Probleme mit den HD Tonformaten (DTS HD & Dolby TrueHD)

+A -A
Autor
Beitrag
gula1405
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 10:23
Hallo zusammen,
in meiner Verzweiflung dem Problem auf die Spur zu kommen wende ich mich nun an euch. Ich hatte mich bereits an den Samsung Kundensupport gewendet die mich gebeten haben das Gerät technisch überprüfen zu lassen. Was jedoch ohne Erfolg war. Da ich dieser "Reparatur" eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt habe, werde ich den Text hier rein kopieren. So muss ich mir die Arbeit nicht nochmal machen.
Hoffe ihr werdet schlau aus dem ganzen. Und Danke fürs durchlesen (ist eine lange Fehlerbeschreibung ^^)


Fehlerbeschreibung:
auf Anraten des Samsung Kundensupports schicke ich meinen Receiver HW-D700 zur technischen Überprüfung ein. Denn mit der Weiterleitung der HD Audio Formate (DTS HD Master und DOLBY TrueHD) gibt es Probleme.
Aufbau/Anschluss des Receivers in meinem System:
An dem Receiver (Samsung HW-D700) ist der Blu Ray Player (Samsung BD-D5500) an dem HDMI-Eingang BD/DVD angeschlossen. Der Fernseher (LG LW4500) wurde mit dem HDMI-Out Anschluss verbunden. Habe es sowohl am HDMI-Out der mit ARC Funktion daherkommt sowie dem ohne ARC ausprobiert. Bei beiden Ausgängen tritt unten beschriebener Fehler auf. Kabel wurden auch durch-, bzw. auch ausgetauscht mit keiner Änderung des auftretenden Fehlers.
Fehlerbeschreibung:
Wenn man eine Blu Ray Disc in den Player legt, die ein HD Audioformat besitzt (DTS HD Master, DOLBY TrueHD), dann kann es passieren, dass manchmal kein Ton zu hören ist. Andere nicht HD Audioformate (selbst auf derselben Blu Ray) funktionieren ohne Probleme. Mal ist es so, dass der Ton auf Anhieb funktioniert. Wenn man dann allerdings im Film Kapitel überspringt ist der HD Ton wieder weg, manchmal aber auch wieder nicht. Dieses Problem tritt wirklich nur bei den HD Tonsignalen auf. Auch kann es passieren, dass der Ton nicht vorhanden ist und man den Receiver kurz aus-, und wieder einschaltet, der HD Ton wieder zu hören ist. Das funktioniert allerdings auch nicht immer.
Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass selbst wenn kein Ton zu hören ist auf der Anzeige des Receivers immer noch die Lämpchen leuchten die anzeigen, dass gerade ein DTS-HD oder DOLBY TrueHD Signal übertragen wird.
Bei einem anderen Player (Samsung BD-D5300) den ich getestet habe, der ebenso die HD Audioformate unterstützt, treten die Probleme genauso auf. Auch bei einem anderen Fernseher ist selbiges Problem vorhanden. Selbst wenn man nur den Player und den Receiver laufen lässt, also ohne angesteckten Fernseher, tauchen die beschriebenen Probleme auf. Dadurch kristallisierte sich für mich heraus dass das Problem wohl bei dem Receiver zu suchen ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Situation eingetreten ist, dass ich wieder mal keinen HD Ton habe und dann an der Fernbedienung des Receivers die Setup/Menü Taste (die Grüne) drücke und man anstatt des Film Bildes das Setup Menü des Receivers sieht, auf einmal ein Ton vorhanden ist. Dies trifft in 100% der Fälle zu.
Sprich, kein Ton vorhanden? Setup/Menü Taste auf dem Receiver gedrückt und Ton ist da. Wenn man das Menü wieder verlässt ist der Ton wieder weg. Habe diesen Vorgang sogar blind getestet. Also ohne angesteckten Fernseher das System von Receiver und Player gestartet und den Film ablaufen lassen. HD Ton war nicht da, aber durch Drücken der Setup/Menü Taste war er dort ebenfalls zu hören.
Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn man im laufenden Betrieb (Ton ist nicht zu hören) den HDMI Out Stecker abzieht (der wo der Fernseher dranhängt) und wieder einsteckt, dann hört man manchmal für den Bruchteil einer Sekunde kurz ein/en Geräusch/Ton. Wie als würde man beim Einstecken für einen Moment den Kontakt treffen der das Audiosignal übertragt. Vielleicht ist das für die Fehlerfindung ja auch entscheidend. Wobei ich mich da frage, was überhaupt beim HDMI-Out für ein Audiosignal anliegen sollte, da das ja auch bei dem Ausgang auftritt der nicht die ARC Funktion unterstützt. Und spätestens dort sollte ja kein Audiosignal weitergeschleift werden.


[Beitrag von gula1405 am 03. Jul 2012, 10:25 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 10:50
Was hat das mit der Weiterleitung zu tun?

Der AVR soll den HD-Ton doch verarbeiten, nicht weiterleiten.
gula1405
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 10:53
Ja hmm, das hab ich dann wohl falsch ausgedrückt. Vom Blu Ray kommt das Signal im Bitstream unverarbeitet und soll natürlich vom AVR decordiert werden. Kenne mich auf dem Gebiet ja als Laie nicht sonderlich aus. Aber das Problem welches ich habe, müsste ja von der Beschreibung her ersichtlich werden, oder?

Gruß


[Beitrag von gula1405 am 03. Jul 2012, 10:58 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 11:26
wie hast du denn nun genau angeschlossen

BD Player mit HDMI an AV Receiver und AV Receiver mit HDMI an TV? Zum TV soll ja kein Ton durchgeleitet werden und die ARC Funktion dient ja nur zur Rückübertragung des TV Ton an den AVR.

Highente
gula1405
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 11:49

Highente schrieb:
wie hast du denn nun genau angeschlossen

BD Player mit HDMI an AV Receiver und AV Receiver mit HDMI an TV?


genau so...

das komische ist ja, dass wenn ja mal wieder kein Ton vorhanden ist und ich das Menü des Receivers aufrufe, sodass das Bild komplett weg ist und nur die Optionen des AVR zu sehen sind, der Ton auf einmal wieder vorhanden ist. Das klappt so immer. Kann es vielleicht doch am Kabel liegen? Benutze die Amazon Basics Kabel. Und hatte beim Kabeltausch von einem Basic Kabel zum anderen getauscht. Aber wenn es jetzt direkt an der Art des Kabels liegen sollte, dann hätte dies ja sowieso keinen Einfluss darauf genommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-C560 bzw. C500 und DTS HD und DD HD
AndrejDelany am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Dolby True HD+ DTS Master über lexicon RV5/ HDMI 1.1
Mickie_Krause am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Neuer Samsung AV-R720 mit HDMI 1.3, TrueHD, DTS HD ab 350?
babambam am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  45 Beiträge
Bose Lifestyle 48 und DTS HD vom Panasonic BD35
teckstyle am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1066 und HD-Audio. Geht das?
jeromew am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Dolby Surround Probleme mit Sansui AV-7000
Richie0307 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  10 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
hilfe beim andersson r1 kein ton dts oder dolby digital
jimmy7.1 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  12 Beiträge
Frage über Samsung HW-C500 (Tonsignal)
Jonas256090 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  13 Beiträge
Arcam AVR 300 - leichte Probleme
docjoe am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen