TV Tonaussetzer, kein Ton über HDMi/ARC Rotel RSX-1562

+A -A
Autor
Beitrag
allex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2025, 11:19
Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir werkelt schon seit 13 Jahren ein Rotel RSX-1562 7.2 AVR mit 7x100 Watt
und bin damit eigentlich noch sehr happy! Anlage ist B&W CM-Serie als 5.1 System.

Der AVR ist nur mehr für die Tonausgabe über den HDMi-Ausgang ARC zuständig.
Alle Medienzuspielungen erfolgen ausschliesslich über den TV Sony OLED 4K 65A80L (SAT-TV, BluRay, Prime, ATV, PC-Anschluss). Der TV ist mittels HDMi ARC mit dem Receiver verbunden, habe auch schon mehrere Hdmi Kabel verwendet.

Die Audio-Ausgabe am TV erfolgt digital und komprimierter Ton wird unverändert ausgegeben.

Problem:
Im Betrieb, der RSX schaltet brav automatisch ein, wenn das TV-Gerät gestartet wird, aber so innerhalb der Betriebsdauer nach ca. 15min bis 2h hört man ein Beep Geräusch aus den Front-LS, teilweise kommt der Ton nur mehr aus einem LS und ist dann ganz weg. Am RSX blinkt die Anzeige „Mute On“. Aus-/Einschalten bringt nichts.
Die Tonausgabe erfolgt dann über den TV direkt. Wenn ich die Audioausgabe des TV auf PCM umschalte ist der Ton dann interessanterweise wieder da.
Habe den AV-R schon resettet und längere Zeit vom Netz getrennt, dann funktioniert es wieder bzw. nach einiger Zeit wieder Probleme.
Jedoch klingt die unveränderte digitale Ton-Ausgabe besser als PCM. Habe auch versucht den Ton optisch via Toslink zum Rotel auszugeben und bis jetzt läuft‘s mal auch mit unveränderter Audio Ausgabe wieder?!

Frage an die Experten:
Ist das ausschliesslich HDMi eARC-Problem aufgrund des Alters des Rotel-RSX? Es gab ja mal ein HDMi-Handshake-Issue, aber der Rotel war deswegen nie beim Service und war das bisher selten der Fall, dass die Audioausgabe manuell auf des Audiosystem umgestellt werden musste. Aber vor dem genannten Problem war das öfter der Fall dass die Audioausgabe am TV auf das Audiosystem umgestellt werden musste weil‘s beim Starten nicht funktionierte. Habe deswegen das HDMi Kabel getauscht, bis eben jüngst das Problem mit dem Tonaussetzer auftrat.
Kann das ein Kabel-Problem sein, für mich jedoch nicht nachvollziehbar, entweder es funktioniert aber nicht nach einer gewissen Zeit nicht mehr?

Oder ist das ein Hardware-Problem des Rotel AVR? Komisch ist jedoch, dass das Audiosystem per Toslink funktioniert?! Möchte den Receiver eigentlich ungern einschicken, oder einen neuen AVR kaufen.

Die Bedienung war sehr praktisch, nur mehr eine TV Fernbedienung, der AVR schaltet automatisch ein/aus, DSP oder sonstige Audio-Formate habe ich nie umgeschaltet, wenn dann kann der AVR auch DTS HD und Lautstärke-Bedienung auch über die TV-Fernbedienung.

Weiß jemand Rat? Habe eigentlich kein Bedürfnis nach einem neuen AVR, obwohl wenn‘s denn wirklich sein müsste entweder ein Denon X4800H oder ein Marantz Cinema 40 ins Auge gefasst ist.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2025, 12:55
e im ARC mal versuchen zu deaktivieren. Mehr braucht man nicht als ARC. Dieses Ein und Aus-schalten sollte auch funktionieren wenn du den Ton zum Toslink-Ausgang zwingst. Mir persönlich stören diese Steuersignale und habe CEC deaktiviert. Blöd für die Nutzungsgewohnheit alles am TV stecken zu haben weil dann auch ARC mit AUS ist.

Schau mal nach ob/wo das e abgewählt erden kann. Ansonsten den kleineren Tot sterben und Toslink wählen. Mach das Einschalten zum Ritual.
Avanti-und-noch-besser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2025, 15:31
Hallo, einen neuen AVR kaufen wird das Problem vermutlich nicht lösen, da dieses eARC zwischen den Herstellern nicht vernünftig abgestimmt ist.
Bei meinem neuen Yamaha RX-A8A hatte ich das gleiche Problem: Samsung TV mit PCM-Ausgabe, kein Knacken in den Lautsprechern aber schlechter Ton, Samsung TV mit Bitstream-Ausgabe, Knacken in den Lautsprechern bei Sender-Umschalten aber guter Ton. Abschalten von e vom ARC hat auch nicht geholfen.
Die einzige Lösung: Toslink-Kabel wie du es jetzt schon hast und auch Kunibert empfiehlt.
Damit ist der Fernsehton ganz gut und die angeschlossenen Geräte am Fernseher sollten im Ton auch gut funktionieren. Bei mir funktioniert mit Toslink auch überwiegend das gleichzeitige Einschalten des AVR über den Fernseher. Tonregelung über FB des Fernseher geht auch.
allex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2025, 20:21
Hab‘s mit Toslink versucht, aber weder Ein-/Ausschalten, noch lauter/leiser hat damit funktioniert.
Einmal funktionierte alles prima, dann nach 15min wieder der Ton weg. Auch eARC habe ich weggelassen, ohne Erfolg und auch einmal war der Ton auch bei PCM weg.

Ich glaube, dass es am Rotel AVR (HDMi Board, oder irgendein Verstärkermodul, oder Trafo) altersbedingt liegt, weil die letzten 2 Jahre gab‘s zwar mal öfter beim Einschalten keinen Ton über das Audiosystem, das aber nach dem Umschalten doch funktioniert hat.

Werde den Receiver einsenden zur Fehleranalyse. Als Ersatz Denon X4800H geordert.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2025, 22:02

allex (Beitrag #4) schrieb:
Hab‘s mit Toslink versucht, aber weder Ein-/Ausschalten, noch lauter/leiser hat damit funktioniert.


Das kann auch über Toslink nicht funktionieren. Bzw. theoretisch könnte es das, hat aber quasi niemand eingebaut und ist im Signalprotokoll auch nicht vorgesehen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.778 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedCreepyobscura
  • Gesamtzahl an Themen1.563.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.835.313