Dolby Atmos ohne audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
harley071
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 19:57
Hallo Zusammen

Ich habe als Surround Processor einen Marantz AV7703. Als ich den Raum mit audyssey einmessen lies, kam ein total vermurxtes Setup dabei heraus. Der Bass war dermassen angehoben, das dieser immer übersteuerte.

Ich habe dan im Marantz das audyssey und auch alle anderen Helfer ausgeschaltet und alle Lautsprecher von Hand eingestellt. Ich meine im Setup die Abstände zur Hör Position.

Nun bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich frage mich aber nun, funktioniert so auch das richtige abspielen von Dolby Atmos und DTS:X richtig. Dolby Atmos zumindest, ist ja ein Objekt basierendes Sound Format.

Wenn ich im Surround Processor nun alle Helfer wie audyssey ausgeschaltet habe und nur die Lautsprecher Abstände und den Pegel eingestellt habe. Wie weiss dan das Tonformat Dolby Atmos wo welche Lautsprecher sind.

Weiss das jemand?



Gruss Wolfgang
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 13:09
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Du hast doch alle Boxen an den richtigen Anschlüssen angeschlossen und diese im Menü eingestellt ?
Es gibt ja zahlreiche Layouts. Du kannst dann ja die erste Einmessung laufen lassen und dabei werden ja alle Boxen einmal angesprochen. Wenn das klappt, ist ja alles ok.
Eventuell kann man diese auch manuell ansprechen zum testen.

Wenn du ganz wahnsinning bist, könntest du auch mal einen Dolby Atmos Test Disc einschmeißen

Audyssey ist im Prinzip ja nur eine Art automatischer DSP, der mit dem Tonformat nichts zu tun hat.


[Beitrag von hg_thiel am 24. Okt 2017, 13:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 13:14

Wie weiss dan das Tonformat Dolby Atmos wo welche Lautsprecher sind.

du hast doch

die Lautsprecher Abstände und den Pegel eingestellt

wo ist dann genau das Problem
harley071
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 21:12
Ok, also wenn die Abstände und Pegel richtig eingestellt sind sollten die 3D Sound Formate richtig funktionieren. Das auch ohne audyssey.

Dann bin ich schon einmal beruhigt.

Ich denke mir nur, ich stelle die Abstände ein, darum weiss das 3D Format ja noch lange nicht wo genau der Lautsprecher ist.
Sind ja Objekt orientierte Sound Formate.

Aber vielleicht denke ich auch falsch.


Gruss Wolfgang
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 21:47
Woher soll Audyssey das denn wissen?
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 13:58
Du definiert im AVR doch die Lautsprecher.
Wenn du z.B. 7.1.4 einstellst, dann geht das System davon aus, dass es vier Deckenspeaker gibt, zwei vor deiner Sitzposition und
zwei dahinter.
Die Abstände, die du im Setup einträgst werden in Verzögerungszeiten umgerechnet und so entsteht die Verteilmatrix für die Töne.

Du solltest natürlich unbedingt checken, dass du die Speaker auch alle an den vorgesehenen Anschlüssen angeklemmt hast und dass
z.B. beim Pegelabgleich Front-Right-Ceiling dann auch der rechte Deckenspeaker vor dir rauscht :-)


[Beitrag von Panasonic am 26. Okt 2017, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
Dolby Atmos AV-Vollverstärker mit frei zuweisbaren internen Endstufen
Ph4nt0m1977 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  7 Beiträge
NAD T785 HD Einmessmikrofon - Rückmeldung v. Audyssey Support
Micha7704 am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Anteil Verbesserung Raumklang Audyssey Sound EQ vs akustische Raumoptimierung
Casi1277 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Grundig V8400 - Dolby Surround problem...
Snoopyx am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Arcam AVR 550 nach Einmessung und Update kein Atmos mehr!
zentner25 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit den HD Tonformaten (DTS HD & Dolby TrueHD)
gula1405 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen