Technics SA-DX940 wird heiß.

+A -A
Autor
Beitrag
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 17:59
Moin, ich habe mir ein Technics SA-DX940 gekauft , es sind vier gleiche Lautsprecher von Eltax mit 4-8 Ohm
und die haben 75 Watt Sinus und sind mit 150 Watt belastbar und sind an die Kanäle A und B angeschlossen, Kanäle A oder B haben 4-8 Ohm und A und B zusammen haben 8-16 Ohm, es ist egal ob ich alle zusammen betreibe oder nur A oder B der Receiver wird nach ca 30 Minuten Heiß und das bei Zimmer Lautstärke, ist das bei diesen Model normal?

Gruß Bernd
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2022, 10:09
Hallo Bernd,

läuft denn der Lüfter?

Gruß Roland
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2022, 10:38
Hallo Roland, der Lüfter soll wohl nur bei hohe Belastung anspringen und weil ich nur leicht erhöhte Zimmer Lautstärke hören kann springt er erst gar nicht an, und trotzdem wird er richtig gut heiß, den Lüfter habe ich getestet der läuft einwandfrei, ich habe was von erhöhtem Ruhestrom gelesen und das die Teile deswegen so heiß werden können.

Gruß Bernd
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2022, 10:45
Ja, das habe ich auch gerade gelesen.

Leider bin ich bei elektronischen Problemen raus.

Mal warten, ob sich noch wer meldet.

Gruß Roland
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2022, 11:09
Ich bin auch kein Elektroniker aber vielleicht könnte man da Lüfter einbauen ich habe noch welche aus dem PC bereich.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2022, 11:15
Wasgenau bedeutet denn "heiß"? 50grad? 80grad? 100grad? Wie warm wird er denn, wenn Du nur ein paar an A anschließt? Warum schließt Du überhaupt als A/B an und nicht über die Surround Anschlüsse?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2022, 11:24

....der Receiver wird nach ca 30 Minuten Heiß und das bei Zimmer Lautstärke, ist das bei diesen Model normal?


Da sollte man abwägen, welcher Bereich denn genau heiß wird. Im Bereich des Netztrafos oder doch der des Endstufen-Kühlkörpers ...


ich habe was von erhöhtem Ruhestrom gelesen und das die Teile deswegen so heiß werden können.


Wo liest man das?
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2022, 11:27
ja wie heiß wird es, gemessen habe ich es nicht aber wenn ich nur über A oder nur B höre wird es nicht ganz so heiß weil den nur eine Endstufe arbeitet bei A und B wird es gut heiß da kann ich nur schätzen ca 60/80 Grad, über Surround habe ich noch nicht probiert.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2022, 11:29
Naja, kannst Du ein Spiegelei drauf braten, oder kann man die Hand noch drauf liegen lassen ohne sich Brandblasen zu holen.
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Sep 2022, 11:31
Es wird genau bei den Endstufen heiß, das mit den Ruhestrom habe ich wahrscheinlich hier im Forum gelesen.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2022, 11:31

bei A und B wird es gut heiß


Das wundert dich?!

Du hast 4 der Eltax parallel am laufen, die jeweils mit 4–8 Ohm angegeben sind. Im Normalfall haben diese eher 4 anstatt 8 Ohm.
Das sollte einem doch zu denken geben ....
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Sep 2022, 11:35
an den Endstufen könnte man wohl Eier Braten oben auf dem Deckel wohl nicht und wohl auch keine Brandblasen bekommen.
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Sep 2022, 11:39
Okay ich bin nicht so der Experte, heißt es das ich 8 Ohm Lautsprecher haben müsste?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2022, 11:45
Die Endstufen-Hybriden sollte man definitv nicht unter der angegeben Impedanz betreiben. Die nehmen es einem krumm und erhältlich sind sie als Ersatz auch kaum.
Du schriebst ja selbst:


Kanäle A oder B haben 4-8 Ohm und A und B zusammen haben 8-16 Ohm


Bei deinem Parallelbetrieb der 4 Eltax liegt die Impedanz also um 2 Ohm, was fast ein "Kurzschluss" an den Endstufen gleicht.
Bei etwas höherer als nur Zimmerlautstärke werden dir die Hybriden abqualmen.
Bei einer Nutzung von nur 2 der Eltax wäre alles im Lot.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Sep 2022, 11:53 bearbeitet]
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Sep 2022, 11:56
Oha das ist nicht gut, ich schaue mich morgen die nubox 511 an die haben 4 Ohm wie mache ich das den falls ich die kaufe, dann kann ich die Lautsprecher wohl gar nicht zusammen laufen lassen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2022, 12:00
Und nochmal die Frage: was willst Du mit dem ganzen Krempel machen? Du hast einen (uralten) Surround AVr gekauft, und 4 Lautsprecher - was genau hast Du damit vor, dass Du alle 4 Lautsprechner über eine Endstufe schleifen willst (also jeweils 2)?
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Sep 2022, 12:03
Ja das sind alles alte Teile, warum lass ich 4 statt 2 Lautsprecher laufen weil sich 4 besser anhören als 2.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2022, 12:04

das ist nicht gut, ich schaue mich morgen die nubox 511 an die haben 4 Ohm wie mache ich das den falls ich die kaufe, dann kann ich die Lautsprecher wohl gar nicht zusammen laufen lassen.



Das ändert ja nichts - die haben ja auch nur 4 Ohm.

Wenn du alle 4 Lautsprecher gleichzeitig betreiben willst, darf dazu die Gesamtimpedanz nicht unter 4 Ohm fallen.
Soll heißen: Alle deine Lautsprecher müssen echte 8 Ohm haben (nein, auch nicht 4 bis 8 Ohm!).
So steht es ja auch hinten drauf:

Bild

Wie gesagt: Ein einzelnes Paar deiner Eltax kannst du vorne ODER hinten betreiben, nicht gleichzeitig.

Ich würde zur Not das andere Eltax-Paar an Surround anschliessen und dann auf "all-Stereo" schalten, denn da greift noch zusätzlich ein anderer Endstufen-Hybrid ein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Sep 2022, 12:09 bearbeitet]
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Sep 2022, 12:12
Okay, das heißt das ich die nubert 511 überhaupt nicht betreiben darf weil die zusammen nur 2 Ohm haben.
Yamahonkyo
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2022, 12:18
Nein, das heißt, du kannst an einer Hybrid-Endstufe entweder zwei deiner Eltax, oder zwei der Nubert 511 betreiben, aber keine vier mit 4 Ohm.

Das Problem ist, dass sich der Gesamt-Widerstand zweier parallel geschalteter Widerstände halbiert.

2 parallele Lautsprecher müssten jeweils minimal 8 Ohm haben, damit 4 Ohm übrigbleiben.

Oder du betreibst jeweils zwei Lautsprecher an einem Anschluss in Reihe. Dann addieren sich die Widerstände zu 8 Ohm.

Die beste Lösung wird allerdings der Anschluss des zweiten Paars an die zweite Surround Endstufe sein.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Sep 2022, 12:41 bearbeitet]
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Sep 2022, 12:32
Ich kann den Receiver auf LOW IMP schalten wenn die Lautsprecher weniger als 6 Ohm haben dann kann ich aber auch nur A oder B benutzen, mal schauen wie ich das mache, die Nubert haben ja nur 4 Ohm kann ich die überhaut irgendwie betreiben?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2022, 12:34
Liest Du eigentlich, was Dir die Leute hier schreiben? Hast Du Dich mal mit dem Gerät beschäftigt, oder einfach nur stumpf an A/B angeschraubt und dann hier nachgefragt?


[Beitrag von n5pdimi am 08. Sep 2022, 12:34 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2022, 12:35
Lies meinen letzten Beitrag.
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Sep 2022, 12:38
Okay Sorry werde ich so machen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2022, 13:28

Ragnar60 (Beitrag #24) schrieb:
Okay Sorry werde ich so machen.


Ja, mach das so (was immer das auch heißen mag... )
Ragnar60
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Sep 2022, 13:45
Ich hatte deine Nachricht nicht gesehen, ich habe wohl noch geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-DX940 techn. Problem!!
userdan am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Problem mit TECHNICS "SA-AX540" & "SA-DX940"
Micha86 am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Technics SA-DA8 sehr,sehr heiß!
moorschacht am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  5 Beiträge
technics sa-tx 50
systemgefüge am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Technics SA-DA15 Defekt?
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Wertschätzung: Technics SA-AX7
hostile am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  14 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SA DX750
ChristianB81 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Technics SA-DX850
denyox am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Technics sa dx 940
netneo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Technics SA-TX50
wgreg am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen