Hilfe! Technics SA TX-30 spinnt!

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRod
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 22:19
Hallo aus Bremerhaven,
Bitte dringend um Hilfe. Seit kurzem spinnt mein heißgeliebter Technics SA TX 30. Hab vor kurzem neue Boxen rangehängt, und auch die letzten beiden Tage viel und ausgiebig auch laut Musik gehört. War ein Genuss. Heute will ich einem Freund meine neuen Boxen vorführen (JBL XTI 100) und sobald ich die Lautstärke etwas erhöhe, kommt "Overload" vom Receiver. Und das dauernd. Hatte schon von diesem Effekt gehört bei SA30/5o, bin jetzt jedoch vollkommen überrumpelt.
Was kann ich tun?
RaulDuke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 11:08
Ich habe zwar den SA TX 30 nicht mehr, aber dieses Prblem hatte ich auch mal.
Schuld war ein Lautsprecherkabel das aus einer Box gerutscht war beim Staubsaugen.
Erklären konnte ich es mir auch nicht, warum Overload angezeigt wurde. Aber nach dem wieder einklemmen der Box war das Problem gehoben.
HifiRod
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 16:36
Hallo RaulDuke ,

hab das mal abgecheckt, alle Kabel ok Hast Du oder ein anderer aus dem Forum noch eine Idee?
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 16:56
Hänge mal die Boxen von deinem Receiver ab und drehe lasse dann Musik laufen und dreh auf, bis zu der Lautstärke Einstellung, wo er sich abgeschalten hat, als du mit Boxen gehört hast, kannst natürlich auch ein wenig darüber. Falls er sich abschaltet, liegt ein Fehler in der Elektronik vor, falls nicht, liegt es anscheinend an der Verkabelung oder den Boxen.
HifiRod
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 18:04
Hallo Altgerätesammler,
danke für den Tipp. Werde es mal probieren. Komme allerdings erst Montag dazu. Werde sofort berichten!
Falls es ein Elektronic-Defekt sein sollte, würd sich eine Reparatur wohl lohnen, also erschwinglich sein?
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 20:22
Hallo, falls da wirklich etwas faul an den Elektronik sein sollte, wird es nach meiner Meinung nichts grosses sein, aber die Schwierigkeit wird darin bestehen, den Übeltäter zu finden. Und da du bei einer Reparatur nicht nur die defekten Teile bezahlen musst, sondern auch die Arbeit weis ich jetzt nicht was ich dir sagen soll. Wird wie schon gesagt nichts grosses sein das defekt sein wird. Könnte z.B eine schlechte Lötstelle sein.

Lass doch einfach einen Kostenvoranschlag machen. Kostet aber was!! Aber da weisst du bescheid, wie teuer das Ganze etwa kosten wird, dann kannst du entscheiden, ob sich eine Reparatur für dich Lohnt oder nicht.
HifiRod
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 10:15
Hallo Altgerätesammler,
sorry dass ich mich nicht früher melden konnte, war eingespannt. Hatte nun heute kurz Zeit und hab, da mein Receiver ziemlich aufwändig eingebaut ist, erstmal die Boxen drekt am Receiver nur einfach abgeschaltet. Dann läßt sich der Lautstärkeregler bis zum Anschlag hochdrehen ohne dass der TX 30 ausgeht.
Ich hoffe daher, dass das echt an meiner hinteren Verkabelung liegt, oder? Was meinst Du?
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 17:38
Hallo, also, damit könnte man eigentlich mal ausschliessen, das ein Fehler in der Elektronik liegt. Zumindest wenn keine Last am Verstärker hängt.

Nimm dein Receiver mal aus dem Schrank. Stell ihn irgendwo hin und schliesse die Boxen mit kurzen Kabeln an den Receiver an, kannst du jetzt lauter aufdrehen?

Hab vor kurzem neue Boxen rangehängt


So, schliesse mal die alten Boxen an, falls er jetzt nicht mer ausgeht. Dann liegt es an deinen neuen Boxen.

Evtl. sinkt die Impedanz deiner neuen Boxen so tief hinunter, dass der Receiver abschaltet, weil er zu viel Leistung abgeben muss, was er aber nicht kann.
HifiRod
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 21:07
Danke für die Tipps, mach ich und melde mich, wenn ich das probiert habe. Schönen Abend erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SA TX 50?
WURSCHTELPETER am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Technics SA TX 50
Aragorn76 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
technics sa-tx 50
systemgefüge am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Suche Technics SA-TX 50 oder 30
StefanA4_Avant am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Technics SA-TX30
HifiRod am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Technics SA-TX 50 und Plattenspieler
RED67 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Technics SA-TX30 reparieren lassen?
Inkaschatz am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  40 Beiträge
FRAGE ZU: TECHNICS SA-TX 50
Ronald81 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Wertschätzung: Technics SA-AX7
hostile am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  14 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SA DX750
ChristianB81 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen