Kenwood KRF-V6300D

+A -A
Autor
Beitrag
03S1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 22:31
Hallo.

Habe mir den Receiver bestellt. Kommt nächste Woche.
Er hat 6-8 Ohm.

Ich will meinen PC daran anschließen über Lichtleiter und dann Filme schauen.

Ich habe aber 3 alte DDR RFT Boxen mit 4 Ohm für Rear und 2 x Sony 6 Ohm für die Front. Als Center nehme ich den den 3. RFT Lautsprecher.

Ich habe schon viel gelesen über die Ohm angaben.

Kann das so funktionieren?
Und was bedeutet die angabe von Kenwood:
5 x 100 Watt (1 Kanal angesteuert). Sind das nun 100W pro Kanal oder nur einer?


Grüße Sven.
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 22:59
Hallo

Das funzt schon. Bei höherem Lautstärkepegel könnte der AVR aufgrund der 4Ohm LS heiss werden. Genug Luft lassen und vielleicht mal im Betrieb fühlen.
Desweiteren könnte ein Aktiv-Subwoofer den AVR im Bass entlasten und ist im "Heimkino" nur zu empfehlen!

Die Wattangaben sind mit Vorsicht zu geniessen. Aussagekräftiger im Mehrkanalbetrieb sehe ich die max. Leistungsaufnahme.
03S1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 23:26
Hallo.

Das habe ich mir auch so gedacht.
Bis jetzt hatte 5.1 mit 3 analogen Stereo Verstärkern zusammen gebastetelt. Die haben 25 Watt, und mit den orginalen Boxen dazu hat es schon einen satten Bass gehabt.

Danke dir.
Cougar_01
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 18:04
Hi,

ich hab mir einen Kenwood V6300D gekauft. Ich habe bei diesem nun das Problem, dass ich in den Frontlautsprechern ein recht lautes (definitiv störendes) Rauschen habe. Es tritt bereits auf, wenn ich nur den Receiver am Stromnetz habe und ausschließlich die 2 Frontlautsprecher anschließe.

Am Receiver sollte im Normalfall eine PS3 per optischem Kabel hängen. Sobald ich ein digitales Signal einspiele ist das Rauschen weg, solange die Playstation tatsächlich keinen Ton ausgibt. Kommt für einen Moment Ton (zB die "Tastentöne" im Menü), startet das Rauschen, der Ton wird ausgegeben, es rauscht noch ein wenig weiter und schaltet sich dann ab.

Schließe ich die PS3 per analogem Kabel an den Receiver an, ist das Rauschen wiederrum permanent vorhanden.

Es tritt ausschließlich in den Front-Speakern auf. Center und Surround sind nicht betroffen (Subwoofer im Moment nicht vorhanden). Nutze ich den Center für einen Moment an den Front-Anschlüssen, rauscht auch dieser. Das Problem ist also schonmal unabhängig von den verwendeten Boxen. Außerdem ist das Rauschen völlig Lautstärkeunabhängig (es tritt bei -35db genauso laut auf wie bei -89db), es verschwindet nur wenn man die Speaker mutet.

Außerdem kein Effekt brachte es, die Front B-Anschlüsse zu nutzen. Hier tritt das Problem genauso auf.

Bleibt unter dem Strich nur ein defekter Receiver oder seht ihr hier noch Chancen?
mw-design
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 23:57
Habe den 6300D nun seit 2 Tagen. Konnte ihn heute das erstmal mit den Boxen (alte Canton 3 Wege) meiner Eltern testen.

Das Rauschen ist bei mir auch vorhanden und das relativ laut und störend. Gerade bei leisen Liedern etc.
So wie ich in diesem Forum gelesen habe, ist das ein normales Phänomen neuer Digital-Recieiver. Dachte zuerst auch sofort an einen Defekt. Hier wurde geraten den Modus "TONE" auszuschalten, damit soll das Rauschen verringert werden. Konnte das aber noch nicht probieren.

Finde es aber eig. nicht in Ordnung, dass ein Gerät dieser Klasse (immerhin ca. 200 Euro) den Ton nicht in jedem Modus einwandfrei wiedergeben kann. Besonders da ich auch gerne auf Bass und Treb-Einstellungen zurückgreifen will.

Werde morgen nochmal ein bisschen weiter probieren. Wär schön, wenn auch noch andere davon berichten könnten.

mfg
markus

Edit: Ich konnte keine Verbesserung durch ein ausschalten des Tone-Modi feststellen. Wie soll man nun weiter verfahren? Werde mal meinen Händler kontaktieren.

Edit II: Habe jetzt mal wieder den Subwooferausgang auf ON gestellt und dann die Trennfrequenz auf tiefe 20Hz. So ist das Rauschen verschwunden und Bass ist auch einigermaßen vorhanden. Hoffe, dass es in einer 5.1 Konfiguration nicht zu dem Rauschen kommt.


[Beitrag von mw-design am 29. Jun 2009, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V6300D
Dave5.1 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
6 ohm boxen an 2 ohm verstärker
Phili86 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-V5090D- 5.1 Receiver Boxen wieviel Ohm ?
Lutschpuppe_XXL am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-8060D 4Ohm Stabil?
Marcel1991 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V6100D Frage
MikeBln am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
JvC RX-5042 mit 6 Ohm ?
rocX am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V9300D
Maylo007 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe mit Kenwood KRF-V4530D
Muschelschubser123 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V6300D HDMI Audio Out ?
flopau am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
5 Kanal Stereo mit Kenwood KRF-X9060D
Bezerker am 20.01.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen