RX-V1071 bzw. Yamaha AVR generell: Scene Funktion konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Brunomat
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 13:28
Hallo zusammen,

seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines RX-V1071.
An sich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil, nur die Menü-Führung/Konfiguration finde ich ziemlich umständlich. Speziell die Konfiguration der Scenes. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Soweit habe ich "BD", "TV" und "CD" eingerichtet, wenn man das so nennen will. Habe halt die dafür vorgesehenen Anschlüsse verwendet. Alles lässt sich direkt anwählen und läuft; TV über ARC.

Ich möchte die Klangprogramme der Scenes ändern. CD in pure direct, TV wohl auch, BD in Neo6Cinema.
Wie kann ich das erreichen? Geht ja nicht direkt über die Scene-Konfiguration. Und wenn ich im generellen Setup pure direct aktiviere gilt das für alle Quellen, oder liege ich hier falsch?

Beste Grüße und danke im Voraus,
der Bruno
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 17:56

Brunomat schrieb:

Ich möchte die Klangprogramme der Scenes ändern. CD in pure direct, TV wohl auch, BD in Neo6Cinema.
Wie kann ich das erreichen? Geht ja nicht direkt über die Scene-Konfiguration.


Wenn du eine Scene speicherst, merkt er sich ebenfalls KLangprogramm und Lautstärke. Das heißt du mußt nur alles so einstellen, wie es dir gefällt und dann speichern, dann sollte er beim Verwenden dieser Scene auch auf daas gewünschte Klangprogramm umschalten.


[Beitrag von KarstenS am 06. Nov 2011, 17:57 bearbeitet]
Passat
Moderator
#3 erstellt: 06. Nov 2011, 20:06
Du machst deine gewünschten Einstellungen und dann speicherst du die in der gewünschten Scene (Scene-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten).
Dann änderst du die Einstellungen für die zweite Scene und speicherst das wieder. Etc.
Dazu brauchst du noch nicht einmal das OSD.

Bei Yamaha geht es also umgekehrt:
Einstellungen machen und dann auf die Scene speichern und nicht Scene aufrufen und Einstellungen der Scene ändern.

Grüsse
Roman
Dabbljuh
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2012, 23:37
Die Bedienung der OCR Software ist hier ja nicht gerade intuitiv. Es ist nicht einleuchtend, dass in der Scene-Konfiguration nicht nach rechts gescrollt werden kann, um dann die enstsprechende Eingangs-, Klangvoreinstellungen etc. auszuwählen. Stattdessen muus man hintenrum die Einstellungen auswählen, damit sie in die Scene eingearbeitet werden kann. Nicht so ganz optimal.
Passat
Moderator
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 00:24
Doch, das ist so schon optimal, da du so herum gleich beim Einstellen hörst und siehst, was sich ändert.

Das ist bei der umgekehrten Reihenfolge nicht der Fall.

Das Yamaha-Konzept ist also logischer.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1071 // Scene Funktion
skorz am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX V1071 Kopfhörerausgang
J.o.e.y am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Scene IR Funktion
Druckertreiber am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
RX-V1071 WLan Adapter
_speedygonzales_ am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 Display spielt verrückt
J.A.E.R. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
ARC-Funktion beim RX-V1071
Harpyie am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V479 Straight Funktion
West-Berlin49 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Scene Funktion?
WhichMan am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Yamaha rx-a 1010 Scene Problem
ptfahrer am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedAydio79
  • Gesamtzahl an Themen1.382.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.337.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen