Kopfhörer über D/A-Wandler: Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Paviano
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 15:07
Guten Tag,
ich habe ein neues Fernsehgerät gekauft (Samsung QE 55 QR40). Da das Gerät keinen Kopfhöreranschluß mehr hat, kann ich meine Sennheiser-Kopfhörer ( SET 840 TV) nicht mehr unmittelbar anschließen. Ich habe daher einen Speaka Audio-Konverter zwischen das Fernsehgerät und das Set geschaltet (über optisches Kabel).

Ich freue mich, dass ich nun die Sendungen aller öffentlichen und einiger privaten TV-Sender über Kopfhörer gut hören kann.

Aber:
Bei den Sendungen von 3SAT, Pro7, RTL und Servus HD höre ich über die Kopfhörer nur ein Geräusch, das ähnlich klingt wie Maschinengewehrfeuer. Das gilt leider auch für einige öffentlich-rechtlichen Radiosender (Bayern Klassik, HR2, MDR Kultur, SWR 2, DF Kultur), während andere Sender störungsfrei mit Kopfhörer empfangen werden können.

Sendungen aus Mediatheken sind über die Kopfhörer ausschließlich nur mit dem "Maschinengewehrton" zu empfangen.

Kennt jemand das Phänomen? Könnte es D/A-Wandler liegen? Vorschläge für eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus.

Paviano
ghnomb
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2019, 14:21
Hallo Paviano,

so wie Du das beschreibst, "versteht" Dein DA-Wandler die Signale vom Fernseher nicht.
Falscher Codec oder falsche Bitrate oder ...

Da es senderabhängig ist, vermute ich das der TV das Signal vom Sender in der Originalcodierung ausgibt.

Du mußt also jetzt:
- herausfinden, welche Codecs / Bitraten Dein DA-Wandler versteht (sollte in der BDA zu finden sein)
- in den TV-Einstellungen die Ausgabe am optischen Ausgang so einstellen, daß es zum DA-Wandler passt.

Viel Erfolg
Jürgen
Paviano
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2019, 14:11
Danke!
Das Problem ist gelöst: Tonausgabeformat des TV Gerätes für den optischen Digitalausgang musste auf PCM eingestellt werden.
(Wenn Programme einen Mehrkanalton für z.B. Heimkinoanlagen senden, wird diese Tonspur angewählt.
Die meisten D/A Wandler können diese Mehrkanaltöne nicht verarbeiten.)
Herzlich
Paviano
ghnomb
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 14:38
Super - danke für die Rückmeldung.

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und D/A Wandler
aquatech am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
KHV oder D/A-Wandler
zoro1 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Störgeräusche beim Kopfhörer
Andrew_Floyd_Swagger am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  8 Beiträge
Hochwertiger KHV mit D/A Wandler
JonathanM am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Mobiler KHV mit D/A-Wandler
dexxtrose am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  38 Beiträge
Denon AH-D7100 D/A -Wandler sinnvoll ?
langrobert am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Störgeräusche durch Kabel/Fernbedienung?
rr81 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
DAC Störgeräusche, Line-In keine Störgeräusche
Gokhan am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  8 Beiträge
Störgeräusche Funkkopfhörer
Pumalife am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Kopfhörer rauscht ein wenig-.
Chalcin am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen