Kenwood KRF-V5100D -Hilfe!-

+A -A
Autor
Beitrag
Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:20
Hallo!
Habe mir bei Ihbäih obigen Receiver gekauft. Beschrieben war er als 6.1 Receiver. Habe das auch so geglaubt, weil er die Tonformate (Neo:6, Dolby Prologic IIx etc.) auch abspielen sollen kann. Jetzt habe ich mir das Teil aufgebaut, meine guten Teufel M80 nebst passivem Sub. M800 - der wird bei den Fronts durchgeschleift- angeklemmt. In der Bedienungsanleitung (ja, wirklich durchgelesen!) steht, dass die Surround-Back-Anschlüsse R+L nur beim Nachfolgemodell Kenwood KRF-V6100D benutzt werden können.
Wenn ich aber ins Setup gehe, kann ich die beiden Surround-Back Kanäle rechts und links einstellen (zwecks Größe, Abstand etc.)

Meine Fragen:

Kann ich die Surround-Back Kanäle mit dem 5100er nutzen?

Wenn ja, wie schließe ich dort Lautsprecher an, da es keine Schraubklemmen sind sondern Chinch-Stecker.

Und letzte Frage: Wenn ich die Surround-Back Kanäle nicht nutzen kann, habe ich ja meines Wissens nach nicht die Möglichkeit Dolby Pro Logic IIX, DTS NEO:6 und die anderen weitergehenden Tonformate über 5.1 (also DTS, Dolby Digital und Dolby Pro Logic) zu erhalten, oder?

Oder bin ich nur verwirrt (will ich gar nicht mehr ausschließen).

Gruß und Danke für Antworten
T4180
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:42
Hallo,

Chovsky schrieb:
Hallo!
Habe mir bei Ihbäih obigen Receiver gekauft. Beschrieben war er als 6.1 Receiver. Habe das auch so geglaubt, weil er die Tonformate (Neo:6, Dolby Prologic IIx etc.) auch abspielen sollen kann. Jetzt habe ich mir das Teil aufgebaut, meine guten Teufel M80 nebst passivem Sub. M800 - der wird bei den Fronts durchgeschleift- angeklemmt. In der Bedienungsanleitung (ja, wirklich durchgelesen!) steht, dass die Surround-Back-Anschlüsse R+L nur beim Nachfolgemodell Kenwood KRF-V6100D benutzt werden können.
Wenn ich aber ins Setup gehe, kann ich die beiden Surround-Back Kanäle rechts und links einstellen (zwecks Größe, Abstand etc.)

Meine Fragen:

Kann ich die Surround-Back Kanäle mit dem 5100er nutzen?

Wenn ja, wie schließe ich dort Lautsprecher an, da es keine Schraubklemmen sind sondern Chinch-Stecker.
...

nach einem schnellen Blick auf die Kenwood-Seite haben sich die ersten Vermutungen bestätigt:

Wenn du die Einstellungen für die SB-Kanäle vornehmen kannst deutet das darauf hin, dass der KRF-V5100 zu den wenigen Geräten gehört, die zwar 6/7.1 decodieren und ausgeben können, aber nur fünf Endstufen verbaut haben. Deshalb die Decoder für DD EX, DTS ES und ProLogicIIx und die Vorverstärkerausgänge (Pre-Out) für die Surround-Back Kanäle. Über das Menü regelst du unter der Einstellung für "Surround-Back" nur das Vorverstärkersignal, vergleichbar mit dem Ausgang für einen aktiven Subwoofer.

Wenn du mehr als 5(.1) nutzen möchtest, benötigst du einen separaten Verstärker / Endstufe für die SB-Kanäle (vorausgesetzt, das das wirklich geht und die Pre-Outs nicht nur "Zierde" sind). Dieser wird über Cinch an die entsprechenden Ausgänge angeschlossen. Der direkte Anschluss von passiven Lautsprechern geht bei diesem Gerät nicht.


Chovsky schrieb:
...
Und letzte Frage: Wenn ich die Surround-Back Kanäle nicht nutzen kann, habe ich ja meines Wissens nach nicht die Möglichkeit Dolby Pro Logic IIX, DTS NEO:6 und die anderen weitergehenden Tonformate über 5.1 (also DTS, Dolby Digital und Dolby Pro Logic) zu erhalten, oder?

Oder bin ich nur verwirrt (will ich gar nicht mehr ausschließen)...

Richtig, mit der kleinen Verbesserung, dass auch PLII (ohne: x) möglich ist.
Das ist aber auch verwirrend...

Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt und wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Kenwood!

Gruß


EDIT:
Ich habe mir gerade mal die BDA angeschaut und kann mir jetzt denken, was dich da verwirrt hat:
Das dürften wohl die Anmerkungen zum Anschluss an Surround-Back für den KRF-V6100 auf Seite 14 gewesen sein.
Meines Erachtens beziehen die sich aber nur darauf, dass man beim größeren 6100 auswählen kann/muss, ob man die eingebaute Endstufe für SB, Die SB-Endstufe und einen Pre-Out oder nur die Pre-Out nutzen möchte.
Beim 5100 entfallen diese Einstellungen logischerweise (hat ja keine SB-Endstufe integriert).


[Beitrag von T4180 am 22. Mrz 2010, 23:21 bearbeitet]
Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:53
Hallo T4180!

Danke für die Antwort. Ich habe das auch so vermutet, dass ich ein Schaf im Wolfspelz gekauft habe.
Ist aber auch irgendwie ne Sauerei, dass der bei Ebay als 6.1 Verstärker versteigert wird, man sieht sich die Anschlüsse auf Bildern an, sieht die Surround-Back-Chinchs und denkt : BINGO, für 80-90 Euro haste 6.1!

Pustekuchen!

Trotzdem vielen Dank für das Nachschauen und die Antwort, T4180!!
Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:40
Hey!

Unerwarterer Nachtrag!

Habe gerade Bayern gegen Schalke gesehen, danch rumgezappt und bei Kabel Eins beim Film "The Ring" hängengeblieben. Während des Films auf das Display des Receivers geguckt, war nur Active EQ aktiviert. Habe das Input Signal verändert und laut Receiver nun auf einmal Dolby Pro Logic IIX und DTS Neo:6 möglich.

Häh?

Habe nur 5.1 angeschlossen, kommt aber Sound aus allen Boxen. Laut TV-Movie hat der Film gar keine Digital Kodierung (weder Surround noch Digital). Was ist denn nun los bei mir?

Für Antworten für einen immer mehr verwirrten bin ich dankbar!
T4180
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:02
Hi,

sowohl Dolby ProLogic II als auch DTS:NEO6 dienen dazu, aus einem Stereo-Signal (ggf. sogar aus einem Mono-Signal) einen Center- und Rear-Kanäle zu errechnen.PL II errechnet dabei bis zu 5(.1) Kanäle, NEO:6 bis zu 6(.1) Kanäle, sofern ein entsprechender Surround-Back-Lautsprecher angeschlossen ist.
Du wirst das Eingangssignal auf ein "gewöhnliches" Stereo-Signal umgestellt haben - soweit wäre das also alles ganz normal.

Was nicht logisch ist: Du hast geschrieben, dass du ProLogic IIx anwählen konntest.
Das deutet auf ein 6/7(.1)-Setup hin. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen:
1. Du hast im Menü des Kenwood eingestellt, dass du ein 6/7(.1)-Set nutzt, also die "Surround-Back"-Pre-Outs aktiviert. Deshalb kannst du Dolby PL IIx anwählen, PL II sollte nicht möglich sein. In diesem Fall solltest du einstellen, dass du keine Surround-Back angeschlossen hast.
2. Man kann die Surround-Back nicht deaktivieren und es gibt aus diesem Grund auch nur die Anzeige "PL IIx". Das ändert aber im Endeffekt nichts am Ergebnis: Bei einem 5(.1)-Set erhälst du trotzdem das PL II-Signal. (Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - sollte im Zweifel in der BDA stehen)

Mach dir also keine großen Gedanken: Das ist soweit alles "normal"...

Gruß
Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:29
Danke T4180!

Ganz ehrlich: Das wird mir zu kompliziert. Ich habe bei Ebay für den hoffentlich guten Preis von 103 Euro den Onkyo TX-SR504E ersteigert. Der hat 7.1 ohne irgendwelche möglichen Pre-Outs oder sonst was. Ich glaube, dass ist besser für meine Nerven. Falls du das hier noch lesen solltest: Wenn ich den Kenwood KRF-V5100D bei Ebay versteigere, meinst du, ich kann reinen Gewissens den als 6.1 da reinstellen? Ich habe eine Seite im Netz entdeckt, da wird einem folgendes erzählt:


"Wer noch weniger ausgeben, aber auf 7.1 nicht verzichten möchte, hat auch noch eine Option: Einfach den alten Stereoverstärker für die Back Surround-Beschallung einsetzen oder sich für wenige Euros einen Stereoverstärker auf ebay ersteigern - dann braucht man nur noch den Kenwood KRF-V5100D für ca. 250,00€ der bereits PLIIx sowie DTS ES und Dolby Digital 5.1 EX mitbringt. Der zusätzliche Verstärker wird einfach über die Vorverstärkerausgänge des Kenwood KRF-V5100D angesteuert." Quelle ist hifi-regler.de

Mag ja sein, dass das geht: Ich will es gar nicht wissen, so sehr regt mich das Ding auf. Hälst du das, so wie es beschrieben ist, für machbar?
T4180
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:53
Hi,

Chovsky schrieb:
...
"Wer noch weniger ausgeben, aber auf 7.1 nicht verzichten möchte, hat auch noch eine Option: Einfach den alten Stereoverstärker für die Back Surround-Beschallung einsetzen oder sich für wenige Euros einen Stereoverstärker auf ebay ersteigern - dann braucht man nur noch den Kenwood KRF-V5100D für ca. 250,00€ der bereits PLIIx sowie DTS ES und Dolby Digital 5.1 EX mitbringt. Der zusätzliche Verstärker wird einfach über die Vorverstärkerausgänge des Kenwood KRF-V5100D angesteuert." Quelle ist hifi-regler.de

Mag ja sein, dass das geht: Ich will es gar nicht wissen, so sehr regt mich das Ding auf. Hälst du das, so wie es beschrieben ist, für machbar?

Das halte ich nicht nur für machbar, das ist es auch
Das Zitat sagt übrigens genau das, was ich in meinem ersten Post geschrieben hatte - vgl. Beitrag #2 in diesem Thread.

Ich würde so fair sein, das in dem Auktionstext auch so zu beschreiben oder das Zitat von Hifi-Regler zu nutzen (mit Quellenangabe!). Einstellen würde ich ihn dennoch unter "5.1", aber eben mit dem Hinweis auf die zusätzlichen Möglichkeiten - könnte man ja schön als "Extra" verbuchen...


Chovsky schrieb:
...
Ganz ehrlich: Das wird mir zu kompliziert. Ich habe bei Ebay für den hoffentlich guten Preis von 103 Euro den Onkyo TX-SR504E ersteigert. Der hat 7.1 ohne irgendwelche möglichen Pre-Outs oder sonst was. Ich glaube, dass ist besser für meine Nerven. ...

Glückwunsch zum Onkyo!
Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, halte ich den Preis für gut und den Onkyo auch generell für das bessere Gerät. Der "Aufpreis" zum Kenwood dürfte sich ja auch in Grenzen halten. Hast du eigentlich vor, dein 5.0-Set auf 6/7(.1) zu erweitern, oder geht es dir primär um die Option...?

Ich vermute übrigens, dass du mit dem Kennwood nie "wirklich glücklich" geworden wärst - allein aus diesem Grund war die Anschaffung des Onkyo eine gute Entscheidung!

Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:16
Hallo T4180!

Danke für Deine Antwort.Ganz ehrlich: Als ich gestern jene beschriebene Situation hatte, wo mir der Kenwood Neo:6 als Ausgabeformat aufs Display schrieb, habe ich mir gedacht: Lass es sein!

Die "Aufrüstung" ist schon real. Ich habe mir ebenfalls per Ebay einen Teufel K30 Center besorgt, der bisherige Teufel M80/A wird einer der Surround-Backs, ein weiterer wird folgen. Dann ist bei mir auch erstmal Ruhe mit Aufrüsten. Bin mal gespannt, wie das Hörerlebnis sein wird. Glücklicherweise sind meine Vermieter, die unter mir wohnen, recht schwerhörig

Die Grundidee hinter dem Umstellen auf 6/7.1 war die Konstellation, dass ich mir eine DVD (Film weiß ich nicht mehr) ausgeliehen habe, in den DVD-Player gelegt habe und keinen Ton hatte. Nach großer Verwunderung und genauem Hinschauen stellte sich heraus, dass diese DVD im (Ich will nicht lügen 6/oder7.1) Format herausgebracht wurde und ich im Setup diesen Film auf 5.1 einstellen musste. Da habe ich mir gedacht, das kannst du ja mal nach und nach in Ruhe angehen und bin so durch Ebay auf den (vermeintlichen/doch realen/vielleicht doch nicht realen 6.1) Kenwood gestoßen. Es muss aber doch einige geben, die dem Ding nicht trauen. Andere mit 6.1 beworbene Receiver erziehlen deutlich höhere Preise, wobei der Name wahrscheinlich sein Übriges zum Preis tut. Hast du da mehr Erfahrung was verschiedene Receiver betrifft?

Gruß
T4180
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:45
Hey,

Chovsky schrieb:
...
Die "Aufrüstung" ist schon real. Ich habe mir ebenfalls per Ebay einen Teufel K30 Center besorgt, der bisherige Teufel M80/A wird einer der Surround-Backs, ein weiterer wird folgen. Dann ist bei mir auch erstmal Ruhe mit Aufrüsten. Bin mal gespannt, wie das Hörerlebnis sein wird. Glücklicherweise sind meine Vermieter, die unter mir wohnen, recht schwerhörig

Die Grundidee hinter dem Umstellen auf 6/7.1 war die Konstellation, dass ich mir eine DVD (Film weiß ich nicht mehr) ausgeliehen habe, in den DVD-Player gelegt habe und keinen Ton hatte. Nach großer Verwunderung und genauem Hinschauen stellte sich heraus, dass diese DVD im (Ich will nicht lügen 6/oder7.1) Format herausgebracht wurde und ich im Setup diesen Film auf 5.1 einstellen musste. Da habe ich mir gedacht, das kannst du ja mal nach und nach in Ruhe angehen...

da hoffe ich doch mal, dass der K30 (das ist doch der Center aus dem "Kompakt 30" - oder?) zu den restlichen Lautsprechern passt und das kein Fehlkauf war...

Das ist natürlich auch ein Argument... 6(.1) oder 7(.1) sollte man aber vor Allem stellen können. Der bzw. die zusätzlichen Surround-Back-Lautsprecher sollten mit Abstand hinter der Hörposition aufgestellt werden. Die Erweiterung kann - je nach Hörposition / Aufstellungsmöglichkeiten der Lautsprecher - Sinn machen oder eben auch nicht. Die Annahme, 6/7(.1) sei "per se" besser, stimmt nicht.
Lauter wird das durch die zusätzlichen Lautsprecher ebenfalls nicht, der Vorteil ist eher darin zu sehen, dass sich der Klang der hinteren Lautsprecher (Surround und Surround-Back) besser verteilt.


Chovsky schrieb:
...und bin so durch Ebay auf den (vermeintlichen/doch realen/vielleicht doch nicht realen 6.1) Kenwood gestoßen. Es muss aber doch einige geben, die dem Ding nicht trauen. Andere mit 6.1 beworbene Receiver erziehlen deutlich höhere Preise, wobei der Name wahrscheinlich sein Übriges zum Preis tut. Hast du da mehr Erfahrung was verschiedene Receiver betrifft?...

...mit "trauen" oder "nicht trauen" hat das m.E. wenig zu tun, im Prinzip hattest du die Möglichkeiten des Kenwood sogar schon erkannt, sie aber falsch interpretiert:

Chovsky schrieb:
...man sieht sich die Anschlüsse auf Bildern an, sieht die Surround-Back-Chinchs und denkt : BINGO, für 80-90 Euro haste 6.1!...

...eben: keine "normalen" Lautsprecheranschlüsse, sondern Cinchbuchsen. Das ist das untrügliche Zeichen dafür, dass sich dahinter keine Endstufen verbergen.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Hifi" und "Surround" und wenn man dieses Hobby längere Zeit betreibt, bleibt so einiges hängen. Auch habe ich die "Neuerungen" "PL II" und die Erweiterungen von 5.1 auf 7(.1) quasi "mit erlebt". Wenn man sich einmal etwas mit der Materie auseinandergesetzt hat ist es recht einfach, auch die Geräte einzuschätzen und zu vergleichen, die einem nicht persönlich bekannt sind. Auch das Wissen über Neuerungen kann man sich schnell anlesen wenn man weiß, was man zu lesen hat - ist alles kein "Hexenwerk".
Dazu kommt, dass die älteren Geräte (AVR) auch heute in mein "Beuteschema" fallen, da ich weniger Wert auf die Komponente "Bild" als auf den Ton (und hier schon seit einigen Jahren die "Stereo-Qualitäten" von Surround-Geräten) lege. Das führt - bei begrenztem Budget - eben dazu, dass man sich auf dem Gebrauchtmarkt nach älteren (und damals neu "unerschwinglichen") Geräten umschaut...

Gruß


[Beitrag von T4180 am 26. Mrz 2010, 15:47 bearbeitet]
Andersen
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 13:43
Guten Tag,

der letzte Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich versuche es, ...

Nach einem Jahr auf dem Dachboden habe ich diesen Receiver wieder hervor geholt, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Alles ist korrekt angeschlossen. sämtlich Set-Ups abgeschlossen, aber es tut sich nichts.

Vielleicht weiß jemand Hilfe, ...

Danke
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V6100D Frage
MikeBln am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
Hilfe mit Kenwood KRF-V4530D
Muschelschubser123 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-8300D Fehlermeldung
oscarchen86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-8060D 4Ohm Stabil?
Marcel1991 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V6300D
Dave5.1 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-V6300D
03S1 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V5020
Hii5 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF 5070D Transportschaden
Trotzdem am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V9300D
Maylo007 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
kenwood krf-x9050d (rds fehlt )
retro8184 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen