NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV

+A -A
Autor
Beitrag
Legomaennchen
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 14:49
Sehr geehrte Forenmitglieder,

war bisher nur passiver Mitleser dieser großartigen Wissensbasis und würde nun gerne auch am reichhaltigen Wissen der Forenmitglieder partizipieren.

Habe zur Zeit zwei Canton Karat 770 betrieben durch einen kleineren NAD-(Stereo)-Verstärker und würde nun gerne für das Heimkino weiter aufrüsten. Zwei Surround-Lautsprecher sind (Canton 720) bereits bei mir eingetroffen und nun geht es an die Beschaffung des richtigen Receivers/Verstärkers.

Zur Zeit schaue ich (Apple-)Filme über die AppleTV und DVDs über meinen noch vorhandenen NoName/Samsung-DVD-Player.

Hierzu stellen sich aber einige Fragen, bei deren Beantwortung ich Eure Hilfe bräuchte:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sofern ich mir den Bluray-Player von NAD leisten würde,auf den kleineren NAD-Receiver zurückgreifen kann, da dieser dann die Decodierung des (HD-)Sounds übernimmt?

Wie würde ich dann (Bild ist klar über Hdmi) den Ton übertragen: In der Beschreibung auf der NAD-Seite steht beim 587, dass der umgewandelte Ton über Hdmi als LPCM weitergegeben wird, beim 737 steht jedoch, dass er nur Video über Hdmi entgegennimmt

Mir ist der Unterschied bzw. Mehrwert zwischen "Zwei HDMI-Eingänge mit Switch-Funktion" des 737 und den "Vier HDMI-Eingänge mit Repeater-Funktion" (neben der Tatsache, dass vier Eingänge mehr als zwei sind ) nicht ganz klar. Ist bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Kabeln trotzdem eine solche Verstärkerfunktion anzuraten?

Bei der Apple-TV ist in den Leistungsangaben bei den Audiocodes (appletypisch ) nur vermerkt, dass die Apple TV den Sound "5.1 pass trough" weitergibt. Heisst dass, dass er noch umgewandelt werden muss (und dann im Hinblick auf mögliche HD-Formate der 747 die bessere Wahl wäre?

Würde (zunächst) gerne nur die oben erwähnten vier LS, also OHNE Center verwenden: Dies ist doch unproblematisch möglich, sofern ich im Setup den Center auf off stelle, richtig?

Leider ist beim 747 bereits die obere Grenze meines Budgets erreicht, sodass (nachrüstbare) größere Modelle nicht in Frage kommen. Aber mit der Beantwortung der oberen Fragen wäre mir sehr geholfen!

Vielen Dank dafür im Voraus.

Legomann
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 17:43
"Hdmi-Switch" bedeutet, das der Ton über Hdmi nicht abgegriffen (ausgegeben) wird. Heisst, Du müsstest den 587 noch mit optisch oder koaxial mit dem 737 verbinden. Hier würdest Du "nur" normales DD/DTS, bzw. den Core, erhalten. Die neuen Tonformate sind digital nur über Hdmi möglich.

Der 747 greift den Ton über Hdmi ab. Heisst, Du kannst den 587 mit Hdmi mit dem 747 verbinden, und könntest die neuen Tonformate hören.

Mit dem 587 kannst Du die Tonformate als LPCM (der Player dekodiert) oder als Bitstream (der AVR dekodiert) an den AVR weitergeben, der sie dann dementsprechend wiedergibt.

Ohne Center sollte kein Problem darstellen.

Grüsse Ralph

PS. Bei Apple-TV kenne ich mich nicht aus.


[Beitrag von ralph1964 am 19. Nov 2009, 17:44 bearbeitet]
Legomaennchen
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 21:38
Danke für die schnellen Antworten, Ralph!

Jemand noch ne Meinung zu meiner Apfel-Frage?

Danke!

Legomann
grumpft
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 22:07

Jemand noch ne Meinung zu meiner Apfel-Frage?


soweit mir bekannt ist, gibt es im AppleStore auch HD-Filme immer bestenfalls mit Dolby Digital 5.1-Tonspuren und darauf ist das AppleTV vermutlich auch eingestellt. Also zwar HD-Bildqualität (na ja, also wenigstens in 720p), Ton aber letztlich wie bei der DVD. Auf die "HD-Tonformate" würde ich da nicht unbedingt hoffen, weil die für Online-Anwendungen viel zu viel Bandbreite schlucken würden und da das AppleTV je letztlich ein großer, stationärer iPod mit Fernseher-Anschluss ist, dürfte besserer Ton vermutlich auch gar nicht vorgesehen sein. Mich persönlich würde das allerdings auch nicht stören, muss ich zugeben.

Also konkret zu Deiner Frage: Es reicht (sehr wahrscheinlich auch in Zukunft) jeder Receiver, der Dolby Digital 5.1 in der klassischen DVD-Variante entschlüsseln kann, wobei Du den Ton wahlweise über HDMI oder ein optisches Kabel übertragen kannst.

Gruß,
Holger
Legomaennchen
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 02:19
Auch Dir, Holger, herzlichen Dank. Das hilft mir weiter. Schwanke weiter zwischen den beiden Receivern, aber wenigsten habe ich jetzt alle meine technischen Fragen geklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues von NAD: AVR T 747
redigo am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  30 Beiträge
NAD T 747, hab Ihr Tip´s?
sekigahara am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD 773
wiesbaden am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD M33 Fragen
Fistandantilus am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
NAD T 748+
hhschanze am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
NAD T 175
Harley99 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen