Cambridge Azur 540 R V3: Kein Dolby Digital 5.1 koaxial, bzw. optisch über den DVD-Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 14:08
Hallo zusammen,

beim AV-Receiver Cambridge Audio Azur 540 R V3 liegen Freud und Leid nahe beieinander. Aus klanglichen Gründen ist das Gerät gesetzt, kann aber im Handling nicht überzeugen. Ich benötige nun den Rat derer, die das Gerät selbst besitzen und eigene Erfahrungen einbringen.

Mein Setup ist ein 5.0-System von Dynaudio.

Schließe ich meinen Denon DVD 2900 koaxial digital an den DVD-Eingang an, zeigt das Display in der Laufschrift zwar "3 Lautsprecher vorne und 2 Lautsprecher hinten" an, aber in der Symboldarstellung oben rechts sind nur "L", "R" und "LFE" angezeigt. Weder aus dem Center, noch aus den Rears ertönt etwas. Ein Downmix findet nicht statt.

Schließe ich den Player unter gleichen Bedingungen an den CD/Aux-Eingang an, zeigt das Display in der Laufschrift "3 Lautsprecher vorne und 2 Lautsprecher hinten" an, stellt alle 5 Lautsprecher ohne LFE oben rechts dar und der Sound ertönt wie gewünscht aus allen fünf Lautsprechern. Alles ist korrekt.

Dieses Problem trat, obwohl nichts am System verändert wurde, an Tag 1 (gestern) der Inbetriebnahme nicht auf. Sowohl über "DVD", als auch über "CD/Aux" funktionierte die Betriebsartumschaltung einwandfrei. Heute am Tag 2 trat oben beschriebenes Problem zum ersten Mal mit diesem Gerät auf.

Da ich das gleiche Problem auch schon mit dem vorherigen Azur 540 R V3 hatte, habe ich mit beiden Geräten mehrere DVD-Player, sowie unterschiedliche Kabel probiert. Die Problemquelle liegt definitiv im Receiver.

Wer kann helfen? Der Importeur konnte es nicht.

Carsten
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 22:23
In solchen Situationen muß man manchmal probieren. Was passiert, wenn Du den Sub im Setup aus Spaß mal aktivierst?


[Beitrag von Acurus_ am 30. Aug 2009, 22:23 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 17:48

Acurus-Heiko schrieb:
In solchen Situationen muß man manchmal probieren. Was passiert, wenn Du den Sub im Setup aus Spaß mal aktivierst?


Hallo Heiko,

ich wollte erst einmal abfragen, ob hier jemand ist, der selbst solche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.

Die "Experimentierphase" habe ich schon hinter mir.

Gruß, Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 18:23
Hab´ mal ein "Reset" durchgeführt, was den gewünschten Zustand herbei führt und warte ab, wie häufig ich diesen Vorgang wiederholen muss.

Wenn alles richtig funktioniert, Darstellung im Display, Soll:



+



Wenn es falsch läuft, Darstellung im Display, Ist:



+



Gruß, Carsten
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 21:01

CarstenO schrieb:

Acurus-Heiko schrieb:
In solchen Situationen muß man manchmal probieren. Was passiert, wenn Du den Sub im Setup aus Spaß mal aktivierst?


Hallo Heiko,

ich wollte erst einmal abfragen, ob hier jemand ist, der selbst solche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.

Die "Experimentierphase" habe ich schon hinter mir.

Gruß, Carsten


Danke für die freundliche Reaktion und viel Spaß noch weiterhin.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 17:32
Hallo Heiko,

wie meinst Du das?

Carsten
extreemrage
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 22:04
ich kenne ein ähnliches phänomän ??

wenn die signal quelle erst eineschaltet ist und dann erst am av umgeschaltet wird das der av dann das format des tons nicht erkennt

beispiel , wenn ich dvd player oder ps3 erst einschalte 2 sek später mich dann dazu entscheide den av einzuschalten bleibt er im 3/2 ch modus hängen

schalte ich den av erst ein und dann die audio quelle ist alles normal ...
wäre villeicht mal ein anstatz


[Beitrag von extreemrage am 01. Sep 2009, 22:08 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 19:40

extreemrage schrieb:
ich kenne ein ähnliches phänomän ??

...
wäre villeicht mal ein anstatz


Hallo extreemrage,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge AV Receiver AZUR 540 R V3
einie am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  8 Beiträge
cambridge audio azur 540 R
Heissmann-Acoustics am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  26 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540 R
dragonheart1611 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Cambridge Audio 540 R
heldoo64 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 640R
Dogopit am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Cambridge 640 A vs. Cambridge 540 R
exxtatic am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
CAMBRIDGE azur 540R
check am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  16 Beiträge
CAMBRIDGE AZUR 540R
XinoX am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 540V
Duisburger am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Cambridge Azur 640R
Krotti am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen