Multiroom Infrarot Signal - Empfägner für RX-V3800

+A -A
Autor
Beitrag
aijoohe
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 14:48
Hallo,

sicherlich haben mehrer Leute hier das gleiche Problem wie ich. Habe einen RX-V3800 von Yamaha und nutze gegenwärtig auch die Multiroom Funktion für unser Badezimmer.

Da es aus räumlicher Sicht momentan kein Problem ist die Infrarot Signale der zweiten Fernbedienung vom Badezimmer aus durch Reflektion an der Wand im Wohnzimmer an den Receiver weiterzuleiten funktioniert momentan alles prima.

Da wir jetzt aber in eine andere Wohung ziehen, in welcher vom Badezimmer zum Wohnzimmer kein direkter sichtkontakt mehr besteht funktioniert es auf diese Weise nicht mehr. Daher habe ich an ein Infrarot Extender gedacht der das Signal per Funk vom Badezimmer ins Wohnzimmer überträgt.

Folgende Probleme/Fragen treten hier allerdings auf:

1.) Meines Wissens nach muss bei den Infrarot Systemem die ich gefunden habe der Sender vorne aufs Display vom Reciever geklebt werden, aus optischen Gründen kommt diese Lösung für mich aber nicht in Frage.

2.) Wozu habe ich an der Rückseite des AV Receivers die "Remote in/out" Buchsen?
Kann ich da kein Infrarot Emfänger anschließen?

3.)Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein System welches das Infrarot Signal per Funk überträgt und am Receiver dann nicht durch aufkleben sondern durch anschließen an der Remote Buchse das Signal weitergibt ?

4.) Laut Information eines Spezialisten ( ??? ) könnte der Infrarot Extender durch mein WLAN gestört werden ( falls beide auf 2.4GHz senden )

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Yamaha einen AV Receiver herstellt der Multiroom unterstützt und sogar noch eine zweite Fernbedienung beilegt wenn es für die Signalübertragnung keine passable Lösung gibt! Multiroom setzt ja nicht automatisch voraus dass Sichtkontakt vom "Multi" Room zum AV Receiver besteht.

Was ich bisher gefunden habe ist eine kabelgebundene Lösung von der Firma Mediacraft. Das Set heißt CR1.
Den Link findet Ihr unter www.mediacraft.de in der Rubrik Infrarot Link.

Funk ( nur fürs Infrarot Signal ) wäre mir aber zwecks langer Wegstrecke lieber.

Wäre über Eure Erfahrungen oder Lösungen dankbar.

Gruß
Sascha
wint
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 12:21
Hallo !
Zu 1. Habe selber eine Zeit lang ein ähnliches Teil benutzt. Habe aber den IR-Sender nicht drauf geklebt, sondern einfach vor den Receiver gelegt, so dass er nach oben strahlt. Hat wunderbar gefunzt.
Hier sind ein Paar lösungen"zum-nicht-drauf-kleben"

Zu 2. Diese Buchsen werden mit den beiliegenden Kabel verbunden um alle Geräte mit einer Fernbedienung bedienen zu können. Wichtig ! Der selbe Hersteller ist Voraussetzung

Zu 3. k. A.

Zu 4. Licht wird durch Radio gestört ? Ist mir neu.
Lasse mich aber korrigieren.
Edit: Ups, jetzt kapiere ich es, du meintest die radiowellen zwischen Sende- und Empfangsteil ? Dürfte auch kein Problemm sein, such dir eins aus wo man die Kanäle umschalten kann

hoffe könnte helfen :-)


[Beitrag von wint am 05. Jun 2009, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V3800 als Wecker
softdown3 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  55 Beiträge
Fiepen Yamaha RX-V3800
Wolf_1977 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
3800 Multiroom + Bi-Amping
htj14 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  26 Beiträge
letzte Firmware für RX V3800
jbit. am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Neueste Firmware Yamaha RX-V3800
debebaer am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 Vor-Endstufe
Pexies am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V3800 vs 3076
xschakalx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800 austauschen gegen RX-V1071?
CyberCali am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Neukauf als Ersatz für Yamaha RX-V3800
*bechi* am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und Multiroom
CaiBo am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedsqualzedit
  • Gesamtzahl an Themen1.376.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.225.543