Arcam AVR 550 so einige Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
zentner25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 16:46
Hallo in die Runde,

seit fast zwei Jahren bin ich nun schon, mehr oder weniger, stolzer Besitzer eines Arcam AVR 550. Aber allmählich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Wollte damals eigentlich ja den großen Denon haben, na ja! Ich war anfangs nach der Einmessung sehr begeistert. Doch seit dem einspielen des ersten Updates finde ich den Klang, trotz neuem einmessen, als würde ich durch eine Blechdose hören! Ich habe auch das Gefühl, dass es dem Arcam an bestimmten Einstellmöglichkeiten mangelt. Der Händler meint ich meckere auf hohem Niveau. Na ja, schließlich hat der ganze Kram knapp 15.000,- Euro gekostet!Nun hab ich ihn aber endlich soweit den Arcam einzuschicken, weil er auch nach ca. 1,5 - 2,0 Std. einmal kurz ausgeht und dann wieder an? Am Samstag geht er weg und ich bekomme ein Marantz als Leihgerät. Hier nun zu meinem eigentlichen zusätzlichem Problem. Konfiguriert ist das System als 7.2.4. und die Lautsprecher sind Cabasse iO2, davon 11 Stück an der Zahl. Auch als Center ist ein Cabasse iO2 verbaut und zur Unterstützung des Centers hat der Händler zusätzlich an den Center einen Cambridge Subwoofer angeschlossen. Einstellungen am Arcam bei den Lautsprechern müsste ja sein die Front auf klein und den Center (Mitte) auf groß. Das kann man beim Arcam aber nicht! Will ich den Center auf groß, dann muss ich die Front auch auf groß stellen. Kann ja eigentlich nicht funktionieren, aber der Händler meint das würde der Cambridge über LFE auffangen! Hält der mich jetzt für blöd oder bin ich es sogar? Wie soll der Sub den über LFE Signal bekommen, wenn er direkt am Lautsprecherausgang vom Center angeschlossen ist? Den Center werde ich noch gegen einen Cabasse Cabrera MC40 tauschen. Nun bin ich am überlegen auch den Receiver gegen den 85er Denon auszuwechseln. Auf jeden Fall brauche ich wohl ein Gerät, welches ich auf jeden Fall bei Lautsprechern einzeln einstellen kann. Oder ist das wirklich nur meckern auf hohem Niveau?

Freue mich auf eure Meinungen!
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:42
Also ob das 'Meckern auf hohem Niveau ' ist, sei dahingestellt.
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Was hast du eingestellt am Arcam?
Wie und mit welcher Version von Dirac?
Eine Rolle spielt auch noch der Raum!
Und wo der Sinn mit dem Subwoofer am Center ist, erschliesst sich mir nicht.
matzekahl
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:18
Ich kenne die LS nicht. Jedoch beim Nachlesen frage ich mich, ob die Kombination zwischen LS und AVR ratsam ist...


[Beitrag von matzekahl am 17. Mrz 2019, 23:26 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:53
Hallo TE - es ist bei allen AV-Receivern eigentlich nie vorgesehen, dass wenn die Hauptlautsprecher auf klein stehen, der Center als Groß einzustellen ist.

Macht im normalen Regelbetrieb auch nur bedingt Sinn. Denn wer hat schon einen Monstercenter mit entsprechenden kleinen Boxen im Setup stehen.

Jetzt ist es halt auch so, dass dein Gesamtsystem, Leistungstechnisch eher überschaubar ist und dein Cabasse Sub auch kein Leistungstiger ist.

Deswegen wohl auch die Idee zur Verstärkung einen weiteren zu nehmen. Ich denke mal, deine Centerbox wird dann natürlich an den Sub angeschlossen sein und dieser ist mit einem entsprechenden Filter ausgestattet, der nur die Töne über 150hz an deine Centerbox gibt. Soweit aus der Ferne sollte das ja gehen können.

Ist der neue Center mit den gleichen Systemen ausgestattet wie die Kleinstboxen? Sonst hört sich dass am Ende auch nicht mehr wirklich rund an??

Hatte es sich den vor dem Update besser angehört? Kräftiger - fülliger - mehr Punch?

Ich denke hier wären wie schon von den Vorpostern angemerkt ein paar weitere Infos hilfreich.

greets

Rollei
zentner25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2019, 17:18
So, gestern Stand ich noch vor‘m Abgrund. Doch heute bin ich schon einen Schritt weiter!😀 Na, Spaß beiseite! Bin mir mittlerweile auch nicht mehr so ganz klar darüber, ob diese Kombi so richtig ist. Zur Info: Der neue Center soll kompatibel zu den iO2 sein, der vordere Subwoofer ist mittlerweile durch einen Phonar S8 next ersetzt worden.🤔 Bin aber doch der Meinung, ob LS die nur bis 145 - 150 runter gehen überhaupt für richtig Heimkino geeignet sind? Der Arcam war nun zweimal weg zum reparieren. Beim ersten Mal sind so zwei Platinen mit Spinnenbeinchen ersetzt worden und beim zweiten Mal das HDMI-Board. Keine Besserung! Klang wirklich schlecht, auch eingemessen mit aktueller Dirac Software. Bild ist auch echt gruselig, kein BT2020, kein HDR10, etc. UHD-Blueray eingelegt und am Beamer kommen 1080 an!🤮 Dann wurde an meinen Kabeln rumgemeckert, zu schlecht, zu lang (15m), und und und. Auf meine Behauptung der Arcam wäre komplett kaputt kam vom Verkäufer folgende Antwort: „Der Arcam kann nicht repariert werden, denn er ist nicht kaputt! Da muss ein Repeater ran und dann funktioniert‘s.“ Der link zu Amazon kam dann auch so gut wie zeitgleich. Bin dann ins Geschäft zum Chef gefahren. Auf Drängen von mir habe ich dann einen neuen AVR550 zum probieren mit nach Hause bekommen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Aber sicher, mein Arcam ist nicht kaputt? So so...

Jetzt wurde mir ein Neugerät angeboten, ein AVR 850 ( gegen eine geringe Zuzahlung ). Der soll, laut Verkäufer, dann auch besser mit der LS-Kombi zurecht kommen. Soweit ich weiss hat doch der 850er nur etwas mehr Leistung. Aber ich denke eher da hat jemand ein schlechtes Gewissen! Mein Bauchgefühl sagt mir momentan eher, dass ich mit Arcam durch bin. Rein theoretisch kann ich jetzt vom Kauf zurück treten und mir mein Geld wieder auszahlen lassen! Aber was dann?

Daher jetzt auch der Gedanke zum 85er von Denon zu wechseln, hatte früher nie Ärger mit Denon. Jetzt hat mir aber ein anderer Händler noch den 3080 von Yamaha wärmstens ans Herz gelegt. Bin mir sehr unschlüssig, was ich nun machen soll. Möchte halt auch keinen Rückschritt!
marco_008
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2019, 17:54
Ganz einfach, nimm den 850er!!!
Über wieviel Zuzahlung reden wir, wenn man das schreiben darf?
Den Unterschied zu den von dir genannten macht ganz klar DIRAC!
zentner25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2019, 18:46
Oh man, ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Was kann denn der 850er viiieeel besser als der 550er, außer etwas mehr Leistung? Die Zuzahlung wäre natürlich noch höher, wie beim Denon. Nur spielt erstmal das Geld für mich hier eine eher untergeordnete Rolle. Die LS möchte ich ja auf jeden Fall behalten, sind außerdem sehr hübsch die Kugeln in weiß. Und sie gefallen auch der Gattin!

Habe mich in letzter Zeit eher mit Denon beschäftigt. Das System zum einmessen soll ja auch sehr gut sein. Beim einmessen mit Dirac muss ich jedes mal jemanden kommen lassen. Hab"s mal probiert, aber da will ich lieber garnicht von anfangen,😃 Und der Fachmann hat dann auch noch an den gemessenen Ergebnis etwas eingestell! Sorry,aber da bin ich dann raus!🤔

Mein Verkäufer reitet halt auch immer auf dem Klang rum. Denon, Yamaha, etc. kannste alles vergessen, klingt alles scheiße. Ein Denon im selben Preisbereich mit teilweise hervorragenden Testergebnissen klingt scheiße? Also ich maße mir nicht an in der Lage zu sein mit verbundenen Augen einen Receiver am Klang zu erkennen?

Wie ihr merkt bin echt verunsichert!
marco_008
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2019, 19:14
Dann anders gefragt, warum behältst du den 550er nicht, der jetzt ohne Probleme funktioniert?
zentner25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2019, 00:09
Also die Rückgabe des Arcam wird auf jeden Fall durchgeführt . Der neue Receiver wird dann als Neugeschäft abgewickelt, aber nur wegen Garantie und so. Vielleicht kannst du ja verstehen, dass Arcam momentan einen Faden Beigeschmack für mich habt. Sollte ich mich doch wieder für einen Arcam entscheiden, dann ein 850er, was wären denn die Vorteile gegenüber einem 550er. Würde der 850er mit meinem Setup 7.2.4 besser zurecht kommen? Und was spricht gegen Denon oder Yamaha? Außer Dirac natürlich.
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2019, 01:05
Ich hätte eher mit dem Händler ein Problem, der solch einen Mist erzählt.

Dass Elektronik defekt ist, passiert. Dann kommt es auf die Abwicklung an.

Die Nummer mit dem Sub nur für den Center ist aber Realsatire. Auch sollten Satelliten deutlich tiefer als 150 Hz (laut Datenblatt) kommen.Stellt man diese auf "groß", überlastet man sie bzw. sind die Intermodulationsverzerrungen sehr hoch. Das ist eher Bose Acoustimass als ernstes Heimkino.

Da rettet es der noch größere AVR auch nicht. Eher würde ich auf den 390er gehen und das gesparte Geld in Lautsprecher investieren. Oder wie viel Leistung möchtest Du in die Böxchen reinjagen?

Sorry, aber das Konzept ist nicht stimmig. Wirf nicht noch gutem Geld schlechtes hinterher.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2019, 06:36

zentner25 (Beitrag #9) schrieb:
gegenüber einem 550er. Würde der 850er mit meinem Setup 7.2.4 besser zurecht kommen? Und was spricht gegen Denon oder Yamaha? Außer Dirac natürlich.

Nichts.
Das Problem sind die Boxen, es hat schon seinen Grund das alle AVR Hersteller eine Trennfrequenz nicht über 80 HZ ( THX Norm ) für die Einstellung small empfehlen.
Bei Denon ist das halt die Standarteinstellung und Acram wießt in der BDA darauf hin.
Es geht dabei um die Ortbarkeit des Subs.
Es wird aber auch kein Eimesssystem geben das damit zurechtkommt .
hpkreipe
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2019, 21:28
Hi,

nach dem Lesen würde ich an Deiner Stelle an zwei Punkten ansetzen.

Erstens den Center-Subwoofer weglassen. Die beiden anderen - ich gehe davon aus, dass Du noch zwei andere hast - einbinden. Jeder an den dafür vorgesehenen Hochpegel Ausgang. Das sollte jetzt schon so sein.

Zweitens selber mit Dirac neu einmessen. Möglicherweise lebt ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und mag Dich unterstützen und Dir Zeigen wie das Vorgehen mit Dirac ist. Ein Laptop mit Windows hilft und solltest Du dafür Dein Eigen nennen.

Das Ergebnis in Ruhe anhören und möglicherweise dann Veränderungen im Setup bei Dirac und/ oder dem Gerätepark vornehmen.

Den jetzt funktionierenden 550er würde ich versuchen zu behalten - außer der andere 850er ist quasi ohne Aufpreis eintauschbar, aber ich nutze die in den AVR(s) verfügbaren Endstufen eh nur für die Effekt-Kanäle. Ob die Class-G Endstufen den happigen Aufpreis wert sind, kann ich Dir nicht beantworten.
hmt
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2019, 14:28

Doch seit dem einspielen des ersten Updates finde ich den Klang, trotz neuem einmessen, als würde ich durch eine Blechdose hören!


Was ja bei den Dosen von Cabasse nicht ganz weit hergeholt ist. 11.000€ für LS, die nur bis 150Hz heruntergehen? Geb' den Müll ganz zurück und kaufe die für das Geld vernünftige LS.

Was den AVR850 angeht: einen solchen AVR bei den Dosen? Ohne Worte.

Hat dir der Händler die LS empfohlen? Wenn ja => woanders beraten lassen.
hpkreipe
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2019, 07:38
Nun, da der Händler einen ARCAM dazu genommen hat kann ja mit Dirac gearbeitet werden.

Sofern ein Pärchen Subwoofer dabei sin und alles vernünftig angeschlossen ist, sollte das ja auch absatzweise funktionieren.

Da der TE die Boxen mag, sollten wir das ggf. berücksichtigen in unseren? Wegschmeißen und neu und dann ggf doch nicht viel besser kann ja jeder.

Mich würde tatsächlich noch einmal das Gesamtkonstrukt interessieren, was ist wie angeschlossen, welche und wie viele Subwoofer sind im Einsatz.
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2019, 08:22
Nein, die Kombi ist und bleibt Realsatire. Was soll Dirac da noch richten?
hpkreipe
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2019, 15:46
Aus meiner Sicht würde ich schreiben bemerkenswert - aber ich habe auch die Konfiguration noch nicht komplett verstanden- was da mit welchen Subwoofern wie verbunden wurde ist mir nicht so ganz klar.
just4fun73de
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2023, 22:58
Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Habe am Wochenende meinen DENON 2311 durch einen 6 Jahre alten gebrauchten arcam ARV 550 ersetzt. Ein Werksreset habe ich durchgeführt.
Der Vorbesitzer hatte erwähnt, dass es mit seinem Samsung-TV Probleme gegeben hat, ein neues HDMI-Kabel hat dies wohl beseitigt.

1. Tonaussetzer wenn TV im StandBy:

Bei Zuspielern wie CD in BlurayPlayer bzw. Musik von Chromecast setzt die Musik im Wechsel nach 5 Sekunden für 3 Sekunden aus, wenn der TV ausgeschlatet ist (StandBy). Wenn der TV läuft bzw. der Stromstecker gezogen wurde, läuft alles ohne Probleme. Habe einen Samsung TV (UE46F5070SS) (hat kein CEC/ARC, CEC habe ich im arcam deaktiviert). Ist dies normal, oder ist das HDMI-Board defekt bzw. ist ein Ausfall zu befürchten? Unterschiedliche HDMI-Kabel hatten zeigten das gleiche Verhalten. Habe testweise einen Monitor ohne Probleme angeschlossen.

2. Im Haussicherungskasten löst die Sicherung aus

Beim Einschalten ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass die Sicherung im Haussicherungskasten auslöst. Die Haustechnik ist ca 10 Jahre alt. Hatte bisher noch nie mit einem Gerät Probleme. Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit Problem 1?

Hat jmd. von Euch gleichen Erfahrungen gemacht? Ist der arcam defekt?

Gruß Alex


[Beitrag von just4fun73de am 23. Apr 2023, 22:58 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2023, 07:12
Hi,

zu 1. sollte der Samsung unterschiedliche HDMI Eingänge haben würde ich damit spielen. Im ARCAM sind alle HDMI Optionen aus und das Signal wird nur durchgeschliffen?

Zu 2. das ist ungewöhnlich, löst die Sicherung aus oder der FI = Fehlerstrom, FI dann könntest Du ein Erdungsproblem mit der SAT Anlage haben? Was hängt alles an dem Stromkreis der ausfällt? An der SAT-Anlage? Das Problem ist erst mit dem Anschließen von dem ARCAM aufgetreten, hast Du den 1:1 ersetzt, oder noch etwas anderes verändert in der Verkabelung?
just4fun73de
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2023, 11:38

hpkreipe (Beitrag #18) schrieb:

zu 1. sollte der Samsung unterschiedliche HDMI Eingänge haben würde ich damit spielen. Im ARCAM sind alle HDMI Optionen aus und das Signal wird nur durchgeschliffen?


Habe die zwei HDMI-Output am arcam und die zwei HDMI-Input am TV jeweils getestet. Gleiches Verhalten. Nur dass mittlerweile die Musik nur noch 5 Sekunden angespielt wird und danach verstummt. Wenn man dann zum nächsten Titel skippt, dann spielt der arcam wieder 5 Sekunden, bei Pause/Play nicht.


hpkreipe (Beitrag #18) schrieb:

Zu 2. das ist ungewöhnlich, löst die Sicherung aus oder der FI = Fehlerstrom, FI dann könntest Du ein Erdungsproblem mit der SAT Anlage haben? Was hängt alles an dem Stromkreis der ausfällt? An der SAT-Anlage? Das Problem ist erst mit dem Anschließen von dem ARCAM aufgetreten, hast Du den 1:1 ersetzt, oder noch etwas anderes verändert in der Verkabelung?


FI löst nicht aus, nur der Hager MBS116 B16. Ist mir gerade wieder einmal passiert, als ich umgesteckt hatte. Den AVR habe ich immer komplett ausgeschaltet, der TV war im StandBy.


[Beitrag von just4fun73de am 24. Apr 2023, 11:39 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2023, 10:17

Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jmd...


Warum dafür einen ganz anderen Thread schänden, auf den seit fast 4 Jahren nicht geantwortet wurde? Zu faul einen neuen aufzumachen?

Alle die das Thema damals interessiert hat bekommen jetzt sinnlos eine Benachrichtigung.
hpkreipe
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2023, 19:13
Hi,

siehst Du deshalb aktiviere ich das mit der e-Mail Benachrichtigung auch quasi nie. Aber der Punkt ist immer etwas heikel, dann kommt auch oft zurück, dass man ja nun dafür doch den vorhandenen, alten Thread hätte nutzten können. …

Zum Thema mit der Sicherung, der ARCAM ist wirklich komplett ausgeschaltet? Wenn ja, ändert sich das Verhalten mit den Sicherungen, wenn Du den ARCAM im Standby beläßt?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass jemand wegen so eines Fall letztlich die Sicherung auf ein etwas trägeres Modell umgestellt hatte, aber mach das wirklich nur nach Rücksprache mit einem Elektrofachmann und lass den das auch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Arcam AVR 300 - leichte Probleme
docjoe am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
Arcam avr 550 Dolby Volume grau hinterlegt
davman_ am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Arcam 550 schaltet sich ab!
Cinema-Berni1 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Arcam AVR 280 Update
Dellfredo am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Arcam AVR 350
d-fens am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Arcam AVR 250
NoFate am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  30 Beiträge
Arcam AVR 300 oder ??????????
bowie am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen