werden soll.
Da wird dann lieber ein gewisses elitäre Image gepflegt, das die Marke gar nicht haben.
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 11:22
@d-fens: Bezüglich Herrn Mette muss ich Dir widersprechen - siehe zB. hier: http://www.takeoffme...eceiver-im-test.html Da kommt das älteste Geräte, der TX-NR 5000, sehr gut weg...

Sehr ehrlicher Artikel wie ich finde.

VG
d-fens
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 14:40
Gut ist auch, dass man vieles über Herrn Mettes Heimkino Firma käuflich erwerben kann.
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2013, 16:17
Was hat das mit dem Thema zu tun oder Deiner ursprünglichen Aussage zu tun?

Feines Getrolle...
d-fens
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2013, 16:35
Was hat dein letzter Link mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Troll oder Mette Fanboy?!
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 16:43

Ja, die Jungs von areadvd, speziell der Kollege Mette, finden von Generation zu Generation immer wieder klangliche Steigerungen bei den Geräten.


Sicherlich hat AreaDVD schon viel geschrieben - auch viel Lobhudelei etc.. Auch der Herr Mette, klar. Allerdings ist mir dieser grade in letzter Zeit recht positiv mit seinen Berichten aufgefallen, eigentlich seit er über seine eigene Seite testet und veröffentlicht. Mittlerweile wird in den Videos auch die Leistung von Vor- und Endstufen gemessen und aus meiner Sicht deutlich seriöser als früher berichtet. Der Link war ein Beispiel dafür, welches eben konträr zu Deiner Aussage war.

Ich bin sicherlich kein Fanboy - ich muss nur sagen, dass die Qualität der Tests des Herrn Mette in letzter Zeit doch zugenommen hat und daher in meinen Augen Deine Aussage eben so pauschal nicht mehr zutreffend ist.Auch die Videos zum Heimkinobau fand ich sehr interessant.

Dass man auch immer ein bisschen Werbung ertragen muss, ist für mich nachvollziehbar - der Mann muss auch seine Brötchen verdienen.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 07. Aug 2013, 16:48 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 17:16
Gut, man muss ihm lassen, dass er mit seiner Schreibe und der Verständlichkeit seiner Tests bei den Otto Normal Usern scheinbar gut ankommt. Nur zu gerne wird immer wieder auf areadvd verwiesen.
Trotzdem hört er zwischen jedem einzelnen Gerät seit Jahren das Gras wachsen.
Und dass er mit vielem Equipment auch noch Handel treibt und damit unmittelbar Befangen ist, braucht man nicht zu erwähnen.
Selbst der neue, weiter abgespeckte Arcam AVR für absurde 5000 Euro wird wunderbar schöngeredet.
Die Tests sind gut und verständlich gemacht, nur sollte er mehr Tacheles reden, aber das würden die Vertriebe und Hersteller wohl nicht wollen, die ihm die Geräte bereitstellen.

Es ist das Gleiche befangene Geschwurbel wie in der Fachpresse.

Und du hast recht, der 5000'er Onkyo, der Susano, Yamaha Z1? und die früheren Denons waren noch echte Boliden.
Ein besseres Upscaling, mehr HDMI Ein- und Ausgänge usw. rechtfertigen keine 5000 Euro, wenn mechanisch und haptisch so abgebaut wird.

Der Onkyo 5010 scheint der letzte AVR seiner Art im Consumer Bereich zu sein. Schade.
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2013, 17:25
Welche Testzeitschrift redet schon Tacheles... Insofern bin ich recht froh über die gegenüber der AreaDVD-Zeit doch deutlicheren Worte und vor allem die Messungen von Vor- und Endstufen - damit kann man schon mehr Anfangen als mit der Wall of Text früher.

Nicht perfekt aber eben mMn. auch wesentlich sinniger als früher - darauf wollte ich nur hinaus.

Auf erste Userberichte zum AVR750 bin ich mal gespannt - aber skeptisch. MMn. Wertigkeit gegen Features getauscht.


[Beitrag von BolleY2K am 07. Aug 2013, 17:25 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2013, 21:47
Habe gerade den AVR 600 und den AVR 750 zum Vergleich bei mir zuhause.
Hab den 750er erst heute mittag vom Händler ausgeliehen.

Ersteindruck: Klanglich sind beide wirklich sehr gut.

Sie klingen aber dennoch unterschiedlich. Es ist keineswegs so, daß der AVR 600 schlechter ist.

Der AVR 600 klingt dynamischer und härter zupackend. Der Bass ist beim
AVR 600 kraftvoller/dynamischer und auch sehr präzise. Er klingt tendeziell etwas heller und direkter.

Der AVR 750 klingt dafür runder und etwas homogener. Der Bass etwas weniger spektakulär aber auch Top präzise. Man kann mit ihm aufgrund des
etwas homogeneren Klangs besser langzeithören mit hohen Lautstärken.

Im Moment würde ich sagen, daß 50% den AVR 600 und 50% den AVR 750 bevorzugen würden. Je nach passenden Lautsprechern.
Bei mir aktuell noch an KEF XQ40 Surroundset.


So ist mal mein erstes Fazit. Werde aber noch in den nächsten Tagen ausführlicher Testen.
CompEx
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2013, 11:43
Dein Vergleich liest sich ja interessant. Nach der Klangbeschreibung für mich also nicht unbedingt ein lohnendes Upgrade für meinen AVR 600. Zumindest was den Klang betrifft.

Interessieren würden mich noch folgende Dinge, falls du dazu was sagen kannst:

Kann der AVR 750 .flac und .wav über USB bzw. Netzwerk gapless wiedergeben? Kann mein 600er leider nicht.

Braucht der AVR 750 bei Dolby-HD oder DTS-HD ebenfalls mehrere Sekunden bis zum Bild auch der Ton kommt?


LG
Bad-Boy
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2013, 12:22
Also über die Wiedergabe von flac und wav kann ich leider nichts sagen. Das müsste ich nachlesen bzw. ausprobieren. Ich selbst nutzte keine Wiedergabe über USB oder Netzwerk.
Beim Bild und Tonaufbau mal ein kleiner Tipp, falls du das nicht schon so eingestellt hast. Ist beim AVR 600 und auch beim AVR 750 die beste Wahl, wenn man die wenigsten Probleme mit dem HDMI-Handshake haben will.

Bei der Videoeinstellung im Menü nicht Preferred wählen sondern direkt 1080P und bei Frame Rate: Follow Input
Mit dieser Einstellung hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Wenn ich
beim 750er die Preferred 1080 lasse habe ich auch manchmal Bildaussetzer gehabt. Kommt auf die Kombatibilität der anderen Geräte über HDMI an,
daher wie gesagt am besten direkt 1080P und Frame-Rate: Follow Input
robomobil
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2013, 16:50
@Bad-Boy: Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Zum AVR750: Schon wegen fehlendem 7.1 Ein- und Digital-Ausgang für mich ein No-Go. Zum Glück bin ich mit dem Klang meines 600er immer noch hochzufrieden. Und zum Streamen gibts ja andere Geräte.
Chdeml
Neuling
#19 erstellt: 05. Nov 2013, 04:21
Hallo
Ich will meine musik vom mac laufwerk gerne abspielen. Ich benutze apple-tv (schlechter ton)
Und die netzwerkverbindung mit songbook (schlechte software) oder direkter streamingfunktion durch den reciever (noch schlechtere softwae) mit besseren klang gefallen mir auch nicht so....
Welche lösungen habt ihr den, oder weis jemand ob die software irgendwann verbessert wird. Da ich bald einen blurayplayer haben will habe ich den oppo player mit upgradekid zum streamer gesehen...oder weis jemand ob es sowas bald für den arcam 300 blurayplayer geben wird oder gibt weil der würde mir zu meinem verstärker schon besser gefallen.

Vielen dank
Christian


[Beitrag von Chdeml am 05. Nov 2013, 08:40 bearbeitet]
jogi101
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2013, 18:45
Moin Christian,

auf dem Mac ist Amarra von Sonic Studio evtl. eine Option für Dich. Falls Du aus dem Norden kommst: die Jungs vom Studio45 in Bremen nutzen Amarra zum streamen. Ich selbst habe bis auf einige Hör-sessions bei Ihnen selbst keine Erfahrung damit, da ich keine Apple Rechner nutze.

Gruß Jogi
Chdeml
Neuling
#21 erstellt: 06. Nov 2013, 04:11
Danke das ist schon nicht schlecht, aber hauptsächlich will ich meine musik am rechner mit dem iphone oder ipad anwählen und zum arcam streamen.
Filou6901
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2013, 00:43
Gibt es keine neuen Erfahrungsberichte über diesen AVR ?
Letzter Stand der Dinge,was man hier lesen konnte, der 600 ist mindestens ebenbürtig,wenn nicht sogar besser?
Kann man das so stehen lassen?
Bad-Boy
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2013, 21:17
Kann man so stehen lassen. Ich habe einen AVR 600 (neueste Generation) mit dem AVR 750 verglichen. Der Wechsel lohnt nicht. Der AVR 600 der neuesten Generation klingt keineswegs schlechter. Der 600er macht nach meiner Erfahrung sogar mehr Druck im Bassbereich und klingt fast mehr wie eine Vor-Endstufe als der 750er. Ein Freund von mir meite, beim AVR 600 bekommt er mehr Angst wenn er den Film schaut als beim 750er. Er klingt mehr "echter", wobei das auch bestimmt stark vom Lautsprecherset abhängt.
Ich werde den AVR 600 auf jeden Fall behalten. Ich hatte schon einiges an Receivern und auch Vor-Endstufen da. Bis jetzt ist der Arcam AVR 600 immer noch mein Favorit. Und in der neusten Ausführung mit geändertem HDMI Bord und auch geändertem Ringkerntrafo macht er bei mir auch keine Abspielprobleme mehr.
Filou6901
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2013, 23:38
Vielen Dank für deinen Bericht!
[u]Und in der neusten Ausführung mit geändertem HDMI Bord und auch geändertem Ringkerntrafo macht er bei mir auch keine Abspielprobleme mehr.[u]
Und so,in dieser Ausführung ist er jetzt auf dem Markt erhältlich !
Der AVR hat ja auch einen EQ mit Einmessung,bis wieviel Hz erlaubt dieser einen manuellen Eingriff ?
Hat der 600 auch schon 2 x HDMI out ?
Welche Lautsprecher hast du im Einsatz, wie ist deine Einschätzung im Bassbereich ?
CompEx
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2013, 11:48

Filou6901 (Beitrag #24) schrieb:

Der AVR hat ja auch einen EQ mit Einmessung,bis wieviel Hz erlaubt dieser einen manuellen Eingriff ?
Hat der 600 auch schon 2 x HDMI out ?


Manuelle Eingriffe im EQ sind generell nicht möglich. 2x HDMI out hat er aber.
robomobil
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2013, 13:31
Zumindest meiner mit HDMI 1.3 hat nur einen HDMI-out. Laut Bildern sieht das bei der 1.4 Version genauso aus.
CompEx
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2013, 17:45
Also laut Handbuch haben der alte und neue AVR 600 2x HDMI out: http://www.arcam.co....L_SH222_F-D-NL_3.pdf

Im Test bei AREADVD stehen auch 2x HDMI out für den alten AVR 600; auf'm Bild da auch zu erkennen: http://www.areadvd.de/hardware/2010/arcam_avr600.shtml
Filou6901
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2013, 18:06
Da die Arcam AVR 600 so wie 750 keinen manuellen Eingriff im EQ erlauben, sind sie eigentlich uninteressant für mich geworden.
Eigentlich sehr schade das diese Geräte das nicht erlauben,wenn man sich so die heutigen,wesentlich günstigeren Plastik Verstärker ansieht,bei denen geht das.
robomobil
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2013, 19:31
Sorry, da hab ich mich getäuscht Habe lange nicht mehr hinters Regal geschaut.
nickchang
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jan 2014, 20:33

Filou6901 (Beitrag #24) schrieb:
Vielen Dank für deinen Bericht!
[u]Und in der neusten Ausführung mit geändertem HDMI Bord und auch geändertem Ringkerntrafo macht er bei mir auch keine Abspielprobleme mehr.[u]
Und so,in dieser Ausführung ist er jetzt auf dem Markt erhältlich !
Der AVR hat ja auch einen EQ mit Einmessung,bis wieviel Hz erlaubt dieser einen manuellen Eingriff ?
Hat der 600 auch schon 2 x HDMI out ?
Welche Lautsprecher hast du im Einsatz, wie ist deine Einschätzung im Bassbereich ?


Was heisst denn neuste version?
Wie erkennt man das?

Mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jan 2014, 20:35
Bin am überlegen mir nen Arcam zu holen und meine Stereo Röhrenkette aufzulösen, ist das eine gute idee? Sind sie wirklich sooooo gut?

Wie ich hier rauslese, sollte ich einen 600er kaufen?
Welcher AVR wäre noch besser?

Mfg flo
skratchy
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:27
Hallo Flo,

ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, meine Stereokette aufgelöst, weil nur noch Platz
für eine Kette vorhanden war....

Der Arcam wurde von mehreren Händlern, die ihn auch führen nicht empfohlen, sie haben auf Probleme
bzgl. Zuverlässigkeit hingewiesen. Klanglich klasse sicherlich, aber das hat mich schon etwas abgeschreckt...

Dummerweise haben sich so ziemlich alle Mainstream-Reciever flach und langweilig für mich angehört, ich habe
mich nach langem hin und her für den Primare SPA 23 entschieden.... Das Teil ist klasse, aber ist sehr spartanisch ausgestattet,
Also wenn Du auf Klangprozessoren und Einmesssysteme stehst dann ist er nix für Dich, einfach mal ne kleine Erfahrung...

Gruß C
nickchang
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:57
Hallo,

Danke werde ich mal ergoogeln

Hatte nun eine etwas andere Lösung getestet, den Oppo 105 als Vorstufe mit Endstufe. Leider ohne Erfolg, klanglich ok, aber nicht audiophil.
Ebenso der CA 752Bd, etwas besser aber weit weg von meiner Stereokette. Daher verbleibt diese bis auf weiteres


[Beitrag von nickchang am 04. Mrz 2014, 21:58 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:37
Ist aber doch keine ernsthafte Alternative oder???
nickchang
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:46
Oh doch! Der Oppo als Vorstufe ist genial! Solch ein geniales, gestaffeltes und detailreiches Tonbild hatte ich im Heimkino noch nie!
Im stereobetrieb konnte er mich wie gesagt nicht überzeugen, aber da hängt die messlatte auch ganz schön hoch. Für viele andere reicht es laut Foreneinträgen....

Ich bin somit erstmal witerhin zufrieden mit meinen 2 Ketten und widme mich nun der Raumakkustik.


[Beitrag von nickchang am 16. Mrz 2014, 12:48 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#36 erstellt: 01. Apr 2014, 16:58
hat jemand den 750 mal mit der Yamaha 5000 Vor-/Endkombi verglichen?
Preislich ja ein Niveau...
nuernberger
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2014, 13:12
oder zumindest mit den nächstkleineren 450er verglichen?
(der kostet immerhin fast nur die Hälfte...)
nickchang
Stammgast
#38 erstellt: 20. Okt 2014, 20:21
Bin mal wieder am hadern, ob ich mir nen 750er holen soll, oder gibt es mittlerweile ernsthafte Alternativen?
Filou6901
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2014, 21:56
Eventuell auch schon mal über eine Vor-und Endstufe nachgedacht,oder soll es unbedingt ein AVR sein ?
nickchang
Stammgast
#40 erstellt: 21. Okt 2014, 22:33
Nö, aber ich denke dieses mal wird es ein Transistorbolide ala Accuphase, ich gehe nach neusten recherchen davon aus, dass der Arcam gerade mal einem 1000€ Stereoamp entspricht, das wird dann wohl nix werden...

Mfg
Flo
skratchy
Stammgast
#41 erstellt: 22. Okt 2014, 20:54
Ganz so extrem sehe ich das nicht, aber ich habe von vielen Händlern(auch die Arcam selber führen) sagen wir mal so... Keine Lobeshymnen in Punkto Zuverlässigkeit gehört...
nickchang
Stammgast
#42 erstellt: 22. Okt 2014, 21:02
Irgendwie habe ich diese Aussage auch im Hinterkopf von meiner Recherche vor 4 Jahren :-)
Dann vll. doch nen schönen Yamaha AS3000 an die preouts eines oppo oder billig avr dahinterhängen? :-)


[Beitrag von nickchang am 22. Okt 2014, 21:03 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#43 erstellt: 23. Okt 2014, 19:43
Flo, hatten wir ja schon Anfang März geschrieben...

Kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist.....
nickchang
Stammgast
#44 erstellt: 24. Okt 2014, 21:05
Ja, der heutige Händler meinte, das mit der neuen Serie die Qualitätsprobleme verschwunden sind!
Er hat nich keinen einzigen 750 zurückbekommen, und ich muss sagen, dass mich das Gerät absolut überzeugt hat!
Ich werde mir nun einen kaufen
skratchy
Stammgast
#45 erstellt: 25. Okt 2014, 20:34
Na dann drücke ich Dir die Daumen..

Berichte mal, wenn er bei Dir zu Hause steht....
nickchang
Stammgast
#46 erstellt: 03. Nov 2014, 20:49





skratchy
Stammgast
#47 erstellt: 03. Nov 2014, 23:36
Heißt jetzt was?.
*Blaufrosch*
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Nov 2014, 00:17
Hey Flo... ich liebäugle zurzeit auch mit dem Gerät. Hast Du schon Erfahrungen sammeln können?
nickchang
Stammgast
#49 erstellt: 14. Nov 2014, 11:51
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich Zeit ein wenig über diese erierlegende Wollmilchsau zu erzählen. Für mich ist dieser Verstärker das Ziel einer langen Reise, die vor einigen Jahren mit dem ersten Onkyo 500€ AVR began. Sie führte über diverse andere AVRs (Yamaha RX 2700, Pioneer LX72, Marantz SR6006) zu einem Setup mit externem Stereoamp (Musical Fidelity M3i) später dann sogar Röhrenamp (Jadis Orchestra Blacksilver). Am Ende konnte ich sogar mit dem Oppo 105 auf die nicht zufriedenstellenden AVRs verzichten und ging über die Pre-outs direkt in den Jadis. Das war prinzipiell schon super, hatte aber einige Problemchen:

- Keine FB für den Jadis
- Lautstärkereduzierung beim Oppo brachte eine deutliche Qualitätsverschlechterung (Kompression)
- zum Stereomusikhören reicht mir der Oppo nicht aus, dazu hing also meine Le@udiophil ebenso am Jadis
- zum Umschalten der Geräte musste ich also jedes Mal aufstehen und zur Lautstärkeregelung bei Musikgenuss ebenso
- Der Jadis hat zudem (wie jeder Röhrenamp) keinerlei Bass/Höhenregler , und selbstverständlich kein EQ,...wobei ich mit den EQs bisher eher schlechte Erfahrungen machte...für Filme TOP aber nicht für Musik...
- mit dem Röhrenklang war ich auch nicht mehr so glücklich
- usw....

Ihr seht also, es bestand Bedarf nach etwas neuem. Zuerst wollte ich auf einen Accuphase Stereoamp wechseln (hat Klangregler, ist wieder ein Transistor mit Fernbedienung,...) aber dann gab ich doch dem Arcam 750 endlich eine Chance und kann euch folgendes Berichten:

Positiv:
- Der Stereosound ist absolut genial und vergleichbar mit der eines reinen Stereoverstärkers! Schnell, Präzise, Hochaufgelöst, Kontrolliert, Tiefschwarz,...
- Man kann endlich wieder sehr leise hören (beim Röhrenamp war die erste Raste so laut wie nun die 30igste)
- Auch beim Leisehören macht er eine sehr gute Performance, bei laut sowieso :-)
- Das Gerät hat eine Fernbedienung
- Die Fernbedienung kann sogar alle meine anderen Geräte steuern, entweder über Codelisten oder sogar per manuellem Anlernen (funtkioniert einwandfrei)
- Die FB schält das Gerät in Deepstandby (das Relais klackt)
- Das Gerät hat einen DAB+ Tuner, mein Gott ist das genial! Ich hatte nicht damit gerechnet und wollte mir im ursprünglichen Setup mit Stereoamp demnächst einen FM Tuner kaufen, das kann ich mir getrost sparen! FM TUner hat er ja auch an Bord aber das DAB+ spielt ganz nah an CD-Qualität, nicht vergleichbar mit einem schrottigen Internet- oder Satradio. Sender gibt es für auch genügend (ca 20Stk.), ich brauch keine 1000000Stk.
- Dass der Heimkinosound superb ist, muss ich sicherlich nicht erwähnen
- Das Gerät kann für jeden einzelnen Eingang ein komplett anderes Setup fahren, das ist wirklich praktisch in Bezug auf die LS Einstellungen (Small, Large, Trennfrequenzen, usw...)
- Zudem kann man dem Gerät beibringen bei Stereomaterial automatisch die Front auf Large zu schalten (Heimkino auf Small)
- Man kann ihm ebenso beibringen die Front bei Stereo auf Small zu belassen aber den Pegel des Subwoofers zu reduzieren
--> das sind unendlich praktische Features, die mir so manches Kopfzerberechen an nromalen AVRS erspart hätten, man merkt, dass die Entwickler aus der Stereoecke kommen!!!
- Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte ja von EQs abgeschworen, aber der EQ dieses Gerätes ist genial! Er kappt meine Problemzonen (Bassdröhnen ist verschwunden), hebt die Höhen leicht an und macht mir ein absolut perfektes Klangbild, ohne aber zu stark einzugreifen, dass ein Musikhören in langeweile enden würde. Unglaublich, man kann dann sogar für alle eingänge separat auswählen, ob man mit EQ hören will oder nicht, bei mir ist es nun in allen aktiviert! Das hätte ich vor 2 Wochen verteufelt...
- Ebenso hatte ich davon abgeschworen, beim reinen Musikhören die Frontlautsprecher abzutrennen und den Subwoofer einzubinden, das endete bisher jedes mal im Phasenchaos. Ratet mal....der Arcam kann es! Und zwar so perfekt, dass ich aber auch wirklich gar keine negative Auswirkung hören kann, sprich man denkt, dass nur die Front läuft, der Subwoofer bindet sich derart unauffällig ein, dass ist wirklich ein Kustwerk!
- Per USB (FAT 32) kann man Musik zuführen, nutze ich aber nicht
- Per DLNA, nutze ich aber nicht
- Per Iphone Ladekabel, nutze ich aber nicht
- Es gibt ne App, nutze ich aber nicht
- Das Gerät hat Class A Endstufen bis ~20 oder 30W, das sollte den meisten besonders bei wirkungsgradstarken LS reichen, danach wechselt es in Class G.
- Es gibt Bass und Höhenregler, benötige ich aber auf Grund des super EQs nicht mehr
- Das Display ist gut lesbar
- Kein Lüfter o.Ä.
- 5 Jahre Garantie
- Direct Modus für analoge Quellen ohne jeglichen EQ,...für die Puristen mit guter Raumakkustik :-)
- Es stehen nun deutlich weniger Geräte herum, das machts auch für meine bessere Hälfte einfacher :-)
- habe ich schon vom perfekten Stereosound berichtet :-)

Negativ:
- Es bestand ein HDMI Handshakeproblem, sprich jedes Mal wenn mein Oppo ein neues Lied ansteuerte oder im Lied absolute Stille herrschte, verlor der Arcam das HDMI Signal und musste es von neuem aushandeln sobald wieder ein Signal anlag. Das resultiert in einer Verzögerung von ca. 300ms, sprich es war stets der Beginn der Musik (der erste Anschlag) abgeschnitten. Das wäre ein absolutes Nogo gewesen, aber durch ein wenig Recherche habe ich über ein anderes Forum herausgefunden, dass dieses Problem erkannt und via Firmwareupdate gelöst wurde. Nun kann man im Menü einen "CD-Direkt" Modus aktivieren, der diese Funktion, die als Schutzfunktion vor "Plopps" gedacht war unterdrückt. Perfekt! Auch dies endet somit in einem positiven Argument, dass Arcam durchaus bei echten Problemen per FW nachbessert und das Update problemlos mittels USB Stick durchgeführt werden konnte.
- Ich würde in Anbetracht der immensen Leistung/Ausstattung/Vorteile den Preis nicht als negativ aufführen! Schließlich ersetzt das Gerät nun meinen alten AVR, meine alte 3-Kanal Endstufe für LCR, meinen Röhrenverstärker, einen FM bzw. DAB+ Tuner (den ich noch hätte kaufen müssen), ein Antimode, und wer weiß vll. wenn ich die USB/DLNA Funktion mal ausgiebig teste auch noch meinen DAC-Streamer.

--> absoluter Best Buy der letzten Jahre!!!!


[Beitrag von nickchang am 14. Nov 2014, 12:02 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#50 erstellt: 14. Nov 2014, 12:38
Glückwunsch, schöner Bericht , finde es immer sehr erfreulich wenn jemand so zufrieden ist.
Frage zum EQ : Kann man hier auch manuell eingreifen,wenn ja,seperat für jeden Kanal und bis wieviel Hz ?
Oder ist es so wie bei Audysey, messen lassen und aktzeptieren ?
*Blaufrosch*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Nov 2014, 12:46
sauber! Danke Dir!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Top-Receiver AVR600 von Arcam
uwe061 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  34 Beiträge
Arcam AVR600 3D-Bi Amping + Central+ Surround
schuvi am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  9 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
High-End für HC - Arcam Av950+P777
michalben am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  17 Beiträge
Arcam AVR600 führt sporadisch Neustart bzw.Restart durch
vogeler am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam AVR500 - Erfahrungen von Besitzern
uhren_alex am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  24 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Arcam+subwoofer
Purple am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  6 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480