Yamaha RX-V471 - Richtiges oder Falsches verhalten ?

+A -A
Autor
Beitrag
D3ltoroxp
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 09:10
Erst mal ein dickes Hallo an die Community, bin neu hier im Forum.

Hab schon in diversen Foren gepostet,aber bisher leider noch keine Antwort erhalten. Aber denke das ich hier richtig bin.

Also mal kurz zur Thematik ::

Mein neuer AVR der Yamaha RX-V471 ist der Mittelpunkt meines Heimkinosystems. An diesem hängen sämtliche Geräte, wie Xbox360, PS3, HTPC usw.

Soweit läuft eigentlich auch alles perfekt. Alle Geräte harmonisieren miteinander.

Nun aber zu meinem vllt Problem. Beispiel Xbox360, es ist bei allen Geräten gleich.

So alles ist an, bis auf die Konsole. Im Display vom AVR steht bei Info DSP Programm :: PL II Game unter Info Audio Decoder :: Decoder Off. Schalte ich die Konsole an steht dann bei Audio Decoder :: Dolby Digital und bei DSP :: STRAIGHT und nicht mehr PL II Game. Ich kann dort aber auch nichts mehr wechseln. Durch drücken von der Taste Sur. Decode, wechselt der AVR ja normalerweise durch die verschiedenen Soundprogramme, wie PL II Movie,Game, Music, Neo6 ... usw, das funktioniert nicht mehr, es bleibt immer nur auf Straight oder Sur.Decode Straight. Ich kann dann nur noch den Enhancer einschalten und mit der Taste Movie durchschalten, Sci Fi, Action Game usw.

Ist das ein normales Verhalten oder stimmt da was nicht ? Ich meine ich konnte auch bei Sur. Decode wechseln.

Noch anderes Beispiel, wenn ich den HTPC laufen lasse und es nur Stereo kommt, dann kann ich z.B. bei DSP mit der Sur. Decode Taste durchschalten, PLII Movie, Game usw. starte ich einen Film mit z.B. DTS, DTS-HD, Dolby, TrueHD usw. das selbe Problem wie bei den Konsolen, er springt auf straight um und ich kann dort nichts mehr wechseln nur noch mit der Movie Taste.

Es kann aber auch sein das ich das nur noch mit dem alten verwechsele, der noch kein HDMI hatte und ich dort bei Sur. Decode durchschalten konnte, wenn so ein Audioformat wie DTS oder Dolby kam. Den neuen habe ich noch nicht so lang und durch ein anderes Problem eigentlich wenig auf die DSP Anzeige im Infos Display geschaut, sondern nur immer auf die Audio Decoder, da ich Probleme mit dem HTPC hatte und der Audioausgabe. Dort steht dann immer PL II Game und wenn ich nen Film mit Dolby oder DTS gestartet habe, dann DTS oder Dolby je nachdem.

Hoffe man kann mir folgen und versteht die Sache.

Nun noch mal meine Frage,ist die Reaktion bei so Audiosignalen normal, das ich nur bei Stereo den Sur. Decoder wechseln kann oder stimmt da was nicht ? Wüsste aber nicht was ich hätte verstellen sollen am AVR. An den Geräten ist mit Sicherheit nichts verstellt. Am AVR denke ich aber auch nicht.

Grüße,

D3ltoro
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 09:28
PL2 macht bei einem 5.1 Dolby Digital Signal und dem 471 auch keinen Sinn.

PL2 wird benutzt um aus einem Stereo-Signal ein Surround-Signal zu machen oder bei einem 7.1-AVR aus einem 5.1 ein 7.1 Signal.
Quicky03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 12:59
Ich hab genau das gleiche Problem! Und hab auch noch keine Lösung gefunden...
D3ltoroxp
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 07:51
Aber ich glaub so wie es mir scheint, macht er das schon richtig. Weil STRAIGHT heißt doch direkt. Also bekommt er direkt ein Dolby/ DTS Signal und tut da auch kein Dolby Decoder mehr davor, was soll er denn Simulieren... Das andere sind ja dann nur noch so Soundprogramme, wo man die einzelnen Töne intensivieren kann.

Ist meine Vermutung so richtig und es ist alles in Ordnung und ein normales Verhalten, bei dem AVR...

Da mein altes Model, oh je schon länger her, da gabs noch keine mit HDMI, der wurde über SPDIF angeschlossen und trotz das Dolby kam, konnte ich dann dort z.B. auf PL II Game springen...
Passat
Moderator
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 11:34
Straight heißt: DSP aus, analoge Surrounddekoder aus.
D.H. das Signal wird so ausgegeben, wie es herein kommt, d.h. Stereo, DD, DTS etc.

Das steht auch so in der Anleitung drin.

Grüsse
Roman
D3ltoroxp
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 15:11
Also völlig in Ordnung sein Verhalten ?

Den bei nur Stereo ist das STRAIGHT weg und ich kann die Dolby DSP's durchschalten, wie PL II Movie, Games usw.

Wenn STRAIGHT steht kann ich aber andere DSP Programme nutzen wie Spectaculer oder so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V471 oder 571
Flaake am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
rx-v371 oder rx-v471 ?
Captain_Astro am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX V471 - Lautsprecher 8ohm?
Lennartn am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 Bild Frage
cigarre99 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V471 geht aus
Nacho-man2014 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V471 PCM oder Bitstream
cigarre99 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  10 Beiträge
rx-v471 | Software Update ?
willlUcken am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
RX-V471 Musik oder Film
munk2 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  10 Beiträge
Shure SRH 840 an Yamaha RX-V471
choolio am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Yamaha rx v471 schaltet immer um
viper1970 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedPhomor
  • Gesamtzahl an Themen1.386.347
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen