Technics SA-TX50

+A -A
Autor
Beitrag
wgreg
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2004, 17:04
Hallo ...

Bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge zu meinem Technics SA-TX50 Receiver.

Problembeschreibung:

Das Gerät funktioniert mehrere Minuten, manchmal bis zu einer Stunde lang, einwandfrei.
Dann schaltet sich aber die Wiedergabe, d.h. der Sound völlig ab.
Es hört sich an, als ob es eine Schutzfunktion wäre oder ähnliches, da ein "Klicken" zu hören ist.
Das Gerät hat dann noch Strom und alles funktioniert soweit ohne Probleme, bis eben auf die Wiedergabe.

Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kommt es manchmal, eher zufällig, wieder zu einer störungsfreien Wiedergabe.

Da dieser Receiver technisch als auch optisch im Vergleich mit den modernen bunten HiFi-Komponenten wirklich noch
ein wenig "Identität" besitzt, habe ich es bislang nicht übers Herz gebracht ihn wegzugeben oder zu verkaufen.

Anderseits lohnt sich für mich nicht eine teure Reparatur beim Fachhändler, da ich noch ein anderes Gerät besitze.
Dieses ist zwar nicht so schick, aber erfüllt seinen Zweck.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder einen Ratschlag für dieses Problem parat?

Danke im Voraus
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2004, 17:30
Wird der Receiver denn sehr warm ?
Was für eine Schutzabschaltung aufgrund
von Überlastung spräche.
Eventuell die Verkabelung überprüfen, nicht
dass die Schutzschaltung anspringt, weil irgendwo
ein kleiner Wackler/Kurzer drin ist.
Hambi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 00:04
Ich hatte auch diesen Receiver .
Ein sehr schönes Gerät und das mit der " Identität " stimmt.
Zu deinem Problem.
Entweder wie vorher schon erwähnt hast du irgendwo nen Kurzen oder nen Wackler.
Oder aber , was bei mir der Fall war , ein paar Boxen ( Bei mir waren es Kappa 8.2i ) , welche in der Impedanz bei hoher Lautstärke dazu neigen in sehr niedrige Gefilde zu wandern ( runter bis unter 2 Ohm ).
Dann schaltet der Receiver nämlich ab , weil er diese Last nicht ab kann.War bei mir so.
Die dritte Möglichkeit wäre ein defekt am Gerät, was ich jedoch nicht für sehr wahrscheinlich halte, jedoch nicht auszuschließen ist.

Egal was es nun ist , das Klicken wird die Schutzschaltung sein. Überprüfe alle LS-Kabel in der ganzen Länge und an beiden Anschlußterminals, dann kannst du das Problem hoffentlich eingrenzen oder sogar lösen.

Gruß Hambi
wgreg
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 10:13
Vielen Dank für die Antworten,
ich muss mich aber in einem Punkt korrigieren:
Es tritt kein "Klicken" auf, wenn das Gerät abschaltet.
Vielmehr ist ganz einfach von einer Sekunde auf die andere der Ton einfach weg.
Nach dem Aus- und Wiedereinschalten ist der Ton wieder da,
nach zwei Minuten aber erneut weg.

Gestern habe ich den Receiver nach längerer Standpause wieder angeschlossen und zu meiner Verwunderung lief er zwei Stunden lang ohne Probleme.

Heute Morgen jedoch schaltete er sich direkt nach zwei Minuten aus. Also kann es sich eher nicht um eine Überlastung des Gretes handeln.

Als Lautsprecher verwende ich erstmal Technics SB FW140 mit einer Impedanz von 6 Ohm.

Werde nun mal das Innenleben und die Kabel überprüfen
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 10:16
Moin,

wie hast du das Gerät denn aufgestellt? Für mich hört sich das nach einem Überhitzungsproblem an...
wgreg
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2004, 10:32
Der Receiver steht frei im Raum.
Da er sich heute aber schon nach zwei min. abgeschaltet hat denke ich, dass es nicht an einer Überhitzung liegen kann.

Entweder ist es eine Kleinigkeit oder ein wirklich ernster technischer Defekt, wobei das Gerät nach dem Abschalten des Tons weiter funktioniert, nur das halt kein Sound wiedergegeben wird.

Ich habe nun das Problem folgendermaßen lokalisiert:
Der Receiver reagiert im kalten, d.h. mehrere Stunden nicht genutzten Zustand auf kleinste Stöße und Bewegungen, z.B drücken eines Bedienknopfes oder auch schon simples Berühren und schaltet die Tonwiedergabe ab.

Wenn man das Gerät dann anlässt und es sich aufwärmt tritt das Problem gar nicht mehr auf.

Dieser Fehler ist mir sehr sonderbar,
jedoch nach mehrmaligem Probieren eindeutig als Störfaktor erkennbar.

Ich glaube ich werde dieses Ding einfach


[Beitrag von wgreg am 21. Mai 2004, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-TX50
HifiPhlipper am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung für Technics SA-TX50
RED67 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
[beendet] Surroundproblem mit Technics SA-TX50
lars2010 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
Probleme mit Technics SA-GX370
matthias_steiner am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
technics sa ax7 "overload"
pfitzer am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  9 Beiträge
Technics SA-AX7 defekt
Flavio am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
technics sa gx530 surround
tege am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Technics sa-ax730
kai45355 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  4 Beiträge
Technics Receiver SA GX 530 Abschaltung
crocket26 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  10 Beiträge
Technics Sa-ax540 kein ton manchmal
panky am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen